Kaufberatung X3 20i
Hallo zusammen
Habe ein X3 20i bestellt. Nun bin ich etwas am grübeln ob der Motor wirklich ausreichend ist.
Bin den 20d auch probegefahren, jedoch bin ich überhaupt kein Dieselfreund. Von der Leistung her beurteile ich diesen als absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.
Leider konnte ich den X3 20i nicht probefahren, nur ein 320i stand zur Verfügung.
Der 320i mit 8-Gang Automatik hat mir sehr zugesagt! Aber eben der X3 hat nochmals etwas mehr Gewicht.
Heute fahre ich ein Opel Astra J 1.6 Turbo mit 180ps.
Deshalb die Frage an die X3 20i Fahrer. Bitte um euer Feedback bezüglich den Fahrleistungen, etc.!
Wie ist der 20i im X3 ? Ähnlich wie der 20d ?
Herzlichen Dank!
drgasele
Beste Antwort im Thema
Fahre meinen 2,0i seit 3.2012. Kann nur positives berichten, was Laufleistung u. Laufruhe betrifft.
Es ist in jeder Hinsicht ein angenehmes Fahrgefühl, kein nageln u. klackern. Der 2.0d meines Bekannten ist
um ein erhebliches lauter u. war auch ein nicht unerheblicher Grund warum ich mich für den 2,0i entschied.
Allerdings habe ich nur eine Laufleistung von knapp 10000km im Jahr, diese kommen dann aber durch längere
Urlaubsfahrten zustande. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9-10 L. bei Geschwindigkeiten von
130kmh - 170kmh. Bei Fahrten um 100-130kmh liegen die Werte mittlerweile bei 8,5-9l. diese waren im ersten Jahr noch um 9-10l. Was die Anfahrtsgeschwindigkeit betrifft, steht der 2,0i dem 2,0d nichts nach.
Habe beide gefahren bzw. auch längere Strecken im Urlaub gefahren, der Unterschied was die Laufruhe betrifft
ist m.E. doch nicht unerheblich. Also kann ich nur wärmsten empfehlen eine längere Probefahrt zu machen.
Wenn man jedoch , je nach Fahrweise , nicht 2-3l Mehrkosten auf 100 km scheut ,ist die Freude mit dem Benziner eindeutig höher. Übrigens sind Geschwindigkeiten auf Autobahnen von 180- 200kmh kaum mehr möglich. Wenn man kann u. will, ist es mit dem Benziner locker möglich ,dabei sehr angenehm u. der Durchzug ist ebenfalls absolut
ausreichend.
Ich weiss das die Überzahl der Dieselfahrer jetzt aufschreien werden u. ihre 5,8- 7.1 L bei 200 kmh
hervorzaubern werden..Ist auch gut so, das jeder sein Fahrzeug mag u. es auch als das bessere hervorlobt,
jedoch realistisch gesehen geht es bei solch einen Schrank von PKW m. E. nicht mehr unbedingt um den Verbrauch,( 50-55 tausend teuro Anschaffungspreis)) sondern um Spass u. Fahrvergnügen u. hier macht dem einen das Tackern nichts aus, der andere
hat es eben halt ruhig u. doch sportlich. Insgesamt bietet der X3 alle Varianten -für jeden was dabei-je nach Geldbeutel - für mich ist der X3 2,o i ein tolles Auto.
30 Antworten
Fahre meinen 2,0i seit 3.2012. Kann nur positives berichten, was Laufleistung u. Laufruhe betrifft.
Es ist in jeder Hinsicht ein angenehmes Fahrgefühl, kein nageln u. klackern. Der 2.0d meines Bekannten ist
um ein erhebliches lauter u. war auch ein nicht unerheblicher Grund warum ich mich für den 2,0i entschied.
Allerdings habe ich nur eine Laufleistung von knapp 10000km im Jahr, diese kommen dann aber durch längere
Urlaubsfahrten zustande. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9-10 L. bei Geschwindigkeiten von
130kmh - 170kmh. Bei Fahrten um 100-130kmh liegen die Werte mittlerweile bei 8,5-9l. diese waren im ersten Jahr noch um 9-10l. Was die Anfahrtsgeschwindigkeit betrifft, steht der 2,0i dem 2,0d nichts nach.
Habe beide gefahren bzw. auch längere Strecken im Urlaub gefahren, der Unterschied was die Laufruhe betrifft
ist m.E. doch nicht unerheblich. Also kann ich nur wärmsten empfehlen eine längere Probefahrt zu machen.
Wenn man jedoch , je nach Fahrweise , nicht 2-3l Mehrkosten auf 100 km scheut ,ist die Freude mit dem Benziner eindeutig höher. Übrigens sind Geschwindigkeiten auf Autobahnen von 180- 200kmh kaum mehr möglich. Wenn man kann u. will, ist es mit dem Benziner locker möglich ,dabei sehr angenehm u. der Durchzug ist ebenfalls absolut
ausreichend.
Ich weiss das die Überzahl der Dieselfahrer jetzt aufschreien werden u. ihre 5,8- 7.1 L bei 200 kmh
hervorzaubern werden..Ist auch gut so, das jeder sein Fahrzeug mag u. es auch als das bessere hervorlobt,
jedoch realistisch gesehen geht es bei solch einen Schrank von PKW m. E. nicht mehr unbedingt um den Verbrauch,( 50-55 tausend teuro Anschaffungspreis)) sondern um Spass u. Fahrvergnügen u. hier macht dem einen das Tackern nichts aus, der andere
hat es eben halt ruhig u. doch sportlich. Insgesamt bietet der X3 alle Varianten -für jeden was dabei-je nach Geldbeutel - für mich ist der X3 2,o i ein tolles Auto.
Zitat:
Original geschrieben von ABrandes
hervorzaubern werden..
Leg mal 5-6 l drauf, dann hast Du über eine längere Strecke den Verbrauch bei über200 km/h
Zitat:
Original geschrieben von ABrandes
Zitat:
Original geschrieben von drgasele
Hallo zusammenHabe ein X3 20i bestellt. Nun bin ich etwas am grübeln ob der Motor wirklich ausreichend ist.
Bin den 20d auch probegefahren, jedoch bin ich überhaupt kein Dieselfreund. Von der Leistung her beurteile ich diesen als absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.Leider konnte ich den X3 20i nicht probefahren, nur ein 320i stand zur Verfügung.
Der 320i mit 8-Gang Automatik hat mir sehr zugesagt! Aber eben der X3 hat nochmals etwas mehr Gewicht.Heute fahre ich ein Opel Astra J 1.6 Turbo mit 180ps.
Deshalb die Frage an die X3 20i Fahrer. Bitte um euer Feedback bezüglich den Fahrleistungen, etc.!
Wie ist der 20i im X3 ? Ähnlich wie der 20d ?Herzlichen Dank!
drgasele
Muss mich auch mal schnell melden, nachdem wir den E83 2.0i hatten, und damit wirklich zufrieden waren, auch nach der Umrüstung auf LPG, haben wir nun seit kurzem einen F25 2.0i, und das ist wirklich ein (positiver) Unterschied. Der neue 2.0i noch leiser (auch im Kaltlauf), perfekte Laufruhe (den Motor spürt und hört man im Stand üeberhaupt nicht mehr), und sehr viel kräftiger. Der zieht dank Turbo nun wirklich gut davon. Und für richtige sportliche Fahrleistung habe ich einen Z4.
Ich habe es nicht bereut, wieder den kleinen Benziner gewählt zu haben. War für mich die absolut richtige Entscheidung. Und ist mir persönlich echt piepe, ob ich mit dem 2.0i einen Exoten fahre.
Ähnliche Themen
In der Autobild war ein Vergleich 3er GT mit 2.0d und 2.0i Motor.
Deren Fazit war es, dass der 20d Motor viel besser mit der Automatik harmoniert und sich das Fahrzeug mit dem drehmomentstarken Diesel eine Stufe stärker motorisiert anfühlt. Außerdem ist er erheblich sparsamer.
Testsieger 20d.
Ich denke für den X3 gilt das vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
In der Autobild war ein Vergleich 3er GT mit 2.0d und 2.0i Motor.
Deren Fazit war es, dass der 20d Motor viel besser mit der Automatik harmoniert und sich das Fahrzeug mit dem drehmomentstarken Diesel eine Stufe stärker motorisiert anfühlt. Außerdem ist er erheblich sparsamer.
Testsieger 20d.Ich denke für den X3 gilt das vergleichbar.
Da übertreibt die Autobild aber, wenn Sie meint, es würde sich nach einer Stufe mehr anfühlen. Der Diesel ist zieht einfach mehr weg, ist aber bei den Beshleunigungswerten identisch. Solange man nicht mit Anhänger fährt merkt man da kaum einen Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von The Taog
Da übertreibt die Autobild aber, wenn Sie meint, es würde sich nach einer Stufe mehr anfühlen. Der Diesel ist zieht einfach mehr weg, ist aber bei den Beshleunigungswerten identisch. Solange man nicht mit Anhänger fährt merkt man da kaum einen Unterschied
Anfühlt = Subjektiv
Beschleunigungswerte = Objektiv
Wenn man sich dann noch die Werte bei BMW anschaut:
2.0d 190PS,
0-100: 8.1s [8.1s]
80-120km/h im vierten/fünften Gang: 6,9s/9,0s
2.0i 8.3s [8.6s]
80-120km/h im vierten/fünften Gang: 7,5s/9,5s
Dann sieht man, das die Fahrzeuge objektiv sehr vergleichbar sind. Subjektiv mag das aufgrund der unterschiedlichen Kraftentfaltung halt anders aussehen.
Mir wäre das subjektive (dazu gehört dann auch die Geräuschentwicklung) wichtiger als Stammtisch-Poker mit theoretischen Werten.
Zitat:
Original geschrieben von Nothbuddy
Anfühlt = Subjektiv
Beschleunigungswerte = ObjektivWenn man sich dann noch die Werte bei BMW anschaut:
2.0d 190PS,
0-100: 8.1s [8.1s]
80-120km/h im vierten/fünften Gang: 6,9s/9,0s2.0i 8.3s [8.6s]
80-120km/h im vierten/fünften Gang: 7,5s/9,5sDann sieht man, das die Fahrzeuge objektiv sehr vergleichbar sind. Subjektiv mag das aufgrund der unterschiedlichen Kraftentfaltung halt anders aussehen.
Mir wäre das subjektive (dazu gehört dann auch die Geräuschentwicklung) wichtiger als Stammtisch-Poker mit theoretischen Werten.
Also beim LCI wird der Benziner Automatik mit 8,2s bei 0-100km/h angegeben. Und die halbe Sekunde Unterschied bei 80-120km/h liegt dann am Drehmoment des Diesels, merken wird man das aber kaum.
(Zähl mal bis 1, die Hälfte davon ist der Zeitunterschied bis zum erreichen der 120km/h).
Klar merkt man im Diesel, dass er untenrum zieht, der Zug lässt dann aber nach. Der Benziner hat ja ein länger anliegendes Drehmoment und zieht etwas schwächer, dafür aber länger. Somit ausgeglichen. Und deiner Aussage zur Geräuschentwicklung entnehme ich, dass du auch den Benziner bevorzugen würdest. Genau meine Meinung
Wenn ich dich mal fragen darf: Wie würdest du ihn den konfigurieren wollen? Außer x-Line mit dem Sitzproblem?
Hi,
bei mir wirds der 2.0d. Dies allerdings wg. Kilometerleistung.
Meine Konfig liegt über 60.000,--. Wenn ich mich auf 55.000 beim 2.0i fokussieren würde, wäre es:
- X3 2.0i
- Automatik
- Metallic
- X-Line mit Leder, Holz und 19"
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
- Sportlenkung
- M-Lenkrad
- Dachreling Anthrazit
- Sitzheizung
- Sportsitze
- Panoramadach
- Sonnenschutzverglasung
- Xenon
- Komfortzugang
- Dachhimmel Anthrazit
- Navi Prof.
Müsste bei ca. 58.000,-- liegen. Richtung 55.000 wäre ggf. Leder/Sportsitze/19" das "Opfer".
Zitat:
Hi,bei mir wirds der 2.0d. Dies allerdings wg. Kilometerleistung.
