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Stoßstange Passat B3 und Einsatz Lüftungsgitter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:11

Es erscheint mir mittlerweile sinnvoller, das Stoßstangenthema doch in einem neuen Thread abzuhandeln. Meine Frage zum Thema war:

Zitat:

Anbei die Reste meiner Stoßstange und des Gitters. Die Ersatzstange, die ich lieber doch unlackiert verbauen werde, hat im Gitter die gleichen Ausschnitte, obwohl sie sicher nicht vom VR stammt.

Sind die Ausschnitte ausreichend für den großen Kühler oder müssten die sich weiter Richtung Beifahrerseite fortsetzen (bis ca. Ende Nummernschild)? Jetzt könnte ich noch leicht etwas ändern.

Zu diesem Thema hatte VR6-Matze dann folgende Antwort gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

...

der Kühler bleibt dort wo er ist... ist völlig ausreichend mit den Ausschnitten.

...

Da ich heute ohnehin mit dem Teiledienst telefoniert habe, habe ich auch nach dem Gitter gefragt und als Teilenummer die 357 853 677 K 01C genannt bekommen. Das Gitter meiner Ersatzstoßstange trägt, ebenso wie wahrscheinlich das derzeit verbaute, die Nummer 357 853 677 B (sh. Foto). Offenbar ist es also tatsächlich zu klein. Im Übrigen sieht man auf den Bildern, dass es mit dem selber Ausschneiden wohl nichts wird, weil dann hinten die ganzen Luftführungen auf dieser Seite fehlen.

Beim Googeln nach "357 853 677 K 01C" fand ich dann in einem anderen Forum folgende Aufstellung zu den Gittern:

357 853 677 01C für Kühler 430mm

357 853 677 B 01C für kühler 525mm

357 853 677 G 01C für Kühler 632mm

357 853 677 D 01C für kühler 722mm

357 853 677 K 01C für Kühler 722mm und Kältemittelkondensator

Dank dafür an den Kollegen! :cool:

Somit fehlen am Kühlluftausschnitt ja glatt 20 cm.

Das Gitter für den VR ist wohl bei Classic Parts noch zum Apothekenpreis von 48,95 € erhältlich, als ich das dann aber bestellen wollte kam die Anzeige, dass das Teil nicht verfügbar wäre. Das muss ich dann wohl noch einmal versuchen. :(

So viel zur Zuordnung der Lüftungsgitter zu den Kühlergrößen.

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+1
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112 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:36

Hier noch ein paar Fotos zur Befestigung des Rippenelements im Stoßstangenkörper, das Element ist thermoplastisch "eingenietet", hier fehlt mir eine Idee, wie man diese Verbindung beim Austausch der Rippen wieder herstellen könnte. Dann könnte ich nämlich meine Stoßstange mit neuen Rippen wiederbeleben.

Dscn0311
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Dscn0313
+7
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:46

Und hier noch die Markierung der Ausschnitte für die Nebelscheinwerfer auf beiden Seiten.

Dscn0327
Dscn0328

Der Vollständigkeit halber die Stoßstange im demontierten Zustand. Das "Innenteil" ( Bild 11 + 12 Hans nennt es Rippenelement ) der Stoßstange habe ich leicht ausgebohrt, sodass die Pins an der Stoßstange noch lang genug sind, um die beiden Teile wieder zu komplettieren. Dazu nutze ich von der Arbeit einen speziellen Karosseriekleber (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht). Mit diesem kann ich auch die auf Bild 5 entfernten Halter wieder befestigen.

Cimg1588
Cimg1586
Cimg1587
+7
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:07

Dann hoffe ich mal "ganz uneigennützig", dass Du damit Erfolg hast. Ich werde meine Ersatzstoßstange schon mal gründlich säubern. :D

Ich werde berichten :)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:14

Zitat Rainer:

Zitat:

...Die Einsätze gibts hier und da noch, ansonsten bei CP und alles ist wieder schön...

Danke, Rainer, heute war das große Gitter tatsächlich wieder bei CP verfügbar. Anfrage läuft. :)

So, Rippenelement mit der "neuen" Stoßstange verklebt. Nun muss der Kleber nur noch hart werden und dann sehen wir mal, ob es funktioniert hat. Morgen wollte ich sie wieder an den Passat anbringen. Ich werde berichten.....

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 16:39

Gibt es eventuell noch ein Foto, wie Du den Kleber auf die Zapfen aufgetragen hast? (flächig, großer Klecks oder wie auch immer)

Kann ich gerne noch machen, aber nicht über die stümperhafte Bearbeitung lachen. Das geht echt schwierig bei den schmalen Räumen. Hab mir nen 2K Kleber von der Arbeit besorgt und diesen angerührt und mit einem spitzen Messer und nen flachen Schraubendreher aufgetragen. Geht eher zum großen Klecks über. Aber solange es hält passt es und man sieht es eh nicht. Die Bilder werden nichts für Perfektionisten sein ;)

Hier die Bilder. Den überschüssigen Kleber werde ich nach der Trocknung noch etwas abschneiden.

Cimg1597
Cimg1598
Cimg1599
+1
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:03

Das würde ich nur unten an der Lippe machen, den Rest sieht doch keiner.

Ja, so mache ich es auch.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:21

Eine andere Frage, wie bekomme ich sowas ab, mit Seifenlauge und mit dem Hochdruckreiniger geht es schon mal nicht? :confused:

Dscn0349
Dscn0350

Probier es mal mit Verdünner oder Waschbenzin.

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