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Kaufberatung VW Polo Match

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. März 2012 um 19:57

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, mir einen Polo Match zu konfigurieren und hätte dazu ein paar Fragen an Euch.

Doch vorher kurz zu meiner Person. Ich gehe auf die 50 zu, komme aus München und bin ein großer Autofan - habe schon alle möglichen Fahrzeuge besessen - angefangen vom Opel Kadett D SR (Anfang der 80er) über diverse VW Golf Modelle (Cabrio`s und GTI 16V), dann einige BMW`s, Audi`s, Mercedes, Porsche und im Moment bin ich wieder bei BMW und Mercedes angekommen. Wobei ich meinen 325d Touring Ende der Woche abgeben werde und auf den Polo umsteigen möchte. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, ab und zu über Land und teils auch Langstrecke - aber das dürfte der Polo ja wohl packen, oder? Ach ja, und bis der Polo geliefert wird (Mitte / Ende Mai), fahre ich meinen Mercedes R129 im Alltag.

Ich habe geplant, den Polo ca. 1 Jahr zu fahren und dann an meine Tochter weiter zu geben - sie fährt aktuell einen 60 PS Polo aus 1998, der nicht mehr sooo gut beieinander ist aber sicher noch ein Jährchen durchhält:)

Meine bessere Hälfte hat sich auch sehr stark für den Polo gemacht, da sie mit dem BMW nicht so gerne fährt und den Kleinen knuffig und ideal für die Stadt ist. Und sie meint, ich könnte ja alternativ noch meinen Mercedes fahren - Recht hat sie:D

Nun zu meiner aktuellen Konfi:

- 1.2 TSI 90PS 5-Gang

- Black Perleffekt

- Bi-Xenon

- Climatronic

- Mittelarmlehne

- Multimediabuchse für iPod / iPhone (wünscht sich Tochter)

- RCD 310

- Boavista LM 7 x 17

- Winterräder Stahl 15 Zoll

- Sportpaket

- 4 Türen mit elektr. Fensterheber

Und hier meine Fragen:

- sind die Kinderkrankheiten des TSI (Steuerkette) mittlerweile Geschichte?

- sind die Boavista in Kombination mit Sportfahrwerk empfehlenswert, oder knüppelhart?

- ist das Xenon Licht ein "Must have"? Habe gesehen, dass der Match in Serie nur H4 Laternen verbaut hat...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Grüße,

Thomas, der schon sehr gespannt auf den kleinen Flitzer ist:)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Xenon sollte genommen werden, auch angesichts der Tatsache das die Optik bei der Bestellung nicht zweitrangig ist. Hinzu kommt der schon erwähnte "günstige" Preis sowie die Tatsache das Xenon ein Tagfahrlicht hat, und nicht das blöde Dauerfahrlicht.

Warum Winterreifen ab Werk? Für die 525 Euro bekommst du die Winterreifen die du willst und nicht die, die VW gerade da hat (aber keine Sorge, die verbauen/liefern Qualität Dunlop, Bridgestone, Pirelli...).

Beim Sportpaket schauen, nehme an das das XDS dabei ist?

Steuerkette wird immer pflegebedürftig (siehe Themen hier und im A3 Quattro-Forum) sein, deshalb weg von VW´s Longlife und gutes Öl (Fuchs, Addinol, Liqui Moly) verwenden.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen wenn er dann kommt.

Grüße

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Ausstattung ist soweit komplett

Ich würde aber über das DSG nachdenken da du wohl öfters in der Stadt unterwegs bist

Wir haben auch das SP-FW mit den Boas.Ich finde es nicht zu hart.Der Polo sieht damit auch nicht ganz so hochbeinig aus.

Ich kenne das H4 Licht nicht.Mit den H7 und den verbauten Osram Nightbreakern ist das Licht aber ganz brauchbar.Xenon gab es bei Bestellung noch nicht.Das Xenon beim Polo ist aber ein Schnäppchen...

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ausstattung ist soweit komplett

Ich würde aber über das DSG nachdenken da du wohl öfters in der Stadt unterwegs bist

Wir haben auch das SP-FW mit den Boas.Ich finde es nicht zu hart.Der Polo sieht damit auch nicht ganz so hochbeinig aus.

Ich kenne das H4 Licht nicht.Mit den H7 und den verbauten Osram Nightbreakern ist das Licht aber ganz brauchbar.Xenon gab es bei Bestellung noch nicht.Das Xenon beim Polo ist aber ein Schnäppchen...

...ich denke noch über das "Match Plus" Paket nach - anstelle von den 17 Zöllern die 16 Zoll Mistral und das Glasdach zum gleichen Preis!!?? Habe allerdings bei größeren Glasdächern meine Zweifel, da die i. d. R. zum Klappern oder Knarzen neigen. So ist es auf jeden Fall bei BMW (Panoramadach)...

DSG möchte ich nicht haben - im Polo schalte ich lieber von Hand.

Viele Grüße,

Thomas

wie wäre es für die ab und zu Langstrecke mit Tempomat?

Und für die Tochter mit getönten Scheiben hinten?

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von SW-POLO

wie wäre es für die ab und zu Langstrecke mit Tempomat?

Und für die Tochter mit getönten Scheiben hinten?

...das ist schon alles im "Match-Paket" inklusive:)

VG,

Thomas

Hallo,

Xenon sollte genommen werden, auch angesichts der Tatsache das die Optik bei der Bestellung nicht zweitrangig ist. Hinzu kommt der schon erwähnte "günstige" Preis sowie die Tatsache das Xenon ein Tagfahrlicht hat, und nicht das blöde Dauerfahrlicht.

Warum Winterreifen ab Werk? Für die 525 Euro bekommst du die Winterreifen die du willst und nicht die, die VW gerade da hat (aber keine Sorge, die verbauen/liefern Qualität Dunlop, Bridgestone, Pirelli...).

Beim Sportpaket schauen, nehme an das das XDS dabei ist?

Steuerkette wird immer pflegebedürftig (siehe Themen hier und im A3 Quattro-Forum) sein, deshalb weg von VW´s Longlife und gutes Öl (Fuchs, Addinol, Liqui Moly) verwenden.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen wenn er dann kommt.

Grüße

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

Xenon sollte genommen werden, auch angesichts der Tatsache das die Optik bei der Bestellung nicht zweitrangig ist. Hinzu kommt der schon erwähnte "günstige" Preis sowie die Tatsache das Xenon ein Tagfahrlicht hat, und nicht das blöde Dauerfahrlicht.

Warum Winterreifen ab Werk? Für die 525 Euro bekommst du die Winterreifen die du willst und nicht die, die VW gerade da hat (aber keine Sorge, die verbauen/liefern Qualität Dunlop, Bridgestone, Pirelli...).

Beim Sportpaket schauen, nehme an das das XDS dabei ist?

Steuerkette wird immer pflegebedürftig (siehe Themen hier und im A3 Quattro-Forum) sein, deshalb weg von VW´s Longlife und gutes Öl (Fuchs, Addinol, Liqui Moly) verwenden.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen wenn er dann kommt.

Grüße

...danke für die Tipps!

Ja, das Sportpaket hat XDS inklusive. Und wegen der Winterräder - ich bekomme einen sehr guten Nachlass als Direktkunde:) Somit lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

Ich bin halt nur noch unschlüssig wegen der 17 Zöller mit Sportfahrwerk - ob das nicht etwas zu straff wird für den Kleinen!?

VG,

Thomas

Da hilft nur ne Probefahrt.

Im Zweifel kommen die 17er halt später noch weg, findet sich immer einen der gegen 16er tauscht, aber das Sportfahrwerk würde ich immer nehmen.

Hallo,

hab´ich noch vergessen. Bei einer Neuwagenbestellung bitte über die Lifetime-Garantie für das dritte, vierte und fünfte Jahr nachdenken, m.M. nach Pflicht. http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_lifetime_garantie.pdf

Sowie Gedanken machen, ob ein Wartungsvertrag lohnt, m.M. nach nicht.

http://www.motor-talk.de/forum/wartungsvertrag-t2998012.html

Grüße

Zum TSI kann ich dir leider nichts sagen, jedoch habe ich letztes Jahr bei der Bestellung bewusst den Sauger gewählt obwohl ich auch erst den TSI wollte - ich trau dem ganze nicht so recht und hab im Bekanntenkreis keine wirklich postitiven Erfahrungen. Das soll dich natürlich nicht am Kauf hindern.

Zitat:

- Black Perleffekt

Ist ne schöne Farbe, aber nur wenn das Auto sauber ist. Ist eben sehr pflegeintensiv.

 

Zitat:

Bi-Xenon

Ist auf jeden Fall zu empfehlen und angesichts der Alternative (H4) ein "mustHave" wenn man öfters im dunkeln unterwegs ist.

Zitat:

- Climatronic

Ist eben sehr komfortabel. Ich habe sie nicht genommen weil ich auf Klimaanlgane empfindlich reagiere und öffne lieber mein Fenster wenns warm ist. Hab jetzt in einem Jahr die Klimaanlage nur 1x benötigt weil ich draussen stand uns es ziemlich feucht war.

Zitat:

- Mittelarmlehne

Würde ich einfach mal in einem Wagen Probesitzen, manche stört diese eher.

Zitat:

- Multimediabuchse für iPod / iPhone (wünscht sich Tochter)

- RCD 310

das 310 hab ich auch und bin voll zufrieden. Die Multimediabuchse hab ich damals vergessen zu bestellen und ärgere mich da heute noch drüber ;)

Zitat:

sind die Boavista in Kombination mit Sportfahrwerk empfehlenswert, oder knüppelhart?

Knüppelhart sicherlich nicht, aber man merkt einen Unterschied von 15" auf 17". Aber das emfindet natürlich jeder anders. Das SFW an sich kann ich nur empfehlen - super Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

 

Außerdem kann ich das MFL empfehlen, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

am 27. März 2012 um 7:45

Hallo,

Wenn Du dich für die H4 Scheinwerfer entscheiden solltest, unbedingt das Tagfahrlicht dazu bestellen,

sonst hat man das Dauerfahrlicht.

Bei den Xenons hat man das LED Tagfahrlicht ja dabei, ist natürlich auch nicht schlecht.

Für mich hätte sich der Aufpreis für Xenons nicht gelohnt, weil ich nicht oft im Dunkeln unterwegs bin.

Nur wegen der Optik hätte ich sie nicht genommen. Ich bekomme die H7 scheinwerfer, reicht mir völlig!

Bisher habe ich auch "nur" H4 Scheinwerfer im alten Polo 6N1.

Konnte mich bisher nie beklagen das ich im Dunkeln "zuwenig" sehen konnte..

Ansonsten ist es eine gute Konfi!

Die serienmäßigen Leichtmetallfelgen/Reifengröße beim Match finde aber ganz o.k.

Über die Anschlussgarantie sollte man auch nachdenken..

Grüße

Sandra

am 27. März 2012 um 8:08

Zitat:

[

....

Ich bin halt nur noch unschlüssig wegen der 17 Zöller mit Sportfahrwerk - ob das nicht etwas zu straff wird für den Kleinen!?

VG,

Thomas

Deine Unschlüssigkeit ist berechtigt!

Da du ja vom Alter her (so wie ich) längst aus dem "Sportfahreralter" raus bist, brauchst du weder 17 Zöller noch ein sog. Sportfahrwerk (-genau genommen braucht das niemand). Beides führt zu unnötiger Härte und damit deutlichem Komfortverlust. Nur Leute mit getrübter Wahrnehmung (-oder abgehärtetem Gesäß) wollen das nicht sehen und fühlen. Aber weil's halt verlangt wird, wird dieser Unfug angeboten.

Alle Autotests, die ich im letzten Jahr gelesen habe, monieren diesen Effekt, gleich welcher Autotyp. Zu Recht. Meine Erfahrung: Alle Reifen mit Reifenhöhe 50% und darunter bedingen allein schon merkliche Komfortverluste. Auch in jedem Test nachzulesen.

Also mein Rat: Vergiß es, -und frag dich wozu dir das eigentlich genutzt hätte. ;)

Auch wenn die "Sportsfahrer" jetzt protestieren werden... :)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

Ich habe geplant, den Polo ca. 1 Jahr zu fahren und dann an meine Tochter weiter zu geben (...) ich fahre hauptsächlich in der Stadt, ab und zu über Land und teils auch Langstrecke (...) da sie mit dem BMW nicht so gerne fährt und den Kleinen knuffig und ideal für die Stadt ist.

ich sehe hier viele "Konflikte" zwischen den verschiedenen geplanten Nutzungsarten:

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

Nun zu meiner aktuellen Konfi:

- 1.2 TSI 90PS 5-Gang

- Black Perleffekt

- Bi-Xenon

- Climatronic

- Mittelarmlehne

- Multimediabuchse für iPod / iPhone (wünscht sich Tochter)

