ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufempfehlung ja/nein

Kaufempfehlung ja/nein

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2019 um 8:12

Hallo an alle. Ich habe seit langem den Gedanken, mir einen 212 zuzulegen. Jetzt steht einer direkt vor der Haustür. Was sagt ihr zu der Ausstattung und dem Preis, worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Vielen Dank für konstruktive Beiträge!

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz E 350 BlueTEC 4M AVANTGARDE Voll / NP 92.000€

Erstzulassung: 10/2014

Kilometerstand: 66.601 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 190 kW (258 PS)

 

Preis: 29.950 €

Beste Antwort im Thema

Verhandeln, kaufen, einsteigen, fahren, Spaß haben! - Ich kann das ewige rumnörgeln am Preis einfach nicht mehr hören....

(just my two Cents....)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@ankavik schrieb am 4. November 2019 um 08:12:46 Uhr:

Verhandeln, kaufen, einsteigen, fahren, Spaß haben! - Ich kann das ewige rumnörgeln am Preis einfach nicht mehr hören....

(just my two Cents....)

Da hast du Recht. Ich habe noch keinen solchen Faden gelesen, wo nicht sofort einige "zu teuer" schreien.

Als ich meinen Wagen suchte, wusste ich exakt wie das Preisgefüge aussieht. Jetzt wüsste ich das ohne Recherche nicht. Seit ihr denn wirklich immer aktuell informiert, um das sofort beurteilen zu können?

Oder meint ihr damit nur die eigene Sicht und nicht die des Marktes? So falsch scheint die Mobile Bewertung "günstig" ja nicht zu sein. Warum auch, wird ja hoffentlich irgendwie errechnet.

Es hilft ja dem Fragenden nichts, wenn jemand kein braun mag und er deswegen nur 5000 Euro bezahlen würde.

am 4. November 2019 um 12:16

Zitat:

@ankavik schrieb am 4. November 2019 um 08:12:46 Uhr:

Verhandeln, kaufen, einsteigen, fahren, Spaß haben! - Ich kann das ewige rumnörgeln am Preis einfach nicht mehr hören....

(just my two Cents....)

Nana! Nehmen wir mal ein ganz anderes Auto als Grundlage, z.B. ein Opel Insignia. Ein durchaus komfortables, geräumiges Fahrzeug, aber als Diesel mit annähernd 200 PS und vergleichbarer Laufleistung bei Händlern um die 20.000 Euro zu haben ist. Da muss ein Mercedes für 30.000 Euro schon jede Menge mehr bieten als nur den Stern auf der Haube.

(Meine Entscheidung für einen S212 hatte einen einzigen Grund: Ich suchte einen Kombi, dessen Ladefläche eine Durchladebreite von 110 cm hat. Da gibt es nicht viel auf dem Markt, bestenfalls noch Volvo. Selbst Ford hat seine umunstrittene Stärke - "riesige" Laderäume bei den Turnier-Modellen - beim aktuellen Mondeo leider aufgegeben.)

Ein Insignia erreichte ja auch als Neuwagen nicht wirklich den Neupreis eines 212. Und die Preise werden ja nicht nach Nutzwert berechnet. Da spielt auch der Neupreis eine Rolle.

und bevor es jetzt falsch verstanden wird: Nein - ich habe nicht behauptet dass ein Insignia ein schlechtes Auto ist....er sieht auch toll aus - keine Frage. Aber das ist nicht der Punkt.

Zitat:

@vtrbold schrieb am 4. November 2019 um 08:27:41 Uhr:

Lebenslauf und Fahrzeugpreis stimmen überein.

Druck dir die Liste aus und prüfe die SA genauestens nach ob tatsächlich alles wie inseriert "voll" verbaut ist. Danach kannst du nicht mehr reklamieren, weil gekauft wie gesehen und alles vorbehaltlich mit Fehler!

Farbe finde ich prima, Ausstattung auch, Preis weniger. Der sollte in 5 Jahren mehr als 2/3 weg haben - insbesondere als Diesel.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. November 2019 um 14:46:38 Uhr:

Farbe finde ich prima, Ausstattung auch, Preis weniger. Der sollte in 5 Jahren mehr als 2/3 weg haben - insbesondere als Diesel.

Dann würde es ja passen mit knapp 30.000 € weil der gute neu ja über 90.000 € gekostet haben soll.

den NP finde ich persönlich allerdings auch ein bisschen hoch gegriffen. Den würde ich auch auf knapp unter 80.000 € schätzen.

Fritzi - ich schrieb "mehr" als 2/3. ;)

Das der hier mal Ü90 gekostet hat, kann ich schwer glauben.

Das "mehr" hatte ich großzügig übersehen...sorry :)

Also Leute,

Schaut euch die Bilder genau an.

Fahrzeug ist mit seinen 92t€ und seinem jetzigen VK schon realistisch.

Der wurde vermutlich von Daimler aufgekauft.

Standheizung, Nappa-Leder sind on Bord. Die Schalter in der Mittelkonsole verraten das. Memory, und Distronic, sowie multikontursitze, auch dabei.

Die Farbkombination muss gefallen, ich finde sie schön.

Einzige was mir fehlen würde, ist die umklappbare Rücksitzbank.

am 4. November 2019 um 16:47

Der Wagen mag vielleicht Preiswert sein, aber Verhandlungsraum muss es schon ordentlich drin sein. Aus eigener Erfahrung, 8 Jahre alter e350cdi, unter den günstigsten Angeboten (top Angebot auf Autoscout) ein Monat ohne Probefahrt, Händlerankauf für 30% weniger möglich.

am 4. November 2019 um 17:33

Nochmal zum Neupreis: Ich habe zufälligerweise die E-Klasse-Preisliste von 2014 vorliegen und habe mal grob überschlagen (und nochmal 3.000 Euro "Toleranz" draufgeschlagen für Ausstattung, die hier nicht aufgeführt ist). Dabei komme ich auf einen Neupreis von gerade mal EUR 81.000 incl. USt. Das ist doch noch einige Taler von 92.000 Euro entfernt.

Und was den Preisvergleich zwischen einem Insignia und einer E-Klasse angeht, so hat der Insignia, prozentual gesehen, einen deutlich geringeren Wertverlust als der 212er.

Was den Absolutpreis "gebraucht" angeht, so mag für viele der Stern als anbetungswürdige und preissteigernde Eigenschaft zählen. (Das konnte ich bei meinen Besuchen in verschiedenen MB-Autohäusern und Niederlassungen immer wieder feststellen: Die meisten Verkäufer kamen mit mir - einem Nicht-Stern-Anbeter - nicht klar.) Jahrzehntelang bin ich diverse Fords gefahren, an denen ich vor allem die großen Laderäume schätzte (115 cm Durchladebreite selbst bei einem Ford Focus! Das schafft was weg!) Mein Markenwechsel zu Mercedes lag im wesentlichen darin begründet, dass Ford die aktuellen Modelle mit deutlich kleinerem Raum ausgestattet hat. Kurz: Für mich steht vor allem der Nutzwert bei der Anschaffung eines Fahrzeugs im Vordergrund.

Okay... im Nachhinein habe ich noch etwas anderes festgestellt: Einem Fahrer mit Mercedes-Stern begegnen andere Verkehrsteilnehmer mit deutlich mehr Respekt als einem mit einer Ford-Pflaume. Es wird einem schon mal bereitwilliger mehr Platz auf der linken Autobahnspur gemacht...

Zitat:

 

Okay... im Nachhinein habe ich noch etwas anderes festgestellt: Einem Fahrer mit Mercedes-Stern begegnen andere Verkehrsteilnehmer mit deutlich mehr Respekt als einem mit einer Ford-Pflaume. Es wird einem schon mal bereitwilliger mehr Platz auf der linken Autobahnspur gemacht...

tja, nicht umsonst kostet der Stern einen nicht kleinen Aufschlag ggü. der "Pflaume". Irgendetwas muss ja den teuren Preis auch rechtfertigen ;)

am 4. November 2019 um 18:12

Wer bei einem Kauf hochwertiger Güter nicht handelt, der kommt zu nichts. Die Marge eines Autohändlers lässt einigen Spielraum zu, sonst wäre er kein guter Verkäufer. Entweder runter vom Preis oder entsprechende "Naturalien" (Winterräder, AHK, Assyst, Fussmatten). Über TÜV Abnahme und Zulassung muss man nicht diskutieren. Für den Händler schlagen diese "Naturalien" nicht so stark zu Buche, schließlich rechnet er da mit Selbstkosten, die weit unterhalb der Listenpreise liegen.

Äh, liebe Mitstreiter... der Preis ist für den TE okay. Das hat er geschrieben.

Und er schrieb auch, dass er mehr Infos dazu nicht braucht.

Nun wollen wir hoffen, dass er sich das Teil holt und viel Spaß damit hat.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 4. November 2019 um 16:48:55 Uhr:

Also Leute,

Schaut euch die Bilder genau an.

Fahrzeug ist mit seinen 92t€ und seinem jetzigen VK schon realistisch.

Der wurde vermutlich von Daimler aufgekauft.

Standheizung, Nappa-Leder sind on Bord. Die Schalter in der Mittelkonsole verraten das. Memory, und Distronic, sowie multikontursitze, auch dabei.

Die Farbkombination muss gefallen, ich finde sie schön.

Einzige was mir fehlen würde, ist die umklappbare Rücksitzbank.

Wie kommst du auf Nappa? Da sind die Türpappen anders und auch auf dem Sitz gehen die Nähte vorne bis über die vordere Sitzkante und oben am Rückenteil auch bis ganz oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen