1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Kaufempfehlung Radio für w251

Kaufempfehlung Radio für w251

Mercedes R-Klasse W251

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines w251.
Toller Wagen ich bin wirklich begeistert!!
Allein das Radio ist etwas in die Jahre gekommen und ich würde es gerne ersetzen.
Nun stehe ich etwas wie der Ochs vorm Berg, es gibt Angebote zu Haufe zwischen 170 und 100000 Euros.
Es sollte folgende Features an Bord haben:
1. (wichtig) Carplay, damit ich mein Iphone anschließen und benutzen kann.
2. gerne DAB, Fm,
3. Lenkradsteuerung,
4. Rückfahrkamera
5. Blue tooth
6. Navi brauche ich nicht, das soll das Iphone übernehmen

Ich würde es gerne selbst einbauen, dh. es müsste mehr oder weniger plug and play funkionieren.
habt Ihr einen guten Tip, gerne mit Erfahrungen für mich?
Danke schon einmal! 🙂
Viele Grüße und schönen Sonntag
Claudius

143 Antworten

@ Bernauer: oh merci, da hatte ich nicht gut genug gelesen, stimmt, so hast Du das geschrieben.
Hm… vielleicht also doch eine gute option.
somit bis jetzt Erisin vs. Dynavin, wobei es bei Erisin schon ein Problem gegeben hat (vlt. ein „Montagsgerät“?)
Viele Grüße
Claudius

Moin
Habe eins bei Amazon gekauft ( wie alle China ) günstig und gut 9" Zoll
dazu DAB+ über USB
Keine extra Antennen nur Adapter läuft alles problemlos ( DAB+,Navi über vorhandene Antennen )
Rückfahrkamera kein Problem
Adapter alle bei Amazon gekauft

mfg

Zitat:

@terra8 schrieb am 23. Januar 2023 um 11:46:16 Uhr:

Moin
Habe eins bei Amazon gekauft ( wie alle China ) günstig und gut 9" Zoll
dazu DAB+ über USB
Keine extra Antennen nur Adapter läuft alles problemlos ( DAB+,Navi über vorhandene Antennen )
Rückfahrkamera kein Problem
Adapter alle bei Amazon gekauft

mfg

Welches denn, kannste mal nen Link posten?
merci!
Viele Grüße
Claudius

Hallo ,
leider nicht mehr mehr verfügbar gekauft 11.03.21 bisher keine Probleme
kostete 280 Euro

4 GB + 64 GB Android 10 9 Zoll 2 Din Autoradio GPS-Navigation Passend für Mercedes Benz R-Klasse W251 2006-2012 Unterstützung Bluetooth 4.0 Lenkradsteuerung CANBUS USB Radio WiFi Mirrorlink

Jetzt sind aber Baugleiche da mit Android 11 und 12

Ähnliche Themen

Hallo Bernauer,

kannst Du mir bitte noch einmal kurz erklären, bei Deinem Kabel, welches Kabel wohin kommt?! Das goldene ist klar, in die DAB Box, aber welches der Blauen kommt ins Radio und welches in das Antennenkabel? Das ist mir leider noch nicht ganz klar, ob ich evtl. Adapter Fakra Fakra bestellen muss.

Viele Grüße

Zitat:

@faehrt schrieb am 24. Januar 2023 um 15:42:59 Uhr:

Hallo Bernauer,

kannst Du mir bitte noch einmal kurz erklären, bei Deinem Kabel, welches Kabel wohin kommt?! Das goldene ist klar, in die DAB Box, aber welches der Blauen kommt ins Radio und welches in das Antennenkabel? Das ist mir leider noch nicht ganz klar, ob ich evtl. Adapter Fakra Fakra bestellen muss.

Viele Grüße

Man braucht den Adapter genau wie auf dem Foto, was ich hochlud. Der Stecker mit den zwei Leitungen kommt ins Radio links, SMA in den DAB Empfänger und der andere Fakra in den Doppelstecker, da wo der Clip ist.
Das ganze klappt nur wenn man die metallenen Stecker des Adapters aus den Plastikhülsen zieht und direkt einsteckt. Das geht relativ einfach, indem man die dunkelblauen Klammern rauszieht und dann den metallenen Stecker nach hinten schiebt. Für die freie Seite (AM) am Comand braucht man dann noch eine kurze Verlängerung Fakra m/w, 30cm, die man ebenfalls ohne Plastikhülsen direkt einsteckt. Damit sollte dann alles funktionieren.

@ Bernauer: Danke! Ich habe die Kabel sowie Adapter mal alle bestellt die ich meine zu benötigen und am Freitag sollen sie kommen. Wenn ich es am Wochenende schaffe alles zu verbauen, melde ich mich mit einem Ergebnisbericht ;-)

@Claudius: Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und allzeit Gute Fahrt mit dem Schiff

Danke Dir, ich bin immer noch nicht entschieden,
Wenn der Groschen gefallen ist, werde ich hier posten!!
Das „Schiff“ macht übrigens echt Freude!
🙂

