Kaufempfehlung Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Ich überlege wegen Familienzuwachs einen Touran zu kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit 3 Kindern und Kindersitzen, etc.
Welche Motorisierung wäre zu empfehlen? Haben die Benziner noch die Problematik mit den Steuerketten oder doch lieber einen Diesel?
Fahre aktuell einen 2004er Caddy, der vom Fahrkomfort nicht unbedingt der komfortableste ist, aber der bietet ausreichend Platz.
Daher gerne eure Meinungen und Empfehlungen.
Macht es Sinn einen späten Touran 1 zu nehmen 2013-15 oder eher den Touran 2....

Vielen Dank

58 Antworten

Zitat:

@snah007 schrieb am 9. August 2021 um 22:36:06 Uhr:

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 9. August 2021 um 21:11:19 Uhr:

Für 3 Kinder find ich den Touran schon fast zu klein. Da würde ich eher nach einem Sharan o.ä. suchen oder ein Hochdachkombi a la Berlingo. Der aktuelle Berlingo hat sogar hinten für 3 Kindersitze Isofix-Befestigungen.

Hab noch den Galaxy/S-max im Blick.

Beides sehr gute Autos. Der S-Max ist dem Touran 2 im Platzangebot ähnlich, der Galaxy bietet mehr.

Beide Ford fahren sich sehr angenehm auf Langstrecke, sind jedoch von den Außenmaßen größer und für die Stadt unhandlicher - erinnere mich an den Horror mit dem S-Max im Parkhaus in Mailand….

Der Touran ist kompakter aber gleichwertig im Platz, zumindest im Vgl zum S-Max, hat den besseren Benzinermotor und verbraucht nem Liter weniger. Daher war es für uns der Touran. Bisher sind wir zufrieden damit.

Der neue Touran ist im Innenraum kaum kleiner als der Sharan. Der Kofferraum ist deutlich kleiner, okay. Dafür fährt sich der Touran deutlich handlicher. Zudem ist die Konstruktion viel jünger….

Zitat:

@Semmelb schrieb am 10. August 2021 um 08:22:25 Uhr:

SG, eine gute Entscheidung. Etwas weniger Schaltkompfort als beim DSG aber auch keine Wartungskosten.
Bei 15000km wäre auch der Diesel eine Überlegung wert.
Schau mal nach jungen Reimport-Gebrauchten.
LED ist eigentlich ein muß, bei H7 kanst du gleich Kerzen zum ausleuchte der Straße nehmen.

Wo kann man gezielt nach Reimport suchen?

Zitat:

@snah007 schrieb am 10. August 2021 um 09:13:55 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 10. August 2021 um 08:22:25 Uhr:

SG, eine gute Entscheidung. Etwas weniger Schaltkompfort als beim DSG aber auch keine Wartungskosten.
Bei 15000km wäre auch der Diesel eine Überlegung wert.
Schau mal nach jungen Reimport-Gebrauchten.
LED ist eigentlich ein muß, bei H7 kanst du gleich Kerzen zum ausleuchte der Straße nehmen.

Wo kann man gezielt nach Reimport suchen?

Einfach mal googeln, da gibts zig Anbieter - sicher auch in deiner Nähe. Bezweifle aber, dass du dann in Deinem Preislimit bleibst.

Ähnliche Themen

Ja aber nicht für 15000

Semmelb schrieb gebraucht, nicht neu.

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 10. August 2021 um 12:08:08 Uhr:

Semmelb schrieb gebraucht, nicht neu.

So ist es

Hier stand geistiger Erguss, der nichts beigetragen hätte :-)
Leider kann man nur den Inhalt löschen.

Technisch ist T1 ist ne alte Karre und der Sharan genauso.

Wie alt sind denn die Kinder ?

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Mein Sohn fährt noch einen Diesel Touran EZ 2014,
zur Auswahl für einen Neukauf stehen in dieser Reihenfolge:

• Highline Diesel, gibt es aktuell nur mit DSG,
• Highline Benziner mit DSG und dann noch die Sparvariante
• Highline Benziner mit Schaltgetriebe.

Warum kein Comfortline?
Für diesen gibt es aktuell 27,25 %,
für den Highline aber 31,25 % (mit Schwerbehindertenausweis vom Schwiegervater).

Ist es sinnvoll überhaupt noch ein Navi mit dazu bestellen,
oder reicht nicht auch App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto,
da die Navidaten beim Werksradio eh nicht immer aktuell sind?
Google Maps wäre aktueller.

An Sonderausstattung hat er sich folgendes rausgesucht:
• Metallic Lackierung
• Rückfahrkamera "Rear View"
• Anhängevorrichtung anklappbar,
• Fernlichtregulierung "Light Assist"
• Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent
• Spiegelpaket
• LED-Rückleuchten
• Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
• ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite (nur wg. der Sitzheizung)

Fehlt da noch etwas, außer Navi, bzw. App-Connect?

Zitat:

@sportline155 schrieb am 10. August 2021 um 16:22:21 Uhr:

Technisch ist T1 ist ne alte Karre und der Sharan genauso.

Wie alt sind denn die Kinder ?

6,7 und Baby

Also mit einem Baby, bzw. sogar solange sich der/die Kleine noch nicht selber anschnallen kann, würde ich ein Auto mit Schiebetüren immer bevorzugen. Gerade in engen Parklücken sind die Schiebetüren gold wert.

Nicht beim Touran, der ist nicht so breit. Und das Baby ist nicht ewig ein solches.

Zitat:

@blackpoli [url=https://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-touran-t7140405.html?...]schrieb

An Sonderausstattung hat er sich folgendes rausgesucht:
• Metallic Lackierung
• Rückfahrkamera "Rear View"
• Anhängevorrichtung anklappbar,
• Fernlichtregulierung "Light Assist"
• Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent
• Spiegelpaket
• LED-Rückleuchten
• Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
• ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite (nur wg. der Sitzheizung)

Moin,
bin auch kurz davor mir einen zu bestellen. Motor muss jeder selbst entscheiden, ich nehme TSI und Handschalter. Ich würde noch die beheizbare Frontscheibe nehmen. Schaut mal, ob das "Fahrassistenzpaket Plus" günstiger ist als die Assistenten ei nzeln auszuwählen. Ich hab es mit angekreuzt, dann ist der Abstandstempomat und dynamisches Kurvenlicht gleich dabei. Wenn man Winterräder braucht macht es Sinn sie gleich mit zu bestellen, dann gibt es darauf auch den Rabatt. Wir haben noch die elektrische Heckklappe (Easy Open Paket) mit rein genommen, Frau ist nicht die größte. Bei Kindern ist das Family Paket ganz gut wegen der Sonnenschutzrollos, Digitalcockpit finde ich super und ist daher auch angekreuzt. Außerdem noch die dritte Sitzreihe mit zwei Extrasitzen, wir können die immer mal wieder brauchen.

Ich kann dir gerne meinen Konfigurationscode per PN zukommen lassen. Die Rabatte derzeit sind schon gut, bei uns gibt es auf den Listenpreis 26%. Schwerbehindertenausweis (zum Glück) nicht vorhanden.

Zitat:

@blackpoli schrieb am 10. August 2021 um 17:55:44 Uhr:

...

Dann lieber App-Connect. Wozu den teuren Aufpreis für ein Navi bezahlen, wenn mit Google Maps günstiger und aktueller navigiert werden kann. Außerdem ist die Spracherkennung von Google viel besser, als das VW-System. Für überflüssig halte ich auch einen Fernlichtassistenten und die automatische Einparkfunktion "Park Assist". Das sind Funktionen, die man deutlich besser selbst erledigen kann.
Ich würde dann auch lieber die beheizbare Frontscheibe mit dazu nehmen.

Deine Antwort