Kaufempfehlung: Laguna BJ06 2.2 dCi mit 145TKm
Hallo liebe Renault Fahrer.
Wir suchen ein Auto für meine Freundin, da sie nun ihre Arbeitstelle gewechselt hat und nun jeden Tag 40Km einfache Strecke fahren muss. Wir wollten ursprunglich einen MB CL220 CDI Sportcoupe kaufen, alllerdings finde ich so ein Auto, so wie sie es haben möchte unter 10T€ nicht, daher müssen wir uns zurück halten. Wixhtige Kriterien für meine Freundin sind Automatikgetriebe, Dieselantrieb und Sitzheizungen. Auf Navi und Klima würde man auch nicht verzichten :--)
Ich habe zufällig ein sehr preiswertes Angebot für einen Renault Laguna G BJ Ende06 bekommen. Sonst wäre ich auf dieses Modell gar nicht gekommen (also an Renault haben wir ehrlich gesagt nicht gedacht!)
Das Auto hat einen 2.2 cDi Motor mit Partikelfilter und Automatikgetriebe. Weiterhin besitzt es über Navigationssystem. Das einzige was mich ein wenig stört, ist der Km-Stand - fast 150TKm. Das Auto ist vom Erstbesitzer und eventuell Langstreckenfahrzeug gewesen. Das Scheckheft wurde lückenlos gepflegt, allerdings ist der Zahnriemen fällig! Das hat mich ein wenig auch gewundert, dass bei den so vielen Km der Riehemen nicht gewechselt wurde!
Grundsätzlich möchte ich euch fragen, ob es sich lohnt so ein Auto mit dem Km-Stand noch zu kaufen? Auch wenn der Preis so attraktiv ist? Wie halten die Renault Diesel Miotoren? Kann man davon ausgehen, dass er die nächsten 50-70TKm locker durchhält oder eher nicht?
Ich bin bisher immer mit MB/BMW/Audi gefahren und bei diesen Autos sind selbst 250TKm gar nichts....
Woraum sollte ich bei der Besichtigung / dem Kauf besonders achten?
Haben diese Laguna Gs Kinderkrankheiten (Querlenker, Elektronik, Getriebe etc)?
DANKE
P.s. kann Jemand aus Erfahrung berichten, was dieses 2.2 Diesels verbrauchen? Stadt/AB/gemischt?
18 Antworten
Renault ist keineswegs so scheisse, wie die Marke in den deutschen Medien immer dargestellt wird. Im Laguna kann sogar so etwas wie Luxus-Gefühle aufkommen. Mit jeder anderen Motorisierung hätte ich ihn dir auch empfohlen. Aber in diesem Fall war deine Entscheidung korrekt, ihn nicht zu kaufen.
Hallo allerseits wieder!
Inzwischen haben wir endlich ein Auto für meine Freundin gekauft, und zwar am letzten Samstag. Es wurde doch ein MB Sportcoupe, BJ01, 220er CDI mit Automatik und ganzem Schnick-Schnack. Sie ist top zufrieden!
Der o.g. Renault Laguna steht allerdings immer noch in Gießen. Irgendwie überlegen nun meine Eltern dieses Auto zu kaufen.
Da ich es preislich auch top finde und nur ein einziger Faktor mich stört - nämlich Haltbarkeit vom Motor, möchte ich noch fragen, ob es irgendeine öglichkeit besteht eine Cargarantie (oder vergleichbare) zusätzlich abzuschließen?!
Beim Kauf vom MB von meiner Freundin, hat uns der Verkäufer (1A-Partner-Händler) diese Garantie für 1J mitgemacht und ich war sprachlos wegen den ganzen Leistungen! Es ist so gut wie alles abgesichert und erstaunlicherweise werden die Reparaturkosten unabhängig vom KM_Stand KOMPLETT übernommen, Materiallkosten 40% ab 100TKm. Ist das nicht geil?!
das Problem ist, dass Autoexpo diese Garantie nicht anbietet, sondern was anders und da sind die Leistungen im Schadensfall deutlich geringer!
Daher wäre ich für alle Infos sehr dankbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von MrGiorgio
Beim Kauf vom MB von meiner Freundin, hat uns der Verkäufer (1A-Partner-Händler) diese Garantie für 1J mitgemacht und ich war sprachlos wegen den ganzen Leistungen! Es ist so gut wie alles abgesichert und erstaunlicherweise werden die Reparaturkosten unabhängig vom KM_Stand KOMPLETT übernommen, Materiallkosten 40% ab 100TKm. Ist das nicht geil?!
die Arbeitleistung übernehemen eigentlich so gut wie alle Gebrauchtwagengarantien zu 100 %, die Materialkosten dann gestaffelt prozentual je nach Kilometerstand.
Gebrauchtwagengarantien kann man bei vielen Anbietern abschliessen, einfach mal googeln oder den Anbieter anrufen, über den der 1a-Händler die Garantie abgeschlossen hat...
Natürlich habe ich die ANfrage an CarGarantie geschickt, habe aber auch fast erwartet, dass die Absage käme. Hier, Originaltext:
Zitat:
Sehr geehrter Herr T.,
leider sind wir auf dem Privatmarkt nicht tätig.
Dies bedeutet, dass Sie die CarGarantie nur bei einem Vertragshändler erwerben können, der mit uns zusammenarbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
CG Car-Garantie Versicherungs-AG
XXX XXX
Teamleiterin Kundenservice
ServiceCenterCG Car-Garantie Versicherungs-AG
Gündlinger Straße 12
79111 Freiburg
Daher frage ich euch nach eurer Erfahrung gute EMpfehlung zu bekommen!...