ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stop?!

Öldruck Motor Stop?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:31

Hallo,

habe einen TDI 2.0 DPF (Comfortline) 140 PS - ca. 140.000 km:

Bin heute von der Bundesstraße runter und der Motor ruckelt 2-3 Mal ganz leicht und geht aus. Lasse ausrollen. Motor springt nicht wieder an (2-3 Versuche). Im Kombi-Display steht. "Öldruck Motor Stop" (oder so ähnlich).

Habe die Öl-Nachfüll-Kappe mal aufgemacht, da kam mir etwas Dampf entgegen. Das Öl stand sichtbar bis oben...

Habe den Wagen dann auf einen nahegelegenen Pakrplatz geschoben.

Lasse ihn da erstmal am WE stehen und kümmere mich am Mo drum.

Was könnte es sein?

Wasserpumbe und Zahnriehmen inkl. Spannrolle wurden bei 101.000 km gewechselt.

Hatte länger nicht nach den Ölstand geschaut - aber nochmal zeigt der Wagen doch zu niedrigen Ölstand an, oder?

Danke für Hilfe und Ideen was es sein könnte...

Und was der Spass so kosten könnte?!

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch .... ein Forum lebt davon das Leute ihre Erfahrungen Teilen.

Rumlabern das ach soooo viele Firmen das anbieten und dann keine einzige nennen......... sowas braucht kein Mensch hier.

844 weitere Antworten
Ähnliche Themen
844 Antworten
am 15. Januar 2011 um 13:31

Bei meinem Passat Bj. 6/2006, 94500 Km war es letzte Woche auch so weit.

Öldruck!! Motor abstellen!!

Diagnose Motorschaden und Turbo defekt.

Auslöser Ölpumpe.

VW hat die Materialkosten kpl. übernommen, die Arbeitszeit wird laut Händler von meiner Anschlussgarantie bezahlt.

Gesamtschaden 8200.- Euro.

Persönlich bin ich der Meinung das VW sich, was den Ruf betrifft, mit dem B6 keinen Gefallen gemacht hat. Die Gesamtkosten die meine Anschlussgarantie übernommen hat belaufen sich der Zeit auf ca. 5000.- Euro. Kaufpreis im März 2008, 23000 Euro, Reparaturkosten 13200.- Euro, dass spricht für sich.

Vorteil: Ich muss selten einen Parkplatz bei mir im Geschäft suchen da mein Passi beim VW Händler steht.

Zur Frage mit MKB: Meiner ist ein BMP.

Zitat:

Original geschrieben von dreman

 

Was könnte es sein?

Ölpumpenantrieb hinüber.. ergo wahrscheinlich neuer Motor.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:49

Danke für die Antworten.

Ich habe gesehen, dass es da bei manchen Fahrzeuge VW-seitig Rückruf gab, bzw. Kulanz weil bekannter Fehler (6-Kantbolzen-Verschleiß).

Mein Passat ist 11-2005 gebaut (Mj 2006).

Kann es sein, dass er davon begtroffen ist?

Wie findet man das raus?

am 15. Januar 2011 um 19:07

Hallo!

Du brauchst ein neues Ölpumpenmodul und wohl auch einen neuer Turbolader. Wenn Du Pech hast hat der Rest vom Motor auch noch einen mitgekriegt. Ich hatte das selbe Problem( selbes Baujahr selbe km-Leistung) bei mir hatte die Öllampe geblinkt und ich habe nach einem kilometer auf einem Parkplatz angehalten, der Motor ist aber nicht alleine ausgegengen. Öl war genug drauf, hab nich aber dann abschleppen lassen. Der Freundliche hat dann diagnostiziert: Ölpumpenmodul kaputt und der Turbolader.Kosten ca 3000 Euro. Nach Kulanzanfrage bei VW hat VW freiwillig 50% Übernahme der Materialkosten zugesagt. Damit war ich aber nicht einverstanden und hab an VW geschrieben. Heut kam die Antwort, das sie nicht mehr übernehmen wollen. Ich werd mich da aber noch mehr reinhängen, denn so wie ich in den Foren gelesen habe, haben viele Pobleme damit und es gab auch 100 % kulanz auf die Materialkosten und 30% auf die Lohnkosten. Versuch also so viel wie möglich rauszuholen. Informier uns mal was Du geworden bist. Die Aktion 16D7 hab ich noch nicht gefunden, wurde bei mir auch nicht gemacht. Vielleicht weiß jemand wo man sich arüber genauer informieren kann.

Gruß: Volker

Also das mit der Ölpumpe halte ich für sehr unwahrscheinlich!!!!

Ich hatte den selben Schaden, wir haben bei mir den Turbolader getauscht und von der Ölpumpe lediglich den abgedrehten Bolzen,

Kostenvoranschlag von VW waren 3600 Euronen

der Turbolader hat mich 1100 bei VW gekostet, noch ein paar Euros für Öl, Dichtungen und neue Schrauben und gut wars...