- RCD 310

- Boavista LM 7 x 17

- Winterräder Stahl 15 Zoll

- Sportpaket

- 4 Türen mit elektr. Fensterheber

Für die Stadt reicht eigentlich der 3Zylinder, man braucht eigentlich kein Xenon, keine Boavistas, keine Climatronic, kein Sportpaket. Wenn, dann ist das alles nur für die Optik oder für das erste Jahr, in dem du ihn selbst nutzen möchtest.

am 27. März 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ausstattung ist soweit komplett

 

Ich würde aber über das DSG nachdenken da du wohl öfters in der Stadt unterwegs bist

 

Wir haben auch das SP-FW mit den Boas.Ich finde es nicht zu hart.Der Polo sieht damit auch nicht ganz so hochbeinig aus.

 

Ich kenne das H4 Licht nicht.Mit den H7 und den verbauten Osram Nightbreakern ist das Licht aber ganz brauchbar.Xenon gab es bei Bestellung noch nicht.Das Xenon beim Polo ist aber ein Schnäppchen...

Ich habe mal vor längerer Zeit einen Vergleich fotografiert mit den Originalen H4 - Fernlicht/Abblendlicht, am jeweils gleichen Stück der Straße, so dass man nicht nur das Licht der H4 sieht, sondern was da ja auch wichtig ist das Fernlicht, da der Glaskolben ja beide Lichtarten in sich vereint bei H4, sowie der Reflektor ein Kompromiss für beides ist, bei H7 gibt es unterschiedliche Leuchtmittel jeweils für Abblendlicht und dann für Fernlicht, genauso die Reflektoren: 

 

www.motor-talk.de/.../...cheinwerferwechsel-moeglich-t3543705.html?...

 

Ausserdem noch mal beide Scheinwerfer im Vergleich: Bilder hier unten

 

H7 = Doppelscheinwerfer bei CL und HL und Team,

 

H4 = Einfachscheinwerfer bei TL, Style und Match

Doppelscheinwerfer-cl-u-hl
Einfachscheinwerfer-style-u-tl

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

[

....

Ich bin halt nur noch unschlüssig wegen der 17 Zöller mit Sportfahrwerk - ob das nicht etwas zu straff wird für den Kleinen!?

VG,

Thomas

Deine Unschlüssigkeit ist berechtigt!

Da du ja vom Alter her (so wie ich) längst aus dem "Sportfahreralter" raus bist, brauchst du weder 17 Zöller noch ein sog. Sportfahrwerk (-genau genommen braucht das niemand). Beides führt zu unnötiger Härte und damit deutlichem Komfortverlust. Nur Leute mit getrübter Wahrnehmung (-oder abgehärtetem Gesäß) wollen das nicht sehen und fühlen. Aber weil's halt verlangt wird, wird dieser Unfug angeboten.

Alle Autotests, die ich im letzten Jahr gelesen habe, monieren diesen Effekt, gleich welcher Autotyp. Zu Recht. Meine Erfahrung: Alle Reifen mit Reifenhöhe 50% und darunter bedingen allein schon merkliche Komfortverluste. Auch in jedem Test nachzulesen.

Also mein Rat: Vergiß es, -und frag dich wozu dir das eigentlich genutzt hätte. ;)

Auch wenn die "Sportsfahrer" jetzt protestieren werden... :)

MfG Walter

Für mich hat das überhaupt nichts mit dem Alter zu tun

Das Fahrzeug liegt mit SP-FW und niedrigen Reifenquerschnitt halt viel stabiler in der Kurve.

Mal ganz abgesehen von der Optik

Mit 16" steht der Polo aber ganz gut da.Damit kann man leben

Polo und Golf haben beide das SP-FW ab Werk.Der BMW wird 3 Tage nach Übernahme tiefergelegt und bekommt zudem noch andere Stabis damit die Rollneigung geringer wird.

Und ja,ich bin schon lange keine 25 mehr...

Für den Winter habe ich den Golf nur 15" mit 65er Querschnitt gegönnt.Die Reifen reagieren sehr träge beim einlenken.Ich bin froh das sie wieder runter sind.Und neun,es liegt nicht an den Winterreifen.Ich hatte auf meinem 3er 18" Winterreifen mit 40er Querschnitt.Da gab es solche Probleme nicht

Für den Otto-Normal "dahinroller" werden die hohen Querschnitte und normales Fahrwerk reichen ;)

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