ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Kaufberatung X-Trail / Erfahrungen

Kaufberatung X-Trail / Erfahrungen

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:00

Liebe Nissan-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen zum X-Trail weitergeben. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Volvo S60 und hatte schon einige Marken ins Auge gefasst. Als Langstreckenfahrer will ich einen Diesel mit Komfortausstattung, der sich auch in einem gesunden preislichen Rahmen bewegt. Außerdem darf es diesmal ein Auto mit höherem Nutzwert sein. (Waldwege, Bootshänger, viel Gepäck, Allrad, Outdoor & Haupstadt) jetzt stach mir erst auf den zweiten Blick der X-Trail ins Auge. Heute habe ich mich bei einem Händler mal reingesetzt und bin überrascht, wie bequem es auf den Sitzen zugeht - wie Volvo! Natürlich bevorzuge ich Automatik und Leder. Aber das gibt es ja alles in der LE-Variante. Gut, ob die 150 PS für das schwere Auto genügen (Automatik gibt's leider nur bei 150 PS), steht auf einem anderen Blatt. Dennoch würde ich mich damit abfinden, wenn die Zufriedenheit mit dem Wägelchen allgemein hoch ist. Wer fährt so ein Auto in der gehobenen Ausstattung und kann dazu etwas sagen? Ist es Langstreckentauglich? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Gerade weil der Wagen irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig und 'krüppelig' ausssieht, reizt er mich plötzlich. Er trägt nicht auf und kommt unscheinbar daher. Genau mein Ding! Wie seht Ihr das?

Beste Grüße, Marder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JosephConrad

Der "kleinere" Motor wird aber auch immer wieder gelobt (was ich so ringsherum höre), und läßt sich sparsamer bewegen. Beide Motoren kommen aus dem Renault-Baukasten, also aus der PKW-Ecke. Und ob man Renull mag oder nicht, die Diesel sind klasse. Gibt auch ein spezielles Forum: www.nisbo.de, mit Unterabteilungen für die einzelnen Typen.

Wir haben den X-Trail und den Qashqai+2 probegefahren, jeweils mit dem 150 PS Renault Diesel. Ich muss sagen, der Diesel ist echt gut, zwar etwas lauter als ein D5 Volvo, aber richtig flott, kein Turboloch gespürt. Auch die Automatik ist ok.

Der QQ+2 erschien mir einen Tick handlicher und hat den variableren Kofferraum. Beim X-Trail muss man die Sitzbank hochkant stellen, was Platz wegnimmt. Beim QQ+2 legt man nur die Sitzlehnen flach, also kriegt man eine längere ebene Fläche.

Der X-Trail hat ein paar Extras mehr zu bieten (z.B. elektr. verstellbare Sitze) und das Leder wirkt etwas wertiger als im QQ, der QQ+2 hat ne dritte Notsitzbank (am besten lässt man die aber versteckt im Kofferraumboden und freut sich über die dadurch mögliche große Ladefläche - wesentlich mehr Platz als im Audi Q5 oder Mercedes GLK).

Aber wie gesagt, beide haben den flotten 150 PS Diesel, der Rest ist Geschmacksache.

Ringino

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Januar 2010 um 16:27

Ich fahre den xtrail LE 31 Diesel Automatic seit ein paar Monaten ohne Probleme. Ich hatte selten so ein gutmütiges Auto mit einem sehr akzeptablern Verbrauch (7,2 l). Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Automatik: Der 6. Gang schaltet erst ab 120/130 bei einer Drehzahl von ca. 3000. Auf der Landstraße kommt er deshalb fast nie. Die Form des Autos ist Geschmacksache, mir gefällt sie. Von der Rückfahrkamera habe ich mir mehr versprochen. Hundertprozentig kann man sich darauf nicht verlassen, vor allem wenns eng wird. Bei Lichteinfall auf den Bildschirm sieht man eh nichts. Dürftig ist die Anhängelast bei der Automatik mit gerade mal 1350 kg. Das langt zu nichts. Die Berganfahr- und -abfahrtassistenten sind sehr nützlich.

Hat man das Auto als EU-Import gekauft, steht man allerdings allein da. Nissan kümmert sich nicht um diese Importe. Z.B. jetzt beim Lenkungsrückruf. Mal sehen, welche Werkstatt sich erbarmt.

am 11. Januar 2010 um 0:07

Hallo -

ich fahre auch noch einen alten Volvo 960 und schleiche um den XTrail herum.

Auffällig ist schon das viele Volvofahrer sich von ihrer Marke verabschieden und Alternativen suchen .

Hat wer Erfahrung mit Werkstattkosten bei XTrail Diesel ?

Kann man Wertverluste grob einschätzen ?

Gibt es seriellen Werkstattstress oder Daueraufendhalte beim Freundlichen ?

Eine gute Altenative zum XTrail sehe ich, wenn auch teurer, bei Subaru Outback oder Forester - die sind in Tests zur Geländetauglichkeit besser.

tanoshikatta Rezoko

 

@ Rezoko

Außer zu den Inspektionen und einer Rückrufaktion hat mein T31 in drei Jahren keine Werkstatt gesehen.

Wertverlust in Euro kann ich nicht beziffern, ich weiß aber dass sich gebrauchte X-Trail generell ganz gut verkaufen lassen.

Die Geländegängigkeit wird eigentlich immer wieder als respektabel bezeichnet, hier kommt es wohl auf die individuellen Anforderunegn an. In meinem Fall erschöpft sich "Gelände" auf gelegentliche Schotter- oder Forstwege, oder mal meinen WoWa aus den Matsch ziehen. Das alles wird souverän erledigt, auch im Winter auf Eis & Schnee macht der Antrieb Spaß. Das Auto kann sicherlich mehr im Gelände als ich mir zutrauen würde, wer mehr braucht wird aber wohl zu einem anderen Fahrzeug greifen. Hervorragend die Eigenschaften auf normaler Straße, auch und gerade bis in die Höchstgeschwindigkeit hinein. Weite Strecken sind auch mit Familie keine Last.

am 19. Januar 2010 um 9:18

Moin,

mein T31, 173 PS dci LE, hat jetzt die erste Inspektion, 20.000, hinter sich gebracht. Bin mit dem Auto insgesamt zufrieden, auch zum Ziehen des Wohnwagens gut geeignet.

Das Fahrwertk ist komfortabel, was aber im Hängerbetrieb für meinen Geschmack zu weich / leicht schwammig anmutet.

Bisherige Probs:

-- plötzlicher Leistungsverlust bei 10.000 km im Sommer. Notlauf. Im Speicher nx hinterlegt. Trat mehrfach auf und war dann plötzlich bis heute verschwunden.

-- Kaltstartprobleme. Glühkerzen und Steuermodul getauscht. Brachte zwar eine Besserung, jedoch im Einzelfall nach wie vor Startprobs bzw. Absterben des Motors. Besonders, wenn das Auto nur wenige Stunden gestanden hat.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das Auto zum Kauf empfehlen.

Im Winter bei Schnee und Eis gute Erfahrungen gemacht. Selbst im teiferen Schnee und beim Anfahren an ziemlich steilen Stellen hatte ich keine Probs. Habe allerdings Winterreifen drauf.

Fragen? Einfach wieder melden!

MfG

Michael

Hallo @all,

ich fahre den IXI 150PS Automatik seit Mai 09. Bj. 11.07. Stand beim Händler in der Halle mit 35 km. Habe jetzt bei km 19000 die Jahres Inspektion machen lassen. 200 Euronen, allerdings gehen 7,4 l Motoröl rein. Verbrauch 7.4 l jetzt im Winter 7.8 l. Bin sehr zufrieden. Der Allradantrieb ist im Schnee ein Highlight. Bekannte fahren einen Renault Koleos ohne Allrad. Sie haben im Winter Vectra gefahren. :D Mit dem Auto lässt sich wunderschön cruisen, da spürt man das Schalten kaum, oder man denkt ein wenig mit und nimmt das Gas vor dem Schalten weg, dann ist nix zu spüren.

Hab den Kauf bisher nicht bereut.

Gruß von der Nordseeküste :cool:

am 22. Januar 2010 um 18:15

Hallo,

habe den IXI T31 mit 173 PS Diesel.

ca. 45000 Km, davon ca 20000 mit WoWa 1800 kg. Als Zugwagen sehr zufrieden, auch bei etwas über 100Km/h.-- Tempomat rein und auf der Autobahn gehts im 6. Gang ab.

Kuplung ist etwas schwach, habe mir zum rangieren einen Mover geleistet. Jetzt ist alles OK:

Habe allerdings Kaltstartprobleme. Es ist so ziemlich alles getauscht worden, -- Garantie-- zuletzt die Glühkerzen und die Steuerung dazu.

An der Heckklappe entsteht Rost durch falsch montierte Griffleiste. Rekl. läuft. Bitte alle genau hinsehen.

Würde den IXI ohne Kinderkrankheiten wieder kaufen.

lordsigi

Ich würde mich alternativ mal mit dem Nissan Qashqai+2 befassen. Hat die gleiche PLATTFORM. Sprich 150 PS Renault Diesel. Einbfach mal fahren und selbst ein Gefühl bekommen.

TIP: Nicht im internet bei Nissan .de recherchieren. die bieten noch die alten Modelle als Neu an. Von der Internetpräsenz her, sollte man Nissan meiden. Von den Fahrzeugeen her bauen die schon tolle , bezahlbare Autos mit Vollausstattung (Tekna9:

gRUSS

MERCZENO

am 26. Januar 2010 um 14:35

Moin,

noch `ne Ergänzung.

Wegen der Startprobs bekommt der Xi nun neue Injektoren (Gruß an Leidensgenosse Lordsigi!) Termin steht noch nicht fest, da sie bestellt werden müssen. Bin gespant, ob es dann besser wird. Wahrscheinlich ist bis dahin der Winter vorbei....

Wie lange Garantie hat man eigentlich auf so einen Wechsel???

LiGru

Michael

am 1. Februar 2010 um 10:56

Moin,

die Injektoren sind bestellt. Liefertermin mit großem??

Habe dem Xi inzwischen "teuren Diesel" gegönnt. Zuerst war alles wie gehabt. Er sprang nicht bzw. schlecht an. Lediglich der Verbrauch war lt. BC ca. 0,5 l niedriger. Zum Ende der 1. Füllung wurde es besser. Also nochmal den Tank 1/2 voll mit dem teuren Zeugs gemacht und fast verfahren. Seither ist er immer angesprungen. Egal ob kalt, lang oder kurz gestanden. Auch heute morgen gleich beim 1. Versuch.

Werde das mal weiter beobachten.

Trotzdem bin ich mit dem Xi super zufrieden und empfehle den Kauf nach wie vor!

LiGru

Michael

am 7. Februar 2010 um 0:06

Hallo Marder (und alle anderen),

ich habe mir im Sept. 2009 einen T31 LE zugelegt. War wohl noch einer aus der Platinum-Edition, die es jetzt nicht mehr gibt, also mit Voll-Ausstattung (Navi/Xenon/Leder/Panorama-Dach) als 150PS Diesel mit Automatik.

Bis auf 2 Kleinigkeiten bin ich mehr als zufrieden mit dem Teil und auf jeden Fall zufriedener als mit meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi A6 avant quattro 2.5 TDI Automatik: Qualität miserabel, Wertverlust und Verbrauch enorm, Fahrspaß allerdings top, ne echte Rennsemmel die wie auf Schienen glitt, nur fliegen war schöner). Die 2 Macken des T31 sind folgende:

1. Der Innenspiegel neigt bei ca. 2000 U/min zu leichtem Zittern (das Problem kennt man auch im Nissan-Board, nur keine Lösung). Dieses Zittern ist bei mir aber nicht so stark wie in dem Vorführwagen, den ich zur Probefahrt hatte (bei dem war der Blick nach hinten so verzerrt, dass einem fast schlecht werden konnte bei längerem hineinschauen).

2. Der Bordcomputer (BC) lügt beim Spritverbrauch. Das die Herstellerangaben zum Verbrauch nichts taugen, weil die Messmethode völlig praxisfern ist, ist ja hinreichend bekannt. Dass aber auch der BC falsch rechnet, ist schon dreist und wen der Rechenfehler beruhigen soll, ist mir auch nicht klar. Der BC behauptet von Tankstop zu Tankstop (Zähler jeweils zurückgesetzt) 7.2-8.5 l/100km, beim manuellen Nachrechnen ergibt sich aber immer 7.9-9.8 Liter/100km, also zwischen 0.7-1.3 Liter mehr. Ok, ich neige nicht dazu, das Auto um die Kurve zu schieben, ein wenig Fahrspaß darf es schon sein und der darf auch Sprit kosten. Aber was soll diese Schönrechnerei?

Zum Thema "Gelände" kann ich leider nichts sagen, da bin ich nicht unterwegs. Kaufentscheidend für den X-Trail war für mich der angemessene Preis von 40'000€ für ein voll ausgestattetes Allradauto, ein faires Angebot für meinen gebrauchten Audi A6 und 2x 2'500€ Prämie (1x für die Wahl X-Trail oder QQ und 1x für ein 6 Jahre altes Fremd-Fabrikat).

Der T31 ist uneingeschränkt langstreckentauglich, man fährt entspannt 1000 km am Stück nur mit Kurz-Pausen zum Pinkeln und Tanken. Die 7.2 l/100 km hatte ich bei Autobahnfahrt mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120km/h mit voll beladenem Auto. Im Stadverkehr oder mit Vollgas braucht er natürlich mehr. Im Mix fahre ich real (ohne BC!!!) bei etwa 8.5 Litern.

Das Navi leidet an Sprachfehlern wie "in vierhundert Meter kommt ein Kreisverkehr" (richtig wäre "in 400 Metern") und man kann die Stimme auch nicht auswechseln wie bei meinem mobilen TomTom Raider.

Zum Thema Anhänger-Betrieb muss ich auch passen. Mein Audi hatte eine AHK, die ich genau 1x brauchte, um für die Verwandschaft einen Hänger zu ziehen. Deshalb habe ich beim X-Trail gleich darauf verzichtet, ich brauche sowas nicht.

Prima finde ich die Rückfahr-Kamera. Aber auch die hätte Verbesserungs-Potenzial. Würde sie erst beim Einlegen des Rückwärtsganges ausfahren und nicht permanent offenliegen, würde sie auch nicht so leicht verschmutzen und man hätte immer einen ungetrübten Blick nach hinten.

Warum es in der Mittelarmlehne einen Aux-In Anschluss, aber keine 12V-Steckdose gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer dort seinen MP3-Player sichtgeschützt betreiben möchte, braucht doch auch die Möglichkeit zum Aufladen des Players. Oder soll man dafür dann ein Ladekabel zwischen Mittelkonsole und Armlehne rumbaumeln lassen? Glücklicherweise ist das Radio mit 6-fach CD-Wechsler ausgestattet, der auch MP3-CD's schluckt. Damit kann man dann schon ausreichend Abwechslung in das Musikprogramm bekommen, ohne zum Diskjockey werden zu müssen. Ein USB-Anschluss für externe Festplatten oder MP3-Player wäre Top, aber das hatte leider nur der QQ zu bieten und der war mir zu klein.

Ich habe zusätzlich zu der Rückfahrkamera noch Parksensoren in die Front-Stoßstange einbauen lassen, das erleichtert das Rangieren in engen Parklücken enorm.

Generell bin ich nun etwa 6'000km nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto und bereue nicht, von der Marke mit dem Premiumanspruch (bei den Preisen, nicht bei der Qualität) weggegangen zu sein. Ein Audi Q5 in dieser Ausstattung hätte etwa 20'000€ mehr gekostet, von dem eingesparten Geld kann man schon einige Male schick essen gehen.

Ob der sogenannte Scratch-Lack hält, was die Werbung verspricht, wird sich vielleicht im nächsten Sommer zeigen (falls ich dann schon Kratzer im Lack habe).

Würde mich freuen, wenn meine Erfahrungen jemandem helfen, eine Entscheidung für (oder auch gegen) den T31 zu treffen. Besser man hat die für einen selbst wichtigen Fragen vor dem Kauf geklärt und ist nachher nicht enttäuscht.

Irgenwo habe ich mal gelesen, dass die meisten Garagen in Deutschland einen Fehler haben: Es steht kein Nissan drin! Bisher kann ich das unterstützen, ich hoffe das bleibt so.

LG, der myT31

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

-----------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Kaufberatung X-Trail / Erfahrungen