Die Ölpumpe ist ja auch nicht gerade billig und die ist mit Sicherheit nicht kaputt nur weil der Antrieb dafür abgerissen ist!!

am 15. Januar 2011 um 20:06

Ich fahre den gleichen Motor. Bei 110.000 km rote Ölkontroll-Lampe, rechts ran, Öl genug drauf, also zu VW auf einem Abschlepper (so´ne Mobilitätsgarantie ist nicht das Schlechteste), Fazit:

Ölpumpe defekt; Kosten mit Ein- und Ausbau 1.800 Euronen davon hat VW 10% übernommen.

Aaaaber...geraucht hat bei mir nichts beim Stehenbleiben. Da steht Übles ins Haus, oh oh.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:14

Danke, danke für die Antworten. Ist echt erstaunlich, wieviele grade das gleiche oder ähnliche Prob haben.

Noch ne Frage:

Kann man beim Zahnriehmen-Wechsel und bei Erneuerung der Wasserpumpe die Ölpumpe und das 6-Kant-Teil sehen? Oder liegt das wo ganz anders?

Dann hätten die mir vor 1,5-2 Jahren (als der ZR und die WP gewechselt wurde) ja mal einen Ton sagen können. Der 6-Kant hat ja laut Forum einen Wert von unter 10 Euros.

Arrrggg!!!

Hoffe, es ist nicht der Tubrolader... BITTE!

Naja, werde ab Mo weiterberichten...

der nächste..... aber hauptsache adac versucht eine rückrufaktion für standheizungen zu erzwingen. und was ist mit dieser maschine? dieser motor ist sowas von für a**ch!!!!!! vw hat da richtig scheisse gebaut! bin schon gespannt ob die CR motoren auch das problem haben (werden).

ich befürchte du wirst einen neuen motor brauchen. war bei mir bei 91000 km, vw hat 70% material übernommen. sollte bei dir nichts übernommen werden dann schau dich nach einer freien werkstatt um und schiesse dir einen motor in der bucht. motor bei vw = 6000, in der bucht 3000.

auf jeden fall viel glück, ist echt scheisse diese sache.

der passat ist eigentlich ein wirklich tolles auto. sehr geräumig, nicht zu teuer, toller fahrkomfort usw. usw. aber mit diesen technischen problemen wurde für mich vag zu einem no go! nie wieder

am 16. Januar 2011 um 13:24

Ursache für meinen Schaden war der Antrieb für das Ölpumpenmodul. Die Buchse wo der Sechskant reinfasst, war rund und so mußte das ganze Ölpumpenmodul getauscht werden. Selbst wenn nur ein kleines Bauteil kaputt ist, wird bei den heutigen Autos gleich die ganze Einheit komplett getauscht. Das machen die Hersteller doch extra so, damit sie auch genug Ersatzteile verkaufen können. Kleine Bauteile bekommt man ja auch gar nicht mehr einzeln.

Zitat:

Original geschrieben von Volker-saw

Ursache für meinen Schaden war der Antrieb für das Ölpumpenmodul. Die Buchse wo der Sechskant reinfasst, war rund und so mußte das ganze Ölpumpenmodul getauscht werden. Selbst wenn nur ein kleines Bauteil kaputt ist, wird bei den heutigen Autos gleich die ganze Einheit komplett getauscht. Das machen die Hersteller doch extra so, damit sie auch genug Ersatzteile verkaufen können. Kleine Bauteile bekommt man ja auch gar nicht mehr einzeln.

Ich habe den Sechskant gekauft und vorsichthalber getauscht .

Bekommt man garnicht stimmt also nicht!

am 16. Januar 2011 um 13:45

Tja, hätte mich jemand informiert, daß es damit Probleme geben kann, hätte ich das Teil wohl auch tauschen können. Nun war aber der Bolzen und die Buchse ausgeschlagen. Kennst Du die Aktion "16D7" in der angeblich die Zahnräder des Ölpumpenantriebes getauscht werden sollten? Es war ja in dem Sinne kein Zahnrad sonder ein Sechskantbolzen der kaputt war. Ich will jetzt immer noch versuchen 100% Kulanz auf dei Ersatzteile und 30% auf den Lohn zu bekommen. Kann ich in meinem Fall die unterlassene Aktion erwähnen??

Hallo, könnt ihr mir sagen, um welchen Motor es geht? (BMP?) Kann man den Bolzen auch selber wechseln, oder sollte man es lieber in der Werkstatt machen. Wo sitzt der überhaupt =(

@plain lazy : Wo hast du das her? Teilenummer? =))))

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hallo, könnt ihr mir sagen, um welchen Motor es geht? (BMP?) Kann man den Bolzen auch selber wechseln, oder sollte man es lieber in der Werkstatt machen. Wo sitzt der überhaupt =(

@plain lazy : Wo hast du das her? Teilenummer? =))))

Teile nummer ist: W03G115281D

Kommt auf deine Schrauberkenntnisse an, Oelwanne muss ab als auch der Zahnriehem zumindestens teilweise.

MKB bei meinem ist BKP

Deine Antwort
Ähnliche Themen