ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufempfehlung gegen Harmon Kardon

Kaufempfehlung gegen Harmon Kardon

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:41

Hi,

 

bin zwar schon davon ausgegangen, dass das Audiosystem nicht überragend ist. Allerdings ist es, was die Dynamik angeht, wirklich grottig.

Die Bässe sind viel zu sanft, Kickbässe hören sich an wie auf einem Küchenradio.

Kaufempfehlung meinerseits: Die mittlere Variante nehmen. Als Basis für ein richtiges System sicherlich ausreichend.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2012 um 16:44

Ich hatte heute dank eines sehr netten Mitarbeiters in der BMW Welt die Gelegenheit, das System mal probe zu hören. Ich hatte vorsorglich auch ein paar Lieder auf USB Stick mitgenommen und konnte so mal mit bekannter Musik (Elektronik, live) testen.

 

Für ein Autosystem und der Tatsache, dass es sich um HK handelt finde ich hört es sich doch sehr gut an. Besonders gut habe ich empfunden, dass es schon in der Standardeinstellung nicht völlig abseits von neutral klingt, nachdem man im Auto ja meistens serienmäßig wenig Tiefgang zu erwarten hat und bei Leuten die was dran ändern dann meistens nur noch Bassgedröhne ertragen muss. Auch die Auflösung ist wirklich nicht schlecht, das können mittelpreisige Heimanlagen aus dem Mediamarkt nicht besser. Das Raumgefühl ist ebenfalls positiv.

 

Wenn man sehr genau hören will wird man mit dem Equalizer aber auch ein wenig Zeit verbringen müssen. Die Einstellspanne ist dabei riesig (sowohl innerhalb einer Frequenz, als auch die Abstufung zwischen den Frequenzen), schon kleine Veränderungen machen sich sofort bemerkbar. Kleine Badewanne wäre für mich hier nicht das richtige und wenn, dann sollten nur ein bis zwei Klicks gemeint sein, sonst wird´s zumindest mir zu viel. Ich denke, hier wird auch die Art der Sitzbezüge und die reguläre Anzahl der Insassen eine Rolle spielen - ich würde vermuten, dass es der Hersteller wahrscheinlich auf Ledersitze mit ein order zwei Insassen vorne voreingestellt hat und das nicht mal so schlecht. Hier ergibt sich auch schon ein kleines Manko, das man aber nicht anders erwarten kann: zwei oder drei abspeicherbare Profile wären klasse. Vielleicht kann man aber hier wieder den Trick mit dem Zweitschlüssel anwenden.

 

Die Kritik bzgl. des Basses kann ich aufgrund meiner Hör-Präferenz demnach natürlich nicht bestätigen. Ich finde es sehr angenehm, dass der Bass doch für HK Verhältnisse relativ zurückhaltend ist - eher wird er mir bei höheren Lautstärken dann schon wieder etwas zu stark - HK eben. Im mittleren Bereich fehlt´s dafür manchmal ein kleines bisschen, was bei den Stimmen schnell zu merken ist. Das ist aber wirklich nur Feinarbeit, die man mit dem EQ hin bekommt. Die Höhen hingegen würde ich zusammen mit der Auflösung als die echte Stärke des Systems sehen.

 

Meine Bestellung bereue ich keinesfalls, es ist eine absolut lohnende Investition. Ich selber werde das System wahrscheinlich mit einer sehr flachen EQ-Kurve hören (in der Mitte vielleicht einen Tick hoch), da ist es wirklich nicht schlecht.

 

Mein Fazit: Für Leute, die Wert auf einen guten, ausgewogenen Klang legen, lohnt sich der Preis auf jeden Fall. Für Fans des "wums" eher nicht - aber das sieht man ja schon mit einem Blick auf die Konfiguration. Zwar kann die Anlage sicherlich bis zu einer gewissen Lautstärke basslastig (wollte ich mir und dem Herren aus der BMW Welt aber nicht antun), aber das geht ganz sicher zu Lasten der Klangqualität - denn wo soll´s herkommen. Wenn ich es mit einer Heimanlage vergleichen müsste (natürlich nur Ranking, kein direkter Klangvergleich), würde ich sagen, sie befindet sich im mittelpreisigen Level, vielleicht so Richtung Teufel.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Habe heute den halben Tag damit verbracht Musik auf meiner alten und neuen Anlage zu hören. Dabei ist klar festzustellen, dass HK immer dann besser ist, wenn es sich um bassarme Stücke mit Gesang handelt. Der Bass wird erst dann halbwegs hörbar, wenn der Rest schon brüllend laut ist.

