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Kaufberatung zu einem SLK 55 AMG 06/2009

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. August 2014 um 20:37

Hallo zusammen bin neu hier, und habe direkt einmal eine Frage:

Ich suche (habe bereits) ein sportliches Cabrio gefunden: SLK55 AMG wo ich kurz vor dem kauf stehe.

Ich möchte aber noch sicherstellen das die nächsten paar 1000 KM, keine riesen Kosten auf mich zu kommen.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, was da kommen könnte, oder ob es ein riesen Fehlkauf wäre. Zu meiner Fahrweise:

Es wird nur als Sommerfahrzeug genutzt, geparkt in einer Einstellhalle.

Fahrleistung pro Jahr ca. 5`000 KM - MAX.10`000 KM.

Fahrweise sportlich, aber nicht übertrieben. Habe als Zweitwagen einen 3.2 V6 mit Durchschnit 10.9 L/100KM

Ertragbare Servicekosten max im Jahr 1`000 €

Details zum gefunden Fahrzeug:

Version: SLK 55 AMG 7G-Tronic

Erstzulassung: 06.2009

Kilometerstand: 141'000 km

Letzte MFK-Prüfung: 02.2013

Infos vom Verkäufer:

Aus erster Hand (Praktisch nur Autobahnkilometer "Schweiz") war ein "Geschäftswagen"

Scheckheftgepflegter SLK 55 AMG R171 mit seltenem AMG Drivers Package (grosse Bremse, Vmax 280km/h, Fahrwerk). Nichtraucherfahrzeug. Nicht verbastelt.

Jeder Service bei Mercedes durchgeführt. Kein Reparaturstau. Laufende Mercedes Garantie bis 01-2015.

Leider wurde er auch im Winter bewegt

Optionale Ausstattung

AMG Sportbremsanlage mit Verbundbrems- scheibe an der VorderachseAMG Performance FahrwerkMetallic-LackierungWindschott StoffVorbereitung für DachträgerBi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und ScheinwerferreinigungsanlageAMG VeloursfussmattenFeuerlöscherCupholder vorneAschenbecher und ZigarettenanzünderAIRSCARF KopfraumheizungAMG Zierelemente CarbonAMG Driver's PackageReifendruckverlust-WarnsystemAMG Performance Package

Antworten des Verkäufers:

Was stehen für Service auf der Uhr? --> In 500km ist nächste Service fällig. Den mache ich in 2 Wochen bei der Mercedes Garage.

Zustand Innen/Aussen? --> Der Zustand aussen ist sehr gut. Einzig vorne links unten hat die Stossstange einen kleinen Kratzer. Sieht man aber nur wenn man sich bückt. Könnt man eventuell polieren lassen.

Der Zustand innen ist auch sehr gut. Einzig das Leder vom Fahrersitz hat auf der Seite vom Einsteigen eine Macke.

Der technische Zustand ist einwandfrei. Der Motor braucht kein Öl. Motor ist komplett trocken.

Durchgeführte Reparaturen -->

Mittelwellenlager, Hardyscheiben, Motorenlager, Simmering wurden schon getauscht. Dieses Jahr wurde der Heizlüfter + Regler und die komplette Hinterachse ( inkl. Differenzial... ) auf Garantie ersetzt. Das Differenzial hatte eine Unwucht.

Unfallwagen? --> Nein.

Waren Sie zufrieden mit der Zuverlässigkeit des Merc. --> Ja. Ich hatte nie ein Problem. Bin auch viel lange Strecken gefahren. Alle Sachen die nach ca. 140tkm ersetzt werden müssen (Hardyscheiben, Mittelwellenlager, Simmering usw.) sind schon gemacht worden. Ich bin auch der Meinung, dass der Motor extrem Robust ist und lange halten wird. AMG Motoren haben allgemein ein lange Lebensdauer. Ist ja auch "Ein Mann, ein Motor". Man muss auch bedenken, dass diese Motoren nicht am Limit laufen. Man fährt selten mit mehr als 3000U/min, und wenn nur kurz. Das Drehmoment ist schon ab ca. 1400U/min vorhanden.

Der Motor ist nicht extrem aufgeblasen. Das Getriebe zählt als Wartungsfrei, da es ein Wandlergebriebe ist. Der Auspuff ist aus Edelstahl, daher wird der auch nie zum Problem.

So Leute was meint Ihr? Kann ich das Schmuckstück ohne riesen Folgekosten in meine Garage stellen? Oder wäre es ein totaler Fehlkauf, eins wäre sicher, ich möchte ihn nicht mehr wiederverkaufen! Also wäre der Preisverlust egal (Ich will einfach den Sound, und die Kraft und einen V8) Ich fahre ihn bis er in die alten Jahre gekommen ist, oder gebe ihn für ein neues Modell als ankauf.

Achja.. Kaufpreis wäre ungefähr ~ € 20`000.-

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12 Antworten
am 14. August 2014 um 0:03

Hallo

Ich denke mal bei dem Baujahr und den Kilometern kannste eigendlich nicht viel Falsch machen. Es sei denn es ist ein Oelfresser was der Verkäufer bestimmt nicht sagt.

Kaufen mit vorbehalt wenn er viel Oel frist. MB Angabe bis 0,8 Liter das wäre mir viel zu viel.

Peter

Schau dir auch die vordere Bremse an. Bei einer Bremsscheibe liegst du schon an der Grenze deines Jahresbudgets für Servicekosten.

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Ich denke mal bei dem Baujahr und den Kilometern kannste eigendlich nicht viel Falsch machen. Es sei denn es ist ein Oelfresser was der Verkäufer bestimmt nicht sagt.

Kaufen mit vorbehalt wenn er viel Oel frist. MB Angabe bis 0,8 Liter das wäre mir viel zu viel.

Peter

Das ist aber beim M113 Motor kein typisches Problem. Wie ich erst kürzlich schrieb, ist das ein sehr zuverlässiger Motor: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

am 14. August 2014 um 17:11

Also wartungsfrei ist das Getriebe nicht!! Muss bei 60000Km Öl mit Filter gewechselt werden! Danach ist es nicht mehr vorgeschrieben. Ich selber würde aber bei 150000Km das wieder holen.

Mir wäre ein Geschäftsauto nicht in meine Garage gekommen.

Genauso wie dauernde Autobahnfahrten.

Die Kilometer wären mir auch zu viel, denn der Motor mag das wegstecken. Es gibt aber noch mehr Teile am SLK 55.

Also überlegen Sie es sich genau.

Gruß Toni

Hallo

Klingt nach einem Fairen Angebot (Preis/ Leistung)

Erkundige Dich um Verlängerung der bestehenden MB Garantie, gibt Sicherheit (Ich weiss, über 100K wird nicht mehr alles übernommen).

Was ich prüfen lassen würde:

- Zustand der Bremsscheiben (PP Bremsen sind super, aber leider auch die Scheiben super teuer)

- Vorderachse: Bei 140K noch nichts gemacht? Bei meinem 170ger war sie bei 110K fällig

- Dämpfer: ditto, kann mir nicht vorstellen, dass die originalen noch ok sind

€ 1000/ Jahr für Servicekosten finde ich für ziemlich knapp (10K Km ist alleine ein Satz neuer Hinterreifen)

Getriebeöl alle 60K KM wechsen!

Trotzdem: Der slk55 ist für seine Klasse mit V8 günstig und zuverlässig!

Und - er macht süchtig :-)

Lieben Gruss aus der Schweiz

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Schau dir auch die vordere Bremse an. Bei einer Bremsscheibe liegst du schon an der Grenze deines Jahresbudgets für Servicekosten.

Ich weiß nicht wo du kaufst oder verlangen die Niederlassungen solche Aphothekenpreise.

Ein Satz (2 Stück) Bremsscheiben 345x30 gelocht von TRW liegt bei etwa 125,- ATE liegen bei 142,- usw. Und das sind bei weitem nicht die billigsten.

am 15. August 2014 um 14:26

Hallo

Das mag sein was du schreibst, das sind aber Preise für die Micky Mous Bremsanlage. Mein SLK 55

hat die PP Bremsanlage und da kosten alleine die Scheiben beim :p 1400 Euro ohne Einbau und die Beläge 200 Euro. Also mal ebbbend 1600 Euro.

Peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Schau dir auch die vordere Bremse an. Bei einer Bremsscheibe liegst du schon an der Grenze deines Jahresbudgets für Servicekosten.

Ich weiß nicht wo du kaufst oder verlangen die Niederlassungen solche Aphothekenpreise.

Ein Satz (2 Stück) Bremsscheiben 345x30 gelocht von TRW liegt bei etwa 125,- ATE liegen bei 142,- usw. Und das sind bei weitem nicht die billigsten.

Zitat:

Original geschrieben von ck444

 

Ich weiß nicht wo du kaufst oder verlangen die Niederlassungen solche Aphothekenpreise.

Ein Satz (2 Stück) Bremsscheiben 345x30 gelocht von TRW liegt bei etwa 125,- ATE liegen bei 142,- usw. Und das sind bei weitem nicht die billigsten.

Für die einfach Bremse des SLK55 nach Mopf (2008 - 2012) ist das völlig richtig. Oben wird jedoch die Performance Bremse erwähnt und die beinhaltet 360mm Brembo Scheiben getopft. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Das mag sein was du schreibst, das sind aber Preise für die Micky Mous Bremsanlage. Mein SLK 55

hat die PP Bremsanlage und da kosten alleine die Scheiben beim :p 1400 Euro ohne Einbau und die Beläge 200 Euro. Also mal ebbbend 1600 Euro.

Peter

Ok jetzt wo du es sagst hab ich als Laie wohl überlesen.

Na da würde ich aber die Micky Mouse Bremse vorziehen so schlecht kann die ja dann auch nicht sein ist dann eine 4 Kolben vorne 2 Kolben hinten oder.

am 15. August 2014 um 16:43

Die PP hat 6 Kolben vorne und hinten 4 Kolben

die kleine Bremsanlage 4 Kolben vorne und 2 Hinten.

Da ich sehr viel in den Bergen unterwegs bin ist die 6 Kolben um Welten besser.

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Das mag sein was du schreibst, das sind aber Preise für die Micky Mous Bremsanlage. Mein SLK 55

hat die PP Bremsanlage und da kosten alleine die Scheiben beim :p 1400 Euro ohne Einbau und die Beläge 200 Euro. Also mal ebbbend 1600 Euro.

Peter

Ok jetzt wo du es sagst hab ich als Laie wohl überlesen.

Na da würde ich aber die Micky Mouse Bremse vorziehen so schlecht kann die ja dann auch nicht sein ist dann eine 4 Kolben vorne 2 Kolben hinten oder.

Bin gespannt auf die weiteren Kommentare ...

Die PP Bremsen sind jeden Rappen wert. Wenn man ein solches Fahrzeug wie ich gerne sportlich in den Bergen bewegt, schätzt diese "Perforemance" (und ich glaube, die Kollegen auf der deutschen Bahn auch :-))

Verglichen mit den Sportbremsen der "Kollegen" immer noch erträglich .... (und der Copy Schutz sollte eigentlich heuer ablaufen)

Na ich brauche VA zwei bis drei Sätze Scheiben im Jahr, da wären mir 2000,-/Satz deutlich zu teuer.

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