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Kaufberatung XF-Kombi X260: Welche Anfälligkeiten & Motorenauswahl sind zu beachten?

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 23:11

Hallo Community, es ist bald soweit. Der eigene Wagen ist schon weg und jetzt steht eigentlich nichts mehr im Wege sich eine Katze zuzulegen. Ich habe nun ein Angebot gefunden und dieses auch begutachtet und wollte man von euch die Meinung hören.

Zum Fahrzeug: einer der ersten Neuen XF Model (Ende 2015), diese war als Vorführfahrzeug bei Jaguar im Einsatz und besitzt nun 35.000km. Da kommt schon der Haken, es ist leider ein Vorführfahrzeug und auch ein Fahrzeug wo die Mitarbeiter mal fahren konnten. Die ein oder andere Gebrauchsspur hat er aber es ist noch alles im Rahmen zumal der Preis mir sehr gut kommt (verhandelt). Das Fahrzeug ist ein R Sport Modell. Nach Verhandlung werden folgende Sachen vor dem Kauf erledigt:

Inspektion neu, bremsen neu, jaguar Approved 2 Jahre anstatt 1. schöne 19zoll Sommerreifen und 18 Zoll nicht Jaguar Marke Winterreifen. Neupreis: 65.000€.

Ich könnte ihn nun für 24500€ Erwerben. Die Sonderausstattung sieht ihr im Anhang. Das einzige Manko war was sie nicht gesehen Bzw erwähnt hat das der seitenschweller rechts unten verkratzt ist, also da ist man mal schön am Bordstein hängengeblieben, dies hat den Lack abgekratzt allerdings sieht man es nicht, ich hätte nur gefühlt das da was ist und habs dann genauer angeschaut. Da ich sowieso vor hatte diese Schwarz zu folieren hätte ich das jetzt nicht als großes Problem gesehen. Dennoch wollte sie mit dem Preis nicht weiter runter, Sie meinte es wäre schon der absolute tiefstpreis.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich ihn holen? Findet ihr den Preis gut?

Bin über eure Meinung dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Jaguar XF 2.0d' überführt.]

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23 Antworten

Hallo zusammen,

mir gefällt der Wagen im Vergleich zum Volvo V60/Passat/A6 deutlich besser, aber wie gut ist er in Vergleich und worauf sollte man beim Kauf achten? Der Wertverlust ist trotz genialer Optik ja enorm.

Folgende Fragen:

1.) Ich tendiere eher zum Diesel mit 240PS oder ev. 300PS da der 180PS ev zu schwach ist (Die 163PS habe ich als Kombi nicht gefunden.)? Die hohe PS-Varianten nehmen sich preislich fast nichts zu den 180PS, aber wie anfällig ist der Allradbetrieb und vor allem in der Wartung? Warum liegen diese preislich ähnlich, obwohl der Neupreis massiv höher lag?

2.) Wie realistisch sind die Verbrauchswerte beim Diesel & Benziner. Ist der Benziner mit 250PS überhaupt unter 10l fahrbar und wo liegt der Diesel im Verbrauchsschnitt?

3.) Wie sind eigentlich die Handy- und APP-Anbindungen bei Jaguar im Vergleich zu VW/Audi?

4.) Wer kann etwas zum pro/Contra zu den oben genannten Vergleichsfahrzeugen sagen weil er sie vorher gefahren hat?

5.) Was mich irritiert, dass ich quasi einen gebrauchten XF-Kombi vor 2017 gefunden haben. Wann kam denn der Kombi raus?

6.) Gab es vom X260 ein facelift oder ähnliches oder ist im Innenraum alles geblieben. Wie ist bei Jaguar der Wechselturnus bei den Modellen? Mir ist aufgefallen, dass es das Display vom Radio einmal mit Knöpfen gibt und mal ohne gibt. Ist dies wie bei VW die bessere "Radio-Version" oder ein update im Innenraum, da ich dies bei den 2018er öfter gesehen habe?

7.) Wio ist der Unterschied bei den 180PS Motoren die es auch auch mit Allrad gibt die den 240PS. Beides 2l und der 180PS ist gedrossel oder hat einen anderen Ladedruck, den man im Grunde auch nachträglich per Chip-Tuning ändern kann?

Vielen Dank und sorry für die blöden Fragen, da ich mich gerade erstmalig mit den Fahrzeugen beschäftige.

Gruß Chris

Hallo Chris,

im Punkt Design muss ich dir Recht geben. Ich fahre den X250 3.0DS als Kombi. Auch bei mir war damals die

Kombi aus 600Nm und Design ausschlaggebend für den Kauf. Ich habe ihn gebraucht mit 4 Jahren und 120.000 km

für 24.000 EUR gekauft. Der Spritverbrauch liegt auf der Autobahn bei 150 km/h bei ca 9 Liter. In der Stadt

lügt mir die Katze 8 Liter vor. Hat aber eine Rechenschwäche und es sind real 9 Liter. Habe über die letzten 2 Jahre

gemerkt, dass die Katze sich um einen kompletten Liter verrechnet, je kürzer die Strecken werden. Fährst 1000 km

Autobahn am Stück stimmt die Berechnung nachher auf 0,1 Liter.

Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht von der Verarbeitungsqualität im Detail und einigen technischen Features.

Es klappert bei mir im Innenraum an einigen plastifizierten Ecken und im Dach. Die Heckklappe habe ich selbst neu

ausgerichtet und sieht immer noch so aus, als wäre sie nicht ganz zu. Laut Jaguar alles ok. Das stimmt nicht bei allen Jaguars so exakt wie bei den Deutschen :-) . Hey, selbst ein Opel Insignia Kombi hat das Problem nicht :-). Die Knöpfe im Inneren sind mit einem SoftLack überzogen der nach einigen Jahren beginnt zu kleben. So dass man denkt, man hat Zuckerwasser drüber gekippt. Ich reinige die Dingerchen mit nebelfeuchtem Feinwaschmitteltuch im Sommer jede Woche. Im Winter ist es zum Glück nicht so schlimm.

Mein Handy habe ich zwecks Freisprechen per Bluetooth verbunden. Mehr mache ich damit nicht. Ich nutze das eingebaute Navi. Kartenupdate ist teuer und völlig abstrus aufwändig. Ein Update dauert 3h. Das Auto stellt nach spätestens 20 min den Strom ab. Du must das Update bei laufendem Motor machen. Ich habe nach einigen Updateversuchen mit den 20 Minütigen Unterbrechungen aufgegeben. Auch das Anhängen einer Ladeerhaltung

hat keine Verlängerung der 20 Minuten gebracht. Ich habe das Update dann während einer 4 Stündigen Fahrt zu einem mir bekannten Ziel gemacht. Rückmeldung von Jaguar "Ja da ist normal so".

Es gibt im Auto keine Steckdose, die nicht nach spätestens 20 Minuten abgeschalten wird. Also im Sommer Einkaufen

mit elektrischer Kühlbox und Kühlbox im Auto schon mal kalt laufen lassen, ist leider nicht. Die Batterie wäre

ausreichend dimensioniert :-) Mein alter 2005er A4 Kombi konnte das :-)

Es läßt sich auch leider gar nichts elektronisch umprogrammieren. Weder beim Tagfahrlicht die Rückleuchten mitleuchten

lassen, noch die Start-Stopp-Funktion standardmäßig ausgeschaltet zu haben. Laut Jaguar ist es nicht vorgesehen,

solche Features programmieren zu können. Gut, Audi hat ab 2017 die Eingriffmöglichkeiten auch eingeschränkt.

Jaguar hat sie nur noch nie vorgesehen.

Der Reifen und Bremsenverschleiss ist noch zu erwähnen. So wie es aussieht brauche ich nach 40.000 km schon wieder

neue Beläge rundherum. Ich hoffe die Scheiben sind noch ok. Die Reifen sind nach 2 Saison außen schon so weit abgefahren, dass ich nicht mehr über den TÜV komme. Wir haben hier Berge und Kreisverkehre und ich fahre gerne

zügig. In der Stadt hätte ich das Problem wohl nicht. Für die Menge an Kraft sollte das Fahrwerk allerdings noch etwas straffer sein. Da war ich von meinem Audi mit Sportfahrwerk anderes gewohnt. Dem fehlten allerdings knapp 300 Nm Drehmoment.

Alles in Allem ein nettes "anderes" Auto mit den gleichen Problemen wie andere auch. Ich würde mich nur sehr

ärgern, wenn ich für dieses Modell den Neupreis von 75.000 EUR hätte zahlen müssen. Da muss ich sagen, fehlt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine brauchbare Jaguar-Werkstatt zu finden ist wesentlich schwieriger, als einen zu kaufen. Ich habe letztendlich zu einer freien Werkstatt gewechselt, die viele Dinge auch am Jaguar machen kann.

Normaler Service und Querlenker tauschen ist auch für die kein Problem.

Mein nächster wird kein Jaguar mehr werden. Da werde ich wieder auf ein Fabrikat mit mehr Marktverbreitung setzen. Zwar keines aus dem VAG-Konzern, aber es gibt auch noch andere schöne Autos.

Gruß

Dirk

Hi Dirk, hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich bin mittlerweile den Nachfolger, also einen X260 sportbrake 25d AWD gefahren und bin von der Qualität und dem Design einfach nur begeistert. Die Knöpfe am Lenkrad wirken jedoch recht brackelig im Vergleich zu VW o.a. Marken. Alles andere wirkt jedoch sehr hochwertig und optisch perfektioniert. Es klapperte nichts doch die Windgeräusche der Seitenscheiben sind mir etwas aufgefallen. Ansonsten ist kaum Sportlichkeit, sondern eher ein massiges dahingleiten, was auch bei dem Gewicht und der Größe nicht zu erwarten war, aufgefallen. Das kann mein 325i Cabrio mit 1,8to. gefühlt besser.

Vom Fahrverhalten war ich daher recht enttäuscht bzw. bin anderes gewöhnt. Der Wagen wirkt sehr träge oder besser gesagt sehr voluminös mit seinen 240PS und auch der 30d hat bis 220km/h die selben Beschleunigungswerte, so dass ich überlege grundsätzlich auf den 20d als Vernunftsauto zu steigen, um den Wiederverkaufswert für später auch mit eventuellen Folgekosten möglichst gering zu halten. Die Preise sind der Hammer. Neuwagen mit brauchbarer Ausstattung für unter 40teur und gebrauchte Jahreswagen mit 5-30Tkm gibt es ab 27tEur, auch schon als 30d. Das Ganze mit 3 Jahren Garantie inkl. Inspektion im optischen Traumkombi!

Frage mich halt nur wie gut die neuen Motoren sind, die ja hauseigen erst seit 2015 verbaut werden. Wie gut und haltbar sind die Turbos. Gibt es jemanden der hier jenseits der 100-200Tkm unterwegs war?

Gruß Chris

Die 2.0d Motoren scheinen Steuerkettenproblem zu haben. Habe schon den 2. Motor mit dem selben Problem und das bei 20tkm schon.

Der erste Motor hatte 70tkm geschaft.

Im ganzen scheinen die Motoren recht robust zu sein.

Zitat:

@musty schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:09:30 Uhr:

Die 2.0d Motoren scheinen Steuerkettenproblem zu haben. Habe schon den 2. Motor mit dem selben Problem und das bei 20tkm schon.

Der erste Motor hatte 70tkm geschaft.

Im ganzen scheinen die Motoren recht robust zu sein.

sind die 25d & 30d Motoren auch betroffen, sollten doch eigentlich den selben Aufbau haben? War der Motor dann platt oder wie hat sich dies bemerkbar gemacht?

Ob der 25d auch die Probleme hat kann ich nichts zu sagen. Der 3L ist ein ganz anderes Motor. Vom 3L könnte ich bisher noch nichts darüber lesen

Wie hat sich das Problem mit der Steuerkette denn bemerkbar gemacht?

Viele Grüße Akki

Zitat:

@musty schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:09:30 Uhr:

Die 2.0d Motoren scheinen Steuerkettenproblem zu haben. Habe schon den 2. Motor mit dem selben Problem und das bei 20tkm schon.

Der erste Motor hatte 70tkm geschaft.

Im ganzen scheinen die Motoren recht robust zu sein.

Nach dem Starten ein Rasseln, egal ob kalt oder warm. Verschwindet nach kurzer Zeit.

