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Kaufberatung vw eco up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. November 2016 um 14:12

Hallo leute, ich bin in diesem forum neu. Ich bin am überlegen mir einen Eco up zuholen.

Jetztalso zu meiner person, ich bin männlich 21 und fahre am Tag va 100km hin und zurück insgesamt. Meist Langstrecke, mir sind die Kosten sehr wichtig. Zurzeit fahre ich eine lupo 3l der aber viele reperaturkosten hatte und ich befürchte das es des jetzt Ned war. Also zu meiner frage, ist der 3 jahre alte up mit 100.000km anfällig für reperaturen oder kommen nur service?? Liegt der verbrauch des ups auch so bei 3-4 € pro 100km? Lohnt es sich 5.500€ zu investieren? Danke, andi

Beste Antwort im Thema

Hmm, haltet mich für blöd, aber mir ist es das wert. Mit meinem Diesel bin ich auch oft mit 230 über die Autobahn geballert, so es möglich war. Resultat war, dass ich gestresst in der Arbeit und auch gestresst zu Hause angekommen bin. Für ein paar magere Minuten. Auf meiner Strecke können auch nur 130 in Stress ausarten, weil man ständig ausgebremst wird. Das tue ich mir schlicht nicht mehr an. Für mich ist die Autofahrt Zeit zum Abschalten, Musik hören, Gedanken ordnen. Tempomat rein und gut ist.

Letztlich muss es jeder selbst wissen. Ich genieße diese Zeit und die Ruhe, hab es entspannt und sehe es nicht als tote Zeit an.

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Hallo, fahre meinen ECO-UP jetzt 100.000km. Probleme: 1x Gasdruckregler getauscht und die Klima mufft und verliert Ihr Kondenswasser im Beifahrerfußraum. Verbrauch bei mir 3,7KG bei normaler bis eher ruhiger Fahrweise. Eigentlich ein nettes und zuverlässiges Auto. Entscheidend wäre für mich das Tankstellennetz. Wenn man Umwege fahren muss verliert man die Lust. Steuern 20€ . Der Gastank ist mit 12KG halt klein.

 

MfG Andreas

Garantieverlängerung bis zum 5.Jahr möglich :-)

Inspektionskosten bei VW sind aber für einen Kleinwagen meiner Meinung nach überzogen.

Also billiger kann man nicht wirklich Auto fahren.

Bei viel Autobahn sollte man klar mit 4€/100km rechnen.

Des Weiteren schau dir an, ob du mit der Leistungsfreiheit des EcoUp zu recht kommst. Der TDI ist ein Durchzugswunder dagegen.

Auch muss eine Tankstelle auf dem Weg sein und eine zweite Ausweichtankstelle zumindest mit einem überschaubaren Umweg erreichbar sein.

Themenstarteram 16. November 2016 um 16:36

Aldo es gibt zwei erdgastankstellen auf meinen Arbeitswegen, aber mich verwunder der verbrauch vo 3.7 kg sind des Ned 2.9 kg? Vw gibt nur zwei jahre garantie oder? Also kann ich den ölwechsel ja selber machen. Hat der up zahnriemen oder steuerkette, und in welchen intervall wird der getauscht?. Ich bin jetzt sehr zwei gespallten, mein lupo ist eigentlich cht perfect, jedoch hat er 316.000 km auf dem tacho und ich hab halt die sorge das da mehr kommt. Da der up nur 3 jahre hat denke ich halt das so schnell nix kommt, aber bei einer jährlichenfahrleistung von 40.000km, kann ich den bestimmt nach 4 jahren wegschmeißen.

Naja, 2,9kg/100km sind es auf dem Papier, aber die sind kaum zu realiseren.

Wie viel es genau werden, hängt eben auch ein Stück weit von deinem Fahrprofil ab. Insbesondere Autobahn sind bei dem Auto dem Verbrauch nicht so zuträglich. Am Ende macht ein halbes Kilo mehr oder weniger aber auch nicht den Braten fett.

Für die Inspektion braucht man bei einem mit 100tkm auf der Uhr sicher nicht mehr zu VW zu rennen. Und sicher, so einer hat nach 4 Jahren 260tkm auf der Uhr, da dürfte der Up weitgehend fertig sein.

Ansonsten hat er einen Zahnriemen und ich meine der wäre nach 240tkm das erste mal zu prüfen. Bei deinem Fahrprofil wird der wohl mit das letzte sein, was hops geht.

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:19

Von den reperaturkosten, ist der up langstrecken tauglich oder ehr nicht?

