ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé

Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé

Audi TT 8S/FV, Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:48

Hallo zusammen,

 

da ich mir nun einen Audi TT Coupé kaufen möchte, jedoch noch ein paar aktuelle Empfehlungen bezüglich des Modells brauche, wende ich mich an euch :).

 

Derzeit fahre ich einen Mazda MX5 NC, da ich jetzt jedoch zweimal die Woche ca. 70km zu meiner Arbeit fahren muss, werde ich mich von dem Auto trennen.

 

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf den Audi TT Coupé gestoßen. Wenn ich meinen MX5 verkauft habe, habe ich ein Budget von max 25.000€.

 

 

Den Audi TT 8J mit 200ps bin ich bereits Probe gefahren, über ein bisschen mehr Dampf würde ich mich aber freuen.

Daher würden für mich preislich der Audi TTS 8J und der Audi TT 8s mit 230ps in Frage kommen.

Den TTS 8J bekommt man für ~20000€ und den TT 8s für ~23000€ mit Automatik und Quattro, was sehr wünschenswert wäre.

Beide konnte ich noch nicht Probe fahren.

 

 

Nun hoffe ich auf eure Erfahrung und Empfehlungen mit den beiden Autos.

 

Die wichtigsten Punkte für mich wären:

 

- Tauglichkeit für längere Strecken

 

- Fahrspaß und Sound

 

- Verbrauch falls extreme Unterschiede

 

- Unterhaltungskosten und Versicherung

 

- Interieur? Das volldigitale Display vom 8s gefällt mir sehr gut, sollte die Software jedoch schon veraltet sein oder nicht richtig laufen, bevorzuge ich lieber analoge Zeiger…

 

- Zuverlässigkeit bezüglich der Motoren und Getriebe, besonders was ab ca. 120000km zu beachten wäre oder ob ihr bei der Laufleistung schon von einem Kauf abraten würdet; was sollte bei einer solchen Laufleistung schon getauscht worden sein?

 

Teilt mir gerne eure Meinungen und Empfehlungen mit, welches Auto ihr euch zulegen würdet oder ob ihr beispielsweise von einem Automatik abraten würdet.

Zudem wäre es interessant was bei einem Kauf alles zu beachten wäre, um nicht direkt in die Werkstatt fahren zu müssen.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Beiträge.

 

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. März 2024 um 10:09

Ah okay danke

Zitat:

@felix.swl schrieb am 13. März 2024 um 10:49:45 Uhr:

Guten Morgen,

was sagt ihr zu dem folgenden TT?

Preislich mit der Günstigste, hat jedoch einen Unfall gehabt bei dem Motorhaube und Kotflügel getauscht werden mussten, wurde aber bei Audi repariert.

Bei Kauf gibt es neuen Tüv, neue Sommerreifen und das Auto wird noch einmal komplett aufbereitet. 12 Monate Garantie vom Händler…

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde mich über eure Meinungen freuen.

VG Felix

Dieses Fahrzeug ist nicht verfügbar. Zugeschlagen?!

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:09

Hmm scheint der Link nicht zu funktionieren aber ich schaue mir den mal am Samstag an.

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:10

Was für eine Anlage habt ihr drin? In dem Auto ist die normale mit 8 Lautsprechern verbaut, ist die wesentlich schlechter als die B&O oder wesentlich besser als die mit 4?

Ich habe auch das Audi Sound System drin und finde es grottig. Allerdings lässt sich das leichter aufrüsten als das B&O, habe ich gehört. Habe mich noch nicht weiter mit dem Thema befasst.

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:14

Hast du das mit 4 oder 8 Lautsprechern? Glaube da gibt es einen Unterschied…

Das ASS ist mit 8 Lautsprechern, soweit ich weiß. Das ist ja eine Stufe über dem Seriensystem. Darüber kommt dann nur noch das B&O.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:08

Ah okay danke

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:09

Ist es wirklich soo schlimm oder nur wenn man generell auf guten Klang wert legt; bin ein normaler hörer, nix besonderes…

Die Höhen und Tiefen werden beim ASS im TT nicht so gut differenziert. Das kann mein A4 mit dem ASS besser, hat aber ja auch noch einen externen Subwoofer. Ich habe keine besonderen Anforderungen an die Klangqualität, mir reichen auch einfach komprimierte MP3-Files und für mich ist das Ergebnis im TT ausreichend. Wie schon oben erwähnt, ist aufgrund der verwendeten Kabeltechnik das ASS besser umrüstbar als das B&O - und da gibt es ja auch genug, die selbst mit dem B&O nicht zufrieden sind.

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:29

Okay danke dann schaue ich mal…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé