1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kaufberatung Wechsel vom A3 Sportback auf Q3

Kaufberatung Wechsel vom A3 Sportback auf Q3

Audi Q3 8U

Hallo zusammen,
aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) trage ich mich grade mit dem Gedanken mich von meinem schnuckeligen A3 Sportback (2.0 TDI Quattro) zu verabschieden und auf den Q3 umzusteigen. Leider hat momentan mein Händler keinen zum Probefahren. Hier mal meine Wunschkonfiguration:

Motor:
2.0 TDI quattro S tronic 130 kW (177 PS)
Exterieur:
Monsungrau Metallic
18", Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, teilpoliert mit Reifen 235/50 R 18

Sonderausstattung:
QE5 Ablagepaket und Gepäckraumpaket
YJB Adapterkabelset plus für Audi music interface
8Q5 adaptive light
C3I Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, teilpoliert mit Reifen 235/50 R 18
UH2 Anfahrassistent
1D4 Anhängevorrichtung
9ZW Audi connect inklusive Autotelefon
2H6 Audi drive select
7Y5 Audi side assist und Audi active lane assist
6XK Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
9VK BOSE Surround Sound
3S2 Dachreling in Schwarz
3NU Durchladeeinrichtung
PI8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
8N7 Fernlichtassistent
8T2 Geschwindigkeitsregelanlage
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend inkl. Licht-/Regensensor
9AK Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung
W3C Komfortpaket
QQ1 LED-Innenlichtpaket
PU8 Licht-/Regensensor mit Akustikfrontscheibe
PNQ MMI® Navigation plus
1XX Multifunktions-Lederlenkrad im 3-Speichen-Q-Design mit Schaltwippen
3FU Panorama-Glasdach
8A3 Parkassistent mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera
1PC Radschrauben diebstahlhemmend
1G9 Reserverad platzsparend
4KF Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
PQD S line Exterieurpaket
WSP S line selection
PS1 Sportsitze vorn
N5F Stoff Energie
QR9 Tempolimitanzeige
3GD Wendeladeboden
6SJ Wendematte
7FG Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Trias-Design, Größe 6,5 J x 17
4ZE Zierleisten schwarz

Was haltet ihr davon, ich habe mich so ein bisschen an meine bisherige Ausstattung gehalten, denn ich möchte nichts mehr missen. Leider gibt es ja im Q3 immer noch keine Möglichkeit eine Standheizung mitreinzunehmen....

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atSmeil

...
Im Gegenteil, es kommt schon sehr auf die KM-Leistung an, denn der 2.0 TFSI mit 170PS und S-Tronic kostet mal schlappe 3350€ weniger als der 2.0 TDI mit 177PS und S-Tronic trotz gleicher Fahrleistungen. Das bekommt man bei den Kilometern kaum wieder eingefahren. 😉

Vielleicht hilft die Auswertung des ADAC weiter 😉

http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf
37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

@atsmeil:

Sowas war für mich noch nie ein Argument und gilt höchstens, wenn Du nur vielleicht 5.000 Kilometer im Jahr fährst. Zufälligerweise bleibt aber zudem der Wert eines Diesel auch deutlich höher beim Wiederverkauf....

Nicht wirklich. 😉

http://www.audi.de/.../benzin.html?...

Zitat:

Nicht wirklich. 😉 http://www.audi.de/.../benzin.html?...

Was willst Du uns sagen?

Zitat:

Zitat:

Nicht wirklich. 😉 http://www.audi.de/.../benzin.html?...
Was willst Du uns sagen?

Das deine 5000km Rechnung nicht wirklich haltbar ist...

Zitat:

Zitat:

Was willst Du uns sagen?

Doch! Erst mal war es keine Rechnung, sondern nur mal "vielleicht", zweitens über den Lebenszyklus eines Benziners und eines Diesel gesehen liegt immer der Diesel vorn und wenn heute auch die Toleranzen geringer und deshalb der Verschleiß auch beim Diesel angewachsen ist, bleibt er der langlebigere Motor - was man auch beim Versuch, einen Benziner mit hoher Laufleistung zu verkaufen schnell erkennen muss.

