ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung X3 G01 mit vielen Kilometern

Kaufberatung X3 G01 mit vielen Kilometern

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:44

Hallo,

ich fahre seit mittlerweile seit über einem Jahrzehnt einen 3er BMW (ja, die Empfehlungen hier im Forum haben mir dazumals schon gut weitergeholfen ????) und würde nun bald ein Umstieg vom Fahrzeug anstehen.

Da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wieder auf Eurer Wissen und Empfehlungen zurückgreifen ??

Wie im Titel angegeben wäre das Auto erster Wahl wieder ein BMW, diesmal ein X3.

Folgendes Fahrzeug habe ich in Aussicht:

Modell: X3 G01 xdrive 20d, 190 PS

Baujahr: 05/2018

Kilometer: 210.000

Ausstattung: xLine

Extras: Lederausstattung, Panoramdach, Xenon (welches Navi weiß ich dzt. nicht)

Preis: ca. 26.500 Euro (Wichtig: in Österreich, d.h. in Deutschland sind die Fahrzeuge in der Klasse überlicherweise um einige Tausend Euro billiger).

Ich bin das Auto bereits probegefahren und würde auch noch eine Kaufüberprüfung machen wollen, wenn ich mir im klaren bin ob ich das Fahrzeug wirklich haben will.

Hauptpunkt bei dem Fahrzeug ist für mich klarerweise die hohe Kilometerleistung. Mich würde interessieren was ihr von einem Fahrzeug denkt bzw. ob ihr generell sagt "Finger weg!".

Welche größeren Servicearbeiten sind zu erwarten (bpsw. Dieselpartikelfilter, hier konnte ich auch noch keinen Einblick in das Serviceheft bekommen)?

Der Preis selbst ist - zumindest im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen - meines Erachtens ganz gut. Fraglich bleibt hier natürlich ob der Wertverfall dann umso größer ist, wenn ich das Fahrzeug länger habe und noch entsprechende Kilometer rauffahre (obwohl meine Jahreskilometerleistung nicht recht groß ist, zwischen 10.000 - 15.000 km).

Auf was sollte ich beim Kauf sonst noch aufpassen beim X3? Welche Anfälligkeiten gibt es? Oder soll ich gleich ein Faß aufmachen und fragen ob man sich einen Diesel überhaupt noch kaufen soll ???

Das sind ein paar Fragen die mir adhoc einfallen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Eure Gedanken mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße

Times_of_Grace

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und sage, dass das ein Auto zu teuer für das eigene Budget ist, wenn man es sich nur mit >200 tkm leisten kann.

Egal wie du dich entscheidest, solltest du jährlich 1000-2000€ für Reparaturen beiseite legen.

Zudem halte ich den Kauf für extrem unwirtschaftlich, weil das Auto nach 5-6 Jahren und fast 300 tkm eher etwas für den Export ist und sich nur verramschen lässt.

Also Wertverlust + Reparaturen würde ich bei ca 20.000€ für die nächsten 6 Jahre sehen. Da kann man sich auch einen schönen Neuwagen leasen.

Positiv ist zwar die Langstrecke aber ich würde den nicht kaufen wollen.

Der hat meiner Meinung zu viele km und wenn du eh nicht viel fährst macht ein Benziner mehr Sinn.

Ich weiß nicht wie fixiert du auf den X3 bist aber evtl wäre ein frischerer X1 drin als Benziner?

Solltest Du den Wagen kaufen, kommen folgende Kosten auf Dich zu; VTG Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Differential-Ölwechsel, Motorölwechsel.. Schätze in der Summe ca. 1.200,-€. Außer Motor-Ölwechsel sieht das BMW beim Service-Intervall nicht vor. Bei über 200.000 km ist das aber überfällig, wenn Du noch Spaß mit dem Wagen haben willst.. Vor allem beim VTG hätte ich bedenken ab 200.000 km.

Stossdämpfer könnten auch bald dran sein..

DPF hält auch nicht ewig, auch wenn die unauffällig sind.. Irgendwann sind die aber voll. Und AGR würde ich auch nachhaken (Rückruf), ob da was getauscht bzw. gemacht wurde.

Kommt mir aufgrund der Laufleistung doch eher viel vor.

Einen sehr gut ausgestatteten G01 30i aus 12/2018 mit nur rund 55.000 km kriegst du um 44T EUR.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:23

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:05:27 Uhr:

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und sage, dass das ein Auto zu teuer für das eigene Budget ist, wenn man es sich nur mit >200 tkm leisten kann.

Danke für den Beitrag. Und nein, Du machst Dich sicher nicht unbeliebt :-)

Wobei ich sagen muss es ging mir nicht ums leisten können, sondern eher ums leisten wollen. Das Auto kam mir unter, und deswegen meine Fragen hierzu.

 

Zitat:

Zudem halte ich den Kauf für extrem unwirtschaftlich, weil das Auto nach 5-6 Jahren und fast 300 tkm eher etwas für den Export ist und sich nur verramschen lässt.

Also Wertverlust + Reparaturen würde ich bei ca 20.000€ für die nächsten 6 Jahre sehen. Da kann man sich auch einen schönen Neuwagen leasen.

In die Richtung gingen auch meine Gedanken, v.a. Richtung Wertverlust. Wobei grundsätzlich geplant wäre, das Auto dann nach Möglichkeit (wie das jetzige) länger zu behalten.

 

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:29

Zitat:

@sharock22 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:52:29 Uhr:

Ich weiß nicht wie fixiert du auf den X3 bist aber evtl wäre ein frischerer X1 drin als Benziner?

Grundsätzlich - vor allem auch eher optischer Natur - eher auf X3 fixiert, wobei ich den X1 nicht vorn vornherein komplett ausgeschieden habe aus meiner Liste. Wenn es nicht in Richtung X3 geht, werde ich mich aber wohl eher in der 3er Kombi Klasse (wieder) umsehen.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:30

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 9. Februar 2023 um 21:46:25 Uhr:

Solltest Du den Wagen kaufen, kommen folgende Kosten auf Dich zu; VTG Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Differential-Ölwechsel, Motorölwechsel.. Schätze in der Summe ca. 1.200,-€. Außer Motor-Ölwechsel sieht das BMW beim Service-Intervall nicht vor. Bei über 200.000 km ist das aber überfällig, wenn Du noch Spaß mit dem Wagen haben willst.. Vor allem beim VTG hätte ich bedenken ab 200.000 km.

Stossdämpfer könnten auch bald dran sein..

DPF hält auch nicht ewig, auch wenn die unauffällig sind.. Irgendwann sind die aber voll. Und AGR würde ich auch nachhaken (Rückruf), ob da was getauscht bzw. gemacht wurde.

Danke für die Auflistung! Auch an @dallas99!

Ich kann nur sagen, wie ich da ran gehen würde. Gesamtzustand prüfen, und wenn der noch richtig gut ist (Unterboden und Innenraum), wäre mal interessant zu wissen? Zusätzliche Ölwechsel, wie oben beschrieben, würde ich auch machen lassen. Stoßdämpfer sind nach 200.000 km eigentlich runter, auch wenn Prüfstände was anderes sagen, okay würde ich so lassen. Lager und Anlenkungen von unabhängiger Werkstatt prüfen lassen, Fehlerspeicher auslesen nach Probefahrt. Reifen und Bremsenverschleiß prüfen, Rundlauf. Reparaturhistorie geben lassen (ob ggf. Reparaturstau). Motor unabhängig prüfen lassen (evtl. Motorenwerkstatt aufsuchen, die sehen einiges über Diagnose), aber da würde ich beim Langstreckenfahrzeug keine Probleme sehen. Alles nur Anregungen! Fahreindruck ist wichtig, wenn der passt, warum nicht.

Aber wie schon gesagt, danach wird es schwierig, den zu verkaufen. Wenn man viel in Reparaturen investiert hat, gibt man den meist auch nicht mehr weg (Weiternutzung in der Familie prüfen). Für mich könnte es funktionieren, und 26.000 EUR sind jetzt überschaubar, selbst wenn der nur noch 4 Jahre halten würde. Das verbrennen andere mit ihren Leasingraten auch in diesem Zeitraum.

Wir haben das gerade bei einem 3er Touring mit knapp 220.000 km durch. Der war über 15 Jahre ein treuer Begleiter, erst meiner, dann der meiner Frau und zum Schluss für die Kinder. Es stand die HU an und meine Werkstatt des Vertrauens hat einen Vorab-Check gemacht. Leider war ziemlich viel "HU-relevantes" fällig, Turbolader, Stoßdämpfer, Bremsen, beide Xenon Scheinwerfer tauschen, Abdichtung Ölwanne usw., so dass am Ende ca. 7.500 € auf dem Angebot standen. Der Wagen war scheckheftgepflegt und trotzdem waren das Kosten, die keiner auf dem Zettel hatte. Am Ende haben wir ihn so verkauft und nun steht ein X3 auf dem Grundstück. Ich will damit sagen, der Kauf eines Autos mit dieser Fahrleistung sollte wohlüberlegt sein...

So ein Auto zu so einem hohen Preis würde ich nur kaufen wenn:

1. aus 1 max. 2 hand

2. Scheckheft und Wartungsunterlagen vollständig und schlüssig sind

3. Schon einiges an Reparaturen investiert wurde, hier vor allem FW, das ist mit 200T wenn nichts gemacht wurde auf jeden Fall platt.

4. gepflegter Gesamtzustand

5. Gehobene Ausstattung

und zu guter Letzt wäre es super wenn

6. auch Servicearbeiten außerhalb der Servievorschriften durchgeführt wurden. Wie eben schon der genannte Getriebe und VTG Service.

7. die obligatorische Auslesung des gesamten FS neben allen Werten und eine allgemeine Prüfung des FZGes zur Beruteilung des Zustandes.

Wertverlust: Das ist ein Thema was sehr schwierig für die Zukunft vorhersagbar ist.

Blleibt alles wie es ist wird der in 7 Jahren und 300T weiter so noch um die 10 Wert sein, max. je nach Zustand und Pflege. Das wäre so meine Einschätzung.

 

Edit: Hab noch was vergessen was das VTG betrifft.

9. Möglichst nur mit Gleichbereifung und keiner Mischbereifung gefahren wurde.

Zitat:

@times_of_grace schrieb am 10. Februar 2023 um 08:23:22 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:05:27 Uhr:

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und sage, dass das ein Auto zu teuer für das eigene Budget ist, wenn man es sich nur mit >200 tkm leisten kann.

Danke für den Beitrag. Und nein, Du machst Dich sicher nicht unbeliebt :-)

Wobei ich sagen muss es ging mir nicht ums leisten können, sondern eher ums leisten wollen. Das Auto kam mir unter, und deswegen meine Fragen hierzu.

Wenn grundsätzlich mehr Kapital zur Verfügung steht, dann wäre es sinniger etwas neueres zu kaufen.

Wenn du den Wertverlust des Vorbesitzers mit deinem hypothetischen Wertverlust plus Reparaturrisiko gegenüberstellst, dann wird schnell klar, dass hier ein Ungleichgewicht herrscht.

Der Erstbesitzer hat das Auto mit geringerem Reparaturrisiko in 5 Jahren mit über 200 tkm schon gut runtergeritten und bekommt trotzdem noch 26.000€

Wenn du den Wagen 6 weitere Jahre fährst hast du eine teure Wundertüte was Reparaturkosten angeht, fährst ein abgenutztes Auto und du hast trotzdem mindestens 16.000 € Wertverlust + X.000 Euro Reparaturen

Also von den Gesamtkosten wird ein besserer X3 für 36.000 (X3 20d Advantage mit 90 tkm) bis 42.000 (X3 25d xline mit 37 tkm in Innsbruck) vermutlich gleich gut da stehen. Ich würde den für 41,9 aus Innsbruck (Autoscout) nehmen

Lass ihn stehen, Allrad samt VTG, Injektoren, DPF, Automatik, Fahrwerk etc, mit 200tkm wird da vieles fällig

Besser €10.000 investieren und einen mit unter 100.000km kaufen, der is dann in ein paar Jahren auch noch was wert, im Gegensatz dazu wird ein X3 mit über 300tkm nur mehr Schrottwert haben in Zukunft

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 23:10

Vielen Herzlichen Dank Euch allen für die konstruktiven Tipps und Meinungen!!!!

Wahrscheinlich waren es noch die Nachwirkungen der Euphorie der Testfahrt, die mich dann über das Fahrzeug haben nachdenken lassen :-)

Werde den Markt weiter sondieren ;-)

Vielleicht greife ich auf Eurer Fachwissen dann nochmals zurück ;-)

Liebe Grüße

Times_of_Grace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung X3 G01 mit vielen Kilometern