ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung zu Yamaha SR 500

Kaufberatung zu Yamaha SR 500

Yamaha SR 500
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:17

Guten Tag in die Runde,

Ich suche seit längerem eine Yamaha Sr 500 48T.

Heute habe ich eine Anzeige gefunden, welche bei mir in der Nähe und die Laufleistung noch relativ niedrig ist und der allgemeine Zustand sehr gut ist.

Mein Problem ist, dass ich noch nicht viel Ahnung von Motorrädern habe und ich auf diesen Weg eine Einschätzung bekommen könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1645156098-305-2019?...

Ich freue mich über eure Antworten

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Januar 2021 um 21:42

SR 500 ist eine Rarität und für Anfänger ungeeignet. Die ist heute teurer, als sie damals neu gekostet hat.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:17

Vielen Dank für deine Antwort, in wie fern ist sie denn für Anfänger ungeeignet?

am 25. Januar 2021 um 22:39

Du erzählst, dass Du von Motorrädern keine Ahnung hast und fängst mit einem Oldtimer an.

Hallo,

Ist schon der Motorstart mit dem Kickstarter eine kleine Wissenschaft für sich...

Gr.Rupert

Ach, so wild ist das mit dem Kickstarter nun auch nicht. Wenn das gezeigte Motorrad von einer Frau( meist leichter als Männer) angekickt würde, kann das wohl nicht so schlimm sein. Nicht so griffig ist die Trommelbremse vorn, darauf kann man sich aber einstellen.

Wenn so ein Oldie gut in Schuss ist, sehe ich auch für Anfänger kein Problem.

Klar sind neue Modelle in einigen Dingen besser, der TE fragt aber nach einer SR500

Probefahrt machen und im Anschluss zu einer motorradwerkstatt. Dort prüfen lassen. Absprechen mit dem Verkäufer, dass es länger dauert. Corona, Termin mit Werkstatt vorher ausmachen.

Nehme zur Besichtigung jemand mit, der sich mit Motorräder auskennt. Wenn alles okay ist kaufe sie.

Genau,

ein Check beim Motorrad ( Lenkkopf- Schwingenlager usw. ) ist kein Hexenwerk, da mußt Du nicht in die Werkstatt und dort auch noch Kohle lassen.

Ob der Motor noch 100000 Km hält, wissen die auch nicht.

Er hat doch geschrieben , dass es ne 48T ist.

Die wurde ab 84 gebaut.

Dann isses kein Oldtimer.

Die 48T ist unproblematisch.

Und die gab's mit Scheibenbremse oder Trommel.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 13:18

@kandidatnr2 was hat das den damit zu tun dass ein Motorrad nicht für Anfänger geeignet ist? Das Motorrad wird fast unverändert immer noch hergestellt und ich glaube nicht dass es nur von erfahrenen Fahrern gekauft wird

am 26. Januar 2021 um 13:21

Zitat:

@Simoncoersten schrieb am 26. Januar 2021 um 14:18:07 Uhr:

@kandidatnr2 was hat das den damit zu tun dass ein Motorrad nicht für Anfänger geeignet ist? Das Motorrad wird fast unverändert immer noch hergestellt und ich glaube nicht dass es nur von erfahrenen Fahrern gekauft wird

Das ist Quatsch. Aber mach was Du willst und ich hab meine Ruhe.

@Simoncoersten : Lass dich nicht verunsichern, die SR 500 kann man auch als Einsteiger fahren. Klar, man hat kein ABS und sonstige elektronische Helferlein, aber trotzdem ist Sie auch für einen Einsteiger fahrbar. Sicher sind aktuelle Modell auch vom Fahrwerk heutzutage besser, aber in den 80er und 90er haben viele die SR zum Einstieg gehabt. War und ist ja nicht umsonst so beliebt das Bike.

Manche tun hier grade so als ob Motorräder ohne ABS, ASC ... nicht fahrbar wären.

Bzgl. dem Kauf, nimm dir jemanden mit der sich mit Motorrädern auskennt. Aufgrund des Alters gibt es schon einige Sachen auf die man achten muss. Auch sollte dir bewusst sein das man an so einem alten Buke auch immer was schrauben muss.

Sehr ich auch so wie mein Vorredner .

Nicht umsonst war die SR jahrelang das meistverkaufte Motorrad in den 80er.

.

Ich habe zwar keine SR, aber eine XT 500 von 1981, die hat aber ungefähr den gleichen Motor.

Ich hatte 1982 schon mal eine andere und das war mein Einsteigermotorrad.

Wenn man das mit dem Antreten mal raus hat, ist sie absolut problemlos, im Gegensatz zu anderen Motorrädern, die ich danach mal hatte und habe.

Ab und zu mal Öl nachfüllen und fertig.

Meine Schwester hatte meine 1,. übernommen und kam nach kurzer Zeit auch gut mit dem Antreten klar.

Eine gut erhaltene XT bekommt man heute nicht mehr für diesen Preis und ich gehe davon aus, dass auch die SR im Preis steigen wird.

Ich würde sie an Deiner Stelle kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung zu Yamaha SR 500