ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung von BMW zu Ford

Kaufberatung von BMW zu Ford

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:44

Hallo liebe Ford Gemeinde.

Aktuell fahre ich einen BMW 3er E90 325i

Der Motor ist zwar recht problemlos, jedoch komme ich wegen meiner Arbeit und Freizeit auf rund 25.000 km/jahr was sich mit dem Benziner gut ins Geld geht. R6 macht zwar Spaß und eigentlich bin ich der absolute BMW Fanboy aber irgendwann siegt doch die Vernunft :D

Nun bin ich schon seite einigen Wochen am Überlegen was den 3er würdig beerben könnte und ein Diesel ist.

Vor ein paar Tagen ist mir dann in der Stadt ein Mondeo Mk4 aufgefallen mit 2.2l Diesel und richtigen schickem Kombi-Hinterteil. Seitdem bin ich auf der vorsichtigen Suche und schiele auf den 200 PS starken Diesel als Titanium.

Ich würde gerne wissen:

1. ...auf welche Ausstattung ich besonders achten sollte

2. ...welche evtl "nett gemeint aber schlecht umgesetzt" ist und

3. ..."lohnt" es sich nach einem Titanium S umzusehen oder ist der Unterschied lediglich marginal?

Würde mich freuen wenn einige von euch auf evtl Schwächen hinweisen könnten.

Habe bisher lediglich öfters das Thema "Motorkabelbaum" und "wackelnder Fahrersitz" gelesen.

Welche Macken treten noch vermehrt auf und ist z.B. das Thema mit dem Kabelbaum ein teures welches ich vor dem Kauf klären sollte?

Mein Budget würde etwa 15.000 € betragen.

Gut wäre eine Laufleistung irgendwo zwischen 50k - 100k km

Wichtig wäre mir persönlich das es das große Navi hat und Sitzheizung.

Ob Schalter oder Automat ist mir recht egal.

Leder wäre toll aber kein must have wenn ihr sagt dass die Stoffsitze nicht durchscheuern.

Mein Fahrprofil ist 50/30/20 - Stadt/Land/BAB. Ich habe etwa 20 km Arbeitsweg hinwärts und wir fahren rund alle 2 Wochen zu den 70 km entfernten Schwiegereltern. Könnte es hierbei Komplikationen hinsichtlich de DPF kommen oder reichen ihm diese Entfernungen um sauber zu bleiben?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Würde mich über rege Beteiligung freuen :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ridoxx schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:30:14 Uhr:

Erstmal danke für deine Rückmeldung :)

.....

EDIT 2: schöner Erfahrungsbericht. Korrigier mich falls es nicht stimmt, jedoch scheinst du schon einiges an Reparaturen mitgemacht zu haben innerhalb von 2,5 Jahren - etwa 2500 €. Bin nun etwas verwirrt da du gefühlt alle 3-4 Monate irgendetwas an deinem Hobel hattest :D

------------------

„Außergewöhnliche“ Kosten waren eigentlich nur:

20.12.2012

Anlasser erneuert.

Kosten inkl. Austausch: 291,13 Euro

17.07.2013

Schlauch vom „Turbolader“ erneuert.

Kosten 144,29 Euro

27.03.2014

Satz TPMS Sensor (Reifendruck)

Kosten ca. 90,- Euro

16.11.2014:

Die Lambdasonde wurde gewechselt.

Kosten: 355,-

Dann komme ich bei 90.000 km auf ca. 900,- Euro.

Der Rest sind „normale“ Verschleiß- oder Inspektionskosten.

Da hatte ich bei meinem Audi 100, dem VW Passat und bei beiden BMWs (316i und 325i) mehr Reparaturkosten.

Vielleicht empfinde ich das deshalb als nicht außergewöhnlich.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Mondeo zufrieden und werde wohl weiterhin Ford treu bleiben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre zwar den Titanium S vFL von 2010, bin aber sehr zufrieden.

Bislang, so wie ich finde, keine ausgewöhlichen Vorkommnisse.

Siehe mal hier

http://www.carfacto.de/test/ford/mondeo/mk4-ba7/kombi/tobu17/

Ob sich er Titanium S lohnt kann ich nicht beantworten.

Den "normalen" Titanium kenne ich persönlich nicht.

Gekauft habe ich bei ca. 95.000 km, aktuell sind 180.000 km auf der Uhr.

Ach ja. Ich hatte auch einmal einen 325i.

Vermissen tu ich den nicht.:p

Der Mondeo fährt sich mind. genau so gut.;)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:30

Erstmal danke für deine Rückmeldung :)

Was hast oder musstest du innerhalb deiner 90k km erneuern bzw welche Services standen da so an?

