ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung VW Touran TDI 2.0 Highline

Kaufberatung VW Touran TDI 2.0 Highline

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:53

Habt ihr Erfahrungen mit dem Auto?

Möchte einen Touran kaufen mit 128.000km, 140 PS Diesel, Zahnriehmen neu bei 118.000km, Preis 7.500€ wäre das in etwa angemessen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich hätte da meinen 2.0TDI Baujahr 2004-2016 auch anzubieten :D

Immerhin, der Rumpfmotor ist noch der alte (236TKM). Ein paar beulen aber sonst:

Kopf neu (+ ZR u. Wasserpumpe), Turbo neu, PD's neu (GÜ), Drucksensor; Luftmassen/mengenmesser neu, Saugrohklappeneinheit wurde 2007 erneuert, Kühlmittelrohre neu, Kühler erneuert. Drucksensor Klima erneuert Fahrwerk vorne neu (Querlenker, Radlager, Pendelstützen; Domlager; Federn, Dämpfer), Kupplung wurde bei 150tkm gewechselt, Federn hinten, Radlager hinten, Bremssattel und Bremssattelträger hinten neu.

4te neue Windschutzscheibe folgt demnächst (Steinschlag), 3 Schrauben Achsträger an Fahrzeug erneuert ( 2 waren Kopflos) Kofferraumschloss bereits getauscht und noch vieles mehr. Vieles wurde auch getauscht obwohl nicht nötig (z.B.Bremssattelträger hinten oder Domlager vorne) hat sich aber angeboten da gerade eh auseinandergepfügt.

Was jetzt noch ansteht:

-Freilauf Lichtmaschine (hab ich beim ZK tausch gemerkt)

-Türschloss Fahrertür zickt

-Querlenker hinten. Exzenterschraube festgegammelt, lässt sich nicht mehr öffnen (um Spur einzustellen)

-Unterboden hinten endlich mal entrosten.

Wie Ihr seht sollte man zuerst mal die Tauschhistorie von einem 2004er Modell betrachten bevor man davon abrät, kauf kann sich durchaus lohnen :D

Gruß

Markus (der anscheinend leidensfähig ist)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, haben sie auch. Aber ich glaube das äußert sich eher in unrundem Motorlauf und Warmstartproblemen, oder irre ich mich da?

Hi,

also ich hätte da meinen 2.0TDI Baujahr 2004-2016 auch anzubieten :D

Immerhin, der Rumpfmotor ist noch der alte (236TKM). Ein paar beulen aber sonst:

Kopf neu (+ ZR u. Wasserpumpe), Turbo neu, PD's neu (GÜ), Drucksensor; Luftmassen/mengenmesser neu, Saugrohklappeneinheit wurde 2007 erneuert, Kühlmittelrohre neu, Kühler erneuert. Drucksensor Klima erneuert Fahrwerk vorne neu (Querlenker, Radlager, Pendelstützen; Domlager; Federn, Dämpfer), Kupplung wurde bei 150tkm gewechselt, Federn hinten, Radlager hinten, Bremssattel und Bremssattelträger hinten neu.

4te neue Windschutzscheibe folgt demnächst (Steinschlag), 3 Schrauben Achsträger an Fahrzeug erneuert ( 2 waren Kopflos) Kofferraumschloss bereits getauscht und noch vieles mehr. Vieles wurde auch getauscht obwohl nicht nötig (z.B.Bremssattelträger hinten oder Domlager vorne) hat sich aber angeboten da gerade eh auseinandergepfügt.

Was jetzt noch ansteht:

-Freilauf Lichtmaschine (hab ich beim ZK tausch gemerkt)

-Türschloss Fahrertür zickt

-Querlenker hinten. Exzenterschraube festgegammelt, lässt sich nicht mehr öffnen (um Spur einzustellen)

-Unterboden hinten endlich mal entrosten.

Wie Ihr seht sollte man zuerst mal die Tauschhistorie von einem 2004er Modell betrachten bevor man davon abrät, kauf kann sich durchaus lohnen :D

Gruß

Markus (der anscheinend leidensfähig ist)

am 7. April 2016 um 12:21

Servus,

muss mich meinem Vorredner Markus anschließen, ich besitze auch einen 2004er Touran, Vollausstattung.

Ist zwar nur ein 1.9, aber dafür der mit den geringsten Problemen.

Die Karosse hat derzeit 235.000km runter, dafür ist aber ein neuer Motor und ein neues Getriebe drin (derzeit 19.000km runter), Fahrwerk, Vorder und Hinterachse mit allen Anbauteilen sowie Bremsen komplett sind neu. Der Wagen selbst steht da als wäre er erst aus der Autostadt in Wolfsburg abgeholt worden.

Kein Rost, keinerlei Probleme. Ich wollte auch erst den 2.0TDI haben, bin dann aber umgeschwänkt auf den 1.9TDI mit 105 PS.

Laut Gutachter könnte ich für den Wagen noch 8690€ verlangen.

Man muss sich ein Fahrzeug und dessen History wirklich anschauen, Highline ist nicht gleich Highline, es gibt auch Highlines wo kaum was drin ist.

Klimaautomatik, MUFU, NSW sollten auf jeden Fall drin sein, dann ist er auch mit kleinen Kosten aufwertbar.

Nur weil ein Auto 12 Jahre alt ist, heißt es nicht das es nichts mehr Wert sein muss. Wenn man ihn wartet und pflegt (dient ja der Werterhaltung) dann ist ein Preis bei entsprechender Ausstattung von 7500 oder mehr durchaus gerechtfertigt. Eine Aufwertung durch modernere Technik rechtfertig auch einen höheren Verkaufspreis.

Ich selbst habe die Technik eines 2009er Tourans, daher habe ich auch Extras die ein 2004er Touran normal nicht hat wie einen Regen/Lichtsensor, Umfeldbeleuchtung, uvm. ... und das alles mit Original Touranteilen.

Wer Luxus möchte muss auch Luxus bezahlen.

Also sollte ein 2004er Touran für 7500€ angeboten werden, sollte er auch eine dementsprechende Ausstattung haben und frei von Problemen und Mängeln sein. Ein Diesel mit 230.000km gehört noch lange nicht zum Alteisen, den kann man noch gute 200.000km fahren.

Es gibt eben auch Leute, die fahren den Wagen nicht nur und lassen mal ÖL wechseln, sondern die wollen den Neuwagenzustand erhalten. Aber eben genau diese zu finden ist Glücksache. Ich selbst zähle mich zu eben genannten Personen.

Zitat:

Wie Ihr seht sollte man zuerst mal die Tauschhistorie von einem 2004er Modell betrachten bevor man davon abrät, kauf kann sich durchaus lohnen :D

Genau so sieht es aus!!!

Also meiner mit 170 PS steht auch zum Verkauf ?? ist voll ausgestattet und hat 190tkm und soll 8500 kosten ! Ist nen Bj 08 ! Preis sollte passen?

Hallo ,

Gebe meinen vorrednern schon auch recht. Habe gerade den direkten Vergleich. 2 Tourane ?? in der Garage stehen. Bj 2003 225.000 km fast alles gemacht was Markus geschrieben hat und einen bj 2012 100.000 km ..Und es ist doch was anderes. Der alte fahrt wie ein buldog..aber hat auch was. Motor würde ich mir keine Gedanken machen. Aber Anbau teile gehen langsam in die Knie 1 nach dem anderen und wer auf das Auto jeden Tag angewiesen ist muss sich drauf verlassen können.

Ich habe meinen hightline am Wochenende nackig ohne alus usw für 3800 verkauft. Ich denke es ist für beide ein gutes Geschäft. In 12 Jahren 20.000 verloren...Geht!!

Also anschauen lohnt sich immer...ich habe meine Autos immer von privat gekauft und bin immer gut gefahren

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:28

Habe mir den besagten Touran gekauft...ist echt klasse und dies war ein Rentnerauto :D alle Inspektionen gemacht usw...fährt sich super, danke trotzdem für die Tipps und was man noch alles an guten infos lesen kann!

Für diejenigen die es interresiert:

Der 2.0TDI Rumpfmotor sieht innerlich nach 236TKM noch 1a aus :D

Nur der Kopf....

Dsc01490
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung VW Touran TDI 2.0 Highline