Aber von mir war es das jetzt... 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Doch! Erst mal war es keine Rechnung, sondern nur mal "vielleicht", zweitens über den Lebenszyklus eines Benziners und eines Diesel gesehen liegt immer der Diesel vorn und wenn heute auch die Toleranzen geringer und deshalb der Verschleiß auch beim Diesel angewachsen ist, bleibt er der langlebigere Motor - was man auch beim Versuch, einen Benziner mit hoher Laufleistung zu verkaufen schnell erkennen muss.

Mal abgesehen davon, das keiner von uns weiss wie lange der TE das Auto fahren möchte, wäre es ja mal schön wenn du deine Thesen mal Anhand exakter Beispiele darlegen könntest. Bisher beruhen alle deine Aussagen lediglich auf Vermutungen und Subjektiver Warnehmung und das hilft dem TE auch nicht wirklich weiter.

Zitat:

Zitat:

Mal abgesehen davon, das keiner von uns weiss wie lange der TE das Auto fahren möchte, wäre es ja mal schön wenn du deine Thesen mal Anhand exakter Beispiele darlegen könntest. Bisher beruhen alle deine Aussagen lediglich auf Vermutungen und Subjektiver Warnehmung und das hilft dem TE auch nicht wirklich weiter.

Ich merke schon, Du hast großen Spass. Dem TE ist das Gelaber aber hoffentlich egal und in Wahrheit helfen meine "Vermutungen" und meine "subjektive Wahrnehmung" scheinbar Dir nicht weiter. Das macht mir aber nichts aus.

Zitat:

...
Im Gegenteil, es kommt schon sehr auf die KM-Leistung an, denn der 2.0 TFSI mit 170PS und S-Tronic kostet mal schlappe 3350€ weniger als der 2.0 TDI mit 177PS und S-Tronic trotz gleicher Fahrleistungen. Das bekommt man bei den Kilometern kaum wieder eingefahren. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Interessante Liste, Danke.

Zitat:

Zitat:

www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf
Interessante Liste, Danke.

Jetzt warst Du aber ssssssssssssssssssssschnell genug😁 (habe halt noch anderes zu tun) Danke auch, äh matchpointel 😁

Hast Dich nochmal zurück genommen, sehr nett! Also noch mal:

Beim ADAC haben wir zwar keinen guten Vergleich, aber nimmt man ersatzweise den Q5 mit TFSI und TDI nebeneinander, sieht man zumindest, dass der Diesel vorn liegt, auch bei geringerer Laufleistung.

Dazu kommt, wieder schön subjektiv und trotzdem wahr: der ADAC rechnet den Schwacke-Rückkaufpreis, in der Realität steht ein gebrauchter Benziner aber deutlich länger als ein Diesel und genau deshalb bekommt man vom Händler, aber auch beim Privatverkauf einen besseren als den theoretischen Preis, was dann den Unterschied zum Benziner noch mal erhöht.

Zitat:

Jetzt warst Du aber ssssssssssssssssssssschnell genug😁 (habe halt noch anderes zu tun) Danke auch, äh matchpointel 😁

Beim ADAC haben wir zwar keinen guten Vergleich, aber nimmt man ersatzweise den Q5 mit TFSI und TDI nebeneinander, sieht man zumindest, dass der Diesel vorn liegt, auch bei geringerer Laufleistung.

Dazu kommt, wieder schön subjektiv und trotzdem wahr: der ADAC rechnet den Schwacke-Rückkaufpreis, in der Realität steht ein gebrauchter Benziner aber deutlich länger als ein Diesel und genau deshalb bekommt man vom Händler, aber auch beim Privatverkauf einen besseren als den theoretischen Preis, was dann den Unterschied zum Benziner noch mal erhöht.

Wenn mir jemand Anhand von Daten etwas plausibel machen kann, hab ich ja auch kein Problem damit. Das Kostenkapitel ist halt immer irgendwo mit Vorsicht zu geniessen, weil man leider nie genau weiss welche Daten genau erhoben wurden. Jedenfalls sollte man, die Kosten nochmal auf sein eigenes Profil umlegen und danach entscheiden was für einem selbst am ehesten in Frage kommt.

Zitat:

...

Beim ADAC haben wir zwar keinen ??? guten Vergleich, aber nimmt man ersatzweise den Q5 mit TFSI und TDI nebeneinander, sieht man zumindest, dass der Diesel vorn liegt, auch bei geringerer Laufleistung.
...

Hatte mich eigentlich zurückgehalten 😁 und noch etwas in der Community mitgelesen (Schumi). Bin wirklich erschrocken, was dort für ein geistiger Dünnschiss geschrieben wird. Da geht es hier wirklich mehr als gesittet zu - freut mich für des Q3-Forum!

Zitat:

Zitat:

...

Beim ADAC haben wir zwar keinen ??? guten Vergleich, aber nimmt man ersatzweise den Q5 mit TFSI und TDI nebeneinander, sieht man zumindest, dass der Diesel vorn liegt, auch bei geringerer Laufleistung.
...

Hatte mich eigentlich zurückgehalten 😁 und noch etwas in der Community mitgelesen (Schumi). Bin wirklich erschrocken, was dort für ein geistiger Dünnschiss geschrieben wird. Da geht es hier wirklich mehr als gesittet zu - freut mich für des Q3-Forum!

Achtung, unwichtig! OT! Musst mal bei Politik bzw. Verkehr lesen, da versuche ich dauernd, zwischen Saupreußen, Kurzhälsen und Ösis zu vermitteln, aber deutlich und frech. Klappt bisweilen! 😁

Der ADAC-Vergleich kam genau richtig 😛 (ich wäre zu faul gewesen), aber es wurden halt vom Q3 nicht die passenden Benziner aufgelistet.

Zitat:

...
Achtung, unwichtig! OT! Musst mal bei Politik bzw. Verkehr lesen, da versuche ich dauernd, zwischen Saupreußen, Kurzhälsen und Ösis zu vermitteln, aber deutlich und frech. Klappt bisweilen! 😁
...

Nimmst du den "Saupreußen" ggf., evtl., villt. zurück 😮

Zitat:

Zitat:

...
...
Nimmst du den "Saupreußen" ggf., evtl., viell. zurück 😮

Ich schon, aber dann darf ich ja auch nicht Kurzhälse sagen. Zudem find ich die Saupreissen riesig! Seit ich vor dreihundert Jahren Zivildienst in der Nähe von Neumünster gemacht habe, bin ich Fan geworden - und trinke täglich meinen Hansen-Grog - wenn es schön kalt draußen war. 😁

Bitte gern nach Nixlos verschieben..

Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder ADAC-Listen sind ja schön und gut......

aber im Alltag ist es wirklich nervend, wenn beim Volltanken jedesmal weit über 100 Euro gezahlt werden muss, wenn man den Benziner mal ein wenig "getreten" hat. Ich hatte mal einen VW-Sharan und bei Autos dieser Gewichtsklasse machen Benziner wirklich keinen Spaß.... da sind die Diesel wesentlich verbrauchsgünstiger, auch wenn die Verkaufsprospekte andere Werte vorgaukeln.

Ich habe meinen A3 Sportback letztes Jahr beim Freundlichen in Zahlung gegeben (hole meinen Q3 am 17. Januar in Ingolstadt ab 🙂 natürlich ein Diesel) und war heilfroh, dass es ein Diesel war. Meinen Sharan hingegen wollte damals keiner haben, jedenfalls nicht zu meinen Preisvorstellungen 😠

Ein gutes neues Jahr wünscht,

Bernd

Deine Antwort