ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E250 CDI 4 Matic Limousine Kaufempfehlung / Erfahrungen

Mercedes Benz E250 CDI 4 Matic Limousine Kaufempfehlung / Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2023 um 11:58

Hallo zusammen, ich stehe derzeit kurz vor der Entscheidung mir einen Mercedes-Benz E250 CDI mit 4 Matic als Limousine und AMG Paket zu kaufen.

Ist von 11/2013 und in einem sehr guten Zustand mit etwa 100tkm erst auf der Uhr. Ist bis heute durchgehend bei Mercedes-Benz Scheckheftgepflegt worden. Service bei Mercedes-Benz und TÜV wurden vor kurzem erst gemacht.

KM-Laufleistung sind durch Service Einträge und alte TÜV Berichte alle nachvollziehbar und anscheinend echt.

Habe ich relativ für einen guten Preis entdeckt.

Welche Probleme und Erfahrungen zu dem Modell gibt es?

Sehe im Internet dass die 4-Matic Modelle ziemlich selten sind und die meisten mit einem Heckantrieb verkauft wurden. Sind die 4-Matic Getriebe von Mercedes robust gebaut worden?

Welche Probleme könnten bei dem Modell auftreten oder kommen häufig vor?

Ist das Modell für die Langlebigkeit gebaut worden? Würdet ihr so ein Modell als Alltagsauto/Familienauto mit einem Kind empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab einen 2 Monate jünger und ohne 4 matic.

Klasse Auto. Nix dran gewesen, nur die hinteren beiden Luftbälge (habe Airmatic) sind neu.

Fährt mit 6L Diesel.

Ist halt Euro5.

Vorteil, kein Adblue, keine NOx Sensor Probleme.

Nachteil, manche Innenstädte sind damit nicht legal zu befahren.

Meiner hat 182tkm.

Themenstarteram 5. November 2023 um 12:56

Bin mir nicht sicher ob es sich hierbei wirklich um ein 4-Matic Modell handelt..

Kann man es in der FIN erkennen? Habe die FIN mal im Internet gecheckt und da steht in der Bezeichnung oben bei Modell: E 250 CDI. Kann da nichts von 4-Matic lesen.

Mit wieviel KM-Laufleistung hast du deinen gekauft und wie lange fährst du ihn schon?

Kannst hier die Km Leistungen der Modelle sehen und auch so manche Reparaturen! https://www.motor-talk.de/.../...-km-hat-euer-w212-schon-t4376105.html

Auf dem Service Bericht ist Links ca. 1/3 höhe der Seite ein Feld "Typ".

Da steht dann hinter E250CDI ggf. "4M" = 4matic.

Probleme mit dem 4matic Antrieb sind relativ selten.

Differential vorne wird am Ausgang der rechten Antriebswelle schon einmal undicht und Ausgang der Kardanwelle nach hinten am Verteilergetriebe.

Kann man aber gut sehen, wenn das Auto auf einer Hebebühne ist.

Bei dem alter /Laufleistung, sollte schon ein Wechsel des ATG Öles gemacht worden sein (steht in den Service Unterlagen. Wechsel des ATG Öles erfolgt nur gegen gesonderten Auftrag und kostet rund 600Eu, der Wechsel ist NICHT Bestandteil einer Wartung!), wenn NICHT dann beim Kauf die Kosten "einhandeln" wenn möglich.

Und bitte, postet doch einen Link zum Angebot des Fahrzeuges, das macht alles viel einfacher.

MfG Günter

Themenstarteram 5. November 2023 um 20:37

Hier der Link dazu:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2594067920-216-1801

Müsste in den Service Unterlagen mal nachschauen ob das ATG Öl schonmal gewechselt wurde.

Gehe mal davon aus dass es noch nicht ausgetauscht wurde.

Es handelt sich wohl um die normale E250 CDI Version ohne 4-Matic konnte jetzt unter der VIN nichts darüber lesen.

Zitat:

@PreludeOB schrieb am 5. November 2023 um 13:56:56 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob es sich hierbei wirklich um ein 4-Matic Modell handelt..

Kann man es in der FIN erkennen? Habe die FIN mal im Internet gecheckt und da steht in der Bezeichnung oben bei Modell: E 250 CDI. Kann da nichts von 4-Matic lesen.

Mit wieviel KM-Laufleistung hast du deinen gekauft und wie lange fährst du ihn schon?

Also der aus Kleinanzeigen hat kein 4matic

Ich hab meinen mit 7tkm und 6Monaten als Mercedes Werkswagen gekauft. Hat super Ausstattung, z.b. Massagesitze

 

22500 ist aber nicht wenig für das Auto.

Themenstarteram 5. November 2023 um 22:44

Zitat:

@schipper1 schrieb am 5. November 2023 um 22:12:21 Uhr:

Zitat:

@PreludeOB schrieb am 5. November 2023 um 13:56:56 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob es sich hierbei wirklich um ein 4-Matic Modell handelt..

