ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufempfehlung/Tipps - RR Sport (2019) 306ps/3.0/HSD Dynamic

Kaufempfehlung/Tipps - RR Sport (2019) 306ps/3.0/HSD Dynamic

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 25. November 2023 um 19:27

Hallo liebe Gemeinde,

Ich beabsichtige nächste Woche Donnerstag mir einen Range Rover Sport vom Baujahr 2019 anzuschaffen. Das Fahrzeug wird direkt vom Land Rover Händler mit einer 24-monatigen Approved Garantie zum Verkauf angeboten. Einige Daten zum Fahrzeug liste ich euch eben auf:

-RR Sport D300 (SD V6) HSE Dynamic

- Bj.: 10/2019

- Km: 73.900

- Black Pack / 22 Zoll / Fahrerasistenz Paket 1 / Meridian / Rot-Schwarzes Vollleder / Panorama usw.

Ich bin mich mit dem Händler bereits einig geworden und wollte das Fahrzeug nächste Woche Donnerstag abholen.

Da ich aber schon einiges über die Motorenprobleme dieser Fahrzeuge gehört habe, wollte ich mich eure Erfahrungen und Tipps hinsichtlich dieser Reihe angehört haben bzw. mich mit euren Antworten beruhigen.

Da ich viel Geld an die Hand nehme und das Fahrzeug direkt kaufe, ist mir die Beantwortung oder die Übermittlung von Empfehlungen und Tipps sehr wichtig.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Beispielbild Modellreihe
Ähnliche Themen
34 Antworten

@gseum An den +150tkm arbeite ich noch. Richtig, er muss sich Gedanken machen. Schlimm wäre es, wenn er damit nicht zu recht kommt und dann ständig in Angst damit rum fährt. Ist halt wohl etwas Einstellungssache. Ich geniesse weiterhin dieses ausserordentliche Fahrzeug.

Es gibt ja auch die Theorie das die Alublöcke zu weich sind bzw. Sich so "verziehen" bis das die Lagerspiele nicht mehr passen wodurch dann die Lagerschäden kommen bis zum Bruch der Welle..

Letztendlich sind es Alles Theorien und Gedanken, würde man es wirklich wissen wollen müste man 5-6 tausend Euro in die Hand nehmen,den Rotz nach Duisburg Karren zum RISV und dann haste mit Gutachten und allem drum und dran die Schadensursache...

Zitat:

@Adana17 schrieb am 25. November 2023 um 21:19:47 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. November 2023 um 20:50:14 Uhr:

Ich trau dem Motor einfach nicht und Ich hab nicht mal eben 20tausend für einen neuen übrig noch könnte Ich Wochen auf ein Auto verzichten...

Klar es gibt genug die problemlos laufen,aber MIR persönlich ist das Risiko zu hoch.

Auch mit dem Wissen das jeder Motorumbau neue Probleme nach sich ziehen kann und es nicht mehr das gleiche ist wie der Werksmotor.. ;-)

Weshalb ist dir das Risiko zu hoch? Hast du denn selber Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Oder beruhen diese Angaben auf Prognosen? Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Originalmotor.

Einfach im Jaguar und Land Rover Bereich nach DT306 suchen. Entweder sie gehen zwischen 70 und 110 tkm kaputt oder sie halten so lang wie man es von einem 6 Zylinder Diesel erwarten kann.

 

Wobei bei Baujahr ab 2019 das Gerücht herum geht dass eine verbesserte Ford Version verbaut wurde. Das würde ich überprüfen, wenn ja kannst du zuschlagen.

Zitat:

@Adana17 schrieb am 26. Nov. 2023 um 09:2:16 Uhr:

Approved Garantie

Über den Motor kann ich nichts sagen - bin überzeugter Benziner Fahrer ;)

 

Zur Garantie aber schon.

Ist es nicht die Original LR Garantie, dann gibt es verschiedene Ausführungen bei unterschiedlichen Anbietern. Wenn der Händler dort spart, sind zu viele Sachen nicht gedeckt. Und selbst bei der teuersten Ausführung musst du aufpassen, was da genau bei einem solchen Schaden bezahlt wird.

