ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kaufberatung zum W123

Kaufberatung zum W123

Mercedes W123
Themenstarteram 13. März 2022 um 21:58

Guten Abend,

 

seit geraumer Zeit informiere ich mich über den 123 als Coupe, da mir dieses zeitlose Design einfach unglaublich gut gefällt!

Die Limousine würde ich eventuell bei einem guten Fang auch noch in Betracht ziehen, allerdings hat mir es das Coupé mehr angetan.

Gewisse Kauftipps zu diesem Modell kursieren hier ja bereits in alten Beiträgen, allerdings sind diese teilweise über 10 Jahre alt…

 

Ich möchte das Fahrzeug mind. 3-4 mal die Woche benutzen, also es wird kein Sonntagsauto. Eine Garage ist vorhanden :)

 

Wichtig ist mir dabei, nicht auf jeden Euro zu schauen, essenziell ist, dass ich bei entsprechender Wartung meine Ruhe habe.

 

Nun ein paar Fragen:

 

1. Automatik oder Schalter, abgesehen vom etwas höheren Verbrauch, bietet der Automatik essenzielle Vorteile gegenüber dem Schalter?

2. Einen mit oder ohne H Kennzeichen holen, was sind hier eure Meinungen?

3. Wo seht ihr aktuell einen „fairen Preis“ für dieses KFZ? Mit der Voraussetzung , dass er sorgenfrei übernommen werden kann.

4. Wie sieht es 2022 mit Ersatzteilen aus? Sind diese noch genügend vorhanden und bezahlbar?

5. Wie kritisch seht ihr die Kilometerzahl, bei entsprechender Wartung? Ab wann würdet ihr Sagen, Finger weg?

6. Bezüglich des Motor, welchen würdet ihr hier präferieren? Welcher macht die wenigstens Probleme?

7. Zu guter letzt, gibt es nennesenwerte Unterschiede zwischen dem Coupé und der Limousine in Betracht auf Qualität, Motoren etc…

 

So, das soll es erst mal gewesen sein. Vielen Dank schon mal für eure Mühe und noch eine schöne Woche:)

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. März 2022 um 22:28

Garage ist schon mal gut, desweiteren wichtig wäre kein Winterbetrieb bei Salz und Splitt.

1. Wer diese Frage stellt, braucht oder kennt keine Automatik. Es ist eine Frage des Komforts, die Gänge nicht selbst wechseln zu müssen oder den Schaltvorgang einfach über den rechten Fuß steuern zu können - nicht andauernd rechte Hand und linkes Bein heben müssen :-)

Allerdings, je mehr du das Auto als Oldtimer betrachtest und fährst, umso mehr passt eine Handschaltung wieder in die Philosophie, dass man im Oldie mehr "arbeiten" muss beim Fahren und einem weniger Handgriffe durch Automatiken abgenommen werden.

6. Motorisch am robustesten sind die Diesel. So einen muss man aber schon wollen - laut und langsam. Ist wieder die Frage, wie alltagstauglich es sein soll. Auf einer vielbefahrenen Autobahn im 200D mitzuhalten ist anstrengend, auf einer leeren Landstraße ohne Steigungen kann er ganz gemütlich sein.

Bei einer Entscheidung für ein Coupé stellt sich allerdings die Frage nach dem Diesel gar nicht - nur in Amerika gab es den 300CD, hierzulande nur nachträgliche Umbauten.

Themenstarteram 13. März 2022 um 22:45

Ich hatte bis jetzt nur Schalter auf der Arbeit fahre ich einen Automatik… also würde einen Automatik gerade im Stadtverkehr sehr bevorzugen…

Oke super, danke dir, da ich allerdings nicht allzu viel fahren werde, würde sich denke ich ein Benziner mehr lohnen…

Also, das Letzte zuerst, Limo oder Coupe unterscheiden sich beim Motor nur bei den Dieseln, die gibt es nicht als Coupe.

3-4 Tage, also fast Dailydriver, also 100% Automatik!!

Nimm den 230E M102 Motor, relativ geringer Verbrauch und trotzdem langlebig bis locker 400TKM.

Ersatzteile gibt es massig!

H oder nicht?? Kommt auf den Wagen an, habe schon Schrottautos mit H gesehen.

Denke bitte an eine fähige Werkstatt wenn Du es nicht selbst mache kannst. Ventile einstellen kann heute schon keine normale Werkstatt mehr, muss aber regelmäßig gemacht werden.

Preise gibts von bis, kann man nur am Zustand bewerten. Es gibt auch viele Spinner die Unsummen verlangen und sich dann wundern dass sie ihr Auto Monate nicht verkauft kriegen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:36

Super, danke dir schon mal. Ja ich habe eine Werkstatt, welche auch viele 123 er verkauft, die kennt sich aus. Ja, dann werde ich Automatik präferieren.

Moin Moin !

Automatikgetriebe halten im Gegensatz zu Schaltgetrieben nicht ewig und es gibt schon lange keine guten Gebrauchten mehr. Ein Bekannter von mir hat schon vor 10 Jahren seinen 123 deswegen auf Schaltung umgebaut. Allerdings muss man sagen , dass die beiden neuen Automatikgetriebe jeweils 850-950 tkm gehalten haben , im 300D , praktisch ausschliesslich mit 2 t Trailer unterwegs. Dann kam für wenige km ein gebrauchtes Getriebe rein , dann wurde auf Schaltung umgebaut , bei ca. 2,3 Millionen km wurde , weil der bei gut 1 Million km eingebaute Tauschmotor nichts mehr taugte, das Fzg verschrottet.

Zumindestens die 4-Gang Schaltgetriebe halten dagegen ewig. Die Frage nach den km-Ständen ist vollkommen überflüssig , die sind weder nachweisbar noch wichtig. Wichtig ist einzig und alleine der Zustand der Karosserie und des Innenraumes.

mfG Volker

Kaufe die beste - sprich rostärmste - Karosse, der Rest ist völlig nebensächlich!

LG

weizengelb

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:30

Das mit den Kilometerständen stimmt natürlich… ich denke, wenn ein Schalter top da steht, werde ich den auch nehmen. Im Endeffekt kommt es auf den Gesamtzustand an.

Das habe ich auch mal gedacht, nur, als Dailydriver hatte ich keine Lust mehr auf rühren, kuppeln, Krämpfe in den Beinen usw. Ich komme lieber entspannt an. Das Automatikgetriebe nicht so lange halten, halte ich für ein Gerücht. Verschlissene Kupplungen und Zubehör lese ich öfter als defektes Automatikgetriebe, also bei den Oldtimern. Mein letztes hat bis 380TKM wunderbar funktioniert und hat es beim Verkauf auch noch.

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:43

Das hört sich doch gut an. Wie hoch war dein Verbrauch mit dem Automatik?

Hallo,

dass es keine W123 CD (also Coupe mit 300TD) in Deutschland gibt, ist nicht ganz richtig.

Zumindest ich habe 2.

Es wurden aber nur ca. 8000 für die USA bis 1984 gebaut.

Klima, El. Schiebedach und FH und 4 Gang-Automatik.

Die Automatik ist bis km/h und etwas mehr super.

Auf ebay.com findet jeder Fahrzeuge und viele Ersatzteile...die MB hier gar nicht liefert.

Der 300 CD ist relativ teuer. Aus Kalifornien aber rostfrei..

Verbrauch um die 10 L.

Meine sind "dayly driver" mit H-Kennzeichen. Das Gutachten ist nicht so teuer und ich würde es amachten, solange es problemlos geht.

Bei Glatteis und Schnee ist der "unbelastete" Heckantrieb ohnehin problematisch. Wer im Norden lebt hat das ja nicht oft.

Kilometerleistung: Halte ich auch für unwichtig. Schaut in den Libanon....

Das Coupe ist im Sommer "unschlagbar". Ohne B-Säule alle Scheiben runter..

Das Problem mit der Werkstatt ist real. MB ist ohne Diagnosegerät nicht hilfreich. Es gibt aber die "Schrauberwerkstätten"..

Ich würde ein Coupe nehmen, da die Chance grösser ist,das diese meist eine Garagenplatz hatten und besser gepflegt wurden. Wer hat sich sch ein Coupe gekauft ?

Schönen Tag

Themenstarteram 15. März 2022 um 20:10

Oke hört sich gut an, danke dir!

 

Was hältst du vom 6 Zylinder, den 280 CE?

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 14. März 2022 um 01:54:01 Uhr:

Also, das Letzte zuerst, Limo oder Coupe unterscheiden sich beim Motor nur bei den Dieseln, die gibt es nicht als Coupe.

Es gab und gibt sehr wohl Diesel Coupés: 300 CD Turbodiesel. Das sind ausschließlich USA-Versionen, von denen es einige mittlerweile auch nach Deutschland geschafft haben.

Zitat:

@tay687 schrieb am 15. März 2022 um 21:10:57 Uhr:

Oke hört sich gut an, danke dir!

Was hältst du vom 6 Zylinder, den 280 CE?

Ich find den Klasse :) Hab ja selbst einen, sogar als Schalter. Automatik wollte ich nicht.

Aber ob der M110 für 3 bis 4x die Woche geeignet ist weiß ich nicht. Ich bewege meinen ja nur ca 3x im Monat, und das nur im Sommer.

Die 185 Pferde machen auf jeden Fall Spass.

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 17. August 2022 um 19:33:40 Uhr:

Zitat:

@tay687 schrieb am 15. März 2022 um 21:10:57 Uhr:

Oke hört sich gut an, danke dir!

Was hältst du vom 6 Zylinder, den 280 CE?

Ich find den Klasse :) Hab ja selbst einen, sogar als Schalter. Automatik wollte ich nicht.

Aber ob der M110 für 3 bis 4x die Woche geeignet ist weiß ich nicht. Ich bewege meinen ja nur ca 3x im Monat, und das nur im Sommer.

Die 185 Pferde machen auf jeden Fall Spass.

Darf ich fragen, warum Du im 280er keine Automatik wolltest? Hat Deiner 4 oder 5 Gänge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen