1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufempfehlung E500 4matic 2011

Kaufempfehlung E500 4matic 2011

Mercedes E-Klasse W212

hallo liebes Forum.

ich habe starke Interesse an einem w212 E500 biturbo 4matic Baujahr 2011 mit 408ps

das Auto hat so gut wie volle Hütte und eine Laufleistung von 85.000km für 25.000 Euro bei einem Händler

aus 2. Hand 1.hand war Daimler AG

da ich mich mit der Baureihe nicht auskenne wisst ihr welche Kinderkrankheiten dieses Auto hat?

das Auto ist scheckheftgepflegt durchgehend bei Mercedes.

ausserlich sieht das Auto sehr gepflegt aus aber mir machen da 2 Sachen bisschen Angst

die wären einmal: Anhängerkupplung und dass das Auto im ersten Besitz ein Leasing Fahrzeug war.

kann man ein Auto sorgenfrei fahren was davor eine Anhängerkupplung hatte? ein Kollege hat mir mal gesagt das solche Autos meist Getriebeschäden bekommen da sie immer mit etwas transportiert werden oder sonstiges.

und wie siehts aus bei Leasingfahrzeugen hattet ihr bis jetzt gute Erfahrungen da leider bei Leasingfahrzeugen die Leute gerne das Auto im kalten Zustand richtig auseinander nehmen.

Danke vorab

17 Antworten

Ich benutze an meinem A6 die AHK hin und wieder nur für unseren Fahrradträger. Dafür habe ich sie auch gekauft. Schau Dir die AHK mal an, ob sie sehr verschlissen ist. Zur Not mal mit der Schiebelehre nachmessen.

Der Kugelkopf hat 50mm, Verschleißgrenze ist 49 mm, Bild anbei.

Meines Wissens hat der 500 eine Wanderautomatik. Die ist für den Hängerbetrieb eh besser geeignet als ein DSG.

Leihwagen oder Vorführwagen werden meiner Meinung nach eher gequält als Leasingfahrzeuge, aber Du hast Recht, mann kann es nicht ausschließen.

LG

Bild #211573704

Bei dem Alter und den Km gibt es andere Schwachpunkte wie Motor und Getriebe, da fällt eher die Hinterachse und die Luftfederung ein!

Bei so eim Hochpreisigen Auto wird meist Leasing Kauf gemacht oder auf die Firma zugelassen!

Die wenig Km zeugen auch von den hohen Unterhaltskosten des Fahrzeugs in Privathand, und Sorgenfrei geht bei einem Auto eh nicht, man muss es sich schon leisten können!

Zitat:
@WROBO schrieb am 23. Juni 2025 um 12:26:27 Uhr:
Bei dem Alter und den Km gibt es andere Schwachpunkte wie Motor und Getriebe, da fällt eher die Hinterachse und die Luftfederung ein!
Bei so eim Hochpreisigen Auto wird meist Leasing Kauf gemacht oder auf die Firma zugelassen!
Die wenig Km zeugen auch von den hohen Unterhaltskosten des Fahrzeugs in Privathand, und Sorgenfrei geht bei einem Auto eh nicht, man muss es sich schon leisten können!

wird denn beim w212 nicht auf Kulanz die Hinterachse getauscht falls noch nicht gemacht wurde bei dem Fahrzeug?

Ganz ganz wichtig: Kabelbaum überprüfen auf Öl, d.h. die Stecker sollten trocken sein, ansonsten Finger weg. Weiterhin würde ich die Zylinderlaufbahnen endoskopieren lassen und die Motorlager überprüfen lassen. Wenig Km kann auch nachteilig sein.

In dieser Fahrzeugklasse sind doch 95% geleast. Also vergiss es, ein Auto aus Privathand zu finden und auch das wäre keine Garantie für guten Pflegezustand.

Meiner war auch 1. Hand Daimler AG. Das war aber ein Fahrzeug eines Daimler Mitarbeiters, der in einem Jahr 50.000km damit abgerissen hat. 2. Hand war der Chef des Mercedes Autohauses, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der hat in ein paar Monaten auch nochmal 5000km draufgrfahren. Ich habe den Wagen dann mit etwas unter 1,5 Jahren und 55.000km gekauft. Als Erstbesitzer Daimler AG heißt also nicht zwingend, dass das ein "normaler" Leasingwagen war. Kann auch ein Dienstwagen gewesen sein.

Beim M278 muss man sich halt darüber bewusst sein, dass es die Probleme mit der Zylinderbeschichtung geben kann (ATM ohne Lohn >16.000€ und extrem schlecht verfügbar) und dass Ersatzteile, egal was, dreimal so teuer sind, wie beim E400 und darunter.

Gruß Achim

Einer der ersten M278. Würde ich persönlich nie machen. Kette, Zylinderlaufbahnen, Nockenwellenversteller.....

Zitat:
@cemo44 schrieb am 23. Juni 2025 um 02:24:55 Uhr:
das Auto hat so gut wie volle Hütte und eine Laufleistung von 85.000km für 25.000 Euro bei einem Händler

Bei "einem Händler" heißt wohl nicht MB-Partner?

