ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Kaufberatung X-Trail / Erfahrungen

Kaufberatung X-Trail / Erfahrungen

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:00

Liebe Nissan-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen zum X-Trail weitergeben. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Volvo S60 und hatte schon einige Marken ins Auge gefasst. Als Langstreckenfahrer will ich einen Diesel mit Komfortausstattung, der sich auch in einem gesunden preislichen Rahmen bewegt. Außerdem darf es diesmal ein Auto mit höherem Nutzwert sein. (Waldwege, Bootshänger, viel Gepäck, Allrad, Outdoor & Haupstadt) jetzt stach mir erst auf den zweiten Blick der X-Trail ins Auge. Heute habe ich mich bei einem Händler mal reingesetzt und bin überrascht, wie bequem es auf den Sitzen zugeht - wie Volvo! Natürlich bevorzuge ich Automatik und Leder. Aber das gibt es ja alles in der LE-Variante. Gut, ob die 150 PS für das schwere Auto genügen (Automatik gibt's leider nur bei 150 PS), steht auf einem anderen Blatt. Dennoch würde ich mich damit abfinden, wenn die Zufriedenheit mit dem Wägelchen allgemein hoch ist. Wer fährt so ein Auto in der gehobenen Ausstattung und kann dazu etwas sagen? Ist es Langstreckentauglich? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Gerade weil der Wagen irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig und 'krüppelig' ausssieht, reizt er mich plötzlich. Er trägt nicht auf und kommt unscheinbar daher. Genau mein Ding! Wie seht Ihr das?

Beste Grüße, Marder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JosephConrad

Der "kleinere" Motor wird aber auch immer wieder gelobt (was ich so ringsherum höre), und läßt sich sparsamer bewegen. Beide Motoren kommen aus dem Renault-Baukasten, also aus der PKW-Ecke. Und ob man Renull mag oder nicht, die Diesel sind klasse. Gibt auch ein spezielles Forum: www.nisbo.de, mit Unterabteilungen für die einzelnen Typen.

Wir haben den X-Trail und den Qashqai+2 probegefahren, jeweils mit dem 150 PS Renault Diesel. Ich muss sagen, der Diesel ist echt gut, zwar etwas lauter als ein D5 Volvo, aber richtig flott, kein Turboloch gespürt. Auch die Automatik ist ok.

Der QQ+2 erschien mir einen Tick handlicher und hat den variableren Kofferraum. Beim X-Trail muss man die Sitzbank hochkant stellen, was Platz wegnimmt. Beim QQ+2 legt man nur die Sitzlehnen flach, also kriegt man eine längere ebene Fläche.

Der X-Trail hat ein paar Extras mehr zu bieten (z.B. elektr. verstellbare Sitze) und das Leder wirkt etwas wertiger als im QQ, der QQ+2 hat ne dritte Notsitzbank (am besten lässt man die aber versteckt im Kofferraumboden und freut sich über die dadurch mögliche große Ladefläche - wesentlich mehr Platz als im Audi Q5 oder Mercedes GLK).

Aber wie gesagt, beide haben den flotten 150 PS Diesel, der Rest ist Geschmacksache.

Ringino

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. November 2008 um 19:21

Hallo,

ich wiederhole meine Fragen und ergänze: wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus (Diesel)? Kann man das Teil mit dem 150'er-Automatik zügig bewegen (Autobahn)?

Mir erscheinen die ganzen Nissan-Motore etwas zu schwach auf der Brust.

Marder

OK, hier zumindest mal ein Teilantwort:

Habe den T31 (also den jetzt gebauten X-Trail) LE / Xenon / Executive-Paket / AHK / 173 PS Maschine. Bin insgesamt SEHR zufrieden. Der letzte Sommerurlaub an der französischen Atlantikküste mit drei Erwachsenen, einem Kind und einem Wohnwagen war kein Problem. Platz genug für alle und alles, auch als Zugmaschine sehr zu empfehlen. Leistung generell keine Frage, Vmax real jenseits der 200 km/h wenn man will. Verbrauch über alles rund 9.0 l/100 km. Kann bei betulicher Fahrweise auch gut darunter liegen, aber die Karre reizt dazu, ab & an die Kuh fliegen zu lassen. Habe schon auch öfter mal einen X3 erschreckt :D

Der "kleinere" Motor wird aber auch immer wieder gelobt (was ich so ringsherum höre), und läßt sich sparsamer bewegen. Beide Motoren kommen aus dem Renault-Baukasten, also aus der PKW-Ecke. Und ob man Renull mag oder nicht, die Diesel sind klasse. Gibt auch ein spezielles Forum: www.nisbo.de, mit Unterabteilungen für die einzelnen Typen.

Zitat:

Original geschrieben von JosephConrad

Der "kleinere" Motor wird aber auch immer wieder gelobt (was ich so ringsherum höre), und läßt sich sparsamer bewegen. Beide Motoren kommen aus dem Renault-Baukasten, also aus der PKW-Ecke. Und ob man Renull mag oder nicht, die Diesel sind klasse. Gibt auch ein spezielles Forum: www.nisbo.de, mit Unterabteilungen für die einzelnen Typen.

Wir haben den X-Trail und den Qashqai+2 probegefahren, jeweils mit dem 150 PS Renault Diesel. Ich muss sagen, der Diesel ist echt gut, zwar etwas lauter als ein D5 Volvo, aber richtig flott, kein Turboloch gespürt. Auch die Automatik ist ok.

Der QQ+2 erschien mir einen Tick handlicher und hat den variableren Kofferraum. Beim X-Trail muss man die Sitzbank hochkant stellen, was Platz wegnimmt. Beim QQ+2 legt man nur die Sitzlehnen flach, also kriegt man eine längere ebene Fläche.

Der X-Trail hat ein paar Extras mehr zu bieten (z.B. elektr. verstellbare Sitze) und das Leder wirkt etwas wertiger als im QQ, der QQ+2 hat ne dritte Notsitzbank (am besten lässt man die aber versteckt im Kofferraumboden und freut sich über die dadurch mögliche große Ladefläche - wesentlich mehr Platz als im Audi Q5 oder Mercedes GLK).

Aber wie gesagt, beide haben den flotten 150 PS Diesel, der Rest ist Geschmacksache.

Ringino

mal ne Frage

was kostet der X-Trail (Diesel) an Steuern ???

Hubraum knapp zwei Liter = ~ € 300.-- /p.a. KFZ-Steuer

also wie ein Pkw

ich dachte Geländewagen werden anders besteuert

Nein, nicht mehr. Das war diese Schote, wo Geländewagen sich auf 2,8 to. auflasten ließen und dann geringere Steuern zahlten. Ist vorbei, auch wenn von einigen Offroad-Verbänden immer noch Musterklagen anhängig sind, weil nach der jetzt gültigen übergeordneten EU-Einstufung Geländewagen eben KEINE PKW sind. Aber der Ausgang steht in den Sternen, weil der Bund auch keinerlei Interesse hat das zu ändern. Und, last but not least, es war ein Privileg, alle anderen haben brav die volle Steuer gezahlt, jetzt eben auch die Geländewagen- (SUV-) Fahrer. Muß man aufrecht durch :D

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:12

So,

nun habe ich eine Probefahrt mit einem 150 PS-Schalter X-Trail absolviert, bin Landstrasse und Autobahn gefahren. Mein erster Eindruck ist sehr positiv und ich bin angenehm überrascht, wenn nicht sogar etwas angetan. Der Wagen hängt sehr gut am Gas, hat beim überholen noch Reserven und lässt sich ohne Probleme auf 180 kmh beschleunigen. Der Diesel hört sich nicht aufdringlich an. 150 bis 160 kmh sehe ich als Reisegeschwindigkeit. Das ist natürlich kein PKW (Volvo) Niveau, doch akzeptabel. Wenn man will, geht ja auch noch mehr. Allein der Verbrauch ist mir noch unklar. Ich bin 80 Kilometer gefahren und habe 20 Liter Diesel nachgefüllt. (Den Ausgleich zum Ist-Stand bei Übergabe des Händlers.) 20 Liter auf 80 Kilometer? Rechne ich falsch? Der Computer zeigte mir einen Schnitt von 8,4 Litern auf 100 Kilometer an. Haben sich mein kurzen Sprints von 130 auf 180 so gravierend gesoffen? Das muss ich noch klären. Ansonsten überzeugt mich auch der Nutzwert des Autos. Es ist im Prinzip ein größerer Kombi (aber kürzer als der V70 und damit Garagen tauglich), der einen unglaublich variablen Kofferaum hat. Man kann drin übernachten, durch den Wald fahren, Boote ziehen und jede Menge Zeug einpacken. Dennoch hat das Auto nur die Ausmaße eines S60 und damit PKW-Niveau. Allein der Aufbau und die Optik sind gewöhnungsbedürftig. Summa summarum könnte ich mir den X-Trail (dann mit Automatik und Vollausstattung) als einen Nachfolger für meinen S60 vorstellen. Hier stimmt der Preis!

