ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufe Golf 5 United 1.6 Liter richtige Entscheidung ?

Kaufe Golf 5 United 1.6 Liter richtige Entscheidung ?

Themenstarteram 12. August 2008 um 23:22

Hallo Freunde,

ich bin hier gaz neu im Forum und hätte da mal eine Frage.

Nachdem ich nun wegen meines Studiums Jahrelang kein Auto gefahren habe mußte nun ein neues Auto her. es sollte einigermaßen "Werstabil" sein und mir in den nächsten Jahren keine großen scherereien machen, also musste es ein relativ neuer Wagen sein.

Nachdem ich nun Monatelang rumgeschaut habe viel meine Entscheidung schon mal auf VW, nachdem ich einen Golf 5 1.4 Liter United Probe gefahren bin wollte ich so einen Wagen haben nur mit 1.6 Litern weil mir 1.4 Liter her ein wenig zu lahm waren ( ich hatte vor dem Studium einen 318 er BMW)

Ich habe nun weil es bei mir in der nähe keinen Golf 5 United mehr gab, einen bestellt und zwar bei einem Autohändler der etwas weiter von mir entfernt ist.

Nun habe ich das Auto noch nicht geshen aber der Händler sichert mir in einem Vertrag eine Tageszulassung zu mit maximal 90 km auf der uhr der am 23.05.2008 Auf VW das erste mal zugelassen worden ist. Weiterhin steht da der Wagen ist optisch und technisch Einwandfrei.

Es handelt sich um einen deutschen 1.6 Liter United Farbe Black magic Perleffect kein EU Re-import.

Nun meine Frage meint ihr der Preis von 15900 Euro ist für diesen Wagen mit einem Jahr zusätzlicher Garantie ok also Garantie bis 23.05.11.

Mir erschien der Preis recht gut, aber vieleicht schaue ich ja auch an den falschen stellen.

Und meine Zweite frage ist der 1.6 Liter Motor noch Zeitgemäß ?

Ist der Motor zuverlässig, oder hätte ich lieber einen Aufpreis zu einen 1.4 TSI mit 140 Ps zahlen sollen ?

Was mir noch ein flaues magengefühl bereitet, ist das ich ein Auto kaufe was ich noch nicht gesehen habe, aber man hat mir Garantiert das der Wagen praktisch wie neu ist und soagr die Sitze sind noch in Folie eingeschweißt, zudem hätte ich ja bei Beanstandungen ein Rücktrittsrecht.

Da es ein offizieller VW Händler ist habe ich das mal so geglaubt, zudem haben die ja auch noch kein Geld von mir.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar eurer Meinungen zukommen lassen könntet.

Beste Antwort im Thema

ich fahr den motor seit 4 jahren und bin zufrieden mit dem verbrauch, der leistung und der zuverlässigkeit...

die frage ist, was du dir leisten kannst und willst - nen 140ps kriegste sicher nicht neu für knapp 16.000€, die entscheidung kann dir keiner abnehmen...

ob der preis für den 102ps gut ist, kannste am besten im netz, bei mobile.de etc vergleichen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz ehrlich, ich hätte mir keinen 102 PS Sauger gekauft. Lieber etwas Aufpreis und gefühlte 100 PS mehr mit dem 140PS TSI (122PS TSI wird wohl noch nicht im Preis groß gefallen sein).

Wenn dir 80 PS zu schlapp waren,werden dir die 102 PS auch nicht vom Hocker hauen.

ich fahr den motor seit 4 jahren und bin zufrieden mit dem verbrauch, der leistung und der zuverlässigkeit...

die frage ist, was du dir leisten kannst und willst - nen 140ps kriegste sicher nicht neu für knapp 16.000€, die entscheidung kann dir keiner abnehmen...

ob der preis für den 102ps gut ist, kannste am besten im netz, bei mobile.de etc vergleichen

Ich fahre ja auch "nur" den 1,6er. Ich fahre zu 90% in der Stadt, 5% Landstrasse und 5% Autobahn. Ich finde der Motor reicht mir dabei aus. Sicher, wenn im Sommer 35 Grad sind und die Klimaanlage an ist, geht nicht mehr viel, aber für Tempo 60 in der Stadt reicht es und an der Ampel überholen mich die Fahrräder auch nicht.

Sicher hätte ich manchmal gerne einen GTI, aber ich würde auch gerne in einer Villa wohnen, muss aber schauen was ich mir leisten kann. Und da finde ich, macht sich mein 1,6er wieder ganz gut. Und auf der Autobahn hat er auch schon laut GPS Tempo 187 geschafft.

am 13. August 2008 um 7:27

so lahm ist der 1.6er auch nicht, wenn der erstmal gut eingefahren ist und ab und zumal hochgedreht wird (also damit die ventiele und droselklappe keinen dreck ansetzen) geht der schon gut. für nen 1.6 spitze. nur das der nur 8ventile stört mich einbischen. aber das mit der clima stimmt wirklich

am 13. August 2008 um 7:51

Also, ich habe auch gerade für meine Frau einen Golf V gekauft, aber einen 1.6 FSI... ich würde sagen der Preis ist gut.... du hast da ja quasi einen Neuwagen... aber eine Umstellung nach deinem 318er BMW wird es auf jeden Fall sein...auch wenn dieser ggfls. etwas älter war. Mir macht der FSI Spaß und ich fahre den Wagen gerne...deiner ist übrigens im Gegensatz zu meinem hervorragend dazu geeignet ihn auch Autogas umzubauen...

am 13. August 2008 um 7:56

Hallo .

Fahre auch den 1,6 Liter .

Höchstgeschwindigkeit - mit 225 Reifen 195 km .

Reicht doch - und bei diesen permanenten Mittelspur und Linksfahrern .........

Vielleicht kannst du preislich noch etwas machen .

Da der Wagen ja eh 2 Jahre Werksgarantie hat - muß dein Händler eh nicht blechen falls was am Wagen ist .

Handel mit ihm - zb. kostenlose erste Inspektion .

am 13. August 2008 um 11:36

In Punkto Zuverlässigkeit spielt die Motorwahr nicht die Größte Rolle das meistens Ander Komponenten (Elektronik) zu einen Ausfall führen (also wenn es mal geschieht). Der 1.6er Motor ist schon OK nur bei viel Vollgas säuft er wie ein Großer. Aber man kann gut und angenehm durch den Verkehr mit schwimmen (und nicht nur durch die Stadt). Allerdings im Sommer an der Ampel bei eingeschalten der Klimaanlage fühlt es sich immer etwas an, als ob etwas den Wagen fest hält.

Nimm bloß keinen Uralt 1.6 (BSE/BGU) Motor mit nicht zeitgemäßer 2-Ventiltechnik.

Der ist nicht wirklich stärker als ein 1.4 (BUD) mit 80PS der über 4-Ventiltechnik verfügt.

Problem beim 1.4 ist, dass ihm so 140km/h sehr schnell die Puste ausgeht.

Überleg halt was Du hauptsächlich fährst. Für hauptsächlich Stadt wäre der 1.4 sicherlich sinnvoller.

Wenn Du wirklich einen günstigen 1.6er willst, suche Dir wenigstens als Alternative einen 1.6 FSI (BAG/BLP/BLF). Der ist schon einmal ganz anders und ist verbraucht nicht wirklich mehr.

Wenn du über 1.6er nachdenkst, denke ich mir, dass für dich kein 1.4 TSI (CAXA) in Frage käme (wesentlich teurer).

 

Jan

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Nimm bloß keinen Uralt 1.6 (BSE/BGU) Motor mit nicht zeitgemäßer 2-Ventiltechnik.

Der ist nicht wirklich stärker als ein 1.4 (BUD) mit 80PS der über 4-Ventiltechnik verfügt.

Problem beim 1.4 ist, dass ihm so 140km/h sehr schnell die Puste ausgeht.

Überleg halt was Du hauptsächlich fährst. Für hauptsächlich Stadt wäre der 1.4 sicherlich sinnvoller.

Wenn Du wirklich einen günstigen 1.6er willst, suche Dir wenigstens als Alternative einen 1.6 FSI (BAG/BLP/BLF). Der ist schon einmal ganz anders und ist verbraucht nicht wirklich mehr.

