Kaufberatung VW Golf Plus - 1KP

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo Forum,

eine Bekannte möchten einen Golf Plus kaufen, der ihr von Privat angeboten wurde.

EZ 06/2009, Automatik mit AHK, Motor 1.6l 75 KW, (ich nehme an, dass das ein Trendline ist, sonst hätte er Leichtmetallfelgen oder?)

Er hat Klimaanlage und Parkpilot. Gelaufen ist er 24.000 km. Der Zustand ist gut.

Haben möchte der Verkäufer 13.500 €.

Mir erscheint das etwas teuer, was ist Eure Einschätzung? Was haltet Ihr für einen fairen Preis?

Schöne Grüße, FetzBraun

Beste Antwort im Thema

13.500 Euro sind schon recht viel, wenn aber bei mir jemand kommen würde und um
4.000 Euro drücken möchte, würde ich ihn rauswerfen.
Der Preis ist ja vorher bekannt, ob berechtigt oder nicht ist eine andere Sache. Aber um 4.000 Euro zu drücken ist unverschämt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

13500 € ,😕 jeden Morgen steht ein Dummer auf , musst ihn nur finden

für 13.500 gebe ich in ein paar Monaten mein Plus mit wirklich allen Extras ab. Hat natürlich mehr km. aber für den kleinen Motor und dann noch mit Anhängerkupplung halte ich den Preis auch für überzogen. Ob die km passen sollte man eh überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

13500 € ,😕 jeden Morgen steht ein Dummer auf , musst ihn nur finden

Was findest Du angemessener? 13.000? 12.500? 12.000?

für den Preis bekommst Du ihn beim Händler mit Garantie und der lacht noch wenn du vom Hof fährst
google mal die bekannten Verkaufsforen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

für 13.500 gebe ich in ein paar Monaten mein Plus mit wirklich allen Extras ab. Hat natürlich mehr km. aber für den kleinen Motor und dann noch mit Anhängerkupplung halte ich den Preis auch für überzogen. Ob die km passen sollte man eh überprüfen

Man kennt sich privat und die Kilometer stimmen, wurde halt wenig benutzt (Rentner-Fahrzeug, Überraschung! ;-) Die km-Angaben decken sich auch mit den Service-Rechnungen. Die Unsicherheit kann ich für diesen Fall ausschließen.

Einen echten Anhänger gezogen hat das Ding noch nicht, vllt. 3-4 mal so einen Heck-Fahrradaufsatz für 2 Fahrräder getragen, also auch keine wirkliche Mehrbelastung.

Ist 11.000 € zu wenig?

http://suchen.mobile.de/.../187196761.html?...

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

für den Preis bekommst Du ihn beim Händler mit Garantie und der lacht noch wenn du vom Hof fährst
google mal die bekannten Verkaufsforen

Das habe ich versucht, so ganz klar wird das Bild für mich nicht.

Ähnliche Wagen mit Schaltgetriebe liegen so um die 12k, teilweise bessere mit Automatik vom Händler liegen so um die 13k.

Aber das ist ja eine Sache, was die Verkäufer in ihren Anzeigen haben wollen und was sie am Ende bekommen, bzw. was die Autos wert sind.

Ich finde, er sollte unter 10000 EUR liegen.

Er ist von privat, ohne Garantie. Die wenigen Kilometer bringen nicht soviel Mehrerlös beim Verkauf, zumal der Motor sehr robust ist und locker das zehnfache der jetzigen Laufleistung macht.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ich finde, er sollte unter 10000 EUR liegen.

Er ist von privat, ohne Garantie. Die wenigen Kilometer bringen nicht soviel Mehrerlös beim Verkauf, zumal der Motor sehr robust ist und locker das zehnfache der jetzigen Laufleistung macht.

Unter zehn? Ui, für unter zehn gibt es z.B. sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../188237878.html

Der ist dann doppelt so viele Kilometer gelaufen und dazu noch ein Jahr älter, okay, dafür mit Händler-Gebraucht-Gewährleistung.

Nachdem ich jetzt viele Anzeigen angeschaut habe, hatte ich gedacht, dass 10.500 € - 11.000 € vielleicht ein fairer Preis wäre...

Na und? Der hat 49tkm runter, das ist nichts. Nur weil deiner ers 25tkm gelaufen hat, ist er nicht soviel mehr wert.

Ich würde eher den für 9900 EUR mit Garantie nehmen als den mit 25tkm für mehr Geld und ohne Garantie.

Zitat:

Na und? Der hat 49tkm runter, das ist nichts. Nur weil deiner ers 25tkm gelaufen hat, ist er nicht soviel mehr wert.

Ich würde eher den für 9900 EUR mit Garantie nehmen als den mit 25tkm für mehr Geld und ohne Garantie.

Okay, danke für Deine Meinung! Genau deswegen frage ich, um ein Gefühl für die Preise zu kriegen und wie andere das sehen.

Und das eine Jahr, was das Vergleichsauto älter ist, spielt für Dich auch keine große Rolle?

Nur eine Anmerkung zu dem Vergleichsauto, Garantie hat der keine, nur die übliche 1-jährige Sachmängelhaftung beim Händler.

Wieviel das in der Praxis wert ist, weiss ich nicht, es erscheint mir nicht einfach nachzuweisen, dass ein Mangel schon bei Kauf vorlag.

Naja, Bj. 2008, ist doch noch ein neues Auto, noch keine 6 Jahre. Würde mich nicht stören. Mit dem Alter und der Laufleistung kann man den noch jahrelang problemlos fahren.

Sachmängelhaftung ist mehr als Garantie wert. In den ersten 6 Monaten muß der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. In der Praxis kaum möglich.

In den anderen 6 Monaten muß der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Kauf schon vorhanden war. In der Praxis kaum möglich.

Aber während der ersten 6 Monate hat man Ruhe, weil der Händler auf jeden Fall zahlt, es gibt keine Abschläge wegen Kilometerstand oder keinen Eigenanteil.

Also grundsätzlich hat deine Bekannte ein gutes und robustes Auto in Aussicht, aber niemals zu dem Preis. Das ist jenseits von gut und böse.

Zitat:

Naja, Bj. 2008, ist doch noch ein neues Auto, noch keine 6 Jahre. Würde mich nicht stören. Mit dem Alter und der Laufleistung kann man den noch jahrelang problemlos fahren.

Sachmängelhaftung ist mehr als Garantie wert. In den ersten 6 Monaten muß der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. In der Praxis kaum möglich.

In den anderen 6 Monaten muß der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Kauf schon vorhanden war. In der Praxis kaum möglich.

Aber während der ersten 6 Monate hat man Ruhe, weil der Händler auf jeden Fall zahlt, es gibt keine Abschläge wegen Kilometerstand oder keinen Eigenanteil.

Also grundsätzlich hat deine Bekannte ein gutes und robustes Auto in Aussicht, aber niemals zu dem Preis. Das ist jenseits von gut und böse.

Alles klar! Vielen dank nochmal.

Dann werde ich meiner Bekannten raten, dass sie 9.000 bieten soll und dann einigt man sich vielleicht bei 9.500.

Viel Erfolg.Ich glaube ja nicht, dass die 400 EUR auf den ursprünglichen Preis nachlassen, aber versuchen kann man es.

Aber 30% Nachlass, das glaube ich nicht.

Deine Antwort