Kaufberatung x3 BJ 22
Hallo an Alle,
ich bin sowohl neu hier in diesem Forum, als auch neuer hoffentlich bald zukünftiger BMW fahrer.
Ich spekuliere hier mit einem BMW X3 BJ 22 (also Facelift), aber und jetzt kommts, ich versteh die unendlich langen Pakete bei BMW nicht. Ich blick hier einfach nicht durch.
Was ich schon alles gegoogelt habe und versucht herauszufinden, aber jedoch leider ohne Erfolg.
Worum geht es mir?
In erster Linie geht es mir um die Assistenzsysteme - viel mehr gesagt um den Driving Assistant
Hier gibt es ja meines Wissens nach (was nicht viel ist) 3 unterschiedliche Systeme oder?
- Driving Assistant
- Driving Assistant Plus
- Driving Assistant Professional
Wenn ich mir im Internet den unterschied anzeigen lasse, zwischen diese 3 - kommen gefühlt bei jeder Homepage andere Werte raus und der eine sagt dies, der andere sagt das, doch was stimmt denn nun?
Was hätte ich gern?
Abstandskontrolle: Also wenn ich eingestellt habe 100 und der vor mir fährt 80, dass er dann automatisch reguliert auf 80 und wenn frei wird, automatisch auf 100 beschleunigt.
Schilderkennung: ggf. Übernahme des Tempolimits, bzw. am Tacho anzeigt, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.
Parkkamera:
Wenn er diese 360° Kamera hat, kann ich automatisch von allen Seiten schwenken, zoomen usw. oder gibt es hier auch unterschiedliche Pakete?
Tut mir echt leid für diese vermutlich dummen Fragen, aber selbst auf youtube gibt es nur Infos zum Drive Assistant Professional und den hat gefühlt kein BMW X3 in meiner Preisklasse verbaut.
Vielen lieben Dank an Alle die mir hier helfen 😉
65 Antworten
Lass dich nicht irre machen. Das einzig Wesentliche was 2022 nicht lieferbar war und was ich gerne gehabt hätte war das HUD. Nice to have, geht natürlich auch ohne. Alles eine Sache der Gewöhnung.
Vielen Dank für die ganzen Antworten hier 😉
Aber das beantwortet mir leider nicht meine Frage.
Worum geht es mir?
In erster Linie geht es mir um die Assistenzsysteme - viel mehr gesagt um den Driving Assistant
Hier gibt es ja meines Wissens nach (was nicht viel ist) 3 unterschiedliche Systeme oder?
- Driving Assistant
- Driving Assistant Plus
- Driving Assistant Professional
Wenn ich mir im Internet den unterschied anzeigen lasse, zwischen diese 3 - kommen gefühlt bei jeder Homepage andere Werte raus und der eine sagt dies, der andere sagt das, doch was stimmt denn nun?
Was hätte ich gern?
Abstandskontrolle: Also wenn ich eingestellt habe 100 und der vor mir fährt 80, dass er dann automatisch reguliert auf 80 und wenn frei wird, automatisch auf 100 beschleunigt.
Schilderkennung: ggf. Übernahme des Tempolimits, bzw. am Tacho anzeigt, welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.
Wo ist dies vorhanden?
05AU-Driving Ass. Prof
Der kann alles, Abstand, Tempo halten, Lenken, im Stau selbstständig agieren.
Falls du das meinst.
Oder aber Driving Assistant Plus zzgl. ACC. Das kann auch Verkehrzeichenerkennung und Abstandtempomat.
Da aber die KAFAS Kamera dort eine Nummer kleiner als beim Pro ist, alles z.B. bei schlechtem Wetter nicht so präzise bzw. steigt es bei Regen früher aus und geht auch "nur" bis 180km/h statt bis 210km/h beim Pro.
Wenn einem Assistenten wichtig sind, dann immer das Pro Paket nehmen.
Ähnliche Themen
wie gesagt Proff. gibt es hier in Österreich überhaupt nicht, kein Händler hat dies bei einem 30d
Und die Frage wäre, wie ist das mit dem Driving Assistant Plus? Ist das wirklich nur zum zukaufen?
Wenn ja, wie finde ich heraus, ob es für meinen vorhanden ist?
War der Driving Assistent Plus nicht nur bei vor Facelift Modellen verbaut ?
Du kannst in der App sehen welche Services für dein Auto verfügbar, gebucht sind oder gebucht werden können.
Zitat:
@klein T schrieb am 6. Mai 2025 um 19:58:45 Uhr:
War der Driving Assistent Plus nicht nur bei vor Facelift Modellen verbaut ?
Ich glaube Du hast recht. Bei neueren Modellen wie X1 und neuen X3 G45 gibt es 3 verschiedene Pakete.
Beim G01 LCI gab es nur DA (5AS) und DA Pro (5AU), wobei der Pro in 2022 wohl nur bei M40i/d bestellbar war. Zumindest taucht er in einer Preisliste von Mitte 2022 für die non M Performance Modelle gar nicht auf.
Wenn man bei den anderen Motorisierungen auch ACC haben wollte, musste man noch "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" (5DF) dazunehmen.
Auch in Bezug auf andere Austattungen war 2022 wohl ein schlechtes Jahr und mein Händler meinte die Verarbeitungsqualität war bei den Lockdown Autos in 2021/2022 teilweise mies.
Hier mal ein Link auf eine deutsche Preisliste von 2022:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...
Ja, stand nur bei den M Modellen in der Preisliste:
Der Aufpreis (2.200,00 Euro bzw. 1.300,00 Euro mit Innovationspaket) war zu den 900,00 Euro des Driving Assistant höher.
Zitat:
@.Mia. schrieb am 6. Mai 2025 um 20:02:39 Uhr:
Du kannst in der App sehen welche Services für dein Auto verfügbar, gebucht sind oder gebucht werden können.
würde ich gerne, aber ich hab noch keinen BMW 😉
hat denn niemand hier ein BMW X3 LCI mit driving assistant und kann ggf. bestätigen dass man das DA+ über den "App Store" dazubuchen kann?
Ich habe einen X3 30i LCI aus 02/2023 mit Driving Assistant.
Nein, man kann kein Upgrade für den Driving Assistant buchen, weder DA+ noch DA Professional
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 7. Mai 2025 um 07:55:10 Uhr:
hat denn niemand hier ein BMW X3 LCI mit driving assistant und kann ggf. bestätigen dass man das DA+ über den "App Store" dazubuchen kann?
Du kannst nur Optionen zubuchen, bei der die erforderliche Hardware bereits im Fahrzeug verbaut ist.
Ansonsten ggf. eine Nachrüstung prüfen, die aber in der Regel teuer bis sehr teuer kommt und auch nicht in allen Bereichen möglich ist.
Zitat:
@derb1ubb schrieb am 7. Mai 2025 um 07:55:10 Uhr:
Zitat:
@.Mia. schrieb am 6. Mai 2025 um 20:02:39 Uhr:
Du kannst in der App sehen welche Services für dein Auto verfügbar, gebucht sind oder gebucht werden können.würde ich gerne, aber ich hab noch keinen BMW 😉
Nein, geht nicht DA+ gibt es nicht beim G01 LCI und DA Pro braucht zusätzliche Hardware und andere KAFAS Kamera und andere Radarsensoren.
Kommt nicht ganz günstig (nur Vor-LCI):
Bimmer Industries Bamberg - Ihr kompetenter Ansprechpartner für exklusive Nachrüstungen jeglicher Art im Bereich Infotainment und Komfortelektronik. Nachrüstungen auf Werksstandard ist unser Motto! Überzeugen Sie sich selbst.
Dank unserer Jahre langen Erfahrung haben wir das Know-how benötigte Kabelbäume, Adapter und Softwarelösungen selber zu erstellen.
In dieser Anzeige bieten wir Ihnen die Nachrüstung des Driving Assistant Professional an SA5AT.
Möglich bei allen 5er G30/G31 6er G32 X3 X4 G01/G02 X5 X6 G05/G06 7er G11/G12 8er G15 mit Basis 5AS und 5DF vor lCI. Faceliftmodelle sind nicht möglich!
Preis beginnt ab 3900€
folgende Funktionen sind zusätzlich Verfügbar:
Querverkehrwarner vorne
Spurhalteassitent
Lenk- und Spurführungsassistent
Kreuzungswarnung mit City-Bremsfunktion
Falschfahrwarnung
Lokale Gefahrenwarnung
Automatischer Speed Limit Assist
Anfragen bitte mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.
Nachrüstungen nur nach Terminvereinbarung.
Alle Preise inkl. MwSt
Vielen Dank - dann ist zumindest hier schonmal ein wenig Licht am Horizont.
Dann hätt ich jetzt noch eine "Design" Frage:
Warum ist bei manchen in der Mitte, wo die Temperatur angezeigt wird, die Schrift orange oder weiß?
Kann man dies umstellen oder ist das auch in irgendeinem Paket verankert?