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Kaufberatung XJ12 oder XJS

Jaguar XJS
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:32

Hallo Leute,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen XJ12 oder XJS zu kaufen.

Es wäre mein erster Oldtimer, ich weiß dass ein XJ12 kein Einsteigerfahrzeug ist, aber wir sind in meiner Familie alles ziemliche Autonarren und haben auch eine eigene Werkstatt mit Hebebühne etc.

Wir haben einen alten Mercedes und 2 alte BMWs, kennen uns also auch mit alten Fahrzeugen ein wenig aus.

Ich hab schon ein paar Beiträge zu den Modellen gelesen, aber wie das immer so ist sagen die einen das und die anderen das...

Jetzt wollte ich nachfragen ob jemand, der am besten selbst einen XJ12 oder XJS hat, eher davon abrät oder es für "sinnvoll" hält :D

Für mich stellt sich noch die Frage wie es denn mit typischen Problemzonen, Ersatzteil und vor allem auch Ersatzteilen für die Problemzonen aussieht?

Sind die eher Mangelware auf die man ein halbes Jahr warten muss oder bekommt man die durchgehend im Internet?

Freu mich über jede Hilfe und schonmal vielen Dank!

Euer Michi

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17 Antworten

Suche mal in meinem Blog nach der Iron Lady oder in meinem Profil. Der V12 ist kein 'einsteigen, anschmeissen, fahren' Motor.

am 24. Mai 2018 um 10:29

Hallo Michi. Ich habe seit vielen Jahren einen Daimler Xj6. Ich bin froh das ich mich damals für den 6-Zylinder entschieden habe. Ein Bekannter hatte einen XJS 12 Zylinder. Da die Motoren sehr schwierig zu reparieren sind hat die komplett Aufarbeitung damals 3 Jahre gedauert. Obwohl er Ingenieur war hat uns der Motor an die Grenzen gebracht. Auch meine Katze hatte einige Probleme. Das hat sich aber alles machen lassen. Viel Geduld und Hilfe aus Fachkreisen ist erforderlich. Nur Werkstatt haben allein genügt nicht. Schon die Elektik ist sehr gewöhnungsbedürftig und anfällig. Undichtigkeiten, thermische Probleme und Fehler an den Anzeigeinstrumenten sind alltägliche Erscheinungen. Wie Trottel2011 schon schrieb. Einfach einsteigen und losfahren....selten!

Das gilt eigentlich für alle Jags bis ca. 1998. Diese Autos brauchen ihre Wartung. Und wenn etwas passiert, darf man es nicht ignorieren. Ubd auch nicht aufschieben.

WENN es ein V12 von Jaguar sein soll, dann NUR der 6.0l im X300 (also XJ12 mit 4 Rundscheinwerfern). Der ist weniger anfällig für Elektroniksachen. Der Motor selbst mag es halt zu ölen. Aber mechanisch, wenn wirklich gewartet und gepflegt, ist es kein Problem.

Moin Michi,

habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen X300 XJ12 (Daimler Double Six) gekauft, Baujahr 1997, als Japan-Import.

Vorteil: Die Japan-Autos sind vollkommen rostfrei, relativ günstig und haben niedrige Kilometerstände.

Nachteil: Historie oft schlecht nachweisbar, wie bei Kalifornien-Imports oft Schäden an Lack und Holz.

Vorweg: Ich bin mit dem Fahrzeug vollauf zufrieden und wollte mit dem V12 auch bewusst den Motor mit den meisten Zylindern, dem größten Hubraum, der stärksten (Renn-)Legende und der größten Tradition haben.

Verbrauch und Unterhalt sind für mich da nachrangig.

Der V12 ist damals von Jaguar entwickelt worden, um sich von der US-Standardmotorisierung (V8) abzuheben. ;-)

Aber:

Der V12 klingt nicht wie ein V8, sondern naturgemäß wie zwei nebeneinander betriebene Reihen-V6-Motoren.

Wer "soundmäßig" den eindrucksvollsten Motor haben will, muss den Nachfolger mit den V8-Motoren wählen.

Diese haben zwar auch ein paar Macken (insb. Steuerketten), aber sind ansonsten leistungsfähige, haltbare und relativ sparsame Motoren. Sie werden in der Regel dem V12 aus diesen Gründen vorgezogen.

Der 6.0 XJ12 ist vom Unterhalt recht teuer. Er verbraucht ca. 16 Liter Super, auch bei moderater Fahrweise. Ein Satz Zündkabel kostet rund 350 EUR. Das Automatikgetriebe ist beim V12 von GM (4-Gang).

In der Tat ist der Motorraum ziemlich zugebaut mit dem Motor und den Nebenaggregaten.

Beim V8 sieht das aber auch nur unwesentlich übersichtlicher aus...

Ein aus Deutschland stammender XJ12 hat zudem Euro 1 und muss auf Euro 2 umgerüstet werden (Kaltlaufregeler nur noch bis Ende des Jahres erhältlich, sonst evtl. Mini-Kat).

Wenn er gepflegt wird (Warmfahrstrecke ca. 25 km!), ist der V12 aber auch sehr haltbar und nach 25(!) Jahren Bauzeit auch in jeder Hinsicht ausgereift.

Die Teilesituation beim X300 ist insgesamt gut. Vor allem in England ist viel zu bekommen, auch übers Netz. Beim V12 kommt es bei einigen Teilen bereits zu Problemen. Ich habe lange nach einer Kraftstoffringleitung gebraucht gesucht. Ich denke aber, dass man hier keine "echten" Teileversorgungsprobleme bekommt.

Ich würde den Daimler Double Six wieder kaufen, vor allem, weil seit dem Kauf an dem Auto nichts kaputt gegangen ist. Die bisherigen Problemchen bestanden alle schon beim Kauf und ließen sich mit überschaubarem Aufwand lösen (z.B. Austausch des ABS-Steuergerätes durch ein gebrauchtes). Ich würde aber auch einen gut gepflegten V8 nicht abweisen.

Man muss aber bedenken, dass man mit einem X300 V12 kein Großserienfahrzeug erwirbt. Es steht nicht an jeder Ecke ein V12 als Schlachtfahrzeug und Teilespender herum und Werkstattwissen ist auch nicht an jeder Tankstelle vorhanden. Wer hier "problemlose Alltagsansprüche" stellt (= ich will das Auto bei meiner freien Werkstatt hinstellen und erwarte, dass es abends fertig ist), ist mit einem 20 Jahre alten Jaguar schlecht beraten. Egal, welche Maschine.

Als Problemstellen sind vor allem Rost(!) und herunterhängende Dachhimmel immer wieder zu sehen. Also nichts untypisches für 20 Jahre alte Limousinen.

Steuergeräte haben ab und zu kalte Lötstellen.

Mut wird manchmal bestraft - manchmal aber auch mit unendlich stilvollen Ausfahrten in Fahrzeugen einer inspirierenden Marke belohnt. Viel Erfolg!

Der Grund warum diese Fahrzeuge nicht überall zum Ausschlachten stehen ist weil sie oftmals vorher von erfahrenen Menschen gekauft werden um sie dann auszuschlachten. "Billige" V12 sind oftmals ein Riesenproblem weil sie erstens schnell weg sind und zweitens nicht ohne Grund billig sind :D

Sicherlich ist das so. Einen V12-Pflegefall hätte ich auch nicht gerne, allerdings auch keinen defekten V8 oder überhaupt einen X300-Pflegefall.

Der wesentlichste Grund ist meines Erachtens:

Es gab die V12 auch nur in relativ geringen Stückzahlen.

Ich müsste mal nachschauen, aber ich meine, vom X300 V12 gab es nur rund 4000 Stück. So ein Daimler Double Six als Topversion hat 1997 auch schlappe 170.900 DM Grundpreis gekostet - rund 17.000 DM fehlen da noch zur Vollausstattung.

Ein XJ Executive 3,2 als Dienstwagen fürs obere Management kostete nur die Hälfte, rund 83.000 DM

Mit nur 15% Mehrwertsteuer - das waren noch Zeiten ;)

Hehe. Der V8 ist kein schlechter Motor. Habe ich 3 Jahre täglich genutzt. Wenn die Steuerketten gemacht wurden hält die Fuhre. Einzig Rost... Meiner ist nach 22 Jahren nun dem Rosttod erlegen. Mein XJ-S V12 ist fast 30 und hat minimal Rost. Leider hat Jaguar ab 1986 mit dem XJ40 nicht gelernt wie man wirklich Rostschutz betreibt. Alle, XJ40 und XJ81, X300 und X305 sowie der X308 gammeln an den selben Stellen. Und das immer... Traurig. Fast 20 Jahre in Produktion und man hat nie die Roststellen in den Griff bekommen. Beim XJ-S lag es zu erst an British Leyland, dann wurde es besser mit der Privatisierung, dann wieder schlechter nach der Ford Übernahme. Muss man mal verstehen.

Würde ich einen XJ im Alltag fahren, würde ich wohl auch V8 nehmen.

Schlecht sind die Motoren wirklich nicht - und bald ist ein V8 inmitten der Welt der downgesizten Drei- und Vierzylinder genauso ein Exot, wie es der V12 in der Welt der V6- und V8-Motoren war.

Wegen des Rosts habe ich zum Japan-Import gegriffen, die Hohlräume konserviert und fahre ihn auch nicht im Winter.

Er soll noch lange halten.

Ach, jetzt weiß ich wo ich dich her kenne... Jaguar Hilfe Forum? Himmel gerade erst vor kurzem gemacht durch Ausbau der Heckscheibe? :D

Volltreffer! :D

Die ganze Zeit rödelte es in meinem Kopf umher... Japan Import... V12... Cumberland... KLICK! :D Schön dich hier auch zu sehen :D

Gleichfalls! :D

Ich dachte mir, wenn sich schon mal jemand hier für einen V12 interessiert, muss ich auch mal was dazu schreiben.

Ich nehme allerdings an, dass der TE eine Serie III vor Augen hat und keinen XJ81 oder X300.

Schauen wir mal,was er sagt...

Glaube ich auch. Die Serie III ist da noch empfindlicher... Abwarten :)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:16

Alles klar, danke für eure hilfreichen Infos!!

Ich muss mir dass wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen und nochmal ein paar Nächte darüber schlafen!

 

Aber euch auf jeden Fall noch viel Erfolg und vor allem Spaß mit euren Autos, vielleicht hört man sich ja nochmal! :D

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