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Kaufberatung (Wert / Gebrauchtwagenpreise) - 523i Touring (E39) Bj 1997 170Tkm

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. April 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

mir wurde zufällig aus meinem erweiterten Bekanntenkreis ein BMW 523i Touring angeboten.

Viel weiß ich noch nicht über den Wagen. Meine Einschätzung des Besitzers schließt ein Schnäppchen nicht aus. Um beim nächsten Gespräch gut vorbereitet zu sein, würde ich sehr gerne den Wert des Autos kennen.

Ich habe schon bei autoscout24 und bei wirkaufendeinauto.de recherchiert sowie die schwacke HP und mehrere Foren durchforstet, um einen Anhaltspunkt über den PKW-Wert zu erhalten. Bis jetzt nicht zufriedenstellend, deshalb hier meine Anfrage.

BMW 523i Touring (E39)

Bj 1997

ca 170.000km

ABS und ESP "..., ansonsten nicht zu viel Elektronik"

Auf Fotos sieht sind Lackschäden nicht zu erkennen.

Die Dämpfer der Heckklappe scheinen aber defekt zu sein (Was kostet eine Reperatur?)

wirkaufendeinauto.de => Preisangebot 1.000€

autoscout24.de => Durchschnittspreis der letzten Jahre 3.000€

Auf ADAC und Schwacke Homepage können nur Preisanfragen ab 2005 gestellt werden. :-(

Hab Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Ideen, wie ich den Wert dieses PKWs hinreichend genau in Erafhrung bringe?

Viel Dank im Voraus.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Wagen ist 20 Jahre alt und du fragst nach einem Scheckheft von BMW. ;)

Eine größere Inspektion mit zusammen hängenden Reparaturen dort würde den Wagenwert wohlmöglich übersteigen.

Bei dem Alter ist halt der Zustand und Wartungstand ausschlaggebend um einen Preis ermittelt zu können.

Zur Beschreibung, der Wagen wird ein ESP sicherlich nicht haben.

Heckklappendämpfer gibt's herstellerabhängig ab rund 20 Euro.

44 weitere Antworten
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44 Antworten
am 13. April 2017 um 11:53

ist er scheckheftgepflegt, bei bmw?, wie viele vorbesitzer, welche reps wurden gemacht, getriebeservice gemacht, regelmäßige ölwechsel, alter der reifen, so etwas wäre hilfreich.

wäre alles erfüllt, würde ich ihn im oberen bereich sehen, nichts von dem, im unteren bereich.

also wenn du die obigen angaben beantwortest, kann man dir genauer helfen. ansonsten blei bt es bei diesen spannen, die du ermittelt hast.

gruß

Der Wagen ist 20 Jahre alt und du fragst nach einem Scheckheft von BMW. ;)

Eine größere Inspektion mit zusammen hängenden Reparaturen dort würde den Wagenwert wohlmöglich übersteigen.

Bei dem Alter ist halt der Zustand und Wartungstand ausschlaggebend um einen Preis ermittelt zu können.

Zur Beschreibung, der Wagen wird ein ESP sicherlich nicht haben.

Heckklappendämpfer gibt's herstellerabhängig ab rund 20 Euro.

Immer wieder lustig zu lesen ob

" Scheckheftgepflegt bei BMW" :D

 

Die e39 sehen zu 90% seit Jahren keine BMW Werkstatt mehr von innen

Wenn an dem Wagen keine größeren Mängel vorhanden sind und er noch über ein Jahr TÜV hat, kann man mit gutem Gewissen 1500 bis 2000 Euro geben. Kommt halt darauf an, wievielte Hand er ist, wie gepflegt er nun wirklich ist.

 

Ein Checkheft würde mich bei dem Wagen nicht interessiert. Zumindest nicht als Grundvoraussetzung für einen Kauf. Eher als "nice to have"

 

Ein paar Reparaturrechnungen finde ich meist interessanter!

