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Kaufempfehlung Klimakompressor

Opel Omega B

Servus,
welcher Kompressor ist im Omega denn empfehlenswert? Oder gibts da brauchbare Reparatursätze für? Meiner scheint undicht zu sein.

Der Valeo kostet ja so viel wie das ganze Auto 😁

Grüße,
Thorsten

38 Antworten

Ein neuer kostet um 120-200€
Reparaturen lohnen sich nur, bei den Kompressoren, die nicht in dem Preisgefüge, oder gar nicht mehr zu finden sind.
Der Dichtsatz kostet oft schon 50-70€ und das Spezialwerkzeug zu kaufen lohnt sich auch nicht.
Den instandsetzen lassen ist teurer als ein Originalteil bei Opel.
Außerdem unterligen die ja auch einem natürlichen Verschleiß.

Klimaversichter im EPC

Wo beziehst du brauchbare Kompressoren zu dem Preis? 140 - 150 kosten ja schon die Dinger von ATP auf eBay und die sind für mich Kernschrott. Jedenfalls habe ich von ATP noch nichts brauchbares gesehen.

Schau ich bei daparto, wäre einzig noch ein Hella da und mit deinen haben ich in einem anderen Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Marke BÖLK finde ich übrigens äußerst amüsant 😁 Erinnert mich an Bölkstoff *hihi*

Wie kommst du darauf das die preiswerten Kernschrott sind?
Schon selbst verbaut und genutzt?

Ich habe jedenfalls noch nicht "mehr" schlechtes über die gehört, als von den deutlich teureren Markenverdichtern.

Ich habe gut vier/fünf von denen verbaut und die tun (z.T. schon Jahre) alle was sie sollen, also bisher ohne Probleme. Kann mich auch nicht errinnern, daß hier einer mal grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Sicher kann mal ein Montagsprodukt dazwischen sein, aber das hast du auch bei denen, die oft bis zum vierfachen Preis angeboten werden.

Naja, sehr pauschal die Aussage des TE.

In der Bucht gibt es brauchbare Komressoren. Die liegen alle um die 180-200 Euronen.

Dafür bekommt man einen von Hella, Nissens, NRJ, Delphi und Co. Einzig die Valeo sind deutlich teurer. Bei den billigen weiß man nicht, wer dahinter steckt. Das ist eher das Problem.

Man sollte auch immer an die zeitwerte Reparatur denken.

Gruß

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Lest bitte richtig, was ich geschrieben habe: ATP(!) von eBay. Und die Teile von ATP sind ausnahmslos billiger Kernschrott aus China. Von Qualität kann da keine Rede sein. Ich habe genug Teile von ATP gesehen, die haarsträubend sind.

Nach preiswerten, brauchbaren Alternativen habe ich gefragt ;-)

Danke für die Tips. Das steht bei mir auch an. Mei FOH ist gewillt einen Kompressor aus dem Zubehör einzubauen, da ich dem Inhaber dort erklärt habe, das sich eine Reparatur mit Originalteilen absolut nicht loht. Das haben wir damals mit den Scheinwerfern auch so gehalten, als der Wagen noch meinen Eltern gehört hat. Die Preise sind dadurch recht fair.

Hallo,
ich habe soeben einen Satz Dichtungkit für meinen Herrison Klimakompressor bei www.kima-teile.de bestellt. Kostenpunkt: 35,00 Euro.
Ich repariere meinen Kompressor selbst. Auch habe ich mir das entsprechende Werkzeug hergestellt.

Gruß
Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber


Lest bitte richtig, was ich geschrieben habe: ATP(!) von eBay. Und die Teile von ATP sind ausnahmslos billiger Kernschrott aus China. Von Qualität kann da keine Rede sein. Ich habe genug Teile von ATP gesehen, die haarsträubend sind.

Da wieder spreche ich!!

Selbst Opel hat als Organale Harrison-Delphi Klimakompressoren.

Dieselben kannst Du überall im Netz, auch bei ATP, um die 140€ bekommen.

meiner kostete 120 euro und funktioniert tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007



Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber


Lest bitte richtig, was ich geschrieben habe: ATP(!) von eBay. Und die Teile von ATP sind ausnahmslos billiger Kernschrott aus China. Von Qualität kann da keine Rede sein. Ich habe genug Teile von ATP gesehen, die haarsträubend sind.
Da wieder spreche ich!!
Selbst Opel hat als Organale Harrison-Delphi Klimakompressoren.
Dieselben kannst Du überall im Netz, auch bei ATP, um die 140€ bekommen.

Ich hab mal fleißig gegoogelt und bekomme viele Einträge mit "nach 6 Monaten mahlende Geräusche - defekt" etc. Dreht sich um den:

http://www.ebay.de/.../301249136236?...

HELLA 8FK 351 102-051

mit der Erstzteilnummer habe ich welche
frühs ab 170 Euro bei Idealo ganz schnell
gefunden .
aber bitte das ÖL für den Kompressor nicht
vergessen , sonst Kernschrott !
China ist da keine Altetnative -meine
Meinung, bringen keinen richtigen Hochdruck!
da Fehlen immer 2 -3 Bar und damit läuft
der Kompressor ständig mit, hat keine
Ruhephasen !

mfG

20140613-090038

Selbst kaufen und wechseln ist ja schön, aber wenn man nicht weiß was man tut und tuen muß ist da natürlich jeder neue Kompressor nach ein paar Tagen Wochen oder Monaten verschlissen.

Ich habe bestimm schon 6-7 nagelneue Kompressoren ausgebaut, die furztrocken verbaut und die Anlage dann einfach nur befüllt wurde.
Von dennen Hobbyschraubern hatte keiner zuvor Öl ansich, die richtige Menge Öl, oder das richtige Öl aufgefüllt.

Ich habe jedenfalls noch keie Ausfälle beobachten können wenn ein generalüberholter oder einer aud dem unteren Preissegment verbaut wurde.

Die genannten Teile die eindeutig aus China kommen, fallen schon (wie Rosi richtig schrieb) nach dem befüllen durch einen zu niedrigen Arbeitsdruck auf.

Ich habe auch einen von ATP drin seit zwei Jahren, der läuft einwandfrei .

Gruß Andreas

Zu der Ölproblematik, die Kurt angesprochen hat, habe ich mal eine Frage, da bei mir auch bald ein Kompressorwechsel ansteht (Magnetkupplung macht Geräusche, wenn Klima ausgeschalten ist):
Im TIS steht, dass man das Öl, was im alten Kompressor ist, in einen Messbecher kippen soll und dann in den neuen Kompressor genau so viel neues Öl einfüllen soll.
Ist das in jedem Fall so zu machen? Mein alter Kompressor sieht außen etwas verschwitzt aus. Da ich als Laie die Hintergründe zu dieser Anweisung nicht kenne, hätte ich da jetzt Angst, zu wenig einzufüllen.

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