Kaufempfehlung

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich fahre zur Zeit eine C Vectra 3.2 V6 Benziner.
Ich denke darüber nach mir einen Insignia 5 Türer zu holen und habe dabei an den 2.0 220PS Automatik gedacht.
Kann mir jemand sagen ob dieser Motor mit dem V6 vergleichbar ist und auf was ich achten muß... (Steuerkette, Turbo, Verbrauch...?)

Danke für Eure Hilfe.

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

wie sieht es mit der haltbarkeit vom turbo aus bei dem 2 liter?
hab hier schon das eine und andere gelesen was mich nicht wirklich begeistert 🙄

Und das wäre....😕

Wie gesagt hab ich mir letztes Jahr den V6 mit Automatik zugelegt.Den Verbrauch find ich für so ein Fahrzeug nicht zu Hoch.Habe bis jetzt so ca.6500 km weg und liege im Drittelmix bei 13,8l.Das Streckenprofil ist eigentlich so ca.80%Stadt und 20%Landstraße und Autobahn.
Mann muß beim Verbrauch aber den Spaßfaktor den das Auto bringt mit abziehen.(Ohne Dampf kein Kampf und Ohne Fun kein Spaß)

plötzlicher leistungsverlust.., irgendwelche teile gebrochen..., wenn turbo zu heiß nimmt er schaden beim abschalten... usw
bin kein fachmann und bisher noch nie turbo gefahren.
daher auch meine eingangsfrage, was ich beachten muß wenn ich von nem 3.2 v6 auf nen 2 liter turbo umsteige?

hört sich irgendwie nicht so einfach an turbo zu fahren...🙄

das der v6 gut läuft bezweifel ich nicht 😁
aber da ich jeden tag 100km arbeitsweg fahre, ist mir der verbrauch mind. 2 liter zu hoch 🙁

mein jetziger v6 verbraucht 10,4 bei sportlicher fahrweise. das finde ich noch akzeptabel.

Ähnliche Themen

Zitat:

aber da ich jeden tag 100km arbeitsweg fahre, ist mir der verbrauch mind. 2 liter zu hoch 🙁

mein jetziger v6 verbraucht 10,4 bei sportlicher fahrweise. das finde ich noch akzeptabel.

Auf der Autobahn liege ich auch nur bei10.5-11l Schnitt160-180km/h

Zitat:

Auf der Autobahn liege ich auch nur bei10.5-11l Schnitt160-180km/h.

Der Stadtverkehr treibt den Verbrauch nach oben.

ja, autobahn ist verständlich. wenn die 1,7 tonnen erstmal rollen... 😉

hab den verbrauch im drittelmix.

würde mir nen wagen holen wollen der ca.1-2 jahre alt ist und max 20000km auf der uhr hat.
hält denn so ein turbo 170000km?
das ist nämlich das was ich auf meinen v6 benziner jetzt runter habe ohne probleme.

Bei richtiger Benutzung hält der Turbo.Im kalten Zustand nicht gleich aufs Gas und nach einer flotten Autobahnfahrt kurz nachlaufen lassen im Standgas.Hatte mal einen 2,0t(175PS) Signum war auch gut gng aber nicht so wie der V6 vom Omega.

Ich glaub mich drann zuerinnern das der Signum auch so 12l im Drittelmix durchgezogen hatte.Habe damals noch nicht das Handyspielzeug(Verbrauchsapp).

ok. danke für die info.

finde es schade das es nur noch turbo motoren im insignia gibt.
das blöde ist das ich auf ner probefahrt nicht mal merken werde ob mit dem turbo alles in ordnung ist, da ich ja nicht weiß wie er sich anhören bzw. wie wie er sich eigentlich fahren soll... 😕

werde mich demnächst mal in ein paar insignia setzen und vergleichen.

ach ja, was ich noch wissen möchte...
warum fährst du automatik?

Zitat:

ok. danke für die info.

finde es schade das es nur noch turbo motoren im insignia gibt.
das blöde ist das ich auf ner probefahrt nicht mal merken werde ob mit dem turbo alles in ordnung ist, da ich ja nicht weiß wie er sich anhören bzw. wie wie er sich eigentlich fahren soll... 😕

werde mich demnächst mal in ein paar insignia setzen und vergleichen.

ach ja, was ich noch wissen möchte...
warum fährst du automatik?

Ja 4x4 mit Automatik und Vollausstattung 18 Zoll im Winter und 20 Zoll im Sommer schönen Gruß an den Verbrauch.

😁

würdest du wieder zur automatik greifen?

überlege nämlich ob ich auch automatik hole. bin ich bisher auch noch nicht gefahren.
(gab es im d-kadett nicht so häufig...😛)

Entschuldigung nicht richtig gelesen.Ich fahre Automatik weil es bei einen Leistungs starken Auto einfach die beste Wahl ist.Beim Signum 2,0t der gut ging warst du nur am schalten und so übernimmt es der Automat.Im Stadtverkehr gibt es nichts besseres als Automatik.Ist aber Geschacksache ob Automatik oder Schaltung.Automatik treibt den Verbrauch nach oben HandSchaltung läßt sich besser kontrolieren.Für den Spaß und viel Leistung ist Automatik meiner Meinung besser.Es geht immer Vorwärts ohne Ende.

Wer Langeweile hat, kann ja die Automatik in die manuelle Gasse schalten und die Gänge selber wählen. Ist immer noch tausendmal besser als das Gerühre bei einer manuellen Schaltung. Nie wieder Handschaltung, kann ich nur sagen!

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch nur höher, zumindest bei mir, weil ich mit der Automatik gerne mal Kick Down mache. 😁 😁 😁

Deine Antwort