ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W204 Coupe C180

Kaufberatung W204 Coupe C180

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 23:03

Moin euch allen,

 

das Sportcoupe meiner Frau hat sich verabschiedet. Nun möchte meine Gemahlin ein C-Coupe fahren.

 

Morgen sehen wir uns 2 verschiedene an (beide BJ 2012, M274, C180), einmal die 7Gang Automatik und einmal ein Handrührer.

 

Mir wäre wichtig zu wissen, welche Schwachpunkte modelltypisch sind.

 

Auf der Liste habe ich:

 

- Vorderachse

- Bremsleitungen durch

-rostende Heckklappen (Coupe auch?)

-Unterschiedlich helle Rückleuchten

- eingerissene Teilledersitze

- Feststellbremse bei Automatik

 

Auf was sollte man sonst achten?

 

Was haltet ihr von diesen Angeboten:

 

Bj10/2012 - 11.800 Euro - 125tkm - 7Gang-Automatik - klimaautomatik, Sitzheuzung - PDC vo+hi - start/stop

 

Der zweite 11.000 Euro - ist 105tkm

https://www.lastvin.com/de/vin/OYPnl26M7BjELN8W3

 

Welchen würdet ihr vom Papier her nehmen?

 

Herzliche Grüße

 

R

Beste Antwort im Thema

Das der 180er "stark" untermotorisiert ist, ist auch übelster Schwachsinn.. Aber du brauchst dann statt 6sek eben 8sek von 0-100. Oder bist 25Kmh Vmax langsamer, falls du mal über 200 fahren kannst/darfst.

Naja mußt du halt mal fahren und für dich entscheiden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das C-Coupé, also der C204, wurde nur vier Jahre gebaut, 2011-2015. Ein sehr kurzer Zyklus. Einige wurden in der Zwischenzeit schon zersägt und ladeten in der Schrottpresse oder beim Ausschlachter.

Es ist schon recht selten, hier einen C204 zu sehen, es fällt auf, in der Masse der Familienkutschen und SUV :-)

Ich denke, das Coupé wird einen Platz finden in der Reihe der zeitlosen schönen Coupe´s

von Mercedes. PS unter der Haube ist nicht alles, es gibt noch einiges mehr, was dieses

Coupé auszeichnet.

Angefangen bin ich mit einem Opel, 1,2 Liter, 60 PS. Unfassbar aber wahr: Damit bin ich überall hingekommen, wo ich hinwollte. Nun sind es 1,8 Liter und 156 PS.

Wer baut denn heute noch schöne 2-Türer/Coupés???, also bezahlbare meine ich?

Mercedes mit dem C205, Audi A5 Coupe, 2er+4er -BMW.......dann wirds schon schwierig.

Also, ich behalte mein Coupé und schleiche dann halt mit 225 km/h über die Autobahn.

Solange ich nicht von LKW´s dann überholt werde, ist für mich die Welt mit 156 PS in einem

zeitlos schönen aber total untermotorisieren Coupé absolut in Ordnung :-)

 

 

C-Coupe

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:28:34 Uhr:

Zitat:

@conan77 schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:58:26 Uhr:

muss jeder selber wissen für mich wäre das zu wenig 156 PS das klingt nach nichts.

Die 184 PS des c200 machen da keinen großen Unterschied.

Klar Der Zieht besser weg als der 180er also noch langsamer

muss es wirklich nicht sein.

der C200 beschleunigt in 8,2 statt 8,5s von 0 auf 100 und läuft 237 statt 225. Das sind fantastisch bessere Werte wie der C180 und qualifizieren den zum richtigen Rennwagen. Der C260 bringt es in 7,2s und 240lm/h. Der C350 bangt dann mit 6s den entscheidenden Vorschub mit 6s.

Leute denkt mal an den Alltag, da fahre ich in der Kolonne der anderen Autos in der Stadt rum von Ampel zu Ampel mit 30-50km/h.

und du bist nie (spät) Abends unterwegs oder was ? Wo die Straßen leer sind .

C180 Niemals der ist untermotorisiert dann lieber bmw 325 mit 218PS

Oder ne C Klasse Black Series. Der sollte genug Leistung auch für spät am Abend haben.

Also selbst der 280 ist nicht soortlich, denke mal das fängt vielleicht beim 350er an, je nachdem, wie man sportlich definiert.

Ich sehe den Vorteil eines größeren Motors eher darin, dass man entspannt mit niedriger Drehzahl und kleinem Geräuschpegel zügig vom Fleck kommt und den Motor nicht hoch drehen muss, fast wie bei einem Diesel.

Meiner sieht zumeist nur 2000-2500 u/min, nur auf der Auffahrt mehr.

Einen 180er bin ich nicht gefahren, aber einen 220d mit 170ps, der ist ausreichend motorisiert ( hat natürlich mehr Drehmoment).

Conan definiert sich anscheind über seine PS Zahl ;-) Ich hätte aber auch lieber 300 PS anstatt 156. Aber irgendwann bin ich doch über meinen 12jährigen Bildungsstand gekommen und hab gemerkt das es mit weniger PS auch geht. Und das die 180er untermotorisiert sind, ist halt übelster Quatsch. Aber wo ich zustimmen kann ist, daß ab so 120kmh etwas mehr Feuer komm könnte. Da merkt man klar den 180er. Diese Schwäche kompensier ich dann aber einfach mit anderen Männlichen längen ;-)

Wollte mir hier oben im Norden auf dem Flachland auch vor Jahren ein Coupe kaufen - hätte einen 250iger genommen.

Bin mal mit einem 180iger W203 Automatik mit Familie im Urlaub im Schwarzwald gewesen - ja, ich war war das Verkehrshindernis - die Fahre ging NULL den Berg hoch. D.h. im Schwarzwald auf jeden Fall 350iger.

Hab´mich damals, nach langer Überlegung gegen das Coupe entschieden und eine Limo 180iger gekauft - reich für mich für SH.

Zitat:

@conan77 schrieb am 11. Dezember 2020 um 05:26:31 Uhr:

und du bist nie (spät) Abends unterwegs oder was ? Wo die Straßen leer sind .

C180 Niemals der ist untermotorisiert dann lieber bmw 325 mit 218PS

Also ich gehe abends nicht zum posen und einen lauten Auspuff brauche ich auch nicht. Und wenn ich das vom TE richtig sehe, baucht seine Frau nur ein schickes Auto, um damit ihre alltäglichen Dinge zu erledigen.

So ist es. Frauen brauchen keine Penisverlängerung.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:12:19 Uhr:

Wollte mir hier oben im Norden auf dem Flachland auch vor Jahren ein Coupe kaufen - hätte einen 250iger genommen.

Bin mal mit einem 180iger W203 Automatik mit Familie im Urlaub im Schwarzwald gewesen - ja, ich war war das Verkehrshindernis - die Fahre ging NULL den Berg hoch. D.h. im Schwarzwald auf jeden Fall 350iger.

Hab´mich damals, nach langer Überlegung gegen das Coupe entschieden und eine Limo 180iger gekauft - reich für mich für SH.

Nana, das lag nicht am Auto. Könnte es sein, dass man da das Fahrpedal unterlegt hatte? Der Schwarzwald ist für mich tägliches, naja wöchentliches Brot. Höhenlagen sind ein Problem, aber die A2 bis Göschenen kannst eh nicht hochtreten, weil die hat enge Radien und ist meist auf 80 begrenzt und die A13 ist nicht besser. Die B317 über den Feldberg kommst du gut, weil da hast werktags meist LKW vor dir. Aber ich kam da überall auch mit dem 75PS-Golf hin und meist hatte ich Autos vor mir.

Ich habe momentan auf 3 Fahrzeuge zugriff und nehme meist den Wagen der für den jeweilige Zweck passt.

Den golf 5 mit 102Ps für die Stadt , einen A3 mit 150Ps überwiegend im Winter für alles und einen C280 für BAB und längere Fahrten. Alle Fahrzeuge haben je nach Einsatzzweck ihre berechtigung. Der C280 ist in der Stadt etwas über, der Golf auf der Autobahn etwas untermotorisiert. Das gleiche dürfte für ein 180er Coupe genauso gelten.