Empfehlung: Zuerst das Kleingedruckte und die Leistungstabelle zeigen lassen - nur mündliche Zusagen bringen nichts.

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:17

Zitat:

@arniswiss schrieb am 26. November 2023 um 12:03:26 Uhr:

Zitat:

@Adana17 schrieb am 26. Nov. 2023 um 09:2:16 Uhr:

Approved Garantie

Über den Motor kann ich nichts sagen - bin überzeugter Benziner Fahrer ;)

 

Zur Garantie aber schon.

Ist es nicht die Original LR Garantie, dann gibt es verschiedene Ausführungen bei unterschiedlichen Anbietern. Wenn der Händler dort spart, sind zu viele Sachen nicht gedeckt. Und selbst bei der teuersten Ausführung musst du aufpassen, was da genau bei einem solchen Schaden bezahlt wird.

Empfehlung: Zuerst das Kleingedruckte und die Leistungstabelle zeigen lassen - nur mündliche Zusagen bringen nichts.

Ja ich lasse mich Donnerstag ausführlich beraten, der Verkäufer hatte mir fernmündlich zu versichert, dass es die Originale Approved Garantie von Land Rover sei und alle Wartungen/Inspektionen vor Übergabe erneuert werden wie Bremsklötze-Scheiben/ Ölwechsel etc.

 

Aber das Kleingedruckte nehme ich näher unter die Lupe. Ist ja auch eine Strecke , brauche ungefähr 600km bis zu dem Händler.

 

Nur die Kaufentscheidung sollte bis Mittwoch fallen, obwohl ich noch bisschen Bedenken in Bezug auf den Dieselmotor habe. Da meine Vorredner viel negatives aufgetragen haben.

Hier meine Erfahrungen mit meinem Disco 5, Jg. 2018, HSE, 3.0 Diesel, 258 PS (Vorgängermotor zum jetzigen D300).

- Reise nach Spanien: Drosselklappe defekt -> Garantie

- Reise nach Kroatien: Luftfederung defekt -> Garantie

- Reise nach Frankreich: Klimaanlage defekt -> Garantie

- Reise nach Albanien: Motorschaden, 100‘000 km, -> Garantie, wirtschaftlicher Totalschaden

Das Auto machte Spass. Ist ein tolles Fahrzeug auf längeren Reisen. Der Motor hat die 100‘000 km nicht überlebt. Alles wurde auf Garantie abgewickelt. Habe nach der Werksgarantie jedes Jahr eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Finanziell hat sich das jetzt mehr als gelohnt. Entschädigung der Garantieversicherung 25‘000 + Restwertverkauf 15‘000.

FAZIT: Tolles Auto, schlechter Motor = GARANTIE ist ein MUSS

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. November 2023 um 11:43:53 Uhr:

Wobei bei Baujahr ab 2019 das Gerücht herum geht dass eine verbesserte Ford Version verbaut wurde. Das würde ich überprüfen, wenn ja kannst du zuschlagen.

Naja, da es ein Gerücht ist, kann man es leider nicht überprüfen. Es gibt dazu nach meinen Recherchen und auch nach Infos in diversen Foren keine verlässlichen Angaben. Leider.

Denn neben meinem Benziner hab ich ja auch schon zwei Fahrzeuge mit dem Motor gehabt. Und vom Fahren und von der Kraftentfaltung ist der wirklich spitze.

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:36

Zitat:

@gseum schrieb am 26. November 2023 um 09:52:15 Uhr:

Danke für die Info zur Bezeichnung am Ende des Posts. Ich muss leider den Anfang des Beitrags korrigieren: alle, die das Auslaufen auf der Autobahn hatten, haben den Wagen dort nicht schnell bewegt. Es waren normale Fahrten mit circa 110-140 und es machte Peng und der Motor war kaputt. Keine Überanstrengung, nichts.

 

Über die Belastung eines Motors beim Offroad kann man streiten. Man fährt in der Untersetzung, nie bei hohen Drehzahlen, immer langsam. Du bekommst dort nie zum Beispiel einen überhitzten Motor. Natürlich ist Offroad für alle anderen Komponenten eine hohe Belastung wegen des Drecks.

