Kaufempfehlung Radio für w251

Mercedes R-Klasse W251

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines w251.
Toller Wagen ich bin wirklich begeistert!!
Allein das Radio ist etwas in die Jahre gekommen und ich würde es gerne ersetzen.
Nun stehe ich etwas wie der Ochs vorm Berg, es gibt Angebote zu Haufe zwischen 170 und 100000 Euros.
Es sollte folgende Features an Bord haben:
1. (wichtig) Carplay, damit ich mein Iphone anschließen und benutzen kann.
2. gerne DAB, Fm,
3. Lenkradsteuerung,
4. Rückfahrkamera
5. Blue tooth
6. Navi brauche ich nicht, das soll das Iphone übernehmen

Ich würde es gerne selbst einbauen, dh. es müsste mehr oder weniger plug and play funkionieren.
habt Ihr einen guten Tip, gerne mit Erfahrungen für mich?
Danke schon einmal! 🙂
Viele Grüße und schönen Sonntag
Claudius

143 Antworten

Meiner ist aus 2008
Und falls es klappt bitte Infos zu den verbauten Splitter und wie angeschlossen.
Danke!

So, der Einbau war für'n A... leider fehlt mir ein Kabeladapter von SMB female auf mcx male.
Aber was ich schonmal sagen kann: Irrtum mein R ohne original Comand hat keine TV Vorbereitung in der Kofferraumwanne dort ist nur die Einheit für die Handyfreisprecheinrichtung verbaut.
Die TV Einheit war im Kofferraum von meinem Kumpel. Der hat wiederum ein original Comand mit Wechsler und Video/TV Funktion.
Ob das ganze Einfluss auf den verbauten Antennenverstärker hat und ob es ohne TV Vorbereitung auch geht kann ich leider erst die nächsten Tage berichten wenn der Adapter kommt bzw, wenn der R von meinem Kumpel vom Bremskraftverstärkertausch zurück ist.
Ich befürchte aber das es so ist wie bernauer sagt, wenn kein TV angedacht lässt der Antennenverstärker auch nichts durch.
Hab ab nächste Woche Urlaub und werde dass an den zwei R-Klassen testen. Im R der das original Comand hatte mit dem TV Empfänger in der Kofferraumwanne läuft bis jetzt auf jeden Fall alles super (mit der Fahrzeugantenne und Splitter)

Grüße vom Pfeil

Empfangseinheit Handy im Kofferraum

Moin,
ich habe heute mal die Hundebox rausgenommen und in der Kofferraumwanne nachgeschaut.
In meinem R war ab Werk das große Comand verbaut, allerdings habe ich hinten in der Kofferraumwanne genau wie Silberpfeil nur die Einheit für die Freisprecheinrichtung. Also kann ich jetzt nur hoffen, dass die weiteren Versuche von Silberpfeil Fortschritte bringen, ansonsten bin ich leider raus bei dem Versuch auf die DAB Scheibenklebeantenne zu verzichten. Schade, hätte ja mal was funktionieren können..
Viele Grüße

Kann dir zeigen wie das bei einem R mit funktionierender Originalantenne aussieht. Ist nur ein kleines Detail

Img-20230331
Img-20230330
Ähnliche Themen

Doppelt, sorry!

Den eingekreisten Part habe ich nicht.
Danke für Deine Mühe! Wäre ja auch zu schön gewesen

Joa ich werde morgen dann sehen ob's geht oder nicht, zumindest hoffe ich dass die Teile bis dahin ankommen. Wenn nicht wird der gute Splitter beim Kumpel verbaut. Sein DAB ist mit billig Splitter und original Autoantenne schon recht gut. Mal schaun was bei ihm dann ein Markengerät bringt

So Adapter ist heute angekommen. Original Antenne mit Splitter funktioniert einwandfrei. Ursprünglich kein Comand verbaut und keine TV-Vorbereitung. BJ2006 also erste Baureihe sozusagen. Splitter um die 40€ bei caraudio24 und mcx/smb Adapter 4-5€ bei eBay. Gibt's aber auch andernorts. Spannungsversorgung des Splitters über remoteausgang vom Radio.
Bilder mir ein dass auch der Klang besser ist.

Smb mcx Adapter
Calearo aktiv Splitter

Hallo Silberpfeil,

Herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat. Das freut mich sehr für Dich!

