ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufempfehlung für diesen 435D GC

Kaufempfehlung für diesen 435D GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 1:09

Hallo meine Lieben :)

Es geht um folgendes: Vor einem knappen Jahr habe ich mir den Wunsch von einem etwas "Leistungsstärkeren" Auto erfüllt. Es wurde ein Audi A6 mit 310 PS ( Re Import), leider hat er in kurzer Zeit wirklich sehr viel Geld gefressen ( Motor wurde Instand gesetzt bei 70 tkm und diverse Kleinigkeiten)

Nun muss ich beruflich auf einen Diesel umsteigen. Da BMW meine Jugend geprägt hat, möchte ich mir nun auch einen holen.

Seit 2 Monaten bin ich schon auf der Suche und diese gestaltet sich schwierig. Meine Wünsche - Soundsystem, Adaptives Fahrwerk, Alcantara, Rückfahrkamera und Schiebedach. Mit diesen Kriterien ist die Auswahl sehr mau. Die ersten drei Kriterien müssen erfüllt sein

Ich habe dieses Fahrzeug gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../274620485.html?action=parkItem

 

Durch das ich gebrandmarkt bin durch mein jetziges Auto, wollte ich euch Fragen, auf was ich achten muss.

Der Händler gibt nur eine Garantie auf Motor und Fahrwerk (die zusätzlich erworben werden kann, sonst nur die Gewährleistung)- Gibt es eine private die man Abschließen kann?

Mein Fahrprofil- Ich benutze das Auto in der Regel nur am Wochenende, doch dann lege ich 700Km zurück, den Rest der Zeit bin ich auf dem Rad unterwegs. Nun werde ich in der Woche noch 300KM fahren.

An sich bin ich nur auf der Autobahn unterwegs. Ich mag es einfach, wenn es in den Abend hinein geht mal ein bisschen Gas zu machen und Geschwindigkeiten jehnseits der 200 ( Natürlich nur, wenn die Bahn leer ist)

Mir ist wichtig, dass der Kofferraum gut erreichbar ist ( Also keine Limousinenöffnen, möchte aber auch kein Kombi), somit kommt eigentlich nur ein GT noch in Frage, aber selbst die sind ja genauso teuer, sehen aber nicht so schön aus.

Ich tue mir wirklich schwer, vielleicht könnt Ihr ja etwas zu dem 4 GC sagen – würde mich über Rückmeldungen freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sxo schrieb am 30. Mai 2019 um 22:38:45 Uhr:

Guten Abend zusammen :)

Vielen Dank für eure Antworten. Bin positiv überrascht, da es ein erster Beitrag im Forum war.

@ ChrisH1978, vielen Dank für deine Nachricht.

Habe heute versucht, über die Garantien schlauer zu werden, aber wie auch von dir schon erwähnt, greift keine durch das ACS Tuning.

Nun ist es eine Interessenabwegung die mir eigentlich keiner abnehmen kann. Mit meinen Kriterien werde ich mal die Nacht nach 330 GT, 330 GC schauen.

Kann man nach dem Spritverbrauch gehen, ob der viel mit Gas gefahren worden ist? Bremsen? Die sind wohl nach 40 tkm gemacht worden - für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Eigentlich nicht, denn das Fahrprofil (Stadtfahrten, Überland, Ampelschaltungen, Verkehrsdichte) hat mindestens denselben Einfluss auf den Spritverbrauch.

Bremsen: Bremsbeläge oder komplett mit Scheiben? 40 tkm wären schon etwas früh, aber der 335xd ist schwer und man verbaut sich keine 360PS, wenn man ausschließlich Sprit sparen möchte.

Trotzdem schwierig etwas über den Gesamtverschleiß zu sagen, da man ja nicht weiß, wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug insgesamt umgegangen ist (kurze Ölwechselintervalle, Warm-/Kaltfahren <> Pistensau mit Rennstreckenambitionen), aber die 40tkm sind schon eine Ansage, wenn das stimmt.

Zitat:

 

für das Auto, dass ich verlinkt habe, muss ich ca 250 KM one Way fahren.

Wenn es nach unseren Unkenrufen und deinen Kriterien herausfällt, wären dann 500km ein Quatsch, aber wenn die Entscheidung noch nicht getroffen wurde, dann kannst du dir doch mal einen schönen Tag machen!?!

Zitat:

 

Hält das Getriebe die 690 NM stand? Im Alpina D3 liegen ja satte 700 NM an und wurde meiner Meinung nach nur optimiert, nicht umgebaucht.

Das MPPK geht bei mir beim Benziner bis an die Leistungsgrenze des Wandlers für Dauerbelastung. Ich habe damals bei meinem Ölwechsel im ZF Hauptwerk Friedrichshafen auch danach gefragt, wie schädlich das Drehmoment für die Haltbarkeit des Automaten sei.

Erste Antwort: Es ist schon noch ne kleine Sicherheit eingebaut.

Zweite Antwort: BMW programmiert den Automaten schon so, dass in Schaltzyklen nicht das volle Drehmoment anliegt. Daher würde ich auch bei ACS davon ausgehen, dass diese auf die Belastung des Automaten bzw. Wandler schon Rücksicht genommen haben - bei Racechip etc. wäre ich schon vorsichtiger.

Du kannst ja, solltest du dieses Fahrzeug doch kaufen, einen Getriebeölwechsel (rd. 700 EUR) mit einplanen. Dann sagen dir die schon, wie die Verschleisswerte ausschauen und wie das Öl ausschaut - insbesondere ob es nach Kupplungsabrieb riecht.

Dazu kommt, dass der 430d bereits das 8HP70 verbaut hat, also auch schon auf 700Nm ausgelegt ist.

Hier würde ich mir keine Sorgen machen und, wie gesagt, eher einen Ölwechsel machen lassen.

Zu Sinn und Vernachlässigbarkeit des Ölwechsel gibt´s hier auch massig Lesestoff. Ich habe nach meinem mal ein ganzes Pamphlet hinterlassen - kann´s ja mal verlinken.

-> Bitte sehr!

 

Zitat:

Dann müsste aber der eine Turbo ja die Leistung von fast 2 Turbos bringen, oder kann man das nicht so pauschal sagen, da der 330D ja weniger wiegt...

Naja, die Leistung kannst du ggfs. schon zusammenbekommen, der 330d müsste ja auch einen Twin(Scroll)Turbo haben, aber möglicherweise hast du schon eine andere Leistungscharakteristik, als mit zwei separaten Turbos. Und das Gewicht wurde ja auch schon angesprochen (xDrive +60-70kg)

Ob das spürbar ist, würde ich bezweifeln, denn in der Leistungsklasse 330d-340i MPPSK kommt es schon auf mehr an, dass man sich bis 2xx merklich absetzt.

Zitat:

Aber bei meiner Laufleistung von knapp 20tkm im Jahr sollte doch lieber ein Diesel her, oder ist das nicht mehr der Fall? Der 440i wird im Schnitt seine 1- Liter ziehen, hoffe bei dem GC eher auf eine humane 8.

 

Wie sieht der Verbrauch denn bei dir aus?

Bin zwar nicht @JCzopik , aber die Spritkosten sind schon um einiges höher, als beim Diesel. Wir haben meinen 335iX MPPK (LIM) und einen 330d (GT), der GT fährt selbst im Stadtverkehr hier in der Großstadt mit knapp 8 Liter, meiner braucht 12,5. Auf Langstrecke fällt der 330d merklich unter 8 Liter, obwohl meine Frau auch wenn´s frei ist Volllast fordert - meiner fällt halt dann auf 11 (bei Dauerlast bleibt er bei 12).

Insgesamt habe ich 11,5 Liter über ca. 60 tkm. Der 340i/440i ist wohl einen halben Liter sparsamer.

Dazu kommt, dass durch das MPPK Super+ empfohlen wird und ich ohnehin ausschließlich Ultimate 102 tanke - meine Frau Ultimate Diesel - das sind auch im Schnitt 25 Cent/Liter, die an der Tanke mehr fällig werden.

Aber ich bereue keinen Tag mit meinem Benziner, aber die Kraftstoffkosten beim Diesel sind schon merklich geringer.

So, jetzt hast du wieder Lesestoff! ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 1:06

Zitat:

@JCzopik schrieb am 1. Juni 2019 um 13:35:19 Uhr:

Diesel zu Benziner sind nicht nur Spritkosten. Auch Steuer und Versicherung sind nicht zu vernachlässigen.

Wir fahren unseren 440i mit Dauerschnitt von 9,6. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/836550.html

Sein Vorgänger, der 530d, hat beim gleichen Fahrprofil 8,4 im Dauerschnitt genommen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636095.html

Diese kleine Verbauchsdifferenz macht bei 20.000 km im Jahr 200 Liter, also vielleicht gut 350 EUR.

Den Umstieg auf den Benziner würde ich vor diesem Hintergrund IMMER WIEDER machen, denn die Steuer alleine ist um rund 200 EUR günstiger. Und die Fahrleistungen entschädigen auf jedem Meter, ganz einfach. Mag sein, dass mich der 440i einige wenige Euros mehr pro Jahr als ein vergleichbarer Diesel kostet, diese Differenz ist aber wirklich marginal. Dafür fährt der 440i in jeder Lebenslage besser :)

Hallo :)

Du hast vollkommen Recht, die Spritersparnisse muss man gegen Steuern, Versicherung und das Risiko von Fahrverboten entgegen rechnen.

Es freut mich, dass dir der 440 so viel Spaß bereitet, der Sound ist bestimmt auch super.

Ich bin der Auffassung, dass ein Benziner aber schneller an Wert verliert, als ein Diesel

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 1:23

@ChrisH1978

Hallo Erstmal!

Nun klappt das schon mit dem Verlinken. Vielen Dank für den ganzen Lesenstoff.

Gerne möchte ich darauf eingehen.

Die kompletten Bremsen wurden nach 40 tkm gemacht - Rechnung um die 1400 Euro

Der Fahrverbrauch vom Auto liegt bei 8,7L - für mich im ersten Moment ein etwas erhöhter Wert, aber noch akzeptabel. An sich bin ich einer, der am liebsten kein Sprit verbraucht, aber ordentlich bumbs hat. Dies klappt natürlich nicht.

 

Das Auto ist bis Montag noch reserviert- Sollte es doch noch frei werden, geht es direkt dort hin. Im Umkreis von 30 KM sind ein paar Autos, die man testen könnte - Vielleicht werde ich Dies am Mittwoch tun (330GT, 430GC xDrixe) Das zweite Fahrzeug ist schade, da es ein Allradfahrzeug ist.

 

Da ich das Fahrzeug ja nur drei Jahre bewegen möchte, sollte das Getriebe die 100tkm hoffentlich mit machen.

 

Übermorgen weiß ich mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 1:23

Eine Frage an Alle die mitlesen,

Kann man heraus finden, wer der Vorbesitzer war? Der Verkäufer hat angeblich keine Informationen dazu.

Liebe Grüße

Also der Vorbesitzer steht immer im Brief, der dir beim Kauf ohnehin ausgehändigt werden muss.

 

Naja, genau genommen ist es idR der Eigentümer, der vom Besitzer (Nutzer) abweichen kann, aber die Differenzierung ist hier doch Quatsch!

Es müsste sich schon um Hehlerware handeln, dass der jetzige Verkäufer keine Infos über den Vorbesitzer hat. ;)

Nur das Geburtsdatum steht nicht im Brief, ähm Zulassungsbescheinigung.

 

@Kauf: Es bleibt spannend und wir geben weiterhin gerne unseren Senf dazu!

 

Übrigens, ich war anfangs auch sehr skeptisch dem xDrive gegenüber und hatte eine sündhaft teure Reparatur bei jedem zweiten Fahrzeug erwartet. ;)

Heute würde ich bedenkenlos wieder zum xDrive greifen.

 

Bremsen&Verbrauch: Bremsen sind wirklich früh gewechselt worden, aber man weiß ja nicht, was der Grund war. Vielleicht hat er bloß auf die Perforierten gewechselt.

 

Getriebe: Mit 100tkm sehe ich gar keine Probleme.

Würde mir ein Verkäufer sagen, dass er keine Infos vom Vorbesitzer hat, dann würde ich direkt Abstand vom Fahrzeug nehmen. Warum möchte ich sowas verbergen, geht es ggf. um Mängel, die ich als Verkäufer angeblich nicht weiss?

Das der Diesel einen geringeren Wertverlust haben sollte, dass passt eigentlich nicht zu dem Kaufverhalten. Es gibt einen Rückgang beim Diesel und somit auch an zukünftigen Gebrauchtwageninteressenten. In der Familie haben wir ebenfalls 2 Diesel (nach 13 Jahren Diesel Erfahrung und nach 9 Jahre Diesel Erfahrung) gegen Benziner getauscht und hier wird auch so schnell kein Diesel Fahrzeug mehr gekauft. Dennoch kann ich sagen, mein 330d war ein sehr sehr sportliches Auto und wäre das ganze drum herum nicht, eine klare Empfehlung für einen 3l Diesel.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 1. Juni 2019 um 13:35:19 Uhr:

Diesel zu Benziner sind nicht nur Spritkosten. Auch Steuer und Versicherung sind nicht zu vernachlässigen.

Wir fahren unseren 440i mit Dauerschnitt von 9,6. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/836550.html

Sein Vorgänger, der 530d, hat beim gleichen Fahrprofil 8,4 im Dauerschnitt genommen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636095.html

Diese kleine Verbauchsdifferenz macht bei 20.000 km im Jahr 200 Liter, also vielleicht gut 350 EUR.

Den Umstieg auf den Benziner würde ich vor diesem Hintergrund IMMER WIEDER machen, denn die Steuer alleine ist um rund 200 EUR günstiger. Und die Fahrleistungen entschädigen auf jedem Meter, ganz einfach. Mag sein, dass mich der 440i einige wenige Euros mehr pro Jahr als ein vergleichbarer Diesel kostet, diese Differenz ist aber wirklich marginal. Dafür fährt der 440i in jeder Lebenslage besser :)

Hallo,

wenn hier schon Mehrkosten berechnet werden, dann sollte man aber auch den Preisunterschied Diesel zu Super- Plus mit einbeziehen, und nicht nur den Liter Mehrverbrauch, dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.

Gruß

Andreas

Wieso SuperPlus - mein 440 fährt nur Super95.

Sonst müsste beim Diesel doch auch die veredelte Variante tanken.

am 2. Juni 2019 um 14:30

Zitat:

@Sven28 schrieb am 2. Juni 2019 um 10:56:38 Uhr:

Wieso SuperPlus - mein 440 fährt nur Super95.

Sonst müsste beim Diesel doch auch die veredelte Variante tanken.

Fahren tut er schon mit 95 Oktan, sinnvoll ist es aber trotzdem nicht.

Mein bescheidener 420d fährt mit Ultimate Diesel übrigens auch besser, er wird dadurch viel leiser und zieht auch noch etwas besser.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 2. Juni 2019 um 10:56:38 Uhr:

Wieso SuperPlus - mein 440 fährt nur Super95.

Sonst müsste beim Diesel doch auch die veredelte Variante tanken.

Ja toll, was wird von BMW empfohlen für den 440i? Mein 435d läuft auch mit Heizöl. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Rechnet euch das mal schön. Und Super 95 kostet das gleiche wie Diesel, oder wie?

Mein 440i hat ein ganzes Jahr nur E10 gesehen. Habe dann auf Super Plus gewechselt, jetzt bin ich beim Super, da die Preise so stark angestiegen sind. Bei meinem Fahrprofil ist nur vom E10 Abstand zu nehmen, weil danach die Auspuffrohre schwarz werden. Die Preisdifferenz Diese-Benzin war bereits teilweise auf 10-12 Cent gesunken. Nach den Ferien wird das wieder so sein.

Aber gut, rechnen wir mal mit 20tkm - Benziner braucht 2000 Liter, Diesel 1800 Liter. Diesel kostet 1,30, Benzin 1,50.

Diesel = 2.340

Benziner = 3.000

Sind also 760 EUR Unterschied. Mehr wird es kaum.

Die Restwerte der Benziner sind momentan bei allen Leasing- und Finanzierungsverträgen höher.

Ich würde im Moment bei der aktuellen Klimahysterie KEINEN Diesel mehr kaufen.

Ja genau, das ist doch was ich sagen will, wenn schon gerechnet wird, dann bitte korrekt. Du kommst dann schon auf mehr als die doppelte Summe wie vorher. Ich kann solche oberflächlichen Rechnereien einfach nicht leiden, nur weil man lieber Benziner fährt, was ja vollkommen ok ist. Ich fahre neben dem Diesel auch Benziner, bin mir der realen Mehrkosten aber bewusst, und rechne mir die nicht runter.

Gruß

Andreas

Zitat:

@JCzopik schrieb am 2. Juni 2019 um 20:18:05 Uhr:

Mein 440i hat ein ganzes Jahr nur E10 gesehen. Habe dann auf Super Plus gewechselt, jetzt bin ich beim Super, da die Preise so stark angestiegen sind. Bei meinem Fahrprofil ist nur vom E10 Abstand zu nehmen, weil danach die Auspuffrohre schwarz werden. Die Preisdifferenz Diese-Benzin war bereits teilweise auf 10-12 Cent gesunken. Nach den Ferien wird das wieder so sein.

Aber gut, rechnen wir mal mit 20tkm - Benziner braucht 2000 Liter, Diesel 1800 Liter. Diesel kostet 1,30, Benzin 1,50.

Diesel = 2.340

Benziner = 3.000

Sind also 760 EUR Unterschied. Mehr wird es kaum.

Die Restwerte der Benziner sind momentan bei allen Leasing- und Finanzierungsverträgen höher.

Ich würde im Moment bei der aktuellen Klimahysterie KEINEN Diesel mehr kaufen.

Komisch, wo doch E10 ähnlich zu SuperPlus deutlich weniger Partikel ausstößt als E5.

Hat sich sonst was verändert?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Juni 2019 um 21:23:03 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 2. Juni 2019 um 20:18:05 Uhr:

Mein 440i hat ein ganzes Jahr nur E10 gesehen. Habe dann auf Super Plus gewechselt, jetzt bin ich beim Super, da die Preise so stark angestiegen sind. Bei meinem Fahrprofil ist nur vom E10 Abstand zu nehmen, weil danach die Auspuffrohre schwarz werden. Die Preisdifferenz Diese-Benzin war bereits teilweise auf 10-12 Cent gesunken. Nach den Ferien wird das wieder so sein.

Aber gut, rechnen wir mal mit 20tkm - Benziner braucht 2000 Liter, Diesel 1800 Liter. Diesel kostet 1,30, Benzin 1,50.

Diesel = 2.340

Benziner = 3.000

Sind also 760 EUR Unterschied. Mehr wird es kaum.

Die Restwerte der Benziner sind momentan bei allen Leasing- und Finanzierungsverträgen höher.

Ich würde im Moment bei der aktuellen Klimahysterie KEINEN Diesel mehr kaufen.

Komisch, wo doch E10 ähnlich zu SuperPlus deutlich weniger Partikel ausstößt als E5.

Hat sich sonst was verändert?

Beim Super Plus war der Auspuff zwar auch schwarz, aber deutlich weniger als mit E10.

E5 tanke ich erst seit 2 Tankfüllungen, daher noch kein Vergleich.

Zitat:

@marre schrieb am 2. Juni 2019 um 20:31:08 Uhr:

Ja genau, das ist doch was ich sagen will, wenn schon gerechnet wird, dann bitte korrekt. Du kommst dann schon auf mehr als die doppelte Summe wie vorher. Ich kann solche oberflächlichen Rechnereien einfach nicht leiden, nur weil man lieber Benziner fährt, was ja vollkommen ok ist. Ich fahre neben dem Diesel auch Benziner, bin mir der realen Mehrkosten aber bewusst, und rechne mir die nicht runter.

Gruß

Andreas

Ich bin überzeugter Dieselfahrer. Daher war auch der 430d bestellt. Nur dann kam das ganze Dieselgedöns und ich schwenkte auf 440i um. Wie sich damals herausgestellt hat, war der in der Rate durch den dann geänderten Restwert günstiger geworden.

Wenn du also schon so die Kosten vergleichen willst, dann darfst du nicht vergessen, was man womit vergleicht.

Gehen wir also nochmals genauer der Sache auf den Grund.

Wie oben berechnet, liegt der Verbrauchsvorteil des Diesels bei einem Liter Minderverbrauch inklusive des günstigeren Preises bei rund 750 EUR im Jahr. Lass und das mal großzügig auf 1.000 EUR im Jahr aufrunden. Ich vernachlässige jetzt die Steuer und die Versicherung, nehme aber dafür den Kaufpreis des Wagens.

Der 435xd kostet 61.450, ein 440ix kostet 59.750. Und wenn man kein xDrive braucht, sind hier gleich noch weitere 2.500 EUR gespart. Ohne Steuer und Versicherung braucht man also 1,5 Jahre, damit der Diesel den Benziner mit seiner Sparsamkeit erst einholt.

Würde man diese Rechnung wirklich mit einem spitzen Bleistift machen, so wäre die Kostendifferenz 435xd zu 440i wirklich vernachlässigbar gering.

Hätte ich den 430d zum 440i verglichen, würde die Rechnung ganz anders und deutlich zugunsten des Diesels ausfallen. Nur da vergleicht man 258 PS mit 326 PS - und das sind nicht nur auf dem Papier Welten dazwischen.

Zitat:

@marre schrieb am 2. Juni 2019 um 19:24:34 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 2. Juni 2019 um 10:56:38 Uhr:

Wieso SuperPlus - mein 440 fährt nur Super95.

Sonst müsste beim Diesel doch auch die veredelte Variante tanken.

Ja toll, was wird von BMW empfohlen für den 440i? Mein 435d läuft auch mit Heizöl. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Rechnet euch das mal schön. Und Super 95 kostet das gleiche wie Diesel, oder wie?

BMW empfiehlt für den 440i Super 95 und nichts anders. Steht in meinem Handbuch, sowie im Tankdeckel. Die Meßwerte der Fahrleistungen wurden mit Super Plus ermittelt, hat aber nichts damit zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufempfehlung für diesen 435D GC