ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufempfehlung W212

Kaufempfehlung W212

Brabus E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 3:54

Hallo,

 

ich möchte mir eine neue E-Klasse holen, mein Budget wäre bis zu 25.000 Euro.

 

Für mich ist das Aussehen, Kraftstoff Benzin, nicht sehr hoher Verbrauch und nicht viele Krankheiten und nicht mehr als 150 tkm sehr wichtig. Das Auto sollte auch mind. 180 PS haben.

 

Ich habe bis jetzt w212 E300 CGI mit 252 PS, E350 CGI gefunden und auch ein paar E400er. Für E500 ist mir der Verbrauch zu viel.

 

Welches Auto sollte ich mir holen?

 

Verbrauch ist glaube ich der E300 mit 252 PS am besten optisch finde ich ihn auch ganz ok wisst ihr ob er viele Krankheiten hat?

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

der Kollegen von autotestsservice auf YT hat das ganz gut zusammengefasst. Hier die Kaufempfehlung für die W212-Benziner: https://youtu.be/RrApRU-aQUQ

Das gibt es dann auch noch einmal für Diesel. Ich bin so beim 350 CDI gelandet…

Grüße.

Vergiss den 300er CGI. Das ist der identische Motor wie der 350er nur durch Software kastriert. Du hast keine Vorteile zum 350er, auch der Verbrauch ist identisch. Den 300er kannst du nehmen wenn er wirklich ein Schnäppchen ist.

Allgemein sind alle 3 der identische Grundmotor M276. Der 300/350er als Sauger. Als 400er mit Aufladung. Daher fährt sich der 400er trotz nur 27PS mehr gefühlt deutlich kraftvoller.

Der 400er wird dann auch ein Mopf sein. Die 300er/350er sind dann Vormopf Modelle, die du dir anschaust? Oder sind es einige der wenigen die in der Übergangszeit 2013/2014 auch als Mopf gebaut wurden?

Über die Motoren im Detail und ihre Schwachstellen findest du hier im Forum bereits genug Stoff, daher zähle ich das nicht nochmal auf. grundsätzlich empfehlenswert sind 350 und 400 aber allemal.

Moin,

den 350er Sauger gab es noch bis Ende 2014 auch im MOPF 212er - meine klare Empfehlung!

Ich bin großer Fan des M276 und fahre seit 9 Jahren diesen Motor in verschiedenen Ausführungen!

Was ich in in dem Video Kaufempfehlung nicht bestätigen kann:

1.) Der 350er geht bei niedrigen Drehzahlen d.h. Leerlauf bis 1500 merklich dynamischer als der 400er oder 43er. Die Turbo-Varianten haben erst im mittleren Drehzahlbereich ihre Vorteile.

2.) Kurzstrecke: Ich bin den W212/E350 mit 306 über 7 Jahre problemlos mit 16 km zur Arbeit täglich gefahren.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:56

Ich habe ein 300er gefunden mit 115tkm Scheckheft jedes Jahr immer bei Mercedes und sehr gute Ausstattung avantgarde 2014 Baujahr für 25.000 Euro, aber nachdem ich dein Beitrag gelesen habe schaue ich Mal weiter danke für die Infos!

Ich kann nur für den 400er sprechen. Das ist schon ein super Motor und bisher auch sehr zuverlässig (bis auf das NOx Sensor Problem. Das haben alle Schichtlader).

Der direkte Vergleich fehlt mir jetzt, aber der geht unten raus schon auch sehr gut. Fast ein wenig "giftig".

Und im oberen Drehzahl-Bereich sowieso.

Insgesamt sind das alles halt relativ große Motoren an denen viel (teuer) kaputt gehen kann. Also würde ich auch vorzugsweise bei Mercedes direkt kaufen, aber zumindest mit komplett dokumentierter Service-Historie.

Kann es sein, dass hier der Begriff "Sauger" in falschem Zusammenhang genutzt wird.

Der klassische "Sauger" spritzt das Kraftstoff-Luft-Gemisch, was zuvor in einem Saugrohr gebildet wurde, doch in den Einlassventilkanal, wohingegen beim Direkteinspritzer der Kraftstoff mit Hochdruck direkt in den Brennraum einspritzt wird, oder?

In der 212er Baureihe gab es meines Wissens als 6-Zylinder nur einen "Sauger" (Saugrohreinspritzer). Das war der E350 4 Matic mit dem M272 Motor (272 PS), der noch bis Mitte 2011 ausgeliefert wurde. Alle anderen sind doch schon Direkteinspritzer (CGI).

Der 300er ist wie zuvor schon beschrieben wurde ein kastrierter, also auf 252 PS leistungsreduzierter 350er. Ohne die Leistungsreduzierung hatte er ansonsten 306 PS. Beide gab es von Mitte 2011 bis Mitte 2014 mit EUR5 Abgasnorm.

Von Mitte 2013 bis Mitte 2014 gab es dann den 400er mit dem 3-Liter Bi-Turbo, das ist der ohne Schichtladebetrieb und somit ohne anfällige NOx-Sensoren. Der hatte schon EUR6 Abgasnorm.

Ab Mitte 2014 (zum Modelljahr 2015) wurde der dann vom 400er Bi-Turbo mit 3,5 Liter Hubraum und Schichtladebetrieb abgelöst. Diese haben nochmal einen etwas geringeren Kraftstoffverbrauch (auf dem Papier) im Vergleich zu den 3-Liter 400ern.

Dass die 400er erst im mittleren Drehzahlbereich ihre Vorteile haben sollen wie Falke79 schrieb, kann ich so nicht nachvollziehen. Meiner hat ein Drehmoment von 480Nm ab 1.200 U/min. Glaube bei einem zügigen Ampelstart bekommt man die Leistung nur mit 4-Matic vollständig auf die Straße, ohne dass die Räder durchdrehen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:28:59 Uhr:

Kann es sein, dass hier der Begriff "Sauger" in falschem Zusammenhang genutzt wird.

Sauger hat zuerst etwas mit der Methode der Zylinderfüllung zu tun. Wenn die Kolben die Luft/das Gemisch selbst ansaugen müssen, ist es ein Sauger; sonst wird die Luft halt komprimiert zugeführt (Turbo oder Kompressor).

Vergaser, Einspritzer oder Direkteinspritzer: das unterscheidet, wie und wo das Gemisch hergestellt wird.

Im normalen Fahrbetrieb komme ich sehr selten in den mittleren Drehzahlbereich, der Motor diegelt eher bei erhöhter Leerlaufdrehzahl rum...bei trotz angenehmer Fahrleistung.

Patient: E 400 mit 3,5L Hubraum und 4matic

Gruß

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Januar 2023 um 16:28:59 Uhr:

Dass die 400er erst im mittleren Drehzahlbereich ihre Vorteile haben sollen wie Falke79 schrieb, kann ich so nicht nachvollziehen. Meiner hat ein Drehmoment von 480Nm ab 1.200 U/min. Glaube bei einem zügigen Ampelstart bekommt man die Leistung nur mit 4-Matic vollständig auf die Straße, ohne dass die Räder durchdrehen.

Yepp, dann hast du den 400er mit 3,5 Liter Hubraum, bei dem liegt das maximale Drehmoment schon sehr früh an im Vergleich zu den 3 Liter Varianten.

Ich meinte das positiv für den 350er Motor: Ab Leerlauf liegen schon 70% max. Drehmoment an, die Kraftentfaltung ist sehr linear und harmonisch. Ich finde, der 350er passt gut in die E-klasse.

Und aktuelle fahre ich einen C43 4matic mit 520 Nm und 84 PS mehr.... aber im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mein E350 den spontaneren Start hat bzw. sehr gut im Futter steht bzw. stand.