Kann man es in der FIN erkennen? Habe die FIN mal im Internet gecheckt und da steht in der Bezeichnung oben bei Modell: E 250 CDI. Kann da nichts von 4-Matic lesen.

Mit wieviel KM-Laufleistung hast du deinen gekauft und wie lange fährst du ihn schon?

Also der aus Kleinanzeigen hat kein 4matic

Ich hab meinen mit 7tkm und 6Monaten als Mercedes Werkswagen gekauft. Hat super Ausstattung, z.b. Massagesitze

 

22500 ist aber nicht wenig für das Auto.

Finde ich auch.. er würde den für 20300 abgeben.. finde die Austattung aber für eine E Klasse etwas zu wenig. Leider auch mit dem kleinen Navi, ohne Totwinkelassistent, Abstandstempomat und Spurhalteassistent..

Viel zu teuer. Aber das AMG Paket ist cool ab Werk

Wenn es nun nicht ein

- 250CDI sein muss

- Allrad kein Must-Have ist

-> vlt. einfach die Auswahl erweitern auf Fahrzeuge ab 170PS

= größere Auswahl an Fahrzeugen, bei fast gleichen Fahrleistungen

Lt. Mobile werden es aber auch dann nicht viel weniger als 18t€ werden... leider sind alle Fahrzeuge inzwischen "zu teuer".

 

 

Zitat:

-> vlt. einfach die Auswahl erweitern auf Fahrzeuge ab 170PS

= größere Auswahl an Fahrzeugen, bei fast gleichen Fahrleistungen

Absolut sinnvoller Tipp! Der 220 dürfte auch die meist verkaufte 4 Zylinder Diesel Variante sein.

Zitat:

Absolut sinnvoller Tipp! Der 220 dürfte auch die meist verkaufte 4 Zylinder Diesel Variante sein.

Ist das nich sowieso dieselbe OM651 Version? Hab mal gehört, den 220 kann man per "Software einspielen" auf 250er umstellen, weil von der Hardware angeblich identisch...

 

Gerücht oder stimmt das?

 

Laut Wikipedia Artikel "W212" verbraucht der 250 ja sogar weniger als der 220, da täte man ja sogar noch was für die Umwelt ;-)

 

Grüße, Ralph

Nachdem der Post hiervor ja eher OT war: ich denke ein 220/250 4Matic mit ca 160.000km und Euro 6 ist für 19.000 zu haben. Es gibt massig 220er mit 400-600.000 auf der Uhr, und von daher denke ich wenn's unter 200.000km sind ist es kein Problem, solange diese auf Langstrecke abgespult wurden. Nebeneffekt: BJ2015/16 (EZ bis 2017 mgl) ist oft genug angeboten. Fahre seit letztem Monat einen 220 T 4M CDI EZ04/16 und denke, bei der ggw Dieselfeindlichkeit in vielen Städten ist Euro5 ein echtes Risiko. Auf dem Land wohl eher kein Thema, aber ich würd's eher als Kriterium sehen als z.B. ein AMG Paket, so hübsch das sein mag. Meine zwei Euro-Cent...

Auch mehr als 250.000km sind bei dem 220 OM651 kein Problem. Vorausgesetzt lückenlose Wartung nach herstellervorgaben und Langstrecke

Betreffend der Umweltzonen: in hamburg wurden die dieselfahrverbote für zwei Straßen aufgehoben. je mehr Euro 6 und Elektro rumfahren, desto geringer die Gesamtbelastung

Zitat:

Ist das nich sowieso dieselbe OM651 Version? Hab mal gehört, den 220 kann man per "Software einspielen" auf 250er umstellen, weil von der Hardware angeblich identisch...

 

Gerücht oder stimmt das?

Das kann niemand mit Sicherheit sagen. Es könnten teils verstärkte Bauteile verwendet worden sein oder eben auch nicht. Bei den Ersatzteilen ist vieles gleich, was aber auch daran liegen kann, dass man aus Kostengründen nur die stärkste Variante vorhält.

Das ist halt kein wirklicher Beweis, dass wirklich eine komplett gleiche Hardware vorliegt.

Wem 170 PS zu wenig sind, der sollte eh gleich zum V6 greifen.

Da ist es auch wenig sinnvoll, selbst den Original 250 mit 204 PS ständig am Leistungslimit zu fahren.

Mir persönlich würde auch ein 200 reichen, aber die Auswahl ist bei den 220er eben größer und wenn man eine guten Ausstattung sucht, wird man dann eher fündig.

Zweiter Vorteil ist der Biturbo, der eine schön gleichmäßige Kraftentfaltung mit sehr wenig Turboloch bereitstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E250 CDI 4 Matic Limousine Kaufempfehlung / Erfahrungen