Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé
Hallo zusammen,
da ich mir nun einen Audi TT Coupé kaufen möchte, jedoch noch ein paar aktuelle Empfehlungen bezüglich des Modells brauche, wende ich mich an euch 🙂.
Derzeit fahre ich einen Mazda MX5 NC, da ich jetzt jedoch zweimal die Woche ca. 70km zu meiner Arbeit fahren muss, werde ich mich von dem Auto trennen.
Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf den Audi TT Coupé gestoßen. Wenn ich meinen MX5 verkauft habe, habe ich ein Budget von max 25.000€.
Den Audi TT 8J mit 200ps bin ich bereits Probe gefahren, über ein bisschen mehr Dampf würde ich mich aber freuen.
Daher würden für mich preislich der Audi TTS 8J und der Audi TT 8s mit 230ps in Frage kommen.
Den TTS 8J bekommt man für ~20000€ und den TT 8s für ~23000€ mit Automatik und Quattro, was sehr wünschenswert wäre.
Beide konnte ich noch nicht Probe fahren.
Nun hoffe ich auf eure Erfahrung und Empfehlungen mit den beiden Autos.
Die wichtigsten Punkte für mich wären:
- Tauglichkeit für längere Strecken
- Fahrspaß und Sound
- Verbrauch falls extreme Unterschiede
- Unterhaltungskosten und Versicherung
- Interieur? Das volldigitale Display vom 8s gefällt mir sehr gut, sollte die Software jedoch schon veraltet sein oder nicht richtig laufen, bevorzuge ich lieber analoge Zeiger…
- Zuverlässigkeit bezüglich der Motoren und Getriebe, besonders was ab ca. 120000km zu beachten wäre oder ob ihr bei der Laufleistung schon von einem Kauf abraten würdet; was sollte bei einer solchen Laufleistung schon getauscht worden sein?
Teilt mir gerne eure Meinungen und Empfehlungen mit, welches Auto ihr euch zulegen würdet oder ob ihr beispielsweise von einem Automatik abraten würdet.
Zudem wäre es interessant was bei einem Kauf alles zu beachten wäre, um nicht direkt in die Werkstatt fahren zu müssen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Beiträge.
Viele Grüße
Felix
40 Antworten
Ich hatte auch den 8J und aktuell einen 8S jeweils als Roadster. Von der Anmutung, Verarbeitung und Anmutung sind beide (im Gegensatz mancher aktuellen Audis) wirklich gut, wobei der 8J m.E. da noch einen ticken besser ist. Da findet man kaum einen Punkt, wo man Hartplastik findet. Das MMI im 8S ist schon eine andere Welt als das im 8J. Aber auch das im 8S ist Stand 2014 und beileibe nicht mehr Stand der Technik. Das erhoffte RTTI gibt es im 8S auch nur dann, wenn man die Option mit einer dedizierten Sim-Karte und eigenem Datenvertrag sowie Connected-Dienste gebucht hat. Leider läßt sich diese Möglichkeit nicht nachrüsten. Diese Option findet man auch kurioserweise auf dem Gebrauchtwagenmarkt äußerst selten an!
Das kann man sich über Apple-CarPlay natürlich auch aufs Display holen. Ich habe mir dafür einen Wireless-Adapter geholt, damit das auch ohne Anstöpseln funktioniert. Aber die Ansicht im Zentral-Display ist dann nicht mehr so eindrucksvoll wie mit dem original verbautem Navi, welches bis in alle Ecken und schrägen Linien des Display reicht.
Im 8J hatte ich auch das Navi getauscht. Ich konnte das Alpine-Navi (X802) toll in den bisherigen Schacht integrieren. Mit Blende für den TT hat das zu 100% integriert ausgesehen und mit dem Can-Busadapter von Alpine liesen sich auch alle Infos auf MFA-Display im Cockpit anzeigen. Also eine perfekte Integration und darauf lief dann auch Apple CarPlay & Co.. Wem also Rundinstrumente besser gefallen und die waren im 8J wirklich schön, der muss wegen der Technik nicht zwingend auf einen 8S setzen.
Im 8J hatte ich MagneticRide. Eine nette Spielerei die im Alltag fast keine Berücksichtigung fand. Das Fahrwerk im 8J war bereits absolut Top und reichte in den Bergen bereits um Moped in den Kurven und Kehren zu ärgern 😉 . Im 8S ist die Spurtreue noch einmal einen Ticken besser. Der geht durch die Kurven wie auf Schienen gezogen. Ich muss jedoch erwähnen, dass beide Modelle quattro waren. M.E. für eine sportlichere Fahrweise ein absolutes muss.
Zitat:
@berkoe schrieb am 3. Februar 2024 um 09:22:45 Uhr:
Ich hatte auch den 8J und aktuell einen 8S jeweils als Roadster. Von der Anmutung, Verarbeitung und Anmutung sind beide (im Gegensatz mancher aktuellen Audis) wirklich gut, wobei der 8J m.E. da noch einen ticken besser ist. Da findet man kaum einen Punkt, wo man Hartplastik findet. Das MMI im 8S ist schon eine andere Welt als das im 8J. Aber auch das im 8S ist Stand 2014 und beileibe nicht mehr Stand der Technik. Das erhoffte RTTI gibt es im 8S auch nur dann, wenn man die Option mit einer dedizierten Sim-Karte und eigenem Datenvertrag sowie Connected-Dienste gebucht hat. Leider läßt sich diese Möglichkeit nicht nachrüsten. Diese Option findet man auch kurioserweise auf dem Gebrauchtwagenmarkt äußerst selten an!Das kann man sich über Apple-CarPlay natürlich auch aufs Display holen. Ich habe mir dafür einen Wireless-Adapter geholt, damit das auch ohne Anstöpseln funktioniert. Aber die Ansicht im Zentral-Display ist dann nicht mehr so eindrucksvoll wie mit dem original verbautem Navi, welches bis in alle Ecken und schrägen Linien des Display reicht.
Im 8J hatte ich auch das Navi getauscht. Ich konnte das Alpine-Navi (X802) toll in den bisherigen Schacht integrieren. Mit Blende für den TT hat das zu 100% integriert ausgesehen und mit dem Can-Busadapter von Alpine liesen sich auch alle Infos auf MFA-Display im Cockpit anzeigen. Also eine perfekte Integration und darauf lief dann auch Apple CarPlay & Co.. Wem also Rundinstrumente besser gefallen und die waren im 8J wirklich schön, der muss wegen der Technik nicht zwingend auf einen 8S setzen.
Im 8J hatte ich MagneticRide. Eine nette Spielerei die im Alltag fast keine Berücksichtigung fand. Das Fahrwerk im 8J war bereits absolut Top und reichte in den Bergen bereits um Moped in den Kurven und Kehren zu ärgern 😉 . Im 8S ist die Spurtreue noch einmal einen Ticken besser. Der geht durch die Kurven wie auf Schienen gezogen. Ich muss jedoch erwähnen, dass beide Modelle quattro waren. M.E. für eine sportlichere Fahrweise ein absolutes muss.
Okay, danke für die Infos.
Welche Motorisierungen hattest du in den TT‘s?
Merkt man einen Unterschied zwischen dem 8J mit 200/211 ps und dem 8s mit 230?
Alleine von den Daten (0-100, Drehmoment) sollte man einen Unterschied merken, wie sieht es aber in der Praxis aus?
Das wird man schon merken. Nicht nur die Leistung einfach von der Motorgeneration her. Ich selbst hatte als 8J den 3,2 L V6 mit 250 PS. Zum Cruisen im Roadster ein genialer Motor. Mein 8S ist, wie in der Signatur steht, ein TFSI 45 mit 245 PS. Obwohl 5 PS weniger ist der spürbar spritziger und agiler. Hat nicht das spürbare Turboloch wie mein ehemaliger 220 PS Tiguan, der denselben Motor haben dürfte wie der TT mit 230 PS. Vom Sound her ist der TFSI jedoch kein Vergleich zum V6 im 8J. Den 210 PS im 8J bin ich zwar vor 10 Jahren mal Probe gefahren aber konnte für mich gegen den V6 nicht ankommen. Ob es am Durchzug lag kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich war es das Gesamtpaket und die Charakteristik die mich zum V6 hinzog. Der spätere TTS geht, obwohl gerade mal 10 PS mehr, natürlich deutlich besser als der V6. Ob der 8J TTS viel besser geht als der 8S TFSI45 wird nur marginal sein!
Fakt, der TT ist im allgemeinen ein tolles Auto, egal ob 8N, 8J oder jetzt der 8S. Jeder hat sein Vorzüge oder eben Geschichte. Bei gut erhaltenen 8N aber bereits auch beim 8J sind die Tiefstpreise bereits durch. Mein 8J konnte ich mit 16 Jahren besser losgeschlagen werden als ich Ihn selbst 9 Jahre zuvor erworben habe. Das wird für einen 8S noch nicht gelten!
Der 8J TTS geht um einiges schlechter als der 8S TTS. Der 8S TTS geht ungefaehr so wie der 8J TTRS. Viel Unterschied ist da net.