Zitat:

@Falke79 schrieb am 23. Januar 2023 um 14:47:58 Uhr:

1.) Der 350er geht bei niedrigen Drehzahlen d.h. Leerlauf bis 1500 merklich dynamischer als der 400er oder 43er. Die Turbo-Varianten haben erst im mittleren Drehzahlbereich ihre Vorteile.

Das kann ich NICHT bestätigen. Wir haben beide Varianten vor der Tür stehen, den 3.5l M276 mit 306PS als „Sauger“ (Direkteinspritzer) im A207 und den 3.5l M276 mit 333 BiTurbo-PS im X218.

Der aufgeladene M276 geht dieselartig schon im unteren Drehzahlbereich gut los. Der „Sauger“ braucht Drehzahl! Da geht von unten wenig. Der fährt sich sportwagenartig, je mehr Drehzahl kommt, desto besser beschleunigt er.

Kann man sich auch bei den Motordaten ansehen:

„Sauger“: 306PS bei 6.500U/min; 370Nm bei 3.500-5.250U/min

BiTurbo: 333PS bei 5.250-6.000U/min; 480Nm bei 1.200-4.000U/min

Der 400er nimmt dem 350er teilweise über 1sek ab bei 0-100km/h.

 

Übrigens geht der 400 mit dem 3l Motor sehr ähnlich wie der mit dem 3.5l, kommt erst ab 1.400U/min, der Rest ist gleich.

Mmh interessant ... da liegen die Unterschiede wahrscheinlich an den Karosserien und den subjektiven Wahrnehmungen.

Die Papierwerte aller M276-Varianten kenne ich auch, fahre seit 9 Jahren M276, bin großer Fan ...

Aber meine E350-Limousine ohne 4matic ging von unten raus (also Leerlauf bis 1500, sowie 0-50 km/h) wie verrückt, ein sehr spontaner Antrieb. Auf trockener Fahrbahn habe ich mehrmals eine 6,1 sec 0-100 hinbekommen, dann natürlich mit Drehzahlen bis 6500 in S.

Und beim Verbrauch über 7,5 Jahre und 60.000 km lag ich immer zwischen 8,5 im Sommer und 9,5 Liter im Winter, ohne zu schleichen. (Bem.: immer Super Plus oder 102)

Da bin ich ja von deinen Werten deines A207 im Spritmonitor überrascht! Wie bekommst du 11 Liter im Schnitt hin? Nur Kurzstrecke?

Naja, also ein Sportwagen wird der W212 mit keinem Motor. Was nicht heisst, dass man damit keinen Fahrspaß haben kann. Persönlich würde ich das eher als "souverän" bezeichnen und dazu passen die 6-Zylinder eigentlich alle schon ganz gut.

Würde trotzdem zum 400er raten, aber das ist am Ende eine Kosten-/Geschmacksfrage und was halt grad angeboten wird.

Einen 400er zu finden wird sicherlich schwer, gerade wenn man eventuell mit Airmatic möchte. Würde nach einem Fahrzeug suchen was gefällt, egal ob 300, 350, 400 oder 500er.

Zitat:

@Falke79 schrieb am 25. Januar 2023 um 21:38:54 Uhr:

Da bin ich ja von deinen Werten deines A207 im Spritmonitor überrascht! Wie bekommst du 11 Liter im Schnitt hin? Nur Kurzstrecke?

Den A207 fährt meine Frau, leider sind ihr solche Sachen wie Soritmonitor einfach lästig. Das ist daher nicht gepflegt.

Der wird tatsächlich fast ausschließlich Kurzstrecke bewegt. Fast alles was meine Frau fährt, fährt sie mit dem Cabrio, außer zur Arbeit, da nimmt sie das Fahrrad. Und jetzt im Winter nimmt sie gerne meinen CLS.

Das Cabrio benötigt so ca. 100km um den NOx-Speicherkat „leer“ zu fahren, dann geht der Verbrauch abrupt runter. Bei normaler Fahrweise auf unter 9l. In der Stadt und bei dem Fahrprofil ist der Verbrauch stark erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen