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Kaufempfehlung für VW Golf 1.8 SPORT EDITION ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 16:22

Guten Tag,

ich bin neu hier und beabsichtige, für meine Tochter als Erstwagen einen Cabrio zu kaufen. Preisgrenze 4.000 €, Suchradius so ca. 100 km rund um Gelsenkirchen herum.

Ich habe ein Angebot gefunden, das vielversprechend erscheint: Golf 3 Cabrio aus 03/1998, 75 PS, 139 Tkm, scheckheftgepflegt, TÜV Neu, 1. Hand für 2.999 €: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368492037 .

Ich habe nicht so viel Ahnung. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Golf 3 als Cabrio im allgemeinen und wie ist Eure Einschätzung zu dem angeboteten Wagen im besonderen? Er ist immerhin 24 Jahre alt...

Aber innerhalb des Budgets gibt es nicht ganz so viele Angebote für ein Cabrio, das preiswert in der Anschaffung und in der Unterhaltung und Betrieb. Und mit dem sie auch ne ganze Zeit erstmal Ruhe hat.

Vom New Beetle sind wir abgekommen, von dem wurde uns aus verschiedenen Grünen abgeraten, auch wenn meine Tochter den natürlich hübscher findet :-).

Ich habe gehört, dass der Golf 3 eigentlich diese Eigenschaften hat, dass man aber hauptsächlich beim Rost aufpassen muss.

Wenn jemand mit Ahnung mal was dazu sagen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank von Martin

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21 Antworten

Zitat:

@Martin-V schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:22:09 Uhr:

 

Golf 3 Cabrio aus 03/1998, 75 PS,

Viel viel zu alt, 25 1/2 Jahre ist schon eine Haus Nr.

Ich würde Keiner Tochter so einen Altwagen verpassen.

Da sind Schrauberkenntnisse von Vorteil.

Der AAM Motor ist Gut und sehr Robust.

Aber auch (etwas) Lahm!

Und Ja der Golf 3 hat Rostprobleme.

Egal was andere Sagen: es gibt keinen Rostfreien Golf 3.

Außer man hat den Rost selbst beseitigt. Und das macht keiner mehr bei so einem Altwagen!

Hinweis: AAM ist der MKB (Motor-Kenn-Buchstabe)

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:03

Also, dass er lahm ist, ist mir als Papa ganz recht :)

Zum Rost.. Ich würde das vorher checken lassen. Und dachte daran, nach möglicherweise erorderlichen Schweißabbeiten in eine Hohlraumversiegelung zu investieren, insb. an den kritschen Stellen.

Keine gute Idee?

Zitat:

@Martin-V schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:03:01 Uhr:

 

Keine gute Idee?

Doch ,doch kostet halt.

Keine Klima, keine Sitzheizung, Standardsitze und wahrscheinlich keine Seitenairbags. Wenn deine Tochter nicht auf alte Autos steht oder ihr selbst viel reparieren könnt oder jemanden kennt, dann sehe ich keinen Vorteil in einem Golf 3 Cabrio. Für das Budget wäre ein A4 Cabrio drin. Viel mehr Sicherheit und meist besserer Zustand. Oder ein Eos wahrscheinlich auch schon. Und außerhalb des VAG Konzerns gäbe es auch noch Alternativen.

Versteh mich nicht falsch. Fahre selbst aktuell ein 4er Cabrio, aber meiner Tochter fällt nur auf das alles klappert und man sich ab 130 nicht mehr unterhalten kann.

Interessant ist natürlich, daß der Wagen rd. 25 Jahre beim Erstbesitzer war. Daraus könnte man schließen, daß er gepflegt wurde.

Der 75PSer ust so lahm, dass es meiner Meinung nach schon bald gefährlich ist. Man kommt einfach nicht zügig aus einer Gefahrensituation raus. Mit 90 PS sieht das tatsächlich schon wieder anders aus.

Kaufen, bisschen was runterhandeln und gut ist. Aus Erstbesitz sind Fahrzeuge echt selten inzwischen. Meist sind das inzwischen Nachlässe.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:32:01 Uhr:

Der 75PSer ust so lahm, dass es meiner Meinung nach schon bald gefährlich ist. Man kommt einfach nicht zügig aus einer Gefahrensituation raus. Mit 90 PS sieht das tatsächlich schon wieder anders aus.

Beide Motoren sind vom Aufbau und der Zentraleinspritzung vom Prinzip gleich. Natürlich ist der 90PS spritziger, aber beim 75 PS im 1.8er als „schon bald gefährlich“ zu schreiben ist falsch. Ich habe beide und der Unterschied ist nicht so wahnsinnig groß. Einen echten

Unterschied merke ich erst zum 2E mit 85kw.

Beim Golf 3 Cabrio unbedingt auf Rost am Schweller, den vorderen Kotlfügeln (von innen nach außen) und vor allen Dingen am Scheibenrahmen achten. Hier gammelt es besonders im verborgenen.

Alles andere ist günstig zu reparieren.

Der AAM gilt als unzerstörbar, der Verbrauch ist extrem vom Fahrprofil abhängig, von 6 bis 10 Litern ist alles drin. Gut eingestellt und gewartet lässt er sich durchaus mit 7 Litern gut bewegen.

Ist eben meine Meinung ;)

Alles gut, soll Deine Meinung bleiben ;-)

Zum Vergleich der 90 PS hat 145Nm bei 2.500 U/min, der 75PS hat 140Nm, jeweils als 1.8er. Die frühen 1.6er 75PS sind mit 126Nm schon eher schwächer und auch wohl der Grund, warum es die nicht im Cabrio und im Vento gab. Nix für ungut.

 

Gruss zacharias

Ich finde diese Nm Angaben immer sehr interessant. Fahrt ihr eure Motoren alle ohne Getriebe? ;)

Mal so zum Vergleich:

Wir haben einen 1.6er im G3 mit 101 PS. Das Getriebe ist so kurz übersetzt, dass das Geringe Drehmoment nicht weiter auffällt. Dreht er halt höher

Stimmt, aber 75 und 90 PS haben exakt das gleich (lang) übersetzte Getriebe, das kommt dem Cabrio Fahrer aber eher entgegen, zumindest mit fast 30 Jahre alten Cabrios möchte man eher cruisen und weniger die Gänge ausdrehen.

Aber mal zurück zum Auto. Macht einen sehr guten Eindruck. ABS ist auch an Board.

Wenn man sich damit anfreunden kann kleine Reparaturen selbst zu erledigen eine schöne Sache.

Ich würde beim Cabrio immer den Innenraumfilter des normalen G3 nachrüsten.

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