ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufempfehlung Transit 2,0 TDCi 77 kw Bj 2017

Kaufempfehlung Transit 2,0 TDCi 77 kw Bj 2017

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 12:59

Hallo Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem KFZ mit Rolli Lifter am Heck oder rampe. Eben habe ich wieder was im Blick. Händler bei Kleinanzeigen in Lüdenscheid. Ford Transit custom L2 H2

120355 km gelaufen. Länge um 5340 cm ?

Macht der mit dem Motor Sinn, wobei ich immer wieder Zweifel habe, wenn ich in das ellenlange Forum mit Motorproblemen gucke.

Im anderen Fall habe ich noch einen Crafter im Auge, auch Händler. 2,0 L 84 kw, noch ein Meter länger als mein caddy Maxi. Ca 5,90 lang. Auch Bj 2017. Und 137 tausend km gelaufen.

Vom Innenleben her hat der crafter natürlich reichlich Platz und 6 Sitze sind vorhanden. Und diesmal mit manueller Rampe. Scheckheftgepflegt.

Zu welchem würdet ihr mir eher raten ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Motorprobleme sind eher bei dem 2.2 er präsent ... Den 2.0tdci läuft eigentlich Recht unproblematisch. Das schöne an dem Modell ist dass alle den selben Motor verbaut haben und man ihn ganz einfach per Software oder Codierung auf 130 oder 170ps laufen lassen kann da der 105er doch etwas müde ist im höheren Drehzahlbereich. Also wenn der Rest passt auf jeden Fall kaufen. Und wenn der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt gerne melden, das ist schnell gemacht :)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:18

Vielen Dank.

Und: nach einem Anruf dort, wurde mir gesagt, daß der Crafter nur gewerblich verkauft würde. Das ist natürlich doof. Also fahre ich den Transit ansehen. Wenn der zu eng für usere Zwecke ist, muss ich allerdings weiter schauen.

Natürlich gehts zunächst um die Motorisierung. Und für das, was ich gern möchte, wird so ziemlich das Gesparte drauf gehen. Somit muss der neue technisch ok sein.

Ob nun der Hecklifter so lang ist, daß ich damit auch mal meine BMW in die Werkstatt schaffen kann, muss sich finden.

Ebenso brauche ich Platz für entweder ein Feldbett oder ein 85 cm breites bett, in das ich auch mal meinen Rollifahrer packen kann. Das wird aber eher seltener sein. Es gibt meistens nie ein günstiges barrierefreies Hotel in der Nähe eines campingplatzes.... Und der Rolli ist genau 70 cm breit plus der Bettenplatz von 85 cm....Mein Mann wiegt geschätzt 120 kg und ist recht unbeweglich.

6 Einzelsitze wären nicht schlecht, falls ich Tochter samt deren Mann und die beiden Kinder mitnehmen will und das ganze schnell umbauen. Wobei, 5 Sitze und ein Rolliplatz wären auch ok.

Ich denke, der ein oder andere kann sich jetzt denken, vor welchen Problemen ich stehe und es nicht leicht ist, so ein Auto mit gewissen Vorgaben zu finden möglichst L2 H2. Und ich tendiere eher zum E-Lift.

Ich denke platztechnisch sollte das passen... Viel glück dass alles passt !

Also ich arbeite leider seit 34 Jahren beim freund. Hdl. und es ist nach wie vor so das die Düsen scheisse sind u nd die Motoren zerstören immer der 2 oder 3 Zylinder. Die scheiss Kisten laufen einfach nicht und man muss das nicht schön reden.

Jeder weiss das Ford meeeeeeeerhhhhhhr Probleme hat als alle anderen weil sie eben immer nur billig können, mehr auch nicht.

Das ist leider die Wahrheit, ausserhalb der Garantir wuirst du dein blaues Wunder erleben.

Die haben ja auch nicht umsonst den Zahnriemenwechelinterwall zurück genommen, weil die Garantiekosten zu hoch sind.

Sorry Leute dass ich ehrlich bin, aber ihr wisst das es so ist.

Ford muss mal wach werden sost haben die bald keine Kunden mehr. Die paar wo die Motoren halten sind Kunden

die wenig fahren oder alle möglichen Mittel nehmen um die Kiste am Leben zu halten.

Es sind mehr Kunden mit Problemen unterwegs, als andersrum.

Du bekommst die besten Preise und Rabatte eim Kauf, und dann wenn die Garantie abgelaufen ist, dann wirst du rasiert

ohne Schaum.So das ist die Wahrheit.

Also kauf den VW dann hast du Ruhe.

Die haben auch Probleme aber dann steht eine 3 auf dem Tacho, davon ist Ford weit weg

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 20:56

Oh weia. Der Crafter soll nur gewerblich verkauft werden. Damit bin ich raus. Da bleibt nur der Transit custom

Es gibt auch noch andere Händler als nur der eine.

Die Aussage dass FORD nur billig kann und nur da Probleme sind finde ich doch etwas wage da es sich bei den Motoren nicht um Ford Produktionen sondern um PSA Motoren handelt welche im Dieselbereich mit zu den zuverlässigsten zählen weshalb sogar Premium Hersteller wie Mercedes mittlerweile auf Motoren von PSA zurückgreift. Die injektorengeschichte ist zudem auch eine Sache der Pflege, sonst wäre ja jeder Motor betroffen so wie du sagst... Dann noch die aussage, dass VW Motoren erst ab 300000km Probleme machen .... Das war Mal zu Zeiten des t4 mit dem guten alten 2.5tdi oder dem 1.9 tdi... Die Motoren liefen wunderbar. Dafür sind die Teile einem unterm Arsch weggerostet. Allerdings ist Rost im Nutzfahrzeugbereich leider normal aufgrund minderen Korrosionsschutzes. Was die 2.0 tdi von vag angeht gibt es leider auch genug Motoren die vor Erreichen der 200k das zeitliche segnen. Nach Ablauf der Garantie liegt es im Ermessen des händlers ob er einen Kulanzantrag stellt welcher oftmals genehmigt wird, ich denke einfach, dass du bei einem grottigen händler arbeitest ( falls du wirklich da arbeiten solltest, da deine Texte doch sehr stark übertrieben nach VW Werbung klingen) und einfach alles zu sehr pauschalisierst. Ich kenne jedenfalls einige die Ohren 2.0tdci mit über 200000km immernoch glücklich und zufrieden auch ohne Mängel fahren auch ohne zu "allen möglichen Mitteln zu greifen um ihn am Leben zu halten".

Aber es bleibt abschließend allgemein zu sagen dass durch immer feiner werdende Injektoren generell die überlegung da sein sollte Premiumdiesel zu tanken und nicht die billigste plörre, da an z.b. bei Shell oder Aral regelmäßige Tankreinigungen durchgeführt werden sodass Verunreinigungen vorgebeugt wird, was bei freien Tankstellen leider nicht der Fall ist.

Ich bin der Meinung dass richtige Pflege das a und o ist, die vorgegebenen Intervalle einfach Mal verkürzen dann hat man auch lange was vom Auto.

Öl +Filter am besten alle 20-30tkm

Dieselfilter alle 20tkm

Luftfilter bei jedem 2. Ölwechsel mit machen und dann Passt des schon!

Die völlig übertriebenen Intervalle sind auch nur ein Mittel der Automobilisten um fortlaufende kosten für den Kunden attraktiv zu machen aber unterm Strich zahlt der Kunde dann mehr durch ungeplante Reparaturen als durch kürzere Intervalle.

Fahr ihn Mal Probe und wenn's passt nimm mit wenn er zusagt.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:47

Unser caddy hat jede Inspektion erhalten und natürlich wurde jede Reparatur erledigt. Vielleicht wurde er nicht regelmäßig in die Wäsche gefahren, technisch hatte ich immer ein Auge drauf und so wird das auch zukünftig bleiben. das danken 206.000 km. Das würde auch einem Transit ebenso ergehen.

Dann sollte auch diese ein langes Leben vor sich haben!

Zwischendurch Mal Ultimate Diesel an der Aral tanken im Verunreinigung der injektoren vorzubeugen dann bin ich da optimistisch dass auch der Transit die 200000km ohne Probleme knackt... Da man nie weiss was der vorgänger für ein öl gefahren ist, evtl zeitnah Mal den Zahnriemen tauschen lassen bevor er sich auflöst bzw am besten einmal alle Filter und flüssigkeiten neu und den Riemen am besten dann Mal einen Tank voll ultimate rein (mache ich bei jedem Gebrauchtwagenkauf und bin über die veränderung des Motorlaufes jedesmal aufs neue erstaunt oftmals geht der Verbrauch dadurch auch deutlich zurück dadurch dass alles sauber arbeitet, und dann spaß haben und am allerwichtigste: nicht verrückt machen! Es sind alles Autos die jederzeit kaputtgehen oder auch ewig halten können! Vernünftige Pflege ist das A und O

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:01

habe gestern einen 7 jahre alten Crafter gekauft. der hat zwar schon 187 t auf der Uhr, aber nein Schwiegersohn war als Fachmann dabei und hat eine Undichtigkeit bemängelt, die noch gemacht wird. Hecklifter ist dran. Nur sitze fehlen noch 2 weitere. das klappt irgendwann auch noch....

Aber danke an alle.

Zitat:

@Frank2906 schrieb am 4. Mai 2023 um 21:59:48 Uhr:

Also kauf den VW dann hast du Ruhe.

Hallo Zusammen,

Bin auch auf der Suche nach einem Ausbau fähigen Transporter.

Ford Transit gefällt mir sehr gut, aber mein Mechaniker rät eher von den 2l Motoren ab.

Wie siehts denn mit den Motoren von MB, Renault,

PSA o.ä.aus?

Hyundai H1?

Warum rät er denn ab? Muss er ja begründen können... Die 2L Motoren sind eher unauffällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufempfehlung Transit 2,0 TDCi 77 kw Bj 2017