Meine Konfig liegt über 60.000,--. Wenn ich mich auf 55.000 beim 2.0i fokussieren würde, wäre es:
- X3 2.0i
- Automatik
- Metallic
- X-Line mit Leder, Holz und 19"
- Sportliche Fahrwerksabstimmung
- Sportlenkung
- M-Lenkrad
- Dachreling Anthrazit
- Sitzheizung
- Sportsitze
- Panoramadach
- Sonnenschutzverglasung
- Xenon
- Komfortzugang
- Dachhimmel Anthrazit
- Navi Prof.
Müsste bei ca. 58.000,-- liegen. Richtung 55.000 wäre ggf. Leder/Sportsitze/19" das "Opfer".
Dachreling Anthrazit geht doch bei X-Line garnicht. Sorry für die Enttäuschung, die ist da nur in Alu satiniert möglich. Sonst musst du M-Sportpaket nehmen.
Ich muss Leasinggrenzen einhalten, und habe deswegen mit folgender Konfiguration alles ausgeschöpft: 53.720€
- X3 2.0i
- Automatik
- Weiß Uni
- Leder Oyster
- Comfort-Paket
- Navigationspaket ConnectedDrive (für mich sehr wichtig wegen den ganzen techn. Spielereien)
....inkl. 2-Zonen-Klimaautomatik
...........PDC Vorne&Hinten
...........Regensensor
...........HiFi-Lautsprecher
...........Autom. Heckklappe
...........Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Standheizung
- Panoramadach
- Anhängerkupplung elektr. Schwenkbar
Ich freue mich darauf. Da ich unbedingt die Strandheizung noch wollte und der Diesel jetzt beim LCI Grundpreis 1000 mehr kostet wäre ich übers Maximum hinaus gewesen. Deshalb der Beziner.
Zitat:
Original geschrieben von The Taog
Dachreling Anthrazit geht doch bei X-Line garnicht. Sorry für die Enttäuschung, die ist da nur in Alu satiniert möglich. Sonst musst du M-Sportpaket nehmen.
Typo... wir wollen die alu-Dachreling 😉
Zitat:
Typo... wir wollen die alu-Dachreling 😉
Da hast du ja Glück gehabt ;-) Ich hoffe, deine Sitzfrage wird sich auch noch erledigen, wäre doch schade sonst. Gerade X-Line sieht doch schweinegeil aus. Da würde ich nichtmal dran denken, einen Audi oder gar den zu groß geratenen Werkzeugkoffer GLK zu nehmen :-)
Der Diesel hat etwas mehr Drehmoment, da kommt der Benziner ehrlich gesagt nicht ganz mit , allerdings bei der Beschleunigung ist der Benziner etwas besser.
Ich habe mich für den Benziner entschieden, da ich überwiegend Stadt fahre und da kannst Du das Potential gar nicht abrufen, was will man da mit mehr als 184 PS ? Wenn es dann auf die Landstrasse geht macht es schon Spass, auch wenn er dann hochtourig fährt wenn mann den Schlappen draufhält.
Bin sehr zufrieden, auch wegen der Laufruhe im Gegensatz zum Diesel.
Hallo X3 Experten,
ich hänge mich mal hier dran, schiele auch ein wenig auf den X3 und wollte Mal eure Meinung zu folgenden Fahrzeug hören, bzw. lesen 🙂
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr davon?
Hab mal ein bisschen quer gelesen in dem Bereich hier, der x3 scheint ja ohne größere Mängel zu sein, nur die polternde Vorderachse. Fahre aktuell einen E91 325, der ist jetzt 175tkm gelaufen, solang sollte der x3 auch halten 😉 Meint ihr ich werde mit der Leistung glücklich? Der 325 hat ja 218ps, aber kein Turbolader, er ist ja auch keine Rakete. Sind die Beschleunigungen ungefähr vergleichbar? Leider steht bei meinem Händler kein 2.0i. Fahre fast nur Stadt und Kurzstrecke.
Danke für eure Einschätzung!
Also Schweller würde ich persönlich nicht nehmen, es gibt immer schmutzige Hosen beim aussteigen.
Habe selbst 175 PS Diesel. Die sind ausreichend auch wenn ich kein Spurtmeister bin "Lass die Anderen doch fahren, an der nächsten Ampel habe ich sie eingeholt". Beim Benziner denke ich, ist es wenig.