Kaufberatung - welchen würdet ihr nehmen?

BMW 3er E91

Hallo
ich stehe gerade vor folgender Kaufentscheidung:

Variante 1

- BMW 320d Touring, BJ 02/2012, Schalter, 180.000km, Efficient Dynamic Edition, 163PS, hier wurde das Getriebe inkl Kupplung erneuert sowie Keilriemen bei 150.000km

Variante 2

- BMW 320d Touring, BJ 02/2009, Automatik, 158.000km, 143 PS, keine größeren Reparaturen

Beide sind mit Vollausstattung, beide haben ein lückenloses Scheckheft um neuen TÜV, beide sollen 9.500€ kosten. Allerdings habe ich bei Variante A Bedenken wegen dem Getriebe ??

Automatik bin ich bereits gefahren (Scirocco/Touran).

Was könnt ihr empfehlen ? Ich habe leider nicht wirklich Ahnung

Beste Antwort im Thema

@Zeiti, da wäre ich mir nicht so sicher. Entscheidend ist, was im COC Papier steht. Wenn da keine 17" oder 18" drin stehen, darfst Du auch keine original BMW fahren.
Ich kenne das noch vom 3L Lupo, da durften auch nur die original Magnesium Felgen mit dieser bescheidenen Reifengröße gefahren werden, egal ob Winter oder Sommer.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Keinen von beiden, da 4 Zyl. 😉

ist ein 4 Zylinder ein Problem? o.O

Ich verstehe nicht ganz warum Du den Link nicht einstellst.. Gehe davon aus das es der Wagen aus "Großenlüder" ist - von privat angeboten, und zu 10200.- angeboten bei "Mobile"..

(anscheinend ziemlich genau bis "07. Februar" zu verkaufen..)

Ich gehe davon aus dass er ein Folgeauto bestellt hat, und ein entprechend "mieses Angebot" hat den jetzigen Wagen in Zahlung zu geben (vermutlich liegt der Händlerankaufspreis it der KM-Leistung bei ca. 9000.-)

für MICH sieht das seriös aus, und klingt fast wie Schnäppchen - wenn halt das "Äußere des Wagens" in Wirklichkeit aus der Nähe auch so aussieht wie auf den "kleinen" Fotos..

Ansonsten, für jemand der so ein Auto haben möchte, die Wartungshistorie glaubhaft nachzuvollziehen ist (Besuch des Autohauses..)

ist das ein KLARER KAUF.

das mit dem 4 Zylinder und "Problem" ist Blödsinn.., BJ 2012 hat i.d.R. keine Steuerkettenprobleme, das "Risiko" ist allgemein als GERING anzusehen, die Motoren sind GUT und ROBUST.

Ähnliche Themen

Ok vielen Dank. Dann werde ich den wohl holen- vorausgesetzt bei der Probefahrt kommt mir nichts komisch vor

Danke

keinen, weil es 320d ist.

Zitat:

@Domi_1300 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:12:03 Uhr:

Ok vielen Dank. Dann werde ich den wohl holen- vorausgesetzt bei der Probefahrt kommt mir nichts komisch vor

Danke

Klar, die endgültige Entscheidung kann immer erst VOR-ORT nach Probefahrt fallen; aber aus der Ferne betrachtet und wenn für 9500.- angeboten; würde ich persönlich noch versuchen auf 9200 - 9300.- zu drücken (ev. "Steinschläge" in Front (viele Autobahnfahrten) oder / und Frontscheibe) usw. "hinweisen"..

dann ist das ein echtes Schnäppchen.., wie gesagt von der Technik sind das robuste Autos.

..Wenn der Wagen "viel Autobahnfahrt hinter sich hat" - die Laufleistung spricht dafür.. - dürfte es noch nicht so weit sein.. - aber "irgendwann" kommt dann "das Problem mit dem Partikelfilter" auf Dich zu..

Das bestrifft aber eben JEDEN Diesel, die einen kriegen das Problem mit 150 TKM, die anderen erst weit hinter 200 TKM.. wird dann heißen DPF "reinigen" / oder neu..; Wie gesagt, früher oder später ALLE Diesel mit Laufleistungen wie hier in Rede stehen..

Hallo,
ich würde Nr.1 nehmen

da jüngeres BJ und Steuerkettenproblem gelöst
da Schalter, keine Probleme mit Automatik, Spülung etc
Getriebe und Kupplung sind schon neu

Zitat:

@George 73 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:14:03 Uhr:

Dann würde ich mehr investieren und einen kaufen mit weniger Kilometer 😉
Was ist dein max Budget?

Für einen alten E90 mehr als 10.000 € investieren? Kopfschüttel! Die dürfen mit all ihren Macken nicht mehr als ein Mondeo kosten!

Domi_1300, du schreibst das beide Vollausstattung haben. Kann ich mir für den Preis ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und was bedeutet "Vollausstattung"? Der Begriff wird bei Inseraten inflationär verwendet, und sobald das Navi Business und ein Schiebedach dabei sind wirds als VA inseriert. Ist übrigens nicht böse gemeint.

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 2. Februar 2017 um 22:21:44 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:14:03 Uhr:

Dann würde ich mehr investieren und einen kaufen mit weniger Kilometer 😉
Was ist dein max Budget?

Für einen alten E90 mehr als 10.000 € investieren? Kopfschüttel! Die dürfen mit all ihren Macken nicht mehr als ein Mondeo kosten!

Na so schlimm ists jetzt aber auch wieder nicht 🙂

Wenn du gerne selber schaltest und Automatik nicht bevorzugst, dann nimm den Ersten. Der Preis ist fair angesetzt. Wenn technisch ok -> kaufen!

Da ich Schaltgetriebe so hasse wie die Pest und MIR(!!) der 318d viel zu lahm ist, würde ich keins von beiden nehmen.

Das der erste auch so billig ist hat ja wohl auch ein Grund, ist ein Efficient Dynamics Modell sei dir im klaren das du keine Felgen fahren darfst die mehr als 16 Zoll haben! Falls du Mal eine Anhängerkupplung nachrüsten möchtest geht das auch nicht zumindest bekommt man es nicht eingetragen.

Und den Leuten die gleich direkt vom 4 Zylinder abraten kann man auch nicht helfen. Der 320d ist das meistverkaufte Modell, meiner hat bald 200.000 km bei 175.000 wurde die Kette auf KULANZ getauscht, sonst war an dem Wagen nichts! Erste Injektoren erster Turbo usw...

Oh ha.. das mit den Felgen wusste ich nicht.. was hat das für einen Grund

Deine Antwort