ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberautung: Laguna ll vs. A4

Kaufberautung: Laguna ll vs. A4

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 2. September 2006 um 17:37

hi leute , ich brauche dringend hilfe zu diesen autos.

Ich muss mir wahrscheinlich nächste woche ein neues kaufen.

Zur aus wahl stehen :

Renault Laguna Grandtour 1.9 dCi Dynamique, Kombi

62.500 km, 88 kW (120 PS), EZ: 04/03,

silber-metallic, 4/5 Türen, Diesel , Klimaautomatik,

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber, Garantie,

Drehzahlmesser, Flankenschutz, Vorrüstung für Navigation, Fernbedienung für ZV. ..

Das auto hatte zwei besitzer was mich einwenig abschreckt bei 62tkm

FÜR 12,950€ das fahrzeug ist sehr geflegt .

ps: was bedeutet Flankenschutz??

 

der 2:

Audi a4 bj:02 2,4L 170PS V6 mit S-line sportpacket

114.000tkm gelaufen . 14,900€

 

1.Meine Fragen sind, wie sind die Motoren von diesen beiden Fahrzeugen bezüglich den gelaufenen Kilometern?

2.Ist der Laguna ein sicheres auto ?Zuverlässiges auto oder braucht er viel reparaturen? Zieht der Motor gut? wie schnell auf 100kmh und wie ist die höchstgeschwindigkeit`?

3.Ist die Ausstatung gegenüber dem Audi ok???

So ich denke das war alles , mich persönlich zieht es mehr zu dem Laguna , da ich gerade einen a4 habe und für ihn ziehmlich viel raparatur kosten ausgeben muss.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. September 2006 um 0:50

jemand da???

Wieso vergleichst du denn einen Diesel und einen Benziner? Erstmal würde ich mich entscheiden was für eine Motorart ich haben will.

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:59

nein ich entscheide mich nur wegen einem punkt ! ich brauche ein auto was immer fährt und zuverlässig ist ! Das heißt es sollte nicht so viele Reparaturkosten mit sich bringen

Hallo "kovalchuk",

ja dann ist die Wahl leicht: Toyota!

Gruß Christian

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:05

also ist laguna schrott?

am 3. September 2006 um 15:40

Es gibt so einige Lagunas, die ziemlich rumzicken. Und wenig Kilometer und zwei Besitzer deutet fast darauf hin. Also wäre ich da vorsichtig. Ansonsten check doch mal, wie oft und warum der Wagen schon in der Werkstatt war.

Auch wenn ich mich hier im Renault-Forum unbeliebt machen könnte:

Schmeiß ma nen unauffälligen Blick in die ADAC-Pannenstatistik und in den TÜV-Report.

Bei beiden Statistiken führt Renault in allen Klassen - als unzuverlässigster. Laguna, Megane, Clio und Twingop sind sicherlich schöne AUtos mit interessanten technischen Finessen, nur zuverlässig sind sie allesamt nich.

Audi hingegen ist da solide Mittelklasse, zwar kein Mercedes oder gar Japaner, aber doch recht zuverlässig.

Themenstarteram 3. September 2006 um 16:55

okay , dann las ich das mit dem laguna ! Wie sieht es den mit dem AUDIa4 aus ? der hat ja immer hin 114tkm drauf ist das es ein problem für das auto ist??? Was meint ihr ? Soll man da noch was beachten?

Das issen 6-Zylinder mit 170PS, der wird wohl selten getreten worden sein. Wenig Vollgas = wenig Probleme, selbst die Kopfdichtung dürfte noch 100tkm halten :)

Is lediglich nen bisschen durstig (~10 Liter +/-2 je nach Fahrweise) und hat AFAIR untenrum ne leichte Schwäche, ich glaub der is nich für schaltfaul fahren (relativ gesehen, was dein 1,6er untenrum hat kann der locker ;))

Den Audi dürfteste mit Hinweis auf das Alter, die Laufleistung und die höheren Unterhaltskosten nochma bisschen im Preis drücken können.

Hallo,

einfach mal in die Dekra- bzw. TÜV-Statistiken reinschauen. Die werden von ams bzw. autobild veröffentlich und sind in sehr guten Zeitschriftenläden (in der Regel größere Bahnhöfe) oder per Bestellung erhältlich.

Ob sich ein gut ausgestatteter Audi besser verhält, ist da mit Zahlen hinterlegt. Und ob eine Sportausstattung auf einen pfleglichen Umgang schließen läßt, mußt Du selbst entscheiden.

Ich persönlich komme von Audi und bin zu Renault gewechselt und werde nicht zurückwechseln.

Gruß Christian

Die ersten Baujahre des Lags sollen halt nicht so dolle gewesen zu sein..4/2003 wär mir noch zu früh..

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Auch wenn ich mich hier im Renault-Forum unbeliebt machen könnte:

Schmeiß ma nen unauffälligen Blick in die ADAC-Pannenstatistik und in den TÜV-Report.

Bei beiden Statistiken führt Renault in allen Klassen - als unzuverlässigster. Laguna, Megane, Clio und Twingop sind sicherlich schöne AUtos mit interessanten technischen Finessen, nur zuverlässig sind sie allesamt nich.

Audi hingegen ist da solide Mittelklasse, zwar kein Mercedes oder gar Japaner, aber doch recht zuverlässig.

Audi hat einen eigenen Pannenservice und geht damit nicht wirklich in die ADAC Statistik ein. Der Pannenservice von Renault wird in D meist vom ADAC übernommen. Damit sind die Zahlen absolut nicht vergleichbar.

Ich persönlich würde den Laguna immer dem A4 vorziehen - und sei es nur der Bandscheiben wegen ;-)) (fahre über 5o.000 Km /Jahr)

Hatten auch nen Laguna II bis vor 2 Wochen! Hatten keinerlei Probleme damit, aber haben ihn zwecks eines Buskaufes verkauft! War die Privileg-Ausstattung, Diesel 120 PS, EZ Feb 03, 73TKM! Haben ihn für 10500 nach Frankreich verkauft! Die 12900 sind ein bißchen hochgegriffen finde ich!

Gruß

Svenson7

Jetzt geht dieses Pannenservicegelaber wieder los. :rolleyes:

Wie es auch sei - aus meiner Renaultzeit kenn ich die Lagunas nur all zu gut. Wenn ich die Wahl zwischen A4 und Laguna hätte, ich würde immer den A4 nehmen. Ist (auch wenn einige was anderes behaupten ;)) immer noch die bessere Wahl. Vom Wiederverkauf garnicht zu reden.

Aber jedem das Seine. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen