Kaufberatung VW Passat 35i B3 & B4
Hallo liebe Gemeinde,
ich wohne in Frankreich und arbeite in Luxemburg.
Derzeit fahre ich einen Honda CRX ED9 (Traumzustand und 73000km auf der Uhr) der einfach zu schade für die vielen KM ist.
Daher der Wunsch nach einem neuen Auto.
Da meine Schwiegereltern ihren VW Passat mit 280.000km seit 1992 im Erstbesitz haben und ich sehe wie robust und sparsam das Auto ist, fiel meine Entscheidung eigentlich recht einfach 🙂
Meine Vorstellung:
-Diesel
-elektr. Fensterheber
-ZV
-Klima
-maximal 230.000km
-maximal 2000€
Ich habe folgendes Fahrzeug gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-passat-variant-1-9-tdi-cl/97505420-216-5244
Liebe Grüße,
Yacin 😉
Beste Antwort im Thema
So ich bin jetzt wieder zurück in Frankreich und bin positiv überrascht. Nach all den Ratschlägen war ich ein bisschen aufgeregt und habe gehofft, dass alles im grünen Bereich ist.
Habe mir den Passat angeschaut und muss sagen, er steht echt gut da. Nach gründlichem Suchen hab ich bis auf den Radlauf hinten rechts im oberen Bereich, kein Rost gefunden. Und selbst da ist er nur minimal.
Die Scheibe wurde sauber eingeklebt, der Zahnriemen wurde vor 60.000km gewechselt, Öl vor 10.000km und nach der Probefahrt war ich auch zufrieden. Er fährt sich anständig ohne irgendwelche Nebengeräusche. Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen und der Innenraum ist auch in einem guten Zustand.
Also das Gesamtpaket stimmt und über den Preis sind wir uns auch einig geworden 🙂
Er bringt mir am Sonntag den Passat nach Frankreich, nimmt die Kennzeichen wieder mit nach Deutschland um ihn abzumelden und schickt mir die Papiere per Post (Einschreiben) zu. So spar ich mir die Kosten für ein Ausfuhrkennzeichen.
Kaufvertrag und Anzahlung sind erledigt.
Jetzt heißt es nur noch geduldig sein und auf Sonntag warten 🙂
Danke nochmals für die hilfreichen Tipps 😉
Liebe Grüße,
Yacin
Ähnliche Themen
40 Antworten
Immer diese Nörgler ...... 😉 Klick im Forum für 1100
Also wenn ich die Suche bei Mobile auf 96 eingrenze gibt es jede Menge bessere Angebote. KLICK
Wenn man Lackierer ist kann man den Preis ja eh noch sehr schön drücken, da man es ja für fast lau reparieren kann.
.
Würde auch sagen: ruhig angehen und unbedingt auch die Kleinigkeiten testen. Z. B. funktionieren die Klappen am Luftverteilergehäuse und kommt warme Luft raus? Es kann zwar nur ein Zug gerissen sein aber oft ist die Isolierung der Klappen in dem Kasten schon völlig zerfleddert, sodass die Luft nicht mehr richtig geleitet wird. Und das ist dann im Winter nervig, weil es nicht mehr richtig warm wird oder die Windschutzscheibe ständig beschlägt. Kann man zwar reparieren, ist aber Zeitaufwendig. Oder ein anderer sehr häufiger Defekt: dreht die Spritzdüse des Heckscheibenwischers mit? Falls ja, Fehler! Dann ist die Düse nämlich gebrochen und der Wischermotor wahrscheinlich schon halb verrottet. Das ist dann auch wieder ein Argument, um den Preis zu drücken, weil man für einen Motor inkl. Einbau bei VW ruhig mal 200 Euro rechnen kann.
Also genau anschauen!
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Immer diese Nörgler ...... 😉 Klick im Forum für 1100Also wenn ich die Suche bei Mobile auf 96 eingrenze gibt es jede Menge bessere Angebote. KLICK
Hast auch mal geschaut mit welchen Kilometerständen und in welchem Zustand? ..
Genau das gleiche dachte ich mir auch eben. Hab nämlich nochmal geschaut, was es noch so an Angeboten gibt und zum Teil sind die Zustände echt miserabel.
Also ich werde morgen Abend hinfahren und ihn anschauen. Habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert um ein paar Dinge abzuklären.
Die Windschutzscheibe wurde von Carglass gemacht und die Rechnung ist vorhanden. Die Achsen sind auch vermessen worden und zum Thema Rost versicherte er mir nochmals, dass es keinen gibt. Ich werde das Auto aber trotzdem genau unter die Lupe nehmen.
Der Innenraum ist in Ordnung. Er weist keine Löcher oder Risse auf und die Reifen sind auch noch okay für ein bis zwei Saisons.
Nach dem Zahnriemen hab ich nicht gefragt, das mach ich morgen vor Ort um dann nochmal am Preis zu handeln, falls er nicht gewechselt wurde.
Beim ebay Kleinanzeigen hat er sich vertippt, weil bei Autoscout hat er ihn auch inseriert und da steht EZ 1995. Und auf meine Nachfrage bestätigte er mir die Erstzulassung im April 1995.
Und am Preis wäre er bereit noch was zu machen 🙂
Ich werde dann morgen Abend berichten, ob der Passat einen neuen Besitzer gefunden hat oder er doch nicht das Gelbe vom Ei ist 😉
Danke mal für eure Ratschläge und eure Hilfe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
Hast auch mal geschaut mit welchen Kilometerständen und in welchem Zustand? ..Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Immer diese Nörgler ...... 😉 Klick im Forum für 1100Also wenn ich die Suche bei Mobile auf 96 eingrenze gibt es jede Menge bessere Angebote. KLICK
Bei Autos die fast 20 Jahre alt sind, ist der KM stand doch völlig unwichtig.
