ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. kaufempfehlung octavia

kaufempfehlung octavia

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 23:10

wir liebäugeln einem skoda octavia.

vermutlich 1,9 Tdi

nun meine Fragen.

Welchen Vorteil hat der O² gegenüber dem Ier Tour und umgekehrt (Preis natürlich)?

Und wenn man den O² nehmen würde, dann lieber classic oder lieber ambiente ausstattung?

Sind die Motoren zuverlässig oder würde mir jmd den 1,6er Benziner empfehlen. Leistungsmäßig scheint sich da ja nicht sonderlich viel zu tun.

Achja, der Ier basiert ja auf den Golf 4. Der IIer ist ja verändert. Ist der II empfehlenswerter ? (Produktverbsserung?)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Februar 2006 um 23:27

Re: kaufempfehlung octavia

 

Zitat:

Original geschrieben von vava

Sind die Motoren zuverlässig oder würde mir jmd den 1,6er Benziner empfehlen. Leistungsmäßig scheint sich da ja nicht sonderlich viel zu tun.

habe den 1,6er (101ps) im bora gehabt. für die stadt ausreichend gewesen, aber auf der landstrasse oder der autobahn geht ihm schnell die puste aus. der verbrauc war mir für die "wenige" leistung auch zu viel 8-10l

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 23:46

Dann kommt der 1,6er also nicht in Frage. die TDi's sind ja sehr sparsam (fahre einen Golf 3 Tdi mit meist 5 litern, bei nur Autobahn im Urlaub auch 6; sowie einen uralten Golf 2 der vermutlich den Tüv nicht übersteht, der liegt bei 5 litern, fährt nicht schnell aber für kurzstrecken reicht er. 420.000 runter.

Also der 77kw /74kw Motor wäre empfehlenswerter? Oder unbedingt einen stärkenen? Mit dem 90ps /66kw Tdi bin ich eigentlich zufrieden.

am 27. Februar 2006 um 0:59

am besten ist wenn du die verschiedenen motorisierungen probe fährst. es kommt ja letztendlich auch noch auf deinen geldbeutel an. ich selber habe einen 90ps tdi und einen 100ps pd tdi.

der 90 reicht für die stadt und autobahn ist so gerade eben noch akzeptabel. dagegen ist der 100ps tdi die reinste powermaschine. ich kann nur die pd technik empfehlen ab 74kw aufwärts!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:42

Was heisst eigentlich genau PD? bei den Tdi Maschienen? Ich habe selbst schon den Caddy Life mit dem 77kw Motor gefahren, der zieht auch damit gut an.

am 27. Februar 2006 um 9:51

pd heisst pumpe düse

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:01

das liegt dann an der Einspritztechnik, oder? Aber ich werde mich dann um Probefahrten bemühen.

Aber wie sieht das mit den unterschiedlihcen Ausstattungen aus?

kann man die Klimaanlage die bei Ambiente dabei ist, auch ausschalten?

ist diese Jumbobox sinnvoll?

Ja,, genau - Einspritzung. 4 komplexe Hochdruckeinheiten statt 1 Pumpe. Läuft zwar nicht seidenweich, aber ruhig genug (bei weitem nicht so schlimm wie in den aktuellen Berichten steht) und hat super niedrigen Verbrauch.

PD gibt es fast unverändert seit 1998 und trotzdem gehört das System noch heute zum besten, was es gibt.

Alle Klimaanlagen kann man ausschalten. Die manuelle über die AC-Taste (Kompressor ein/aus), Climatronic über ECON (Kompressor aus) und AUTO-tasten. Climatronic macht netterweise alles selbstständig. Das ist sehr angenehm.

Das Abschalten der Klimaanlage ist nicht unbedingt sinnvoll/nötig. Bei mir steigt der Verbrauch um 0 bis 0.2 Liter/100 km, selbst im heißen Sommer. Bei Regen beschlagen die Scheiben nicht, wenn sie läuft.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:47

Also wäre die Ambiente Variante für uns sinnvoller. Ist zwar ein Aufpreis, aber ich denke der rechtfertigt der Mehrnutzen.

am 27. Februar 2006 um 11:50

wie gesagt, es kommt auch auf die fanzielle situation des käufers an. was vielleicht auch sinnvoll ist wenn du dir überlegst was du an ausstattung gerne möchtest und dir den car-configurator von skoda zur hilfe nimmst. wenn du dir dann dein wunschauto zusammnegestellt hast gehst du zu diversen händlern und fährst diese fahrzeuge probe.

dann kannst du sehen was dir am besten gefaällt und verhandeln...

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:26

Ist es eigentlich schwierig den Variabelen Ladeboden oder ein Gepäcknetz nachträglich einzubauen?

Wie teuer wäre eine nachträgliche Umrüstung zu einem Multifunktionslenkrad mit Leder? Wo kann ich /man Informationen dazu bekommen?

am 27. Februar 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vava

Wie teuer wäre eine nachträgliche Umrüstung zu einem Multifunktionslenkrad mit Leder? Wo kann ich /man Informationen dazu bekommen?

es ist immer günstiger solche extras von anfang an zu haben.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:21

vielen Dank für die hilfreichen Antowrten.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:25

Achja, hat die PD Technik Nachteile gegenüber den älteren Tdi's?

Also klar. Laufruhe, etwas höherer Verbrauch, aber das war es doch auch oder?

am 27. Februar 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von vava

Achja, hat die PD Technik Nachteile gegenüber den älteren Tdi's?

Also klar. Laufruhe, etwas höherer Verbrauch, aber das war es doch auch oder?

meine persönliche meinung ist das die pd technik keine nachteile hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen