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Kaufempfehlung - VW Touran 1.9 TDI DSG - 2005 - 80.000km

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen!

Es ergibt sich mir gerade die Möglichkeit meinen A6 gegen einen Touran einzutauschen und sogar noch etwas Geld rauszubekommen.

Mit meinem 2003er 2.0 TDI Highline hatte ich in den 3 Jahren (mit 3 1/2 Jahren gekauft) so gut wie keine Probleme! Naja und gleiches erwarte ich mir nun auch vom nächsten....

Es ist ein Touran Highline 1.9 TDI (105 PS) mit DSG, EZ 9/2005, bisschen über 80.000 km auf der Uhr, servicegepflegt, optisch auf den Fotos macht er noch einen fast neuwertigen Eindruck....

Auf was muss man aufpassen bei diesem Motor, Baujahr, Getriebe, usw. ???

Wie fährt sich diese Kombination (105 PS + DSG) denn so? Klar, wird wohl keine Rakete sein, aber das brauch ich auch nicht. Ist man mit dieser Kombi in der Lage einen Wohnwagen mit ca. 1200kg zu ziehen? Oder ist da zu wenig Kraft vorhanden?

Wäre nett von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen! Die üblichen Schäden wie Fensterheber, Rost an der Heckklappe, Heckklappenschloss, etc. sind mir von meinem noch bekannt, dafür gibt es aber viele Kulanzmöglichkeiten bei VW. Aber was ist mit Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf? Wie anfällig ist das DSG bei diesem Baujahr und KM? Kann das eingehen oder ist da mal nicht mit irgendwelchen Problem zu rechnen?

Danke euch schon mal!

15 Antworten

Ich fahre diese Kombi jetzt seid 2 Jahren und bin bestens zufrieden.
Meiner ist Bj. 05/05 mit 78000km gekauft.
In der Zeit hat es keine Probleme gegeben und in der Historie war auch nichts .
Eine Rakete ist es wohl nicht, aber von der AMpel weg mit kickdown macht schon spass.
Das DSG schaltet super schnell. Ich bin auch mit der Abstimmung, Schaltpunkten, meines 6 Gang DSG voll zufrieden.
Gezogen habe ich als letztes einen Anhänger , Doppelachser, mit Holz, der hatte locker 1200 Kg.
Ich fand das der Touri damit ganz gut fertig geworden ist. Allerdings habe ich ihn dabei im manuellen Modus geschaltet da das DSG versucht höher zudrehen.
Teuer wirds jetzt im Januar. Da muss er zur 120000er Inspektion, mit Zahnriemen,Wasserpumpe und DSG Öl wechsel.
Ist in meinen Augen ein zuverlässiger Begleiter ohne besondere Höhen und Tiefen.

Gruß
Michael

Klingt eigentlich genau nach dem was ich derzeit suche!

Klar werden mir meine 180 PS abgehen, aber da mein A6 auch nur den Handschalter hat sehe ich den Touran mit "nur" 105 PS aber dafür DSG in der Stadt (wo ich meist fahre) sogar im Vorteil. Der A6 tut sich beim Ampel anfahren mit Schaltgetriebe bis zum 3. Gang doch etwas schwerer.

Ein Doppelachser-WW mit Holz sollte eigentlich sogar mehr als 1200kg auf der Waage haben. Klingt also nach ausreichend Kraft.

Danke schonmal für deine tolle und hilfreiche Auskunft.

ich fahre auch diese kombination. mit dem motor hatte ich nie das geringste problem - mit rund 57Tkm gekauft, heute 183Tkm. ein sehr ausgereifter motor, von dem man selten von problemen liest

bei ca. 165Tkm ist mir das getriebe verreckt. such mal nach einem thread mit dem titel 'dsg fängt das ruckeln an' oder so ähnlich - da findest du einige infos zu diesem problem, was (leider) sehr verbreitet ist, und für das ich bis heute keine 'echte' lösun gelesen/gefunden habe.

was die kombination betrifft: wie du schon selbst erwähnt hast, es ist keine rakete, aber als stadtfahrzeug mmn perfekt. und das dsg-getriebe ist ein gedicht, solange es funktioniert.

wie du in meiner sig lesen kannst, fahre ich selbst mittlerweile einen 525d (3l 6-zylinder diesel mit automatik, 193PS), aber ich setze mich immer wieder mit vergnügen in den touran, der zwischenzeitlich hauptsächlich von meiner frau gefahren wird. es macht mir persönlich unheimlich viel spass mit diesem auto zu fahren, auch wenn die leistung eine ganz andere ist.

gruß
emmac

Danke vielmals für deine Beschreibung und Meinung! Ja der Motor macht mich auch weniger Sorgen, eher das DSG-Getriebe, wie du bereits erwähnt hast.

Was genau meinst du mit "verreckt" ? Heißt das, das Getriebe war komplett hinüber oder war einfach nur das Ruckeln stark spürbar.

Der Verkäufer, ein Händler, meinte gestern am Telefon, dass das DSG in diesem Touren gut funktioniert, aber dieses leichte Ruckeln am Anfahren macht es auch. Er meinte aber das sei im Rahmen und völlig normal bei den DSG-Getrieben!

Im Kaufpreis enthalten ist eine sehr umfangreiche 12-monatige Garantie, wo eben auch so Schwachpunkte wie DSG, Turbolader, etc. abgedeckt sind. Zwar mit einer prozentuellen Materialkostenbeteiligung (je nach KM), aber zumindest ist eine Absicherung vorhanden!

Eine Frage habe ich noch.... Der Wagen ist ein Highline (so wie mein alter Touran auch). Auf dem Foto vom Kofferraum sehe ich nur die beiden Halteösen vorne (bei den Sitzen), die beiden hinteren Ösen sind entweder durch die Ladeöffnung verdeckt oder gar nicht vorhanden.
Der Verkäufer meinte, er wüsste es nicht genau, der Wagen stand gestern in seiner Lagerhalle und er war nicht zu Hause.

Kann es sein, dass bei einem Highline statt 4 nur 2 Halteösen im Kofferraum vorhanden sind? Das wäre nicht gut, da ich ja noch den Fahrradinnenraumträger vom alten Touran im Keller liegen habe....

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Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG



Was genau meinst du mit "verreckt" ? Heißt das, das Getriebe war komplett hinüber oder war einfach nur das Ruckeln stark spürbar.

Der Verkäufer, ein Händler, meinte gestern am Telefon, dass das DSG in diesem Touren gut funktioniert, aber dieses leichte Ruckeln am Anfahren macht es auch. Er meinte aber das sei im Rahmen und völlig normal bei den DSG-Getrieben!

Also, nach dem was mir so bekannt ist. Ruckeln beim Anfahren ist nicht normal und hat absolut nichts mit dem Rahmen zutun. Normalerweise fährt das DSG Butterweich an und schaltet auch so.

Wenn da bei deinem was ist laß dich nicht veräppeln. Das könnte die Mechatronic sein, und liegt schnell mal bei 1500€
Wenn dann gleich im Vorfeld abklären.

Gruß
Michael

Ich habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.Bei meinem Touran 03.2006 Higline mit DSG und mir ist bei 57 Tkm das DSG verreckt.(Wärmetauscher undicht)Nach langem hin und her wollte VW 70% der Kosten übernehmen und ich sollte den Rest plus Einbaukosten übernehmen.Ich war nicht einverstanden und drohte mit dem Rechtsanwalt.Ich habe ein neues Getriebe ohne Eigenkosten bekommen!!!!! Ich habe einen langen Bericht darüber geschrieben,den findest Du bei DSG ruckelt.
Gruß aus Hamburg

Stimmt, schalten sollte es schon weich, das tut es auch laut seiner Aussage. Aber von einem kurzen Ruck beim Anfahren hab ich schon von sehr vielen DSG-Fahrern gehört. Nur wenn es eine gewisse Intensität überschreitet spricht man von einem defekten Getriebe und es muss Hand angelegt werden.

Mal sehen, morgen fahre ich probe, dann werde ich mir mein eigenes Bild darüber machen.

Sollte sich dann wirklich ein Schaden herausstellen, kann ich immer noch vom Kauf absehen bzw. später würde die Garantie dafür gerade stehen!

Also, bei mir gibt es keinen Ruck.
Wenn du den Fuß von der Bremse nimmst geht das Getriebe in den Schiebebetrieb, der Wagen rollt also leicht an.
Wenn du dann normal Gas gibst beschleunigt der Wagen weiter, ohne Ruck. Es sei denn du trittst richtig drauf.
Die Schaltübergänge sind auch nur leicht merkbar.

Gruß
Michael

Also der 1.9 TDI scheint bei Allem, was man so liest einer der "besten" Motoren zu sein. Vom 2.0 liest man deutlich häufiger mal Negatives.

Und mit der Leistung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich persönlich finde, dass das DSG den Wagen i8mmer eine ganze Ecke dynamischer wirken lässt bin sowohl 1.9 mit und ohne DSG und auch 2.0 mit und ohne gefahren. Jeweils kam es mir so vor als hätte der Wagen mit DSG mehr Leistung.