Jetzt habe ich natürlich wieder die Hoffnung, dass es bei mir auch funktionieren könnte, aber noch keine, dass ich das auch hinbekomme. Wie das immer so ist, ich habe einfach 0,0 Ahnung von dem Zeug. Kannst Du mir bitte den genauen Namen und vielleicht auch die Artikelnummer von dem Splitter mitteilen, den ich bestellen muss? Waren die Kabel dann schon dabei bis auf den MCX Adapter? Es gibt so viele im Netz auch von dem Hersteller, dass ich nicht wirklich weiß, welcher es ist. Bei Car Audio finde ich nur einen ohne die Fakra Kabel. Wäre das Teil in Foto 3 ansonsten eine Alternative?

Ich bräuchte bitte auch eine Erklärung, wo ich dann die 12V genau anschließen muss und wie das funktioniert. Brauch ich dafür auch noch einmal ein extra Anschlussadapter? Ich habe wie gesagt, von so etwas keine Ahnung. Ich sende mal anbei den Belegungsplan von meinem Radio mit.

Und noch eine Verständnisfrage, bevor ich wieder etwas falsch verstehe. Du hast das Ganze dann auch am eine externe DAB Box angeschlossen, richtig?! So wäre es nämlich dann auch bei mir.

Danke für die erneute Hilfe.

Belegungsplan-erisin-android-10-radio
Anschluesse-erisin-android-10-radio
Splitter Alternative?

Hast du da einen Weißen Doppel-Stecker der Antenne? War bei dir ein Comand NTG 2.5 verbaut, mit SD Kartenslot?

Strom habe ich vom Remoteausgang geklaut, das reicht für die Splitter. Ist bei dir Kammer B Anschluss 10. Vorausgesetzt es ist ein aktiver Splitter, wie aus meinem Bild. Hab den Stecker einfach abgezwick und die Drähte verbunden.

Den Splitter hab ich an einer externen USB DAB Box angeschlossen das ist richtig.

Ich schick dir später mal noch die Links von den Teilen die wir in den beiden R's verbaut haben.

Doppel-Stecker oder nicht?
Anschluss 10 für DAB Splitter aktiv
Stromanschluss Splitter

Bitte nicht verwirren lassen von dem Doppelfakra am Radio. Von der Antenne kommt ein einfacher Fakra Stecker und die damals das Radio eingebaut haben, haben dann einfach einen Adapter von einfach auf doppelt dazwischen gesteckt. Bei mir im Auto war ein Comand mit CD / DVD verbaut und nicht mit SD Karten Slot.
Danke für die Hilfe!

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich langsam den Titel "Vollpfosten der Nation" verdient!

Ich habe den Anschluss wie Bernauer versucht, habe mir alle Adapter besorgt und es klappt NICHT!

Da denk ich mir, ok ich bin zu bescheuert, aber ich gebe nicht auf.

Neue Hoffnung dank Silberpfeil, der es in 2 R Klassen hinbekommen hat, dass das DAB+ super funktioniert über die Original Antenne und das nicht im MOPF, sondern ähnlich wie bei meinem mit einem NTG2 vorher verbaut.

Also wieder alle Teile gekauft (Splitter und Kabel), selbstverständlich die gleichen Sachen wie Silberpfeil, damit auch ja nix schiefgeht und was soll ich sagen.. Bei mir läuft es nicht..

Ich könnt k.. Mittlerweile habe ich fast 100 Euro für alle möglichen Adapter und Kabel ausgegeben und bekomme es einfach nicht zum Laufen.

Ich habe den Titel Vollpfosten echt verdient..

So jetz geh ich meinen Frust in den Wald schreihen.

Sch..

Sorry, dass ich Euch hier immer um Hilfe gebeten habe und dann doch nix hinbekomme.

Ich hab halt so etwas Comand bleibt drin, hab halt das drin.
Übrigens ich werde in kürz das Gerät verkaufen - nicht weil schlecht wäre, sondern ich was spezielles plane.

Geht übrigens vom Einbau Plug n Play und HK-Soundsystem ist ken Problem (hab ich nämlich)

Anfragen und Details gern per PN.

22-10-23-17-20-09
22-10-22-18-38-37
22-10-23-14-43-27

Ist das von Carlife-Mall das Gerät? :-) Welche Ausführung hast du denn verbaut? Ich hatte das auch erst überlegt, bin aber davon wieder abgerückt wegen dem Zoll Thema wenn man es aus China ordert..
Übrigens cool, dass du auch Miss Monique hörst :P

LG Marc

So nach der weiteren tatkräftigen Unterstützung von Silberpfeil und auch allen Tipps von Euch habe ich nochmals versucht und den gekauften Splitter noch einmal reklamiert und umgetauscht und jetzt läuft auch DAB+ endlich über die originale Antenne bei mir. Der Empfang ist nicht perfekt, aber es ist ok.

Danke nochmals für die Hilfe.

Viele Grüße

Deine Antwort