 

Der Motorschaden bei diesem Motor ist wirklich sehr suspekt. Es gibt viele Theorien, die verdrehten Lagerschalen sind eine davon, die meisten gehen heute aber davon aus, dass dies in der Regel ein Folgeschaden ist. Auch Ölverbrauch hatten diese Fahrzeuge vorher alle nicht. Dafür ist der Motor nicht bekannt. Was bleibt, ist vermutlich schlicht eine Fehlkonstruktion der Kurbelwelle, die an der oben beschilderten Stelle zu schwach ausgelegt ist in Kombination mit zum Teil schlechten Ölfluss innerhalb des Motors. Und dagegen ist man dann auch letztendlich machtlos.

 

Was der Thread Ersteller jetzt wirklich selbst macht, muss er selbst überlegen. Natürlich ist es Mist, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass das Auto irgendwann vielleicht kaputtgeht. Aber natürlich geht es auch wirklich nur vielleicht kaputt und nicht jeder dieser Motoren verreckt. In der Regel kann man sich sicherer sein, wenn er ca. 150-180.000 drauf hat, danach kann man dann sagen er bleibt. @cutf - da bist du noch nicht drüber hinaus… :D

 

Für die Entscheidung bekommt man entweder den Kopf frei und löst sich von dem Problem, oder man hat genug Geld. Ölwechsel alle circa 10.000 km wäre eine Vorsichtsmaßnahme, die ich auf jeden Fall machen würde. Auch wenn die keine Garantie ist, dass nichts passiert.

 

Oder man kauft einen Benziner.

 

Edit: Ich schiebe noch ein positives Beispiel nach. Einer meiner Freunde hat den Wagen nun circa zwölf Jahre in Gebrauch (inkl echt hartem Offroad) und ist bei über 400.000 km angelangt und erst dann ist der Motor verreckt. ;) Und er wird repariert.

Das positive Beispiel mit den 400.000 km, welche Motorisierung und von welchem Baujahr war das Fahrzeug?

 

Was würdest du an meiner Stelle tun? Würde mich interessieren.

Ein 2011er Disco 4 mit 245 PS, Motor baugleich wurde später per Software und kleinen Veränderungen zu mehr PS gebracht.

 

Ich kaufe so und so keine Diesel. Und diesen Motor erst recht nicht. Aber DU musst wissen, ob du mit dem Risiko leben kannst.

@gseum ich möchte doch noch 2-3 Kommentare zu deinem Post abgegen. Mag durchaus sein, dass er im Offroad nicht viel Last hat, da er mit Geländeuntersetzung (ca. 1:3 oder?) gefahren wird. Aber er muss dort auch Steigungen fahren, die er sonst nicht fahren müsste.

Der Motor hat keinen Trockensumpf. Ich weiss zwar nicht, ob er in dieser Hinsicht optimiert wurde, jedoch ist ein Nasssumpf bei grossen Winkeln nicht die beste Lösung.

Und ja, viele schrieben von konstanter Fahrt auf der Autobahn. Es gibt aber nicht wenige, bei welchen der Schaden beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen geschah. Andere wieder haben hier auch offen zugegeben, dass er längere Vollgasstrecken muss ab können.

Die wenige Male, wo ich den Motor auf 4‘000 hochgedreht habe, fühlte sich das nicht richtig an. Der wirkt gequält und heult unglaublich. Von allen Dieseln die ich hatte, ist der V6 der Schlechteste zum hochdrehen. Aber vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. Schlussendlich gibt‘s keine Beweise, aber es würde mich nicht wundern, wenn gewisse hohe Belastungen auf Dauer die Schwachstellen zum kollabieren bringen.

Da können wir lange diskutieren. Ich habe im Bekanntenkreis Motorschäden von Leuten, die die Kiste generell nicht schneller als 140 gefahren haben.

Letztendlich ist das auch alles egal, denn die Ursache kennen wir nicht und die scheint auch schwierig zu ermitteln zu sein. Eins ist relativ sicher, weil die Schäden auch in Ländern vorkommen, wo man gar nicht schnell fahren kann: Hier liegt ein Problem in der Konstruktion vor. Und die Fahrweise ist da offensichtlich nur untergeordnet ursächlich.

Es gibt andere Dinge, die sehr viel wahrscheinlicher sind: In der Anfangsphase wurden Ölpumpen verbaut, die zu schwach sind, die Zuführung des Öls zu den einzelnen Pleuellagern ist nicht optimal konstruiert, wie viele Fahrzeuge mit den heutigen Schadstoffeinstufungen hat auch der Lion V6 mit Öl Verdünnung zu kämpfen, es scheint zu wenig Spiel vorgesehen zu sein und viele andere Gründe mehr.

Aber da Land Rover sich jeglicher Untersuchung und Kooperation aus Haftungsgründen verweigert, wird man da wenig weiterkommen.

Die geben ja nichtmal eine Info raus, ob nun irgendwann die verbesserte Kurbelwelle des Ford Motors aus dem Ranger verbaut wurde. Offensichtlich um dann nicht damit zuzugeben, dass die vorherige ein Problem hatte.

Ich finde an der Stelle übrigens das Verhalten von Land Rover als Hersteller viel problematischer. Für mich bedeutet das, dass mir ein Jaguar oder Land Rover als Neuwagen überhaupt nicht ins Haus käme.

Da bin ich komplett bei dir, bis auf den letzten Satz :)

Zitat:

@Adana17 schrieb am 26. November 2023 um 09:02:16 Uhr:

Zitat:

@kva schrieb am 26. November 2023 um 07:45:56 Uhr:

Ich bin einen von 2016 sdv6 5 Jahre lang gefahren. Motorschaden 27tsd und 41tsd. Auf Garantie getauscht. War auch einmal ein Traum von mir. Sobald jegliche vollumgreifende Garantie nicht mehr möglich war habe ich ihm verkauft. Die Risiko 28tsd für einen neuen Motor für ein Fahrzeug dessen Restwert nicht viel mehr als Reparatur bezahlen müssen, war für mich zu hoch. Obwohl ich war einfach von dem Auto begeistert und liebte es:-)

Hattest du auch die Approved Garantie? Wurde alles durch die Garantie abgedeckt? Boah bei solchen Erfahrungen macht man dann den Rückzieher, obwohl man das Fahrzeug sehr gerne gekauft hätte.

Die Approved Garantie ist ja auch keine direkte LR Garantie, sondern eine von Car Garantie, wenn ich mich nicht täusche. Mit der AG kommt ja aber auch die mit der guten Leistungen bis aber auf einen bestimmten Laufleistung. Ich erinnere mich schon nicht mehr. Aber die Garantieleistung fängt nach 100tsd drastisch zu reduzieren so das nach 130tsd für mich nich mehr in Frage kommen würde. Genau so wie jede andere Anschlüsgarantie. Nehmen Sie einfach Zeit und studieren Sie die Garantie Unterlagen durch. Auf Approved Garantie wurde bei mir mit ca. 100tsd Partikelfilter ausgetauscht. Habe keinen Cent bezahlt.

Das Aller Aller Wichtigste ist um überhaupt eine Garantiechance zu haben,ein penibel gepflegtes Checkheft!

Ist nur ein Services 1km überzogen oder Zeitlicg nicht eingehalten drehen Sie Dir direkt nen Strick und die Garantie ist NULL..

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:59

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 27. November 2023 um 08:57:49 Uhr:

Das Aller Aller Wichtigste ist um überhaupt eine Garantiechance zu haben,ein penibel gepflegtes Checkheft!

Ist nur ein Services 1km überzogen oder Zeitlicg nicht eingehalten drehen Sie Dir direkt nen Strick und die Garantie ist NULL..

Hab leider Gottes aufgrund der sehr schlechten Erfahrungen/Bewertungen diesen Motors mich schweren Herzens mit der Kaufentscheidung um entschieden. Es wird wohl der X5 M50d werden auch wenn ich den RR Sport gehabt hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufempfehlung/Tipps - RR Sport (2019) 306ps/3.0/HSD Dynamic