 

Grüße

am 14. April 2017 um 9:06

Meiner war als letztjähriger kauf auch im alter von 15 jahren noch bmw scheckheftgepflegt. Es gibt auch menschen die ihre 20 jahre alten bmw's immer schön zu bmw bringen. Zwar selten, aber es gibt sie. Und bmw verkauft lieber früher als spöter teile. Von daher durchaus ein qualitätskriterium. Auch bei alten autos

Ich habe nicht behauptet, dass es sowas nicht gibt nur sowas bei 20 Jahre altem Fahrzeug zu erwarten oder drauf zu hoffen ist etwas realitätsfremd.

Wobei ein Scheckheft, bei BMW oder auch nicht auch bei weitem kein Garant für problemfreies Fahrzeug steht.

Bekannte Probleme Modellbedingt werden auch bei BMW auch nicht abgearbeitet. ;)

Ein Qualitätskriterium soll verfrühtes Verkaufen von Teilen sein. :rolleyes:

Auf die gerne in die Benziner bei BMW hinein gekippte, hier in Forum unter dem Begriff " Katzenpisse" , Plöre in Form von 5w-30 kann ich erst recht verzichten.

Ich warte meine Fahrzeuge selbst und habe immer wieder feststellen müssen trotz BMW Scheckheftes, dass was BMW für überteuertes Geld an Wartung abliefert ist schon nichts weltbewegendes.

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:25

@Audia842: "... über ein Jahr TÜV ... 1500 bis 2000 Euro ..."

@Adi2901: "Heckklappendämpfer gibt's herstellerabhängig ab rund 20 Euro."

@AC520 + 4998: "Scheckheftgepflegt"

... erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge!

... umso mehr Infos desto besser die Entscheidungsgrundlage.

Somit helfen mir alle genannten Punkte weiter.

Meiner Einschätzung nach wird nur selten ein Auto auf dem Markt angeboten, das in dem Alter "scheckheftgepfegt von Herstellerwerkstätten" gewartet wird. Schon gar nicht aus 1. Hand.

Wer so einen Wagen womöglich noch unfallfrei abgibt, den würde ich gerne mal kennenlernen und dessen Gründe für den Verkauf hinterfragen.

Wie repräsentativ schätzt Ihr die Preise von wirkaufendeinauto.de (1.000€) und autoscout24.de (3.000€) ein?

Gibt es von Schwacke noch Zahlen für das vorherige Jahrtausend - oder wirklich nur für die letzten 10-12 Jahre?

Ist es sinnvoll mit dem Wagen in irgendeine Werkstatt zu fahren, um den Wert bestimmen zu lassen, oder ist das verlorene Mühe, da man das angepriesene Knowhow nur selten garantiert werden kann?

 

am 14. April 2017 um 9:40

Ja das stimmt. Bei meinem wars 1 hand. Der grund war einfach: die wsren alt über 80 ca. Und konnten nicht mehr fahren. Daher den wagen weg gegeben.

So etwas ist aber sehr selten.

Wir kaufen dein auto: wenig.

Autoscout: bissl mehr, aber da ist noch luft nach unten.

Es ist sinnvoll den fehlerspeicher auslesen zu lassen und unters auto zu schauen. Von daher durchaus empfehlenswert

Wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat, ist ein Gebrauchtwagencheck in einer Werkstatt oder auch bei ADAC durchaus sinnvoll.

Bei Autoscout usw. werden die Fahrzeuge auch nicht zu den aufgerufenen Preisen verkauft.

WkdA gibt finanziell gesehen nur den Einkaufswert raus weil die Fahrzeuge dort weiter verkauft werden.

Letztens bei WkdA mit meiner Nichte und ihrem Fahrzeug gewesen, 97er A6 2.4 V6 (225tkm) als Limo mit LPG Anlage.

Vorab 1800,- , vor Ort wollten sie nur 500,- zahlen. :D

War auch nichts anderes zu erwarten aber meine Nichte wollte unbedingt dahin.

Letztendlich an Privat innerhalb von 3 Tagen für 1500,- verkauft.

Du könntest auch gerne mal Fotos einstellen. Dann kann man den e39 eventuell etwas besser einschätzen und auch Ausstattung erkennen. Das sind alles Faktoren, die beim Preis eine Rolle spielen.

 

Mich würde mal die Preisvorstellung des Verkäufers interessieren. Da gibt es ja manchmal auch Experten, die meinen ihr e39 ist 5000 Euro wert, weil er unter 200000km gelaufen hat.