Da muss der Motor aus dem kalten ohne blaue Öl Wolke etc.. locker anspringen 50%
Karosse an den Typischen stellen ok sein 20%
Innenraum nicht total versift/verraucht und keine Fehlteile 20%
Probefahrt mit guten Gefühl und bei dem alten Teves 04 ABS unbedingt mit Bremsprobe 10%
35i aus 1ter Rentnerhand mit lückenlosen Service gibt es, aber die zu finden dürfte nicht so mal schnell gemacht sein.
So ich bin jetzt wieder zurück in Frankreich und bin positiv überrascht. Nach all den Ratschlägen war ich ein bisschen aufgeregt und habe gehofft, dass alles im grünen Bereich ist.
Habe mir den Passat angeschaut und muss sagen, er steht echt gut da. Nach gründlichem Suchen hab ich bis auf den Radlauf hinten rechts im oberen Bereich, kein Rost gefunden. Und selbst da ist er nur minimal.
Die Scheibe wurde sauber eingeklebt, der Zahnriemen wurde vor 60.000km gewechselt, Öl vor 10.000km und nach der Probefahrt war ich auch zufrieden. Er fährt sich anständig ohne irgendwelche Nebengeräusche. Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen und der Innenraum ist auch in einem guten Zustand.
Also das Gesamtpaket stimmt und über den Preis sind wir uns auch einig geworden 🙂
Er bringt mir am Sonntag den Passat nach Frankreich, nimmt die Kennzeichen wieder mit nach Deutschland um ihn abzumelden und schickt mir die Papiere per Post (Einschreiben) zu. So spar ich mir die Kosten für ein Ausfuhrkennzeichen.
Kaufvertrag und Anzahlung sind erledigt.
Jetzt heißt es nur noch geduldig sein und auf Sonntag warten 🙂
Danke nochmals für die hilfreichen Tipps 😉
Liebe Grüße,
Yacin
Dann wünsche ich Dir viel Freude damit. 🙂
Es kam doch nicht zum Kauf des Autos.
Ich habe mir jetzt bei Tageslicht das Auto nochmal angeschaut.
Folgende Mängel habe ich gefunden, die für den Rücktritt grundgebend waren:
-Kofferraum ist ein Feuchtbiotop, Krabbelvieh mit eingeschlossen
-Blinker und seitlicher Reflektor sind ihm während der Herfahrt rausgeflogen (waren nur reingeklemmt)
-Rost an der Beifahrertür oben am Fensterrahmen
-Loch im Dach mit Rostansatz, nachdem der Antennenfuß von der zusätzlichen Funkantenne entfernt wurde
-Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nur sporadisch
-Letzter Ölwechsel nicht bekannt
-Zanhriemenwechsel bei angeblich 120.000km, aber kein Nachweis dafür
-extrem unfreundliches Auftreten, nach Ansprechen der Mängel
-im Innenraum blinkt plötzlich ein rotes Licht ununterbrochen (angeblich vom Vorgänger ein Versuch eine Alarmanlage einzubauen)
-Fußmatten plötzlich nicht mehr vorhanden
Er wollte dann nochmal 50€ mit dem Preis runter, aber ich hab ihm gesagt, dass ich kein Interesse an einer Bastelbude habe.
Wenn ich eines gelernt habe, ist es, dass ich mir nie wieder abends bei Dunkelheit ein Auto anschaue.
Am Mittwoch schien alles perfekt und preislich in Ordnung zu sein. Aber zum Glück haben wir den Kaufvertrag nur ausgefüllt und nicht unterschrieben, sonst hätte ich jetzt ein großen Fehlkauf gemacht.
Ich werde mich weiter umschauen und diesmal vorsichtiger sein.
Wollte euch einfach mal berichten wie es abgelaufen ist.
Schönen Sonntag euch allen 😉
Na, die erste Lektion in Sachen Autokauf hast Du ja nun bestanden
und zum Glück ohne teuer Lehrgeld bezahlen zu müssen. Jetzt, wo Du
weist, worauf es ankommt, wird Dir die Auswahl beim nächsten leichter -
ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald was passendes findest.
Gruß Eiche.
Ich sag es ja, Kilometer sind bei den Bj unwichtig.
Wichtig ist, wie es gerade da steht und was schon gemacht wurde.
Hallo ich brauch mal euren rat, es geht um ein Passat35i Bj 88 1.8 350tkm TÜV bis 10/2015 Tüv bericht hatte geringe Mängel. desweiteren standen auf dem Tüv bericht Hinweise Korrosion unterboden. kosten soll der wagen 500 euro..ist der preis okay..?
Wir haben zwar keine Fotos und keine Ausstattungdetails, aber prinzipiell würd ich mal sagen zu teuer, da in dem frühen BJ wohl eher eine karge Ausstattung zu vermuten ist. Wenn er dann schon rostet, steht er wohl kurz vorm Exitus und ist eher ungepflegt?
Fotos hab ich leider nicht.Ausstattung hat der wagen nichts ja alles in allem ist der innenraum nicht mehr der beste
Also Schrott mit Resttüv 😁
Vielleicht kann man sich bei 400€ einigen, 300€ wäre ja schon Schrottplatz-Ankauf...
Hm also kann ich nicht viel verkehrt machen, TÜV abfahren und dann weitersehen, hat ja immerhin bis 10/2015 TÜV.