Gruß, Marder

Bitte bedenke bei deiner Wahl, daß die Automatikversion nur eine dürftige Anhängelast von 1350kg hat. Die Schaltversionen dürfen da schon mehr ziehen: 150PS - 2000kg und 173PS - 2200kg.

Wenn du mit der Anhängelast von 1350kg auskommst, dann ist die Automatikversion auch die bessere Wahl, da bei den Schaltversionen die Kupplung recht schnell zu stinken anfängt, wenn man viel mit Anhänger rangieren muß.

@Kronsburg :D

Kroni, meine stinkt nicht. Auch nicht mit WoWa. Aber `ne Automatik ist immer eine feine Sache, zumal sie beim Ixi auch gut mit dem Motor harmoniert.

Joseph Conrad, aber für Dich immer Xipe Totec:D

Hi Xipe:D,

du weißt ja, wie es gemeint ist.;)

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß das Problem bei Schaltern durchaus auftreten kann.

Die Kupplung ist ja nun mal eine Schwachstelle bei den aktuellen Nissan SUVs.:rolleyes:

Ansonsten ist der T31 ein prima Fahrzeug - keine Frage.;)

Yupp. Hatte heute zwei Leihwagen, erst einen A6 2.0 TDI, danach einen MB E220 CDI. Ohne Frage gute Autos, und trotzdem habe ich mich heute abend gefreut wieder in mein Zwergferkel einsteigen zu dürfen. Immer wieder gut.

Xipe

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:28

So,

nachdem ich jetzt den Volvo XC 60 auf Herz und Nieren testen konnte, will ich ein Fazit ziehen. Das Auto macht sich im Gelände prima, klettert wie ein Weltmeister (70 % Steigung = 63°). Beim Elchtest wankt er nicht und er liegt souverän auf der Straße. Doch meine Euphorie ist der Skepsis gewichen. Der Wagen ist mir insgesamt zu edel und hat einen viel zu knappen Kofferraum. Es ist eine 'Schickimicki'-Karre mit eingeschränkten Nutzwert. Notfalls schlafen kann man darin nicht und schleppt einfach zuviel Leerraum mit sich herum - so toll die Fahrleistungen des Autos auch sind. Ganz anders meine Eindrücke beim XTrail. Das ist eigentlich das perfekte-Packwunder mit einem Haufen praktischer Dinge. Leider ist der Motor schwach auf der Brust, die Kiste hässlich - ganz zu schweigen von der Anhängelast mit Automatik. Dennoch tendiere ich zu diesem klobigen und behäbigen Wagen, weil er meine Bedürfnisse von 'Raum' am besten befriedigt. Wer kann mir etwas zu Langzeit - und vor allem Langstreckenerfahrungen sagen? Kann man damit 800 KM am Stück abdrehen? Wie sieht der Spritverbrauch auf der Autobahn aus? 160 ist für mich ein Muss und Untergrenze. Mir fehlt noch das entscheidende Argument, um endlich zuzuschlagen...

Marder

Hi,

habe den iXi Automatik seit 2 Jahren und damals dafür den Volvo 960 hergegeben.

Ich will wieder meinen Volvo !!!

Schnüff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Kaufberatung X-Trail / Erfahrungen