Kaufempfehlung A3 Cabrio
Hallo liebe A3-Fan-Gemeinde,
normalerweise bin ich eher im Q7-Forum aktiv aber ich stehe zur Zeit kurz davor, ein A3 Cabrio für meine Verlobte zu bestellen. Nun würde ich zur Konfiguration gerne die Hilfe von A3-Kennern in Anspruch nehmen.
Als Motor habe ich den 2.0l TFSI im Visier - ist der Unterschied zum 1.8l sehr groß?
Welches Getriebe würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zur S-Tronic...?
Was bedeutet "Ambition incl. Sportpaket plus" - das ist doch "einfach" Ambition zusätzlich mit S-Line-Paket, oder?
Welche Austattungen sind wirklich notwendig, welche wären nett und auf was kann man, eurer Meinung nach, verzichten?!
Ist in absehbarer Zeit ein Quattro im Cabrio in Aussicht?
Ich freue mich auf zahlreiche Anregungen und bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
Gruß,
Alex.
25 Antworten
Als Motor habe ich den 2.0l TFSI im Visier - ist der Unterschied zum 1.8l sehr groß?
40 PS und 30nm 😉
Welches Getriebe würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zur S-Tronic...?
DSG ist wohl das Maß der Dinge, brauchen tut man's natürlich nicht...
Was bedeutet "Ambition incl. Sportpaket plus" - das ist doch "einfach" Ambition zusätzlich mit S-Line-Paket, oder?
Ja, du liegst richtig. Das ist die S line-Variante.
Welche Austattungen sind wirklich notwendig, welche wären nett und auf was kann man, eurer Meinung nach, verzichten?!
Total subjektiv, das gibt wieder Gezanke hier 😉
Ist in absehbarer Zeit ein Quattro im Cabrio in Aussicht?
Nicht das ich wüsste - dann könnte man natürlich gleich die Kofferraumklappe einsparen... 😁
Hi Mr DJ,
zu beachten wäre auf jeden Fall beim Sline-Paket,
dass er kein Sline-Fahrwerk bekommt ( zusätzliche Tieferlegung )
sondern das Ambition-Fahrwerk mit normaler Sportfahrwerk-Tieferlegung.
Gruss Kasimir
PS :
2.0 und DSG kann ich nur empfehlen 😁
Als Motor habe ich den 2.0l TFSI im Visier - ist der Unterschied zum 1.8l sehr groß?
40 PS und 30nm 😉
nur auf dem Papier oder auch im Nacken 😉 30Nm klingen für mich jetzt nicht soooo dramatisch...
Welche Austattungen sind wirklich notwendig, welche wären nett und auf was kann man, eurer Meinung nach, verzichten?!
Total subjektiv, das gibt wieder Gezanke hier 😉
Ja, das ist vielleicht sogar das, was ich möchte 🙂 um mir dann aus den verschiedenen Erfahrungen und meinen ersten Eindrücken einer Probefahrt das richtige auszuwählen...
Danke schon mal & Gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von kasimir77
zu beachten wäre auf jeden Fall beim Sline-Paket,
dass er kein Sline-Fahrwerk bekommt ( zusätzliche Tieferlegung )
sondern das Ambition-Fahrwerk mit normaler Sportfahrwerk-Tieferlegung.
Und warum? Mal davon ab, dass man ohne finanziellen Ausgleich auf einen ansprechenden Bestandteil verzichtet, ist es auch wieder extrem subjektiv, ob einem das S line-FW nun gefällt oder nicht 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Welche Austattungen sind wirklich notwendig, welche wären nett und auf was kann man, eurer Meinung nach, verzichten?!
Ups, überlesen ...
Auf jeden Fall :
Parkpiepser hinten
MAL
Xenon
Concert
Akustik-Verdeck ( auch bei 250 lt. Tacho noch angenehm ruhig )
Klimaautomat
Ledersitze
und m.E. Innlichtpaket
Der Rest ist Geschmack 😉
Solong Kasimir
Das Cabrio zeiht auch mit dem 1.8er ganz gut. 2.0 bin ich da noch nicht gefahren. Hier empfiehlt sich eine Probefahrt.
Ganz Wichtige Ausstattung fürs Cabrio:
Sitzheizung
Akustikverdeck mit Komfortschließung.
Parking System mind. hinten
Ohne diese Gimmicks kannstes vergessen.
Desweitereen empfehle ich:
Xenon Scheinwerfer (für die Optik der schicken TFL, ist aber wohl für viele Geschmackssache)
Klimaautomatik (ohnehin drin denke ich)
Radio mindestens Concert für den Klang
Lichtpaket fürs Ambiente
the rest is up to you (or your darling 😉 )
kleiner Hinweis am Rand:
Du bekommst in den Kofferraum vom Cabby keinen Getränkekasten. Der würde zwar innen vom Volumen her unterkommen. Aber du bekommst ihn nicht durch die schmale Kofferraumöffnung.
Ja, genau - das würde mich auch interessieren - warum nicht das S-Line-Fahrwerk?
Ich habe gerne eine sehr direkte Lenkung und nehme dafür auch gerne etwas Komfortverzicht in Kauf...
Ist dann das S-Line-FW nicht das Bessere?
Schwierig. ich bin selbst verwirrt.
Hab das Sline in nem 8P gefahren und es war mir zu hart.
hatte es demletzt im Cabrio, da war es echt super.
Auch hier gilt wieder: Probefahren (lassen)
BTW: Die direkte Lenkung hast du auch bei Standard Ambition. Die Verbesserungd ie dir das Sline dann noch bringt merkst du nur im Rennbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Ja, genau - das würde mich auch interessieren - warum nicht das S-Line-Fahrwerk?Ich habe gerne eine sehr direkte Lenkung und nehme dafür auch gerne etwas Komfortverzicht in Kauf...
Ist dann das S-Line-FW nicht das Bessere?
Wird ganz einfach nicht angeboten !
Warum ?
Frag den 🙂 !
LG Kasimir
Zitat:
Original geschrieben von kasimir77
Auf jeden Fall :Parkpiepser hinten
MAL
Xenon
Concert
Akustik-Verdeck ( auch bei 250 lt. Tacho noch angenehm ruhig )
Klimaautomat
Ledersitze
und m.E. Innlichtpaket
Danke schonmal für die Hilfe - aber:
Was ist MAL 😕
Gruß,
Alex.
Middelarmlehne 😁
Hö?
Heißt das, dass es kein Sline Fahrwerk fürs Cabby gibt?
d.h. Ich hab gar nicht das S-Line Fahrwerk gefahren sondern das Ambition?
Dann bin ich ja doch nicht verwirrt. Dann finde ich persönlich das Ambition besser.
Und der Verkäufer hat keine Ahnung gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von kasimir77
...Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Welche Austattungen sind wirklich notwendig, welche wären nett und auf was kann man, eurer Meinung nach, verzichten?!
Ledersitze
...
Das ist nur für Leute mit ganz starken Nerven und einer gehörigen Freude am Reklamieren zu empfehlen. Ich würde dringend abraten oder zumindest eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Da haste schon recht OE,
aber zum Offen-Fahren einfach geeigneter ...
Hab mich ja zumindest für Leder-Alcantara entschieden,
da bleibt wenigstens die Sitzfläche schrumpelfrei 😁
LG Kasimir