Kaufempfehlung R5

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Zusammen,

ja kurz und knappe Frage:
Gibt es einen Grund die Finger vom R5 zu lassen?

Ich habe schon bissel gemotortalked, aber leider immer nur wieder die gleiche Argumente für den V6 gefunden. Mehrleistung, Laufruhe, Geräuschentwicklung.

Diese Argumente interessieren mich aber nicht primär. Mir geht es eher um die Unterhaltskosten. Sprich gibt es irgendwelche Schwächen des R5, gerade auch i.V.m. der Automatik.

Sprich:
Variante A: R5 nehmen
Variante B: R5 + 2.000-3.000 mehr ausgeben = V6 nehmen.

Danke Euch. Derzeit habe ich diesen hier im Auge: KLICK MICH
Wenn ich richtig informiert bin, hat der R5 eine Steuerkette und der DPF sollte noch 60TKM Luft haben. Sonst etwas, was demnächst fällig wird? Ein Getriebeölwechsel wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 27. November 2017 um 20:08:35 Uhr:

Danke Dir Hannes.

Obiger T1 hat lt. Inserat Euro 3 und die grüne Plakette. Die Nachrüstung müsste doch auch im entstempelten Fahrzeugschein noch eingetragen sein, oder?

Zum Öl:
d.H. wenn ich einen alten R5 habe mit einem nachgerüstetem DPF brauch ich LL2 für den Motor.
Das LL2 selbst ist aber dann für den DPF "Gift". Richtig?
Also entweder mache ich mir den Motor kaputt oder DPF? Das wären nicht sehr rosigen Aussichten.

Gruß

Dann ist der DPF nachgerüstet, alle R5 mit Werks-DPF haben die Euro4.

Der Werks-DPF ist nicht vergleichbar mit dem nachgerüsteten. Der nachgerüstete ist ein offener DPF, d.h. es können die Abgase am DPF auch vorbeiströmen. Von daher ist keine Regeneration notwendig, aber der DPF ist eben nicht so wirkungsvoll.

Der Werks-DPF ist ein geschlossenes System, das über Differenzdrucksensoren überprüft wird und sollte er sich zusetzen, dann muss er regeneriert werden, d.h. die Abgastemperatur wird angehoben und der DPF freigebrannt. Das LL3-Öl hat dafür einen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel, damit sich der Partikelfilter nicht zusetzt. Sonst müsste noch öfters regeneriert werden und der DPF wäre noch schneller zu tauschen.

MfG

Hannes

15 weitere Antworten
15 Antworten

merci

Deine Antwort