1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufempfehlung 530D, Touring, EZ.2000 ?????

Kaufempfehlung 530D, Touring, EZ.2000 ?????

BMW 5er E39

Kaufempfehlung 530D, Touring, EZ.2000?????
Sehr oft sehe ich hier Anfragen zur Kaufempfehlung eines E39.
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal mein Fazit dazu abgeben:
Habe im Oktober 2010 einen  (meiner Ansicht nach) guten Dicken bekommen mit 230.000Km und netter Ausstattung.
Ich muss noch dazu sagen dass es eigentlich mein Traumauto war (Betonung liegt auf WAR!!)
Als erstes haben sich die vorderen Radlager gemeldet die ich dann auch getauscht habe.
Habe noch gemeint, komm...ist im Rahmen.
Kurze Zeit später fahre ich auf der Autobahn (Weg ins Geschäft einfach 75km) merke ich der zieht nicht mehr richtig bzw. hat Symptome als ob er in den Begrenzer reindreht.
Kurze Rede langer Sinn, Vorförderpumpe hinüber. Richten lassen und gedacht, dass endlich Ruhe ist.
Denkste!
Wieder mal eine Autobahnfahrt, paar Monate später, merke ich starke Rauchentwicklung mit Leistungsverlust.
Und was war es???...:Richtig, der Turbo!
Wieder mal Richten lassen (ich Depp) und gemeint...mehr kann nicht kommen...
Ehrlich????.....Nein
Flexrohre!!!!!! Die können doch auch noch verrecken, und selbstverständlich nehme ich das Ganze mit. Da der Flansch zum Turbo einen Riss hatte habe ich ein Komplettes Teil mit DPF eingebaut (Naja, wenigstens gab's dazu die grüne Plakette)
Ok nicht zu vergessen, dass in dieser Zeit (mittlerweile 3/4 Jahr) auch 2x die KGE getauscht wurde.
Ob noch was kommen kann????...Klar! Jackpot ...die komplette hintere Achse hat neue Streben und Lager bekommen, davor jedoch noch die Hardyscheibe getauscht.
Und nun wo schon fast alles Neu gemacht wurde, ein funkelnagelneues Fahrwerk und Stützlager daheim rumliegen. Springt die Dreckskarre (sorry bin mittlerweile soweit...) nicht mehr an. Vermutung liegt auf die Intankpumpe (macht komische Geräusche, evtl. noch NWS oder KWS.
Sodele und nun mal die Milchmädchenrechnung:
Radlager: 300€
Vorförderpumpe: 320€
Turbo all inkl.: 2200€
DPF: 800€
Hardyscheibe: 72€
Komplette Streben und Lager HA: 1200€
Diverse andere Sensoren und Kleingruschd: 500-600€

und ich habe bestimmt noch einiges vergessen.
das Ganze innerhalb von 2 Jahren und ca. 90.000 Km

Fahrwerk und Lager gebe ich nicht an weil die noch neu sind und evtl. zurückgeben werde....
Ob ich mir wieder einen holen würde....NIEMALS!!!!

Gruß
Klaus
PS: wie gesagt meine eigenen Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Haach Mensch! Klar ist es nervig, ständig in den fahrbaren Untersatz zu pumpen und dann daran zu denken, wie unproblematisch der Vorgänger war, an dem sich nun der Nachfolger die Augen aus den Höhlen weint. Bleib doch mal sachlich! Verkauf nun den 530D und Du wirst dem Käufer wahrscheinlich sagen, "alles Tutti, null Problemo"! Wenn Du ihn nach Jahren treffen solltest, wird er sagen: "Dankeschön" läuft wie ein Uhrwerk, während Du dir aus Resignation die nächste Baustelle aufs Auge gezogen hast und auf was ich für eine Marke schimpfst! Hast eben mal ne Niete gezogen und Du wirst sie überall finden im Leben, egal ob Auto, Haus, Frau, Job usw.!😮

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

Naja wenn Adi Audi so in schutz nimmt dann good luck mit Audi.....allein im stant wie Audi im leerlauf nagelt will ich keinen aber manche schon wie adi zb.

Dann must man erst mal wissen von welchen Motor ich spreche.😉

Es geht nicht um den katastophalen V6 2.5 TDI im C5 sondern den R5 2.5 TDI im C4 und das sind nun mal vollkomen verschiedenen Welten.

Natürlich nagelt ein BMW 2.5 tds Motor nicht im kalten Zustand nicht. 🙄

Bevor ich mir einen größeren Diesel mit z.T. nicht bekannter Wartungshistorie und hoher Laufleistung an den Hals hänge, nehme ich was kleines aus 1-ter Hand incl. kompletten Nachweisen, was die Wartung angeht.
Bei meinem jetzt ersten gebrauchten Diesel konnte sogar das Fahrprofil des Vorbesitzers nachvollzogen werden, 5Jahre alt, 100tkm, aus 1-ter Hand, lückenloses Scheckheft beim Vertragshändler, nur 0W-40 Vollsynthetik Öl verwendet.
Seit dem Besitz fahre ich mit 2 TÖ 1:200 Beimischung und Ausgaben für Ersatzteile auf den jetzt gefahrenen 50tkm rund 80,- Euro.

An den te: fin posten, um die Ausstattungsliste offen zu legen, genauso fotos!
dieses dämliche vollaussattung nervt nur, die hat angeblich jeder.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

An den te: fin posten, um die Ausstattungsliste offen zu legen, genauso fotos!
dieses dämliche vollaussattung nervt nur, die hat angeblich jeder.

Deswegen habe ich es auch vernmieden Vollausstattung zu sagen,....

hier die FIN

WBADP71060GS64705

Gruß
K.

alles an SA noch funktionstüchtig? such dir nen neuen motor und behalt die karre.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

alles an SA noch funktionstüchtig? such dir nen neuen motor und behalt die karre.

Irgendwann ist nun mal die Grenze erreicht wo ein Schlussstrich gezogen werden muss und diese hat der TE schon überschritten.😉

Ist durchaus nachvollziehbar, hängt natürlich auch davon ab in welche Richtung es bei einer ev. Neuanschaffung gehen soll und wie teuer diese werden darf.

Deine Antwort