Wenn der Preis für das Fahrzeug akteptabel ist, am besten noch die wichtigsten Verschleißteile, z.b. Bremsen erneuert wurden, dann würde ich zuschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG


Was genau meinst du mit "verreckt" ? Heißt das, das Getriebe war komplett hinüber oder war einfach nur das Ruckeln stark spürbar.
Der Verkäufer, ein Händler, meinte gestern am Telefon, dass das DSG in diesem Touren gut funktioniert, aber dieses leichte Ruckeln am Anfahren macht es auch. Er meinte aber das sei im Rahmen und völlig normal bei den DSG-Getrieben!

mit 'verreckt' meine ich, dass es kaputt ist. im kalten zustand funktioniert es so wie ich es lieben gelernt habe. sobald es aber betriebstemperatur erreicht hat, fängt es an zu ruckeln. ich habe es bisher nicht reparieren lassen, weil ich noch keine lösung gelesen habe, die bei jedem geholfen hat. was bei einem wirkt, bleibt beim anderen ohne wirkung und vice versa ... ich sehe es nicht ein tausende teuros in das getriebe zu investieren, um nachher feststellen zu müssen, dass der 🙁 ein experiment mehr auf seiner liste abhaken kann - nicht mit mir. ich war jetzt in mehreren werkstätten (ohne von der jeweils anderen zu erzählen) und jeder hat eine andere abenteuerliche geschichte auf lager. das fängt bei temp-sensoren an, geht über dichtungen, falsches getriebeöl bis hin zu neue mechatronik bzw. getriebe fällig. dabei kostet die mechatronik rund 1400€ und ein komplettes getriebe (ohne mechtaronik!) 4100€. einem habe ich angeboten, die reparatur zu beauftragen, aber nur zu bezahlen, wenn der fehler verschwindet - und zwar 20% mehr als die reguläre rechnung wäre. er meinte nur: 'wir sind hier ja nicht auf dem türkischen bazar'. wenn er sich so sicher wäre wie er getan hat, dass seine lösung die richtige ist, wäre er den deal eingegangen. seine reaktion lässt darauf schließen, dass er nur spekuliert hat - auf meine kosten wohlgemerkt

was die aussage deines 🙁 betrifft: finger weg von diesem auto! ein dsg ruckelt nicht, wenn es intakt ist. oder dreh den spieß einfach um: frag ihn mal, ob er bereit wäre die vollen kosten für die wiederherstellung der vollen funktionsfähigkeit des dsg zu tragen, wenn es innerhalb der nächsten 2 jahre über den jordan geht. ich verwette mein haus, dass er diesen deal nicht eingehen wird.

die aussage von matthias182, dass sich der 1,9tdi motor mit getriebe viel dynamischer anfühlt kann ich nur bestätigen. das dsg vermittelt ein viel sportlicheres gefühl. mein vater fährt den selben motor mit 5g-getriebe - das sind welten. wenn man es nicht weiß, schwört man darauf, dass es ein anderer motor ist.

lange rede gar kein sinn: das dsg getriebe ist echt eine geile sache, aber ich würde mir kein auto mehr mit einem solchen kaufen - zumindest nicht das dsg, was im touran verbaut ist!

gruß
emmac

Sind ja doch eher gespaltene Meinungen bzw. Erfahrungen! Wie gesagt habe ich heute mal die Probefahrt. Danke für den Tipp mit der Betriebstemperatur, werde den Wagen entsprechend länger Probe fahren um auch den warem Zustand testen zu können.

Der Händler gibt ja 12 Monate volle Garantie (mit Materialkostenselbstbehalt wegen der Km). Sollte sich wirklich herausstellen, dass das Getriebe in nächster Zeit gröbere Probleme macht, dann werde ich das bei meinem 🙂 checken lassen und, wenn erforderlich, bei beim Händler eine Garantieabwicklung beantragen. Der Händler hat dafür ja eine eigene Versicherung, d.h. es sollte ihm egal sein, wenn die Kosten höher werden! So mal mein Gedanke!

Der Preis für DIESES Auto stimmt für österr. Verhältnisse allemal. Und abgesehen davon ist er einer der wenigen Händler, die meinen etwas teureren Audi in Zahlung nehmen und mit auch ein ansprechendes Päckchen Kohle mit auf den Touran drauf packen!

Aber genauso wie ich mir heute den Touran anschauen werde, so will der Händler natürlich auch meinen A6 anschauen. Wenn beide Seiten keine Einwände haben, wird der Deal voraussichtlich über die Bühne gehen.

Und mit etwas Glück könnten wir sogar morgen schon den Tausch abwicklen und die fahre bereits zu Weihnachten mit DSG durch die Stadt 😁

Aber wollen wir's mal nicht verschreien 😉

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG


Hallo zusammen!

Es ergibt sich mir gerade die Möglichkeit meinen A6 gegen einen Touran einzutauschen und sogar noch etwas Geld rauszubekommen.

Mit meinem 2003er 2.0 TDI Highline hatte ich in den 3 Jahren (mit 3 1/2 Jahren gekauft) so gut wie keine Probleme! Naja und gleiches erwarte ich mir nun auch vom nächsten....

Es ist ein Touran Highline 1.9 TDI (105 PS) mit DSG, EZ 9/2005, bisschen über 80.000 km auf der Uhr, servicegepflegt, optisch auf den Fotos macht er noch einen fast neuwertigen Eindruck....

Auf was muss man aufpassen bei diesem Motor, Baujahr, Getriebe, usw. ???

Wie fährt sich diese Kombination (105 PS + DSG) denn so? Klar, wird wohl keine Rakete sein, aber das brauch ich auch nicht. Ist man mit dieser Kombi in der Lage einen Wohnwagen mit ca. 1200kg zu ziehen? Oder ist da zu wenig Kraft vorhanden?

Wäre nett von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen! Die üblichen Schäden wie Fensterheber, Rost an der Heckklappe, Heckklappenschloss, etc. sind mir von meinem noch bekannt, dafür gibt es aber viele Kulanzmöglichkeiten bei VW. Aber was ist mit Kopfdichtung bzw. Zylinderkopf? Wie anfällig ist das DSG bei diesem Baujahr und KM? Kann das eingehen oder ist da mal nicht mit irgendwelchen Problem zu rechnen?

Danke euch schon mal!

I have this combination also (1.9 tdi dsg 2005 mod 2006) with 93.000 km on the counter. Not the slightest hiccup so far. Kulanz as you people call it does not exist in Belgium but I had no use for it as indicated. I bought this car new. Hope this helps.

Alver

Die Würfel sind gefallen, ich habe mich gestern FÜR den Touran entschieden.

Zwar ist der Vertrag noch nicht unterschrieben, aber der Händler kommt heute zu mir in die Firma mit dem Touran und nimmt dann gleich den Audi mit.

Wenn also alles so klappt wie vereinbart und die Ab- bzw. Anmeldung reibungslos über die Bühne geht, so fahre ich in wenigen Stunden wieder Touran!

Kurz zum Auto: Der Wagen ist für sein Alter und KM sowohl innen wie außen wirklch überdurchschnittlich gut erhalten, kaum Kratzer oder abgewetzte Teile im Innenraum, auch außen nichts außer ein paar ausgebesserten Steinschlägen und Kratzern an der Stoßstange (aber alles im Rahmen).

Das DSG habe ich währen der halbstündigen Probefahrt auf alles getestet, was es so im normalen Straßenverkehr gibt. Mir ist kein Ruckeln oder ähnliches aufgefallen. Einzig wenn man vom Stand oder leichtem Rollen voll aufs Gas steigt (Kick-Down) ist ein etwas stärkerer Ruck zu spüren. Aber der ist nicht unangenehm und solle aufgrund des flotten Antritts auch normal sein. Außerdem braucht man diese Situation im Alltag eher selten.

Es sind 8x gute Reifen verbaut, auch sonst ist alles tip top, so weit das mein semiprofessionelles Auge feststellen konnte!

Anstatt des Service, welches lt. BC fällig wird und vom Händler noch in einer freien Werkstätte gemacht worden wäre, haben wir uns darauf geeinigt, dass er mir 5 Liter VW-Öl beistellt und noch zusätzlich 200 EUR abgibt. Ich denke damit sollte ein Standard-LL-Service bei VW kostenmäßig abgedeckt sein.

Obwohl ich mit dem Audi ein doch exklusiveres und ausstattungstechnisch höherwertiges Auto abgeben "muss", so sehr freu ich mich wieder einen Touran fahren zu dürfen, vor allem wegen dem tollen DSG 😁

Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge. Ich werde hier natürlich weiter berichten und mit der einen oder anderen Frage zu Umrüstungen auftauchen!

viel spaß mit dem neuen, und allzeit gute fahrt.

erzähl uns doch ein wenig über deinen subjektiven eindruck, was die motorisierung/leistung in kombination mit dem dsg betrifft - hattest ja vorher nach meinungen zu diesem punkt gefragt.

danke und gruß
emmac

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