Kaufberatung XC90 II

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen
Ich überlege, mir einen XC90 II zuzulegen. Max. Budget ist 40000€. Hier um die Ecke steht ein Momentum BJ 2015, knapp 40.000km für 38500€, den ich mir morgen anschauen werde. Das Auto steht beim Volvo Händler und kommt mit Volvo Select Garantie.
Auf was ist zu achten? Habt ihr Tipps? Was muss unbedingt drin sein, was geht gerne mal kaputt? Wie bewertet ihr den Preis?
Danke!
Der Dingens

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Wintermantel auf die Rücksitzbank wirfst und in ein warmes Auto steigst während um dich herum Leute mit Scheibenkratzen beschäftigt sind ... dann ist (mir) die Felgenoptik egal 🙂

347 weitere Antworten
347 Antworten

Seltsam, höre seit nunmehr 6 Jahren nur noch DAB im Auto (2 BMW) und bis auf 2-3 Ecken und für ein paar Meter Null Probleme. Und ich bekomme halt viel mehr Sender rein als über FM.
Ob es am Auto liegt warte ich mal ab, meinen V90 hole ich nächsten Freitag.

Schliesse mich an: DAB ist ein absolutes Must-Have

Finde ich auch trotzdem ich bisweilen ebenfalls die oben beschriebenen Empfangsprobleme habe. Aber 10x besser als FM immer

Seitdem ich das erste Fahrzeug mit DAB hatte, ist es für mich ein absolutes must have. Der Klang ist um Welten besser als FM. Dafür nehme ich auch gelegentliche, sehr seltene Aussetzer in Kauf.

Ähnliche Themen

Betreffend Unterbrüchen beim Empfang, gilt es zu überprüfen, ob die Übergabe DAB > DAB und DAB > FM in den Radio Einstellungen aktiviert sind.
Hier in der Schweiz ist der Empfang sehr gut, FM wird auch bald abgeschaltet...
Internet Radio, über die vorhandene TuneIn APP ist durchaus eine Alternative, aber träge beim Senderwechsel, sowie abhängig von der Netzabdeckung und daher in abgelegenen Regionen nicht besser als DAB.

@ottostadt_magdeburg
Zu 1: schon richtig vermutet.
Zu 2: Ja
Zu 3: dazu gab es mal einen Thread, wenn ich mich richtig erinnere, auf jeden Fall Hardware erforderlich und so aufwändig, dass es nicht kalkuliert wurde (?)

Zitat:

@gseum schrieb am 4. April 2021 um 09:45:33 Uhr:

@ottostadt_magdeburg
Zu 1: schon richtig vermutet.
Zu 2: Ja
Zu 3: dazu gab es mal einen Thread, wenn ich mich richtig erinnere, auf jeden Fall Hardware erforderlich und so aufwändig, dass es nicht kalkuliert wurde (?)

Danke Dir.

Habe den XC90 T8 Recharge Inscription seit Jänner. Tiptop! Bislang keine Probleme. Da ich zurzeit coronabedingt keine längeren Fahrten unternehmen kann ist mein Verbrauch auf den ersten 1.800 km bei 1,6 l/100 km. Der am ersten Tag mit 10 km auf der Uhr gefüllte Tank ist immer noch über halb voll! Einfach geil.
Wenn es wen interessiert, ich habe für meinen Kanal meinen Elch Axel auf seine Effizienz getestet.
https://youtu.be/5XOY9yoDK-Y

Hallo zusammen, ich möchte einen Xc90 recharge kaufen und hab eine Frage an euch : Wenn ich das graue Leder auswähle , hab ich dann automatisch auch den grauen Dachhimmel? Oder ist der da auch in Beige hell wie beim schwarzen Leder? Mein Verkäufer meinte der sei Hell Beige , im Konfigurator steht Anthrazit, kann mir da jemand bitte was dazu sagen? Danke

Also bei mir (XC90 T8 Inscription, MY21) mit grauem Leder ist der Himmel Anthrazit und gefällt mir sehr gut, so wie er ist - durch das Panoramadach kommt auch kein Höhlen-Feeling auf ;-).

Ist leider so, dass sobald man eine andere Lederfarbe als schwarz wählt, der Himmel duster ist. Finde diesen Zwang schade.

Danke für die Antwort, dann nehme ich das grau, ich möchte gerne einen dunklen Dachhimmel haben.
Hier mal meine Wunschkonfi, falls da jemand noch Erfahrungen hat.
Xc90 T8 Inscription Expression, Savile Grey Metallic, Seitenfenstern Dunkel, Leder Grau, Winter Paket, Licht Paket, Sitzkomfort Paket, Sitzheizung hinten, Frontscheibenheizung, Anhängerkupplung, und beim Parkpaket bin ich mir nicht sicher ob ich die 360 grad Kamera nehmen soll.,
Weiß noch jemand ob der PTC Air Heater dabei ist, mein Verkäufer sagt das sei nur in Schweden drin, falls das dabei ist wie funktioniert das? Und die Hochvolt Kühlmittelheizung? Geht die nur wenn die Zündung an ist ? Oder auch wenn man lädt, quasi als vorheizen ?
Danke für eure Antworten, ist mein erster Volvo,

Zitat:

@Ikeafan schrieb am 6. Mai 2021 um 07:49:28 Uhr:

Danke für die Antwort, dann nehme ich das grau, ich möchte gerne einen dunklen Dachhimmel haben.
Hier mal meine Wunschkonfi, falls da jemand noch Erfahrungen hat.
Xc90 T8 Inscription Expression, Savile Grey Metallic, Seitenfenstern Dunkel, Leder Grau, Winter Paket, Licht Paket, Sitzkomfort Paket, Sitzheizung hinten, Frontscheibenheizung, Anhängerkupplung, und beim Parkpaket bin ich mir nicht sicher ob ich die 360 grad Kamera nehmen soll.,
Weiß noch jemand ob der PTC Air Heater dabei ist, mein Verkäufer sagt das sei nur in Schweden drin, falls das dabei ist wie funktioniert das? Und die Hochvolt Kühlmittelheizung? Geht die nur wenn die Zündung an ist ? Oder auch wenn man lädt, quasi als vorheizen ?
Danke für eure Antworten, ist mein erster Volvo,

Pack doch einfach rein, was Du alles möchtest. Nicht jeder hier hat ein fully loaded , deswegen ist es wenig realistisch daß Du eine brauchbare Antwort bekommst. Gewisse Funktionen werden nunmal nicht in jedem Markt angeboten.
Und vor allem: lies Dich bitte durchs Forum, die SPA-Plattform ist für die 90er Serie quasi gleich für XC90 und S/V90...gibt hier mehr als ausreichend Infos dazu. Entscheiden mußt am Ende immer noch selbst.
Viel Erfolg dabei.

Edith meint noch:
Willkommen im Forum

Wie sieht es denn konkret mit der Hardware aus? Motor, Getriebe und Fahrwerk, Klimatisierung etc. bei Gebrauchten (fährt hier überhaupt jemand so einen als Gebrauchtwagen?) oder zumindest höheren Laufleistungen (ab/über 150tkm)? Welche Fehler häufen sich, welche Kosten treten auf? Kann man so einen Wagen überhaupt noch gebraucht und älter als 3 Jahre kaufen oder ist das der Ruin? Vielleicht auch mal aus der Sicht von Besitzern , die die Karren nicht mit einem 0,6er Geschäftskundeleasing und Vollservice-Garantie nach drei Jahren dem Händler auf den Hof stellen. Für "Privatiers" stellt es sich zur Zeit so dar, daß ein drei oder vier Jahre alter Gebrauchter zum Teil schlechter zu finanzieren ist, als ein Neuwagen im Geschäftsleasing.

Ganz ehrlich würde ich Privat einen Wagen in dieser Kategorie niemals ohne vernünftige Gebrauchtwagengarantie kaufen. Bei Fehlern in den rollenden Computern werden eigentlich fast immer ganze Baugruppen ausgetauscht, was einfach ein schwer zu kalkulierendes Risiko darstellt. Ob es "der Ruin" ist, hängt wohl eher von der Liquidität des Besitzers ab. Da irgendwo mal bei einem freien Schrauber was schnell machen lassen, wird meist nur schwer möglich sein, wenn es über die reine Mechanik hinausgeht - zumindest doch etwas "exotischerem" wie einem Volvo.

Ich habe meine letzten beiden XC90 D5 (I und II) mit jeweils deutlich > 150TKM nach 3 bzw. 4 Jahren Leasing abgegeben und keinerlei ernsthafte Probleme gehabt, denke auch, die wären gut "weitergerollt" - aber garantieren kann das eben niemand.