EDIT: ok sehe gerade dass du die meisten Reparaturen in dem von dir geschriebenen Link aufgeführt hast. Danke :)

EDIT 2: schöner Erfahrungsbericht. Korrigier mich falls es nicht stimmt, jedoch scheinst du schon einiges an Reparaturen mitgemacht zu haben innerhalb von 2,5 Jahren - etwa 2500 €. Bin nun etwas verwirrt da du gefühlt alle 3-4 Monate irgendetwas an deinem Hobel hattest :D

tach,

es ist eigentlich wie bei jedem Fahrzeug. Je jünger, desto besser.

Seit dem Facelift (ab ca 2011)kann es -eigentlich- nicht mehr zu einer Ölverdünnung bei einer abgebrochenen Regeneration führen. Ggf interessant bei "nur" 20km Arbeitsweg.

Der 2.2er ist unauffällig, ist aber auch nicht der sparsamste.

Wenn Automat - dann ist das ein Wandler. Wäre mir persönlich lieber als die DSG.

Tja bei der Ausstattung.... da wird Dir jeder was anderes sagen.

Klar, je voller desto toller...

Was ich nicht mehr hergeben möchte:

- Beheizbare Fontscheibe

- el. anklappbare Spiegel

- Rückfahrkamera

- Navi mit großen Soundsystem (11 Lautsprecher)

Die normalen "Sport"-stoffsitze sind nun ja.... Stühle. Oder einfach nicht für meinen Arsch gebaut.

Zu wenig Einstellmöglichkeiten, für mich zu kurz. Da wären z.B die Teilledersitze schon besser. Die kann man zumindest besser einstellen wie Sitzneigungsverstellung.

Ob diese auch wesentlich bequemer sind - das weiß ich aber nicht.

Der Tank mit seinen 70Litern ist sehr groß, so dass man nicht alle 600km an die Tanke muss.

am 7. Oktober 2015 um 19:49

Zum Thema S oder nicht S - der Unterschied ist größtenteils Optik, beim S bekommst du keine reinen Ledersitze und der liegt ab Werk 15mm tiefer. Weltbewegend ist das also nicht... Sieht aber schon sehr nett aus. :)

Die Sitze im Titanium S finde ich sehr in Ordnung, nach einer 5,5h-Tour quasi entspannt ausgestiegen. Passt.

Beim 2.2 sind die Turboschläuche noch so ein Thema, da hatte sich im einschlägigen Fachforum aber schonmal jemand drangesetzt, einen haltbareren Ersatz zu besorgen. Sollt' ich glatt mal schauen, was daraus geworden ist, bei mir ist das ja in 2 Jahren auch ran :D

Abgesehen davon sollten die Facelift-Modelle recht problemlos sein

Ausstattungsmäßig... hmm... beheizbare Frontscheibe ist genial, Rückfahrkamera ebenso, das Navi... naja... Es erfüllt seinen Zweck, aber Begeisterungsstürme ruft's bei mir nicht hervor.

Gerade bei relativ viel Stadtverkehr solltest du aber bedenken, dass der 2.2 nicht wirklich sparsam ist, mit der Automatik noch viel weniger. Da wäre vielleicht der 2.0 eine Alternative.

Zitat:

@ridoxx schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:30:14 Uhr:

Erstmal danke für deine Rückmeldung :)

.....

EDIT 2: schöner Erfahrungsbericht. Korrigier mich falls es nicht stimmt, jedoch scheinst du schon einiges an Reparaturen mitgemacht zu haben innerhalb von 2,5 Jahren - etwa 2500 €. Bin nun etwas verwirrt da du gefühlt alle 3-4 Monate irgendetwas an deinem Hobel hattest :D

------------------

„Außergewöhnliche“ Kosten waren eigentlich nur:

20.12.2012

Anlasser erneuert.

Kosten inkl. Austausch: 291,13 Euro

17.07.2013

Schlauch vom „Turbolader“ erneuert.

Kosten 144,29 Euro

27.03.2014

Satz TPMS Sensor (Reifendruck)

Kosten ca. 90,- Euro

16.11.2014:

Die Lambdasonde wurde gewechselt.

Kosten: 355,-

Dann komme ich bei 90.000 km auf ca. 900,- Euro.

Der Rest sind „normale“ Verschleiß- oder Inspektionskosten.

Da hatte ich bei meinem Audi 100, dem VW Passat und bei beiden BMWs (316i und 325i) mehr Reparaturkosten.

Vielleicht empfinde ich das deshalb als nicht außergewöhnlich.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Mondeo zufrieden und werde wohl weiterhin Ford treu bleiben.

Bin auch ehemaliger BMW-Fahrer und bin dann zu Ford gewechselt (siehe Signatur).

Ich habe mich bewusst für einen Titanium S entschieden, weil ich mir die Sportlichkeit eines BMW bzgl. Optik bewahren wollte. Und ich bin sehr froh, dass ich so geduldig gesucht habe: Der Titanium S mit seinen zusätzlichen Spoilern und Modifikationen an den Scheinwerfern, sowie das Innenleben mit den roten Nähten finde ich auch nach über einem halben Jahr immer noch genial. Der Wagen macht optisch mit Xenon und TFL, sowie verdunkelten Scheiben und 18 Zoll Felgen richtig was her, so dass mir teilweise auf der Straße die Leute hinterhergucken.

Bezahlt habe ich im Februar 2015 13.500 € vom Händler mit 92000 km und fast Vollausstattung.

Bzgl. Extras: Navi habe ich alleine wegen der Optik mit Bildschirm. Finde die Bedienung aber gut. Die integrierte BT-Freisprecheinrichtung finde ich ebenfalls gut. Der Klang mit den 11 Lautsprechern ebenfalls top.

Automatik mit Powershift finde ich genial. Habe die Wandlerautomatik bei meinem 330i gehasst.

Extras sind eine Sache des Geschmacks. Ich habe alles was ich brauche und gut finde. So stehe ich z.B. total auf die elektr. Sitzverstellung mit Memory, gerade wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen. Rückfahrkamera ist nett, könnte aber auch ohne.

Fahre mit meinem 2.0 163 PS übrigens überwiegend Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7.6 Litern. Auf der BAB durchgängig mit 160 Tempomat liege ich bei 8.5.

Das Navi ist schon ok, ist halt nicht die neueste Generation, aber es erfüllt seinen Zweck gut und navigiert präzise. FSE ist gut, Integration und Steuerung übers Lenkrad und so ist alles in Ordnung. Am Design vom Convers+ hätte Ford noch mehr Liebe investieren dürfen. Aber es ist halt auch.... Ford. ;)

Finde des Mk4 auch gelungener als als Mk5.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 15:27

Vielen Dank für die nun doch etwas vollzähligeren Antworten :)

Mich beruhigt auf jeden Fall zu hören dass die Faceliftmodelle technisch weitestgehend in Ordnung zu sein scheinen.

Das der Titanium S etwas tiefer ist ist gut zu wissen. Mir geht es da wohl ähnlich wie dir @picotto dass ich eben etwas "ähnlich" sportliches hinsichtlich Optik und vielleicht auch hinsichtlich Leistung herbekomme, nur eben sparsamer.

Bin jedoch verwundert dass du "gerade einmal" 13,5k für einen Titanium S mit voller Hütte und 90k km gezahlt hast.

Aktuell findet man nichts in die Richtung.

Ich würde halt gern wieder was um die 200 PS haben, wenn es aber einen schicken S mit der 2.0 Maschine geben wird, werd ich halt mit den 163 PS vorlieb nehmen. Bin da durch den BMW, auch wenns n Sauger ist und sich komplett anders fährt, trotzdem irgendwie verwöhnt :D

Zitat:

@picotto schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:08:53 Uhr:

....

Der Titanium S mit seinen ... und Modifikationen an den Scheinwerfern

....

hallo picotto,

was meinst Du mit "... Modifikationen an den Scheinwerfern..."?

Sind die Scheinwerfer gegenüber einem "nicht Titanium S" anders?

Habe mir die Bilder von Deinem Mondeo mal angesehen.

Ich finde auch, dass sich das Suchen gelohnt hat. Sieht gut aus.

Leider habe ich nur ein Nachrüstradio mit Display (wegen der Rückfahrkamera).

 

Zitat:

@ridoxx schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:44:29 Uhr:

Hallo liebe Ford Gemeinde.

............

............

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Würde mich über rege Beteiligung freuen :)

Grüße

Und wir würden uns nach dem Kauf über Bilder von den neuen Mondeo freuen :p

Die Scheinwerfer beim S haben einen dunklen Hintergrund, normal ist der Hintergrund hell. Kleiner aber feiner Unterschied :)

Zitat:

hallo picotto,

was meinst Du mit "... Modifikationen an den Scheinwerfern..."?

Sind die Scheinwerfer gegenüber einem "nicht Titanium S" anders?

Das Scheinwerferinnenleben ist beim Titanium S Schwarz lackiert und bei den anderen Mondeomodellen ist es in Chrom Optik.

Bei meinem ist da nix schwarz.

Ist aber auch ein Reimport mit Kurvenlicht statt Xenon.

War glaube ich erst ab dem FL Titanium S so. Auf dem Bild von meinem kann man es etwas sehen.

am 10. Oktober 2015 um 15:10

nein, auch nicht fl ist ausschlaggebend. war irgend wann im Jahr 2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung von BMW zu Ford