@BMWSwiss: Hast Du mal ein Beispiellied, welches sich auf dem HK gut anhört?

@BeEmWe: Die Chillout Lieder von Tangerine Dream haben sich auf dem HK besser als auf meiner alten Anlage angehört.

Für mich steht auf jedenfall der Entschluss fest, dass in diesen Wagen noch ein ordentlicher Sub montiert werden muss. Habe in weiser Vorraussicht ein Durchladesystem gekauft :D (war bei Leder eh Pflicht)

Weiß jemand, wie ich das Basssignal am besten abgreife? Stromversorgung sollte ja kein Problem sein, da Batterie im Kofferraum

Also habe da ein Beispiel, das Klarinette Konzert von Mozart KV 622 oder Nickelback Lullaby, etwas weit auseinander ich weiss, aber beides tönt sehr gut.

Von schwammig auf der Autobahn merke ich nichts.

Ich frage mich in welcher Lautstärke man dies hören muss, damit es schwammig wird? Meine Partnerin findet das System auch super.

am 21. Juni 2012 um 10:24

Vielleicht postet der TE einmal seine Einstellungen. Ergänzend wäre es hilfreich eine Aussage zu bekommen wie er daheim hört und womit. Das menschliche Ohr neigt zur Gewöhnung und jeder empfindet das Gehörte total anders auch Erwartungen beeinflussen das Hörgefühl.

Wenn man also daheim mit 12" oder mehr Subwoofern und Stands mit großen Tieftönern Musik hört wird man den möglichen Tiefbass im Auto schmerzlich vermissen.

Wenn mir persönlich das Setting mit den alten Chassis von HK besser gefiel, aktuell finde ich die Charakteristik spitzer, aggreesiver präsenter im Hochtonbereich, hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken will, aber immer noch angenehm. Bin vom Höhrgefühl der Badewannentyp, also leichtes Anheben im Bass und Hochtonbereich. Wer im HT-Bereich eher englisch, sanft, weich hört, wird HK wohl eher weniger abgewinnen können, hier kann aber ein Chassisaustausch der Hochtöner helfen.

Solange sie nicht genietet sind auch kein großes Problem.

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von ajo510 </em></p>

<p> </p>

<p>Für mich steht auf jedenfall der Entschluss fest, dass in diesen Wagen noch ein ordentlicher Sub montiert werden muss. Habe in weiser Vorraussicht ein Durchladesystem gekauft (war bei Leder eh Pflicht)</p>

<p> </p>

<p>Weiß jemand, wie ich das Basssignal am besten abgreife? Stromversorgung sollte ja kein Problem sein, da Batterie im Kofferraum</p>

</blockquote>

<p>Weise Entscheidung, Du hast messerscharf erkannt, wo die Schwachstelle des Systems liegt. Ich habe zuletzt das "kleine" HiFi-System mit einem Kofferraum-Sub kombiniert, das Ergebnis war um drei Klassen besser als das HK alleine.</p>

<p> </p>

<p>Das Bassignal greifst Du am - ebenfalls im Kofferraum befindlichen - HK-Verstärker ab, einfach mit Stromdieben einschleifen. Achte darauf, dass Du einen ordentlichen, galvanisch getrennten Hi-Lo Adapter nimmst. Habe selbst negative Erfahrung gemacht, der Versuch, einen Verstärker mit Hochpegeleingang direkt anzuschliessen, hat der BMW-Verstärker mit (zum Glück nicht dauerhaftem) Totalausfall quittiert, offensichlich weil der Minuspol des Eingangs auf Masse liegt. Am besten gleich einen Adapter, der ein Remote-Signal generiert, selbiges gibt es naemlich dank Fiberoptik-Bus nicht.</p>

<p> </p>

<p>Kannst Dir aussuchen, wo Du sie anschliesst. Ich habe aus verschiedenen Gründen die Hecklautsprecher genommen (sollte beim HK Gelb-Rot(L+), Gelb-Braun(L-), Blau-Grau(R+), Blau-Braun(R-) sein), Du kannst aber natuerlich auch den Woofer-Ausgang nehmen (Rot-Weiss(L+), Braun-Gelb(L-), Rot-Blau(R+), Braun-Weiss(R-)).</p>

<p> </p>

am 21. Juni 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

 

 

@BeEmWe: Die Chillout Lieder von Tangerine Dream haben sich auf dem HK besser als auf meiner alten Anlage angehört.

Danke für´s Probehören. Ich denke, ich setze es mit auf die Bestell-Liste für morgen. :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 22:55

@BMWSwiss: Das Klassik auf dem System super rüberkommt glaube ich sofort. Auch bei geringem Pegel. Meine Kritik war ja, dass man den Pegel sehr hoch setzen muss, damit man überhaupt was vom Bass spürt.

@mattberlin: habe extra am equilizer nochmal alles zurückgestellt, dann bass minimal angehoben und höhen abgesenkt. Egal auf welcher lautstärke ich höre, der bass (und damit der für mich wesentliche bestandteil) kam nicht rüber oder ging komplett unter

von shakern halte ich im auto nicht viel. so einen hatte ich mal an einer couch (mietwohnung, da muss nachts leise sein), aber das ist nur ein rütteln, nicht der bekannte bassdruck

das kernstück meiner alten anlage war ein auf 600w ausgelegter 30cm sub, der aber nur mit 200w angesprochen wurde. wirklich keine highend komponenten aber gute ware

auf der alten anlage war jeder bassdrop ein anstieg des innendrucks und beim kickbass hat man die autos im rückspiegel nur noch verschwommen gesehen :D

den mini subs unter dem sitz fehlt wohl einfach der resonanzkörper :/

@murphysr: hast du den umbau schon an einem f30 durchgeführt, oder sprichst du allgemein ais bmw erfahrung? hatte jetzt eigentlich gehofft, am radio nur ein cinchkabel abgreifen und an eine frequenzweiche anschließen zu müssen.

gerade da man ja zwei subs hat aber nur ein mono signal braucht, stelle ich mir das abgreifen der leitungen zu den subs eher problematisch vor

@BeEmWe: dann war das wohl der kontraproduktivste kaufberatung _gegen_ thread ever ;)

am 22. Juni 2012 um 7:59

Dann mach doch eine "Wie optimiere ich die HK-Anlage" Diskussion draus.

Egal wie zufrieden man ist, besser geht fast immer und ich glaube mit guten Erfahrungen, hilfreichen Tipps werden noch Viele nachziehen.

Guck auch mal ins MB 211er Forum, Rüdiger = Teddie-Baerchen hat sich intensiv mit dem Soundtuning von HK-Systemen beschäftigt. Er hat die Chassis analysiert, Alternativen gesucht und gefunden und gibt hilfreiche Tipps. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.

am 22. Juni 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

 

@BeEmWe: dann war das wohl der kontraproduktivste kaufberatung _gegen_ thread ever ;)

Das stimmt wohl, hab meine Entscheidung heute auch gleich in die Tat umgesetzt. Du warst also nicht einfach nur erfolglos, sondern auch noch sehr zeiteffizient erfolglos! ;-)

 

Die Infos waren wirklich hilfreich! Musik polarisiert eben in jeglicher Hinsicht.

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

@murphysr: hast du den umbau schon an einem f30 durchgeführt, oder sprichst du allgemein ais bmw erfahrung? hatte jetzt eigentlich gehofft, am radio nur ein cinchkabel abgreifen und an eine frequenzweiche anschließen zu müssen.

 

gerade da man ja zwei subs hat aber nur ein mono signal braucht, stelle ich mir das abgreifen der leitungen zu den subs eher problematisch vor

Nicht am F30 aber am E90. Glaube aber nicht, daß es da große Aenderungen gibt, die HiFi-Komponenten sind in der Regel baureihenübergreifend.

 

Das mit dem Vorverstärkerausgang am Radio wäre toll, aber so bekloppt ist kein hersteller, auch BMW nicht. Sonst wörde ja niemand mehr die mässig guten aber überteuerten Werkslösungen kaufen.

 

Und, keine Angst, jeder bessere Monoverstärker hat einen Stereoeingang. Das Monosignal wird im Amp zusammengemixt.

am 23. Juni 2012 um 16:44

Ich hatte heute dank eines sehr netten Mitarbeiters in der BMW Welt die Gelegenheit, das System mal probe zu hören. Ich hatte vorsorglich auch ein paar Lieder auf USB Stick mitgenommen und konnte so mal mit bekannter Musik (Elektronik, live) testen.

 

Für ein Autosystem und der Tatsache, dass es sich um HK handelt finde ich hört es sich doch sehr gut an. Besonders gut habe ich empfunden, dass es schon in der Standardeinstellung nicht völlig abseits von neutral klingt, nachdem man im Auto ja meistens serienmäßig wenig Tiefgang zu erwarten hat und bei Leuten die was dran ändern dann meistens nur noch Bassgedröhne ertragen muss. Auch die Auflösung ist wirklich nicht schlecht, das können mittelpreisige Heimanlagen aus dem Mediamarkt nicht besser. Das Raumgefühl ist ebenfalls positiv.

 

Wenn man sehr genau hören will wird man mit dem Equalizer aber auch ein wenig Zeit verbringen müssen. Die Einstellspanne ist dabei riesig (sowohl innerhalb einer Frequenz, als auch die Abstufung zwischen den Frequenzen), schon kleine Veränderungen machen sich sofort bemerkbar. Kleine Badewanne wäre für mich hier nicht das richtige und wenn, dann sollten nur ein bis zwei Klicks gemeint sein, sonst wird´s zumindest mir zu viel. Ich denke, hier wird auch die Art der Sitzbezüge und die reguläre Anzahl der Insassen eine Rolle spielen - ich würde vermuten, dass es der Hersteller wahrscheinlich auf Ledersitze mit ein order zwei Insassen vorne voreingestellt hat und das nicht mal so schlecht. Hier ergibt sich auch schon ein kleines Manko, das man aber nicht anders erwarten kann: zwei oder drei abspeicherbare Profile wären klasse. Vielleicht kann man aber hier wieder den Trick mit dem Zweitschlüssel anwenden.

 

Die Kritik bzgl. des Basses kann ich aufgrund meiner Hör-Präferenz demnach natürlich nicht bestätigen. Ich finde es sehr angenehm, dass der Bass doch für HK Verhältnisse relativ zurückhaltend ist - eher wird er mir bei höheren Lautstärken dann schon wieder etwas zu stark - HK eben. Im mittleren Bereich fehlt´s dafür manchmal ein kleines bisschen, was bei den Stimmen schnell zu merken ist. Das ist aber wirklich nur Feinarbeit, die man mit dem EQ hin bekommt. Die Höhen hingegen würde ich zusammen mit der Auflösung als die echte Stärke des Systems sehen.

 

Meine Bestellung bereue ich keinesfalls, es ist eine absolut lohnende Investition. Ich selber werde das System wahrscheinlich mit einer sehr flachen EQ-Kurve hören (in der Mitte vielleicht einen Tick hoch), da ist es wirklich nicht schlecht.

 

Mein Fazit: Für Leute, die Wert auf einen guten, ausgewogenen Klang legen, lohnt sich der Preis auf jeden Fall. Für Fans des "wums" eher nicht - aber das sieht man ja schon mit einem Blick auf die Konfiguration. Zwar kann die Anlage sicherlich bis zu einer gewissen Lautstärke basslastig (wollte ich mir und dem Herren aus der BMW Welt aber nicht antun), aber das geht ganz sicher zu Lasten der Klangqualität - denn wo soll´s herkommen. Wenn ich es mit einer Heimanlage vergleichen müsste (natürlich nur Ranking, kein direkter Klangvergleich), würde ich sagen, sie befindet sich im mittelpreisigen Level, vielleicht so Richtung Teufel.

am 23. Juni 2012 um 17:38

Dafür ein dickes DANKE !!!

Das sind ja mal brauchbare Aussagen :)

am 23. Juni 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Dafür ein dickes DANKE !!!

Das sind ja mal brauchbare Aussagen :)

Gerne! :) Wenn das Ding dann in 6-8 Wochen da ist kann ich ja nach dem ersten langen Abend in der Tiefgarage mal ein paar Einstellungen für verschiedene Einsatzbereiche posten.

am 29. Juni 2012 um 20:46

Da ich derzeit einen Vorführwagen mit HK System habe, konnte ich heute mal eine Einstellung vornehmen. Hier mal meine Empfehlung für einen neutralen Klang (also kein "wums", sondern schön durchgängiger Klang über alle Frequenzen hinweg für detailgetreue Wiedergabe :) ):

 

- 100HZ:     -1

- 200HZ:     0

- 500HZ:     0

- 1KHZ:       +1

- 2KHZ:       +1

- 5KHZ:       +2

- 10KHZ:     +2

 

Die Einstellungen für Höhen und Tiefen müssen dabei mittig stehen, da sonst die Einstellung wieder verschoben wird. Die kleine Rücknahme bei 100HZ ist Geschmackssache, ich finde dass insbesondere bei etwas lauterer Einstellung die Tiefen etwas zu präsent sind. Hat mich gewundert, dass man mit den Höhen doch noch ein Stück hoch gehen musste (sogar über die Stimmen), nachdem ich beim letzten mal dachte, dass die schon so passen.

 

Getestet habe ich mit Elektronik: Mind in a Box "Sanctuary" und Apoptygma Berzerk "Eclipse" live. Wenn ich meinen in rund 6 Wochen hab, werde ich mal noch eine Einstellung "wums" und mal nochwas mittig präsentes, z.B. für Jazz, suchen.

So hatte ich die Einstellung in meinem alten 3er auch. Auch jetzt mit dem IH sieht's nicht viel anders aus ;)

am 30. Juni 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ich hatte heute dank eines sehr netten Mitarbeiters in der BMW Welt die Gelegenheit, das System mal probe zu hören. Ich hatte vorsorglich auch ein paar Lieder auf USB Stick mitgenommen und konnte so mal mit bekannter Musik (Elektronik, live) testen.

Für ein Autosystem und der Tatsache, dass es sich um HK handelt finde ich hört es sich doch sehr gut an. Besonders gut habe ich empfunden, dass es schon in der Standardeinstellung nicht völlig abseits von neutral klingt, nachdem man im Auto ja meistens serienmäßig wenig Tiefgang zu erwarten hat und bei Leuten die was dran ändern dann meistens nur noch Bassgedröhne ertragen muss. Auch die Auflösung ist wirklich nicht schlecht, das können mittelpreisige Heimanlagen aus dem Mediamarkt nicht besser. Das Raumgefühl ist ebenfalls positiv.

Wenn man sehr genau hören will wird man mit dem Equalizer aber auch ein wenig Zeit verbringen müssen. Die Einstellspanne ist dabei riesig (sowohl innerhalb einer Frequenz, als auch die Abstufung zwischen den Frequenzen), schon kleine Veränderungen machen sich sofort bemerkbar. Kleine Badewanne wäre für mich hier nicht das richtige und wenn, dann sollten nur ein bis zwei Klicks gemeint sein, sonst wird´s zumindest mir zu viel. Ich denke, hier wird auch die Art der Sitzbezüge und die reguläre Anzahl der Insassen eine Rolle spielen - ich würde vermuten, dass es der Hersteller wahrscheinlich auf Ledersitze mit ein order zwei Insassen vorne voreingestellt hat und das nicht mal so schlecht. Hier ergibt sich auch schon ein kleines Manko, das man aber nicht anders erwarten kann: zwei oder drei abspeicherbare Profile wären klasse. Vielleicht kann man aber hier wieder den Trick mit dem Zweitschlüssel anwenden.

Die Kritik bzgl. des Basses kann ich aufgrund meiner Hör-Präferenz demnach natürlich nicht bestätigen. Ich finde es sehr angenehm, dass der Bass doch für HK Verhältnisse relativ zurückhaltend ist - eher wird er mir bei höheren Lautstärken dann schon wieder etwas zu stark - HK eben. Im mittleren Bereich fehlt´s dafür manchmal ein kleines bisschen, was bei den Stimmen schnell zu merken ist. Das ist aber wirklich nur Feinarbeit, die man mit dem EQ hin bekommt. Die Höhen hingegen würde ich zusammen mit der Auflösung als die echte Stärke des Systems sehen.

Meine Bestellung bereue ich keinesfalls, es ist eine absolut lohnende Investition. Ich selber werde das System wahrscheinlich mit einer sehr flachen EQ-Kurve hören (in der Mitte vielleicht einen Tick hoch), da ist es wirklich nicht schlecht.

Mein Fazit: Für Leute, die Wert auf einen guten, ausgewogenen Klang legen, lohnt sich der Preis auf jeden Fall. Für Fans des "wums" eher nicht - aber das sieht man ja schon mit einem Blick auf die Konfiguration. Zwar kann die Anlage sicherlich bis zu einer gewissen Lautstärke basslastig (wollte ich mir und dem Herren aus der BMW Welt aber nicht antun), aber das geht ganz sicher zu Lasten der Klangqualität - denn wo soll´s herkommen. Wenn ich es mit einer Heimanlage vergleichen müsste (natürlich nur Ranking, kein direkter Klangvergleich), würde ich sagen, sie befindet sich im mittelpreisigen Level, vielleicht so Richtung Teufel.

Hi,

ja, das kann ich bestätigen. Höre auch gerne Klassik, moderaten Rock und "Mainstream". Für diese Belange finde ich das System sehr gut. Bin aber kein Soundanlagen Fetischist. Habe das System in meinem 320d und würde es auf gar keinen Fall missen mögen.

LG

helix99

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Da ich derzeit einen Vorführwagen mit HK System habe, konnte ich heute mal eine Einstellung vornehmen. Hier mal meine Empfehlung für einen neutralen Klang (also kein "wums", sondern schön durchgängiger Klang über alle Frequenzen hinweg für detailgetreue Wiedergabe :) ):

- 100HZ:     -1

- 200HZ:     0

- 500HZ:     0

- 1KHZ:       +1

- 2KHZ:       +1

- 5KHZ:       +2

- 10KHZ:     +2

Die Einstellungen für Höhen und Tiefen müssen dabei mittig stehen, da sonst die Einstellung wieder verschoben wird. Die kleine Rücknahme bei 100HZ ist Geschmackssache, ich finde dass insbesondere bei etwas lauterer Einstellung die Tiefen etwas zu präsent sind. Hat mich gewundert, dass man mit den Höhen doch noch ein Stück hoch gehen musste (sogar über die Stimmen), nachdem ich beim letzten mal dachte, dass die schon so passen.

Die HK ist eine gute Anlage. Habe sie auch nur genommen weil man beim HiFi den zweiten Basslautsprecher weggelassen hat unterm Beifahrersitz. Ob sie den hohen Aufpreis wert ist muss jeder für sich beim Probehören herrausfinden, aber was ist schon manchmal den Aufpreis auch Wert (Navi professionell glaube waren ca 2000,00€, jedes gute TomTom ist wahrscheinlich besser und kostet 1/4).

Klang empfindet jeder anders, das zeigt mir das Beispiel oben. Mit der Einstellung von oben, empfinde ich das System nicht mehr gut. Das ist wie mit den vorprogrammierten Klangeinstellungen bei Homeanlagen, da denke ich auch manchmal wer hört sich das denn so an.

Hier mal meine Einstellung die auch nicht jeder gut finden wird.

Höhen und Bass 3 Punkte angehoben.

Fader und Balance auf 0 = mittig.

Sourround an/aus auf eine der 8 frei programmierbaren Tasten gesetzt um es Musikabhängig schnell mal zu oder abschalten zu können.

Equalizer:

- 100HZ: +6

- 200HZ: +4

- 500HZ: +2

- 1KHZ: +0

- 2KHZ: +2

- 5KHZ: +4

- 10KHZ: +5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufempfehlung gegen Harmon Kardon