 

Ist der Kilometerstand eigentlich nachweisbar? Die Heckklappe und den Heckscheibenrahmen solltest du dir genauer anschauen. Auch die Wagenheberaufnahmen rosten gerne im Alter! Das könnte eine erste teure Baustelle werden! Da ist ein Ölwechsel eine Kleinigkeit gegen :)

 

Grüße

Zitat:

@Audia842 schrieb am 14. April 2017 um 12:06:04 Uhr:

Mich würde mal die Preisvorstellung des Verkäufers interessieren. Da gibt es ja manchmal auch Experten, die meinen ihr e39 ist 5000 Euro wert, weil er unter 200000km gelaufen hat.

Die Teile werden aber auch so gehandelt. ;)

In der letzten Zeit haben die Preise mächtig angezogen und werden zum teil sogar 5 Stellig, dann geht es aber auch um seltene e39 Exelmplare im sehr guten Zustand und gut gewartet, meistens geht es um 540er.

Die e39 Preislage stagniert aktuell, ich würde sogar behaupten, dass technisch gute Exemplare mit guter Ausstattung und nachgefragter Motorisierung im Wert leicht steigen.

Meinen gut ausgestatteten 2002er 530iA T. mit 198tkm incl. LPG Anlage (Prins VSI 2, 5 Jahre alt) , frischen Tüv werde ich auch als VB um 5000,- zum Verkauf demnächst anbieten.:p

Zitat:

@Audia842 schrieb am 14. April 2017 um 12:06:04 Uhr:

Ist der Kilometerstand eigentlich nachweisbar? Die Heckklappe und den Heckscheibenrahmen solltest du dir genauer anschauen. Auch die Wagenheberaufnahmen rosten gerne im Alter! Das könnte eine erste teure Baustelle werden! Da ist ein Ölwechsel eine Kleinigkeit gegen :)

Es gibt einen ganzen Haufen an problematischen Stellen beim e39.

Das sind aber nur die ersten Baustellen beim e39, die du erwäht hattest.

Mit zunehmendem Alter kann ein e39 recht teuer werden, erst recht wenn man selbst nicht schraubt.

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:35

so hier die Bilder, die ich dazu noch bekommen habe.

Momentan hab ich nicht mehr Informationen.

Grund des Verkaufs ist wohl die Tatsache, dass sich der Verkäufer von seiner Frau getrennt hat und der BMW als 2. Wagen nicht mehr benötigt wird. Der 1. Wagen soll wohl in näherer Zukunft einem neuen Firmenwagen weichen.

Sobald ich weitere Eckdaten in Erfahrung gebracht habe, werde ich sie hier natürlich veröffentlichen.

@Adi2901

 

Da es in dem Thread um einen 97er geht, braucht man allerdings nicht über 5000 Euro nachdenken. Bei deinem Modell sieht es natürlich anders aus. Die Facelift Modelle werden in gutem Zustand anders gehandelt. Meinen 525i mit originalem M Paket würde ich zum Beispiel überhaupt nicht verkaufen. Findet man ja kaum noch im unverbastelten und rostfreiem Zustand.

 

Zu den typischen Schwachstellen. Da gibt es einige. Allerdings werden die in jedem Kaufberatungsthread durchgekaut. Daher bin ich hier nur auf 2 sehr teure eingegangen!

 

Gruß

Lars

Kein Xenon und keine originalen Scheinwerfer mehr, den vorderen Aufbau vorsichtshalber ordentlich begutachten.

Weisse Flecken an der unteren Dichtung, die Heckklappe auf Rost inspizieren.

Dass die Heckklappendämpfer fertig sind hast du bereits erwähnt.

Das Grün muss man halt mögen.

Viel mehr kann man bei den 3 Bilder nicht mehr hinein dichten. ;)

@ Audia842

Ganz deiner Meinung.

Ansonsten, hätte gerne meinen 5er behalten aber ab und zu mussen Prioritäten gesetzt werden. :D

Und bei 5 Fahrzeugen muss halt etwas ausgemistet werden, so will ich mich von 2 trennen.

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