Kaufberatung von S5 Fahrern
Hallo S5 Fahrer !!!
Habe letzte Woche mein Auto verkauft und bin jetzt natrlich auf der Suche nach was Neuem.
Da mir der S5 sehr sehr gut gefällt, wollte ich zuerst mich informieren worauf ich beim Kauf achten sollte
und ob es evtl. Gründe gibt sich ein solches Auto nicht zu kaufen.
MfG
Alex
18 Antworten
Hallo Alex,
nach einem BMW 535d (derzeit; noch bis September) habe ich letzte Woche einen S5 Sportback bestellt. Habe unter anderem auch das QP Probe gefahren. Habe sehr wenig bis keine Unterschiede in der Leistung vom V8 zum V6T Kompressor festgestellt. Wenn Du nicht zwingend vom V8 Sound, der ohne Zweifel super ist, abhängig bist, und Dich mit der Form des Sportback anfreunden kannst (Geschmäcker sind ja verschieden), solltest Du den Sportback auch in Betracht ziehen. Und weniger Sprit verbraucht er auch; das ist in der Klasse sicher kein Hauptargument, aber dennoch eine angenehme Nebenerscheinung.
Zu Thema Opa-Sitze: Will mich nicht als Oberlehrer aufspielen, aber evtl. wissen einige folgendes NICHT:
Der im S5 / S5 SB verbaute Komfortsitze ist ein völlig anderer als der z.B. im A5 / A5 Sportback oder auch Q5 verbaute Komfortsitz. Er ist härter, hat deutlich mehr Seitenhalt und sieht deutlich besser aus. Ich habe ihn bestellt, da ich viel mit mit Hemd und Krawatte unterwegs sein muss und vom BMW die Sitzkühlung im Sommer als sensationell empfand.
Liebe Grüsse
Charly
Würde die auf jeden Fall zu den S-Sitzen raten. Die sind nicht nur irre bequem sondern sehen neben dem super Seitenhalt auch genial aus.
Was ich als verzichtbar empfinde : 3 Zonen Klima.
Ausser der Digitalanzeige und mehreren Klimazonen (funktioniert in der Praxis eh kaum) kein erkennbarer Vorteil.
Hab die Standard Klimaautom. und bin völlig zufrieden.
Bezgl. der Optik würde ich dir schon mind. 19 " Felgen empfehlen, denn 18" werden auf dem Wagen etwas verloren aussehen.
Solls ein Schalter oder Tiptronic werden ?
Habe Tiptronic und würde heute eher die HS bestellen.
Die Tiptronic schaltet für meine Geschmäcke teils unzufriedenstellend. Nach einer bergauf Sepentinenstrasse hat die Tiptronic/das Getriebe sogar massiv gestunken.....
Also für mich kommt nur Handschaltung in Frage.
Noch eine kurze Frage bezüglich der Sitze:
Kann mal jemand hier ein Bild von den erwähnten S-Sitzen reinstellen?
Und würdet ihr einen S5 vom Bj. 2007 kaufen?
Ach und noch etwas. Sind die LED-Rückleuchten eine Sonderausstattung oder hat der S5 die ab einem
bestimmten Baujahr bekommen?
Die LED-Rückleuchten gibts beim S5 ab Ende Bj. '08.