Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Mercedes A-Klasse W176

Kaufempfehlung CLA 45 oder A 45

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei der Auswahl des Fahrzeugs sowie der Ausstattung ein wenig unterstützen.

In der Vergangen Woche bin ich einen A45 gefahren, diese Woche den CLA 45.

1) Wieso habt ihr euch für einen A oder einen CLA entschieden?
2) Hat jemand schon beide gefahren, wie waren eure Subjektiven eindrücke?
3) Der CLA wiegt 40kg mehr, oder?
4) Sind die beiden Fahrzeuge gleich abgestimmt?
5) Öfter liest man das der CLA ein wenig „ruhiger“ vom Sound her wäre und nicht so knallen würde. Deckt sich diese Aussage mit euren Erfahrungen?

Vielleicht diskutieren wir hier gemeinsam mit den CLA Freunden weiter:
www.motor-talk.de/forum/kaufempfehlung-cla-45-oder-a-45-t4761340.html

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer81

Habe ich mich für den Porsche Cayman entschieden.
Ist für mich einfach die bessere Wahl gewesen, dann ich einen sportlichen Wagen gesucht habe und ihn so gefunden habe. Wollte auch gerne eine manuelle Schaltung und bei Porsche konnte ich sie bekommen.

Zudem muss ich sagen, dass er gegenüber dem AMG in den Zusatzkosten einfach viel besser ist.
Bei Porsche habe ich den besseren Nachlass bekommen als bei Benz, die wollten nur 7% geben.
Und die Unterhaltskosten beim Porsche wie Versicherung sind auch günstiger. Was für den AMG da verlangt wird ist einfach unverschämt und da muss man schon überlegen ob das alles passt. Leider sind die Stückprämien von AMG auch nicht so gut, dass man sagt da schlag ich zu. Im Vergleich, der Porsche ist fast 400€ günstiger in der Versicherung.

Der AMG ist aber auch jeden Fall ein echt tolles Auto. Wenn Du dich für einen der beiden entscheidest kann ich Dir nur nahelegen auf jeden Fall die extra Sportsitze zu nehmen und die SportAbgasanlage. Ich persönlich würde auch immer das SportFahrwerk nehmen, aber das muss man selbst entscheiden ob das zu hart oder genau richtig ist.

Hast Du denn schon bestellt?

Bitte erkundige Dich mal nach Inspektions preise und Materilapreise bei Porsche!!!

Boxster, Caymann kleine Inspektion also nur Öl und Filter min 700-800€ Große Inspektion
mit Bremsbelägen,Öl,Filter vielleicht noch Zündkerzen da bist du schnell bei 1700€ oder mehr.
Bei dem 911 ist die Preise doppelt so hoch.
Da ist Mercedes ein Sonderangebot.!!!!!!
Spreche aus eigener Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von sender04

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer81

Habe ich mich für den Porsche Cayman entschieden.
Ist für mich einfach die bessere Wahl gewesen, dann ich einen sportlichen Wagen gesucht habe und ihn so gefunden habe. Wollte auch gerne eine manuelle Schaltung und bei Porsche konnte ich sie bekommen.

Zudem muss ich sagen, dass er gegenüber dem AMG in den Zusatzkosten einfach viel besser ist.
Bei Porsche habe ich den besseren Nachlass bekommen als bei Benz, die wollten nur 7% geben.
Und die Unterhaltskosten beim Porsche wie Versicherung sind auch günstiger. Was für den AMG da verlangt wird ist einfach unverschämt und da muss man schon überlegen ob das alles passt. Leider sind die Stückprämien von AMG auch nicht so gut, dass man sagt da schlag ich zu. Im Vergleich, der Porsche ist fast 400€ günstiger in der Versicherung.

Der AMG ist aber auch jeden Fall ein echt tolles Auto. Wenn Du dich für einen der beiden entscheidest kann ich Dir nur nahelegen auf jeden Fall die extra Sportsitze zu nehmen und die SportAbgasanlage. Ich persönlich würde auch immer das SportFahrwerk nehmen, aber das muss man selbst entscheiden ob das zu hart oder genau richtig ist.

Hast Du denn schon bestellt?

Bitte erkundige Dich mal nach Inspektions preise und Materilapreise bei Porsche!!!

Boxster, Caymann kleine Inspektion also nur Öl und Filter min 700-800€ Große Inspektion
mit Bremsbelägen,Öl,Filter vielleicht noch Zündkerzen da bist du schnell bei 1700€ oder mehr.
Bei dem 911 ist die Preise doppelt so hoch.
Da ist Mercedes ein Sonderangebot.!!!!!!
Spreche aus eigener Erfahrung.

Dann kann ich Dir nur empfehlen Dir schnell ein neues PZ zu suchen für die Wartungen.
Ich habe für meinen Ölwechsel mit Filter 432€ bezahlt. Das find ich OK für nen Porsche. Mein Audi TT, welchen ich davor hatte, hat auch schon 290€ gekostet. Benz wird sicher irgendwo dazwischen liegen.

Aber selbst wenn man guckt, was Mercedes für eine Garantieverlängerung beim A45 nimmt, für 12 Monate 725€, da sind die auf gleichen Niveau wie bei meinem Porsche. 725€ gegenüber 155€ bei allen anderen A-Klasse Modellen, wenn man davon ausgeht wird auch sicher die Inspektion beim A45/CLA45 sicher kein Sonderangebot werden.

Aber habe lediglich auf die Frage beantwortet, für was ich mich entschieden habe. Und da die Kosten einfach vergleichbar, in meinem Falle sogar günstiger sind ist meine Wahl halt so ausgefallen.

Der A45 ist und bleibt ein super Auto und darum geht es hier und nicht um andere Autos. :-)

Gründe für den A45AMG waren relativ easy und schnell gefunden. Vorfahrzeug war ein Honda Accord Limosine

1. Kleiner musste das Auto werden, dadurch besserer Wendekreis/Parkplatzsuche
2. Kofferraum mit hoher Ladekante ist einfach scheiße!
3. Mini-Kombis -> Hund möglich zu transportieren, man kann ihn schlecht im Kofferraum (Limo) einschließen
4. Kürzer
5. Leichter
6. Charakteristische Sound passt meiner Meinung nach besser zu einer A-Klasse. Der CLA müsste brummiger/dumpfer sein.
7. durch Umlegen der Sitze kann man (was nie vorkommt bei mir) auch mal großes sperriges transportieren

Welche Pakete du nimmst ist dir überlassen. Ich habe mich GEGEN entschieden:

1. Navi/großes Display, warum? Software arschlangsam, Internet arschlangsam, Navi schlecht -> jedes Neumodere Handy hat eine bessere Software (GMaps) und kann per Bluetooth Musik streamen. Das kann bereits alles das kleine Audio20
2. Panormadach, war sehr schön - aber da ich öfters schnell fahre, hats mal gefiffen und sowas nervt. Zumal man es selten nutzt.
3. Kinderausrüstung, Beckerausrüstung, Iphone-Gedöns

Sonst hab ich eigentlich alles drin. Von Brodit gibts ne tolle Nexus-Halterung die an der mittleren Düse geklemmt ist, somit hab ich quasi ein "Doppelbildschirm" ;-)

Bedingt empfehlen kann ich:
1. Harman-Kardon, klingt toll ab einer gewissen Lautstärke. Je nach Songauswahl vibrieren die Türen bzw. es klappert etwas (Bass). Für normale Autofahrten mit Beifahrer und Co. lohnt es sich nicht.

Was du haben musst/solltest:
1. Alles was "Performance" und "AMG" im Artikelnamen hat. Alles andere ist nur der halbe Kuchen, gerade Lenkrad, Sitze, Auspuff sind einfach nur... toll :-)

Deine Antwort