Der C180 hat immerhin 50% mehr Leistung wie der Golf. Aber der C280 hat dann nochmal 50% mehr wie der C180, aber er geht nur 1,2 Sekunden schneller im Sprit. Der wiegt halt einiges mehr und schaufelt mit 300Nm nur wenig mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle wie der M274 mit seinen 250Nm. Der Kleine wiegt ja einbaufertig nur 130Kg.

Ein C207 ist auch nicht übel und sieht meiner Meinung nach edler aus als ein C204 ;)

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 6. Dezember 2020 um 03:48:19 Uhr:

Das C-Coupé, also der C204, wurde nur vier Jahre gebaut, 2011-2015. Ein sehr kurzer Zyklus. Einige wurden in der Zwischenzeit schon zersägt und ladeten in der Schrottpresse oder beim Ausschlachter.

Es ist schon recht selten, hier einen C204 zu sehen, es fällt auf, in der Masse der Familienkutschen und SUV :-)

Ich denke, das Coupé wird einen Platz finden in der Reihe der zeitlosen schönen Coupe´s

von Mercedes. PS unter der Haube ist nicht alles, es gibt noch einiges mehr, was dieses

Coupé auszeichnet.

Angefangen bin ich mit einem Opel, 1,2 Liter, 60 PS. Unfassbar aber wahr: Damit bin ich überall hingekommen, wo ich hinwollte. Nun sind es 1,8 Liter und 156 PS.

Wer baut denn heute noch schöne 2-Türer/Coupés???, also bezahlbare meine ich?

Mercedes mit dem C205, Audi A5 Coupe, 2er+4er -BMW.......dann wirds schon schwierig.

Also, ich behalte mein Coupé und schleiche dann halt mit 225 km/h über die Autobahn.

Solange ich nicht von LKW´s dann überholt werde, ist für mich die Welt mit 156 PS in einem

zeitlos schönen aber total untermotorisieren Coupé absolut in Ordnung :-)

Moini,

das C-QP ist vorallem ein Auto für das Auge!

Die Motorisierung ist nicht wirklich wesentlich. Ich fahre den C204 als 180er (M274)seit 2014, vorher hatte ich den W204 als 200er Kompressor. Also 156PS zu 184PS! Im Alltag wirklich kein Unterschied ausser 10km in der Höchstgeschwindigkeit.

Aber...... das QP verlangt einige Kompromisse!

Unpraktische sehr lange Türen, rutschen wegen fehlendem ordentlichem Innenbügel leicht aus der Hand. Hinten nur was für Kinder, aber nur wenn sie schon selber ein und austeigen können! Kein Enkelchenfrachter, zwar Isofix, aber bekomm mal ne' 2jährige in den Kindersitz!!

Achtung, in der Höhe ist 40mm niedriger als die Limo! Hut ab!!!

Rundumsicht gegen null, bei verdunkelten Seiten- und Heckscheibe (natürlich werksseitig) gleich null.

Fast schon ein Muss hingegen ist das AMG Paket, das die Optik elegant sportlich unterstreicht. Ohne das Paket wirkt er nackt. Dazu gehören auch die 18 Zoll AMG Mischbereifung

Großes Thema ist ja hier immer die Beleuchtung. Das QP hat dunklere Halogenscheinwerfer, die sehen richtig gut aus und bringen mit Nightbreakern gutes Licht auf die Straße. Selten, aber wichtig ist die Klapp AHK , da der Kofferraum zwar Fläche hat, aber die Heckklappe halt sehr klein ist. (Gilt wohl auch für das E-QP)

Also für mich KEIN Auto von der Stange, von Daimler spät gebracht, darum recht selten auf der Straße zu sehen.

Es ist aus meiner Sicht zeitlos schön, auch innen mit der QP Sitzanlage und der Mopf Einrichtung und AMG Ausstattung.

Beste Grüße aus dem Norden

Tom

C204 Gespann
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W204 Coupe C180