So wirklich viele Schäden sind nicht bekannt, aber so viele Fahrzeuge, die wirklich viele Kilometer abgespult habe, ebenfalls nicht.

@Andileinchen

Schau mal im www.upsociety.de Forum. Da gibt es viel über den eco up zu lesen.

Wenn Dir der 2-Türer reicht, würde ich auf nen jüngeren Lupo 1.4 TDI gehen. Da fehlen alle Teile, die beim 3L Ärger machen und sparsam ist der auch und vor allem haste Reichweite. Mit dem Up musste mehr als 3 Mal so oft tanken.

Derzeit muss man ja auch noch immer vorher zur Kasse reinrennen und den Leuten erzählen, dass man keinen der vom Erdgasskandal betroffenen VW fährt.

Beim CNG Up musste halt dauernd tanken und wirst mit unterirdischen Fahrleistungen belohnt.

Klarer Vorteil: 4 Türen und mehr Platz im Kofferraum.

Zitat:

@gato311 schrieb am 16. November 2016 um 21:37:46 Uhr:

Wenn Dir der 2-Türer reicht, würde ich auf nen jüngeren Lupo 1.4 TDI gehen. Da fehlen alle Teile, die beim 3L Ärger machen und sparsam ist der auch und vor allem haste Reichweite. Mit dem Up musste mehr als 3 Mal so oft tanken.

Derzeit muss man ja auch noch immer vorher zur Kasse reinrennen und den Leuten erzählen, dass man keinen der vom Erdgasskandal betroffenen VW fährt.

Beim CNG Up musste halt dauernd tanken und wirst mit unterirdischen Fahrleistungen belohnt.

Klarer Vorteil: 4 Türen und mehr Platz im Kofferraum.

Wobei an allen Lupos inzwischen echt der Zahn der Zeit nagt.

Lopos waren gut, aber der Zenit ist aus meiner Sicht durch. Und wer 100km am Tag zurücklegen muss, der will nicht alle 2 Wochen in der Werkstatt stehen (auch wenn es oft gar nicht wirklich teuer wird).

Laut www_spritsparmonitor_de liegt der Durchschnitttverbrauch bei 3,55kg/100km. Bei dir müsste der aber geringer sein. Es gibt Fahrer die mit nur 2,72kg/100km auskommen.

markus

Unbenannt
Themenstarteram 17. November 2016 um 7:24

Danke für den Link, es wahr echt interessant.

Aber jetzt zu 1.4er lupo, des problehm ist das der die gelbe plakette hat, und da ich nach münchen fahre, fällt der schon weg,es spricht vieles für den up, vorallem versicherung und steuer, aber ich glaube das ich beim lupo bleibe, da ich erst die kupplung, den zahnriemen, und den gangsteller erneuert habe, aber wenn er demnächst ausfällt, kommt der up her.

Danke für eure beratung

Mit einem Placeborußfilter gibts die grüne Plakette...

Schau mal, ev. gibts sogar noch Förderung, ansonsten die 600-700 Euro beim Kauf mit einpreisen.

Zitat:

 

Wobei an allen Lupos inzwischen echt der Zahn der Zeit nagt.

Lopos waren gut, aber der Zenit ist aus meiner Sicht durch. Und wer 100km am Tag zurücklegen muss, der will nicht alle 2 Wochen in der Werkstatt stehen (auch wenn es oft gar nicht wirklich teuer wird).

Da muss ich dir widersprechen. Ich selber habe im Moment die ähnliche Situation. Ich fahre einen 1.0 50PS Lupo täglich 120km. Er macht das ohne Probleme. Ich habe mir auch schon den ein oder anderen Up angeguckt aber so wirklich kann ich mich noch nicht zu einem Wechsel durchringen. Man merkt dem Up schon extrem den Sparzwang an. Es fühlt sich alles irgendwie eine Nummer billiger an. Vom schönen neuen Design darf man sich nicht blenden lassen. Der Lupo wird zur Zeit immer gefragter. Die Gebrauchtwagenpreise steigen momentan total an. Ich würde mir die alternative mit einem neueren Lupo nocheinmal überlegen. Der 3L ist jetzt sehr empfindlich geworden, dass stimmt. Die Benziner sind aber top. Verbrauchen tuen die auch nicht so viel.

Man kann aber fast alles selbermachen und spart dadurch richtig viel Geld.

Mein Fazit: Der Lupo war und ist ein tolles Auto. Der Up kann ihm leider nicht das Wasser reichen.

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