1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung VW Passat Variant

Kaufberatung VW Passat Variant

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich will mir einen Kombi zulegen und kenne mich nicht so richtig aus und würde
gerne eure Meinung zu den Folgenenden Autos hören:

Dieses Auto hatte ja seinen Zahnriemen wechsel schon gehabt ist er den noch
soviel Wert bei den km?

http://suchen.mobile.de/.../172933880.html?...
_________________________________________________________________________________

Er hat ja in 20tkm seinen zahnriemen wechsel, was für kosten würden da auf mich
zu kommen bei der Inspektion und wechsel?

http://suchen.mobile.de/.../175099230.html?...

_________________________________________________________________________________

Was sagt ihr zu diesem BMW?

http://suchen.mobile.de/.../175488786.html?...

mfg Deadrabbit

Beste Antwort im Thema

Die km Laufleistungen sind ziemlich hoch bei dem Passat, für möglioche Reparaturen solltest du dir eine 4 stellige Summe zurücklegen, oder ein Auto mit weniger km aussuchen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo zusammen!Ich habe ein kleines Problem und schließe mich mal hier im Thema an.
Ich plane schon seit längerem mir einen Passat B6 zu kaufen und habe nun am Freitag ein recht gutes Angebot gefunden. 

Es handelt sich um einen 2,0 TDI CR, Comfortline Variant [edit], Ex-Leasingwagen (1. Hand) in Blau, Erstzulassung 05/10 mit PDC vorn und hinten, RNS 310, Climatronic, beheizbarer Frontscheibe, Licht- und Regensensor, Telefonfunktion und einer Laufleistung von 147.900 km. Sommerreifen gibt's auf Alufelgen dazu. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Bin den Wagen am Freitag auch gleich probegefahren und war damit sogar noch kurz bei der Werkstatt meines Vertrauens, um ihn mal durchchecken zu lassen. Dabei kam heraus, dass die Bremsen (vorn und hinten) total runter sind. Ansonsten sah er top aus (Turbo trocken, Koppelstangen i.O., Spaltmaße, etc.).

Zusätzlich bin ich an die Werkstatthistorie des Wagens gekommen und da waren nur kleinere Reparaturen und die Inspektionen aufgeführt. Unter anderem wurde auch mal ein Nebelscheinwerfer ersetzt.

Ich habe mir das dann über das Wochenende überlegt und wollte ihn heute eigentlich kaufen. Da erzählte mir der Händler allerdings, dass der Wagen bereits einmal einen Frontschaden mit einem Schadenwert von 3.200 Euro hatte. Davon hatte ich anhand der Spaltmaße allerdings vorher nichts bemerkt. Scheint wohl auch bei einer anderen Werkstatt gemacht worden zu sein (trotz Leasing?!).

Ich darf ihn heute nochmal mit in meine Werkstatt oder zur Dekra oder so nehmen und genauer unter die Lupe nehmen.

Eigentlich hatte ich den Wagen innerlich schon so gut wie gekauft. Jetzt bin ich allerdings mächtig verunsichert. Der Preis liegt im Moment (vor dem richtigen Verhandeln) bei 9.950 Euro. Dafür entsorgt er meinen alten Mazda 323F, der in den nächsten Monaten weggammelt und beim Exporthändler auch nur noch 100 Euro bringt, zahlt die Ummeldung, macht alle Bremsen neu, gibt ihm frische HU/AU und gibt die Gebrauchtwagengarantie oben drauf.

Naja, jetzt ist halt die Frage - was spricht wirklich gegen einen Unfallwagen? Sollte man lieber die Finger davon lassen oder wäre das schon in Ordnung? Kommen die 3.200 Steine vielleicht ganz schnell zusammen, wenn z.B. was an der Schürze bricht (vielleicht wegen der PDC?)?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. 
Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß
dertrion

Also, wenn dir deine Werkstatt versichert hat, dass der Wagen ok ist und insbesondere auch die Spaltmaße stimmen, hätteich da wneig Bedenken. 3.200€ ist auch recht schnell erreicht, wenn denn Motorhaube und Kotflügel in Mitleidenschaft geraten sind, was bei einem Frontshcaden ja recht flott passiert.
Ich wäre da nicht so ängstlich bei "Unfallwagen", so alles professionell gemacht wurde, warum nicht?
Der Rest deines Angebotes klingt ja ganz vernünftig, den DPF solltest du noch auslesen lassen, nicht dass er in den nächsten paar tausend Kilometern scon voll ist.

Hier ist der link
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=175955508

Zitat:

Original geschrieben von goja

Hier ist der link
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=175955508

Wie ich Anzeigen ohne Foto mal einfach für sinnlos halte...

Ist der Wagen denn bei VW scheckheftgepflegt? Steht nix zu in der Annonce

Hallo,
ich finde persönlich das nichts gegen diesen Unfallwagen spricht, er scheint nach deinen Angaben ja fachgerecht repariert worden zu sein. Die Reparaturkosten sind meiner Meinung nach für den Schaden auch normal. Wenn der Wagen dann auch noch Scheckheft gepflegt ist spricht nichts da gegen. Leasingrückläufer sind eigentlich nicht schlecht, wenn sie nicht von einer Autovermietung kommen.
Die Ausstattung ist ja auch nicht schlecht, es fehlen halt noch einige Bilder 😉
Also ich würde ihn nehmen.
Gruss
Michael

So, habe ihn heute klar gemacht und freue mich total drüber! 😁

Er bekommt jetzt noch neue Bremsen, HU/AU frisch und die 150.000er Inspektion und dann hole ich ihn mir ab...

Ich war gestern noch mit dem Wagen bei der DEKRA und habe mal checken lassen, ob bei der Reparatur gepfuscht wurde. Der Prüfer hat also die Lackdicke gemessen, die Spaltmaße überprüft die Frontpartie von allen Seiten gründlich beäugt und meinte, dass man den Wagen bedenkenlos kaufen kann.

Naja, das habe ich dann heute auch gemacht. Danke euch für eure Rückmeldungen!

Ab nächster Woche gibt's dann auch ein Bild (auch wenn's nichts mehr nützt) 🙂

Grüße
dertrion

......na dann viel Freude mit deinem "Neuen"
Blaumetallic dürfte die Farbe von meinem sein 😉
Lass dir noch vom Autohaus sagen wann der Zahnriemen fällig ist, ich glaube bei 180000 Kilometer und schick mal ein paar Bilder.
Gruss
Michael

Zitat:

Original geschrieben von mipecc1

Lass dir noch vom Autohaus sagen wann der Zahnriemen fällig ist, ich glaube bei 180000 Kilometer und schick mal ein paar Bilder.

Danke dir!

Der Zahnriemen ist erst bei 210.000 km fällig - habe ich gleich geklärt, weil ich dachte, dass es spätestens bei 150.000 sein müsste. Eigentlich der Hammer, was die inzwischen abkönnen, oder?

Deine Antwort