So, nun kommen 3 Geräte in die engere Auswahl,
in der Reihenfolge meiner Favorisierung:
https://www.mic-autoradio.com/sortiment/universal-naviceiver/au10/
Ist sehr groß, würde also etwas von der eigentlichen Idee abweichen, das Design der Mittelkonsole nicht so anzugreifen.... dennoch .. schon lecker! :-)
oder Jenes:
https://www.mic-autoradio.com/sortiment/universal-naviceiver/au7-lite/
Dazu müsste ich mir den passenden Rahmen besorgen.
M.I.C. ist eine sehr sympathische Firma, haben sich am Telefon richtig Zeit gelassen.
Könnte sehr von Vorteil sein Support in der Nähe zu haben.
Dann schwenkt der Blick nach Osten:
https://www.amazon.de/.../B08GKNPKBQ

Nun, jedes hat seine Vorteile und seine Nachteile.
Was mich jetzt allerdings etwas verunsichert, ist das Lichtkabel (Mos-Bus) dass hinten in meinem Commander steckt
und von dort irgendwo im Dunkel der Mittelkonsole verschwindet.
Heißt das, dass doch ein externes Soundsystem verbaut ist?
Das würde die ganze Sache ätzend kompliziert machen.
Wie gesagt, im Boden des Kofferraums habe ich nichts gefunden (da sitzt allerdings auch die Gasanlage und braucht viel Platz) Vielleicht wird das Lichtkabel ja auch für irgendwas anderes benutzt...
wie kann ich das herausfinden?
Ich glaube ein Adapter von Licht auf Cinch ist wirklich teuer...
--- ratlos--

Tempimagehgr1qn

Hallo Bernauer,
hallo terra8,

die Kabel sind heute gekommen und ich habe mich voller Elan dran gemacht alles einzubauen. Tja und was soll ich sagen, es funktioniert NICHT. Ich bin anscheinend zu dämlich dafür.. Ich habe Empfang für DAB* aber noch 10x schlechter als über die Scheibenantenne, so dass ich max 1-2 Sender finde.
Ich weiß nicht, was ich machen kann.. Jetzt habe ich hier viele Kabel rumliegen, bin die Kohle los und kann alles in die Tonne werfen. So ein Mist..
terra8 was hast Du in Deinem Radio für Adapter verwendet? Die gleichen wie Bernauer? Ich habe ja auch kein Original Comand mehr drin. Brauch ich da noch etwas anderes?
Warum kann nicht einfach mal etwas funktionieren, wenn ich es anfasse??
Oder ist mein R zu alt, da Baujahr 2008?

@CeeVee die Lichtleiter enden in der Schnittstelle über dem Handschuhfach.

Zitat:

@derbernauer schrieb am 26. Januar 2023 um 22:40:09 Uhr:

@CeeVee die Lichtleiter enden in der Schnittstelle über dem Handschuhfach.

Und wären somit zu ignorieren?
Das wären gute Nachrichten!
:-)

Zitat:

@faehrt schrieb am 26. Januar 2023 um 21:59:30 Uhr:

Hallo Bernauer,
hallo terra8,

die Kabel sind heute gekommen und ich habe mich voller Elan dran gemacht alles einzubauen. Tja und was soll ich sagen, es funktioniert NICHT. Ich bin anscheinend zu dämlich dafür.. Ich habe Empfang für DAB* aber noch 10x schlechter als über die Scheibenantenne, so dass ich max 1-2 Sender finde.
Ich weiß nicht, was ich machen kann.. Jetzt habe ich hier viele Kabel rumliegen, bin die Kohle los und kann alles in die Tonne werfen. So ein Mist..
terra8 was hast Du in Deinem Radio für Adapter verwendet? Die gleichen wie Bernauer? Ich habe ja auch kein Original Comand mehr drin. Brauch ich da noch etwas anderes?
Warum kann nicht einfach mal etwas funktionieren, wenn ich es anfasse??
Oder ist mein R zu alt, da Baujahr 2008?

Tausche mal die Antennenkabel untereinander, aber nicht am Gerät, sondern am weißen Doppelstecker! Eine Antenne ist nur für AM und die andere für FM. Wenn man die beiden vertauscht, dann kriegt man nix mehr rein außer Rauschen! Ich kann dir auf Anhieb auch nicht sagen, welche der zwei Leitungen für was ist, also einfach probieren.

Habe ich versucht, auf dem einen Kabel gar nichts, auf dem anderen nur super schlechten Empfang :-(
Vielleicht liegt es auch an den vielen Adaptern.. Ich musste ja zusätzlich auch noch von SMB auf MCX einen Adapter nutzen, da meine DAB Box nur MCX hat und auf der anderen Seite geht das Kabel von der Box in den USB Anschluss.

Ich kapiere einfach nicht, wie ich das Kabel mit dem SMB und dem Fakra anschließen muss, also das von Dir vorgechlagene. Vielleicht habe ich da aber auch nur ein Verständnisproblem.
Wenn ich das einzelne Fakra Kabel nehme in das beide Kabel reingehen und das an FM anschließe, dann dass andere runde Fakrakabel an das vom Auto kommende Antennenkabel und als drittes den SMB Anschluss an die DAB Box.. Dann hat nach meinem Verständnis doch die DAB Box überhaupt keine Verbindung zur Antenne. Es geht rein mit dem Kabel aus dem Radio in die Box und dann von der Box als USB Kabel wieder ins Radio. Wo soll da der Antennenempfang her kommen? Ich bin echt zu blöd dafür. Das Erisin Radio hat einen Doppelstecker als Antennenanschluss. Ich weiß nicht, wie ich es alles erklären soll. Sorry, wenn es nervt. Dann gebt einfach Bescheid.

Deine Antwort