Hallo zusammen, habe mittlerweile den 30d und den 25d gefahren. Bei einem interessanten Fahrzeug pfeift der Motor aber ziemlich nervig. Der Wagen hat 20tkm runter und der Verkäufer (der natürlich ahnungslos reagiert) meinte das wäre ihm auch aufgefallen, hätte der andere XF aber auch gehabt.

Was meint ihr zu dem Pfeifen beim Hochdrehen. Wer hat auch solch einen Wagen? Hab es mal aufgenommen:

https://workupload.com/file/WxnGUCvS

@Christian123:

Da ich mir auch einen 30d kaufen möchte, würde mich deine Erfahrungen während der Probefahrt interessieren. Ist der Unterschied zwischen 25d und 30d stark bemerkbar? Wie zufrieden warst du mit dem Auto, außer dem Pfeifen?

Auch würde mich Erfahrungen interessieren, was den Verbrauch sowie die gefühlte "Schwere" des Wagen betrifft, welche in manchen Video angesprochen wird. Wer hat Erfahrungen?

Hi, ich muss sagen, dass der Jaguar 30d als Motor und mich als typischer 6-Zylinder BMW- Benziner fahrer, eher und am besten überzeugen konnte. Der Wagen ansich wirkt sonst wirklich sehr schwerfällig. Unser Golf mit 110PS DSG wirkt um Längen spriziger und macht mehr Spaß und auch die Qualität wirkt beim Golf, es tut mir Leid, besser. Auf den ersten Blick Waoh, auf den 2.Blick, was ist das denn. Egal, denn das Gesamtpaket ist schon echt Klasse beim Jaguar, aber nur, weil es ihn wirklich günstig gibt, was genau seinen Grund hat. Nicht umsonst kostet ein A6 Kombi 3J. älter fast das selbe....

Der 30d ist als reiner Heckantrieb mit 720Nm sehr schwer fahrbar und dreht bei 50 noch bei Nässe durch überzeugt aber dann doch ab 50 sehr gut. Der Sound ist Klasse. Der Wagen fühlt sich einfach suveräner an. Der 25d ist als AWD sehr einfach, aber auch unspektakulär zu fahren. Er beschleunigt in der Theorie wie der 30d, gefühlt aber ist der 30d deutlich griffiger. Ich bin hin und her gerissen. Ich hasse eigentlich die Trecker-Diesel, aber der 30d ist im Gegensatz zum 25d nicht so typisch......

Der Verbrauch ist im Vergleich zum BMW, Audi oder Passat in der Praxis relativ hoch. Ich bin mit 8l gefahren und muss sagen, dass ich den Golf 110PS mit 6l und den BMW 325i mit 8-9l ALS BENZINER FAHRE. Man kann den Jaguar aber auch mit 5-7l fahren, auch als 30d.

@Alphatronix: Suchst du den Kombi oder die Limo?

Hallo

Nur sovie zu Deinen Verbrauchsmessungen.

Es gibt noch leichtere Fahrzeuge mit noch weniger Leistung, die noch weniger verbrauchen als ein Golf mit 110 PS ;)

Grüße von Timmi

Es geht nicht um das Vergleichen von unterschiedlichen Autos sondern nur darum zu zeigen wie der Vergleich bei meiner Fahrweise ist. Man kann den BMW auch mit 15l und den Golf mit 10l fahren. Ich fand den Jaguar zum Audi 3,0 TDI nicht sonderlich sparsam, da nicht unbedingt der Heizer bin.......

@Christian123: Sry für die späte Rückmeldung.

Ein Kombi soll es sein, da deutlich praktischer. Aktuell fahre ich F11 530d. Mittlerweile habe ich jedoch etwas Abstand vom XF 3.0d genommen, da mit der Verbrauch für den Diesel ( von 8l gehe ich aus) doch etwas zu hoch scheint - in Anbetracht, dass Sprit immer teurer wird. Auch die Schwerfälligkeit des Wagens ist ein Punkt, wobei das Design ja richtig toll aussieht.

Hast du mittlerweile eine Entscheidung fällen können?

Ich bin mittlerweile eher bei BMW G31 330 oder MB SLA 220 / 220d. Aber das wechselt auch irgendwie ständig

In Anbetracht der Diesel-Thematik ist der Autokauf kompliziert geworden :/

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