Zitat:
ich habe starke Interesse an einem w212 E500 biturbo 4matic Baujahr 2011 mit 408ps
da ich mich mit der Baureihe nicht auskenne wisst ihr welche Kinderkrankheiten dieses Auto hat?

Kinderkrankheiten? Nach fast 15 Jahren und jetzt dem 2. Nachfolgemodell?

Eins muss Dir klar sein: an dem Ding kann immer was kommen, und tendenziell eher teuer als billig. Ich würde meinen - 5000 solltest Du mal noch haben für dies und das, falls was kommt ...

Zitat:
Anhängerkupplung und dass das Auto im ersten Besitz ein Leasing Fahrzeug war.
kann man ein Auto sorgenfrei fahren was davor eine Anhängerkupplung hatte? ein Kollege hat mir mal gesagt das solche Autos meist Getriebeschäden bekommen da sie immer mit etwas transportiert werden oder sonstiges.

Woher weißt Du, dass es im ersten Besitz ein Leasing-Fahrzeug war? Wenn, dann bestenfalls ein Mitarbeiter Fahrzeug, aber kein Endkunden-Leasing - das wird nämlich im Regelfall nicht auf den Hersteller zugelassen sondern auf den Leasingnehmer.

Die Aussage des Kollegen halte ich für ... wie sag ichs freundlich ... unreflektiert und verallgemeinernd. Ich habe einmal ein Schulungsfahrzeug eines Herstellers gekauft, der war mit allem ausgestattet, was es für das Ding an Zubehör gab, eben um das visuell vorzuführen. Der hatte auch AHK, da hing in den ersten 13000km im Schulungsbetrieb nix dran. Und bei mir? 1x Urlaub mit dem Motorradanhänger, 1x Neumotorrad vom Kumpel abgeholt. Und sonst nix. Meine Eltern haben AHK - da hängt 2x pA der Fahrradträger dran - Hinfahrt Urlaub und Rückfahrt Urlaub. Sonst nix. So allgemein ist das also quatsch. Aber natürlich, Du musst Dir das ansehen um was für eine Nutzung es sich handeln könnte, natürlich könnte der als Schaustellerzugfahrzeug gedient haben. Aber mal ernsthaft - der hat eh kaum Laufleistung gesehen, und der wird nicht ausschließlich zum Hänger fahren angeschafft worden sein.

Zitat:
und wie siehts aus bei Leasingfahrzeugen hattet ihr bis jetzt gute Erfahrungen da leider bei Leasingfahrzeugen die Leute gerne das Auto im kalten Zustand richtig auseinander nehmen.

Warum sollte das so sein? Das ist doch auch so eine (mMn unhaltbare) Verallgemeinerung. Meiner Frau zB ist es völlig egal, in was für einem Auto sie sitzt, die fährt ihren Stiefel und gut. Und auch die Verkehrssituationen ändern sich für Leasingfahrer nicht, die stehen genauso im Stau und haben eine StVo. Einen 500er im normalen Straßenverkehr und nur halbwegs StVo-Konformen Verhalten "richtig auseinander zu nehmen" erscheint mir schwer möglich, und für Nordschleife fahren kauft man sich auch was anderes . Ich weiß nicht, woher sowas immer kommt - mutiere ich im Miet- oder Leasingfahrzeug von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde? Oder fahre ich eher so, wie ich es mir eben jahrelang angewöhnt habe?

Der M278 ist ein super Alltagsmotor, da macht man an sich, wenn man auf die typischen möglichen Probleme vorher penibel achtet, recht sorgenfrei. Es ist kein Rennwagen, er lässt sich völlig entspannt fahren, egal ob 30 oder 200kmh. Der 500er fühlt sich meiner Meinung nach auf der Autobahn am Wohlsten, lange Strecken jenseits 500km sind sein Ding.

Zylinder auf jeden Fall endoskopieren lassen

Alle Stecker und Steuergeräte auf Öl kontrollieren und ggf. nach Kauf 8x Ölstoppkabel verbauen.

Steuermitteln überprüfen oder Wechsel mit einkalkulieren (Motor muss raus, Kostenpunkt ab 4000 Euro aufwärts)

Motorlager überprüfen. Möglich das sie durch das lange Stehen schon kaputt sind. Kosten für einen Wechsel ab 1300 Euro, da auch hier der Motor raus muss.

Würde lieber einer der letzten M273 nehmen. Gibts für unter 20K mit weniger km.

Oder den einen aus 2009 für knappe 25K.

Ich würde einen ab März 2015 mit M278 nehmen. Der Motor ist schon ziemlich geil 😀

Zitat:
@Sven8888 schrieb am 25. Juni 2025 um 22:34:16 Uhr:
Ich würde einen ab März 2015 mit M278 nehmen. Der Motor ist schon ziemlich geil 😀

Obs den aber dann für 25K gibt? 😉

VG Andy

Deine Antwort