Wenn du über 1.6er nachdenkst, denke ich mir, dass für dich kein 1.4 TSI (CAXA) in Frage käme (wesentlich teurer).

 

Jan

Naja ich habe den wagen nun bestellt, da ich hauptsächlich Autobahn fahre und der Preis unschlagbar ist. Einen 1.4 tsi mit 140 Ps bekomme ich nicht unter 17000Euro wobei der dann schon einige 10000 Km auf der Uhr hat und locker einige Monate bis zu einem Jahr älter als meiner. Eine Tageszulassung bekommt man so gut wie gar nicht und ein Neuwagen, sorry wenn ich das nun hier so sage ist für mich Geldvernichtung pur. Für das Geld was ein Neuwagen am ersten Tag verliert kann ich ja schon 2-3 Jahre Tanken :)

Einen 1.6 Liter FSI habe ich zudem überhaupt nicht angeboten bekommen für das Geld, die gehen erst ab 19000 Euro los mit schlechterer Ausstattung :(

Und da sind wieder die 3000 Euro die ich dann in den nächsten drei Jahren fürs Tanken ausgeben kann.

Ich werde diesen Wagen nun drei - vier Jahre fahren und dann kommt wohl was mit etwas mehr PS ins Haus.

am 13. August 2008 um 12:30

na eigendlich ist der G5 einer der wertstabielsten. und bei den spritpreisen.... ich denke man kann da von 6monaten reden :D

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

na eigendlich ist der G5 einer der wertstabielsten. und bei den spritpreisen.... ich denke man kann da von 6monaten reden :D

Ja das mag wohl sein das er wertstabil ist, aberwie kommt es denn das ich meine Tageszulassung 5000 Euro unter Neupreis bekomme und meiner ist nicht einmal ein EU re-import. Ich denke mal das mit dem Wertstabil kann man erst nach 4-5 jahren rechnen.

Und also ich weiß ja nicht wie du so tankst aber ich brauche im Jahr so zwischen 1500-2000 Euro für das tanken , ok vieleicht benöitge ich wenn die Preise weiter steigen bald wenig mehr, aber man kann diesen Wagen ja auch noch auf Gas umrüsten ;)

Ich bin ja gespannt auf Freitag da hole ich das gute Stück dann ab, mal sehen ob ich zu einen richtigen VW Fan werde :)

am 13. August 2008 um 12:44

ich hab meinen ja erst nen halbes jahr und hab jetzt schon rechnungen im handschufach im wert von fast 4000euro.

ein auto das schonmal zugelassen wurde und als "gebrauchtwaagen" bezeichnet wird verkauft sich besser, da ja ein grund besteht den preis zu senken.

besser 200 gebrauchte verkaufen als 5 neue:D

am 13. August 2008 um 13:08

Hallo zusammen,

also ich habe auch den 1,6 er ( BSE ) aber in einem Golf+ und bin

doch recht zufrieden und wie auch schon gesagt wurde geht der

Motor auch auf Gasbetrieb.

Nur sorry die Farbe geht nun wirklich nur sehr schlecht.

Ich habe sie auch und man sieht wirklich jeden Krümmel drauf,

bin schon am überlegen ob ich ihn nicht mit Folie bekleben lasse.

 

wie gesagt ansonsten ein Prima Auto.

Ich wünsche die dann viel Spass mit Deinem NEUEN Auto.

Gruß

MBJ

Hallo,

Ich hab den gleichen Motor.Ich glaube das du mit diesem Motor den zuverlässigsten im Golf erwischt hast.

Ein Bekannter hat den Motor in seinen A3 ,hat schon 350.000 km auf der Uhr ---- ohne Probleme

Der Motor wird glaube ich im neuen Golf VI mit Gas und Benzin angeboten.

Allerdings 8 Ventile sind natürlich nicht auf den neuen Stand der Technik,aber mit 16 Ventilen würde er den 1,6 FSI die Show stehlen.

Der Wagen wird dir gefallen.

klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufe Golf 5 United 1